Auslandsjahr ?!?

magnetli

Medium Knochen
Also

ich überlege, ob ich ein Auslandsjahr mit AFS machen möchte. Hat jemand Erfahrungen damit ? Ich bin übrigens 14, am 3.9. werde ich 15. Ich möchte gerne eine andere Kultur kennen lernen, neue Freunde aus aller Welt finden und mein Englisch verbessern. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, welche Länder besonders interessant sind ? Ich peile derzeit die USA, Australien, Kanada oder Neuseeland an.

Bin für alle Erfahrungsberichte und Tipps dankbar =)
 
ich war vor 16 jahren mit ef (afs war damals teurer und nicht so gut organisiert) ein jahr in den usa - genauer gesagt in bentonville, arkansas. du musst darauf gefasst sein irgendwo in der pampa zu landen - aber die amis sind grundsätzlich freundlich und interessiert. an meiner high school gab es mehrere austauschschüler und einen eigenen club mit regelmäßigen treffen, bbqs, etc.
mit meiner gastfamilie hab ich noch immer kontakt, ich war schon mehrmals bei wieder bei ihnen und die beiden waren auch schon bei uns zu besuch (sie waren auch meine trauzeugen).
es war ein tolles ereignisreiches jahr - durchaus auch mit ein paar nicht so tollen momenten (reibungspunkte sind bei so unterschiedlichen lebenseinstellungen und -arten ganz klar).

wennst fragen hast immer her damit :)
 
freundinnen von mir mauchen auch so ein austausch jahr, die eine war schon in mexico und war dort nicht begeistert und kam sogar früher nach hause.

die anderen zwei fliegen im august nach amerika für ein jahr und freuen sich schon voll drauf, sie sind da bei einer agentur oder was auch immer und da wird das alles ganz genau geplant und im vorhinein schon alles geregelt.

ich mach wahrscheinlich mit 18 ein auslandsjahr in england als au pair, freu mich schon richtig drauf.
mit 14 hätte ich es nicht gemacht , hätten auch meine eltern nicht erlaubt, wenn nur für ein monat in den sommerferien in so ein camp im ausland oder so.

viel glück

lisa
 
@Laditiger: würdest du ein auslandsjahr denn grundsätzlich empfehlen ? ich neige sehr zu heimweh, aber ich denke, es würde mir nicht schaden ein jahr auf mich gestellt zu sein.

@Nero&Jodo: ich hoffe, dass es deinen freundinnen in amerika und dir in england gefällt!! ich bin mir ja selbst noch nicht ganz sicher ob ich wirklich fliegen werde.
 
:D:D ich war in Australien für ein MOnat.. ;) aber ich bin sicher mehr ist auch möglich durch andere Organisation xD ..

ich find auch wenn es kurz war.. hat es meinem Englisch gut getan.. ich hab die Zeit dort genossen.. es war echt super :D
 
:D:D ich war in Australien für ein MOnat.. ;) aber ich bin sicher mehr ist auch möglich durch andere Organisation xD ..

ich find auch wenn es kurz war.. hat es meinem Englisch gut getan.. ich hab die Zeit dort genossen.. es war echt super :D

super, du scheinst ja echt begeistert zu sein ! ich überlege noch zwischen: USA, Kanada, Australien und Neuseeland
 
Also mich würden Schweden, Dänemark, Norwegen, Island etc interessieren. Vielleicht wirds ja was mit dem Studium :)
 
super, du scheinst ja echt begeistert zu sein ! ich überlege noch zwischen: USA, Kanada, Australien und Neuseeland


Also ich bin es absolut ;) .. mir hat es Erfahrungen gebracht.. plus meinen Englischkenntnissen hat es absolut geholfen.. ich spreche fließend Englisch.. außerdem war ich 3 Wochen in Südafrika und habe als Englisch lehrerin dort gearbeitet ;)

und noch 3 Wochen in ENgland.. ( wobei das halt nicht so spannend war wie die anderen beiden ERlebnisse :) )
 
ich möchte unbedingt in ein englisch-sprachiges land, aber bin mir halt noch nicht sicher in welches. und OB ich überhaupt fahre :o ich hab sooo angst vor heimweh, und meine familie und meine freunde würden mir soooooooo fehlen :(
 
ich möchte unbedingt in ein englisch-sprachiges land, aber bin mir halt noch nicht sicher in welches. und OB ich überhaupt fahre :o ich hab sooo angst vor heimweh, und meine familie und meine freunde würden mir soooooooo fehlen :(

;) ich find grade auch dieses Jahr ist ein guter Schritt in Richtung SElbstständikeit ..

Ich bin in eine Schule gegangen wo das Hauptanliegen war, das man von selbst Anfängt zu arbeiten.. es ging viel um Eigenverantwortung.. Angefangen hat das ganze indem ich das erste halbe Jahr im ersten Jahr in der Schule nur unterwegs war.. mal hier mal da.. ;) so hab ich gelernt.. Selbstständig zu werden und mein eigener MEnsch :)

EIn hoher Punkt war auch die Persönlichkeitsentwicklung ;) dieses wirst du auf dieser Reise auch noch haben... bzw .. es wird dich verändern.. und die Erfahrungen die du dabei sammelst darfst nicht vergessen ;);)
 
das sind auf jeden fall gute argumente. selbstständig bin ich schon sehr, kommt durch die trennung meiner eltern als ich 5 war und meine mutter kommt manchmal erst um mitternacht heim, also koche ich selbst, putze die wohnung und mache auch schulsachen selbst. trotzdem hab ich schon angst davor, meine freunde 1 jahr lang nicht zu sehen. wie habt ihr den kontakt gehalten ? hat er manchmal nicht gehalten, oder habt ihr vielleicht gute freunde verloren (man gewinnt sicher auch welche, aber ich meine von den früheren freunden)
 
;) echte Freunde.. können die Zeit per mail überbrücken mit dir ;)

eine meiner alten besten Freunde hat mir.. geholfen zb die Zeit in Spanien zu überbrücken .. ;);):D war halt doch nicht so mein Land..


den Kontakt kann man per mail halten per msn.. da gibts sicher einiges.. ;) und wenn sie wirklich Freunde sind " dann warten sie auch" und warten Sehnsüchtigst auf dein Rückkehr
 
ja, auf jeden fall würden wir per msn webcam-übetragungen machen. hast du so eine art abschiedfeier in der schule gemacht ? bei mir ist es ja noch hin, aber ich denke schon jetzt darüber nach :D
 
ja, auf jeden fall würden wir per msn webcam-übetragungen machen. hast du so eine art abschiedfeier in der schule gemacht ? bei mir ist es ja noch hin, aber ich denke schon jetzt darüber nach :D


:p also meine Freunde .. waren alle außerhalb der Schule :D natürlich hab ich die auch gemocht.. aber jo.. waren für mich nicht das wahre.. AUßerdem. hat jeder aus meiner Klasse diese Praktika gemacht.. in anderen Ländern.. ;)
 
;) wie geschrieben.. es zahlt sich aus.. und wenn du es jetzt noch nicht machen willst.. später geht es auch noch immer ;) wenn du dich wirklich bereit dafür fühlst
 
Ich selbst war noch nie auf so einem Auslandsjahr.

Aber meine beste Freundin war zuerst mit ca. 18 für 1 Jahr in Barcelona. Kontakt haben wir über den guten alten Postweg gehalten (Internetcafés gabs dort noch nicht - ist ja schon über 10 Jahre her *g*) und ab und an halt kurz (und teuer) telefoniert. Eine Woche hab ich dann auch Urlaub bei ihr gemacht und konnte sogar bei ihrer Gastfamilie unterkommen. Das ganze lief glaub ich über EF. Vormittags hatte sie Unterricht und Nachmittags frei - sie hat dann nette Kontakte zu einem Reitstall u. deren Leute knüpfen können und hat dann dort ihre Freizeit verbracht und auch etwas Taschengeld dazu verdienen können. Mit ihrer Gastmutter hatte sie danach noch länger Kontakt, ist dann aber im Sand verlaufen - und soweit ich weiß hat sie mit einer die zur selben Zeit in der Gast"familie" war auch noch lockeren Kontakt.

Was man schon dazu sagen muß ist das sie bei der ersten "Gastfamilie" in Barcelona ziemlich eingefahren ist, die Dame bei der sie gewohnt hat war alles andere als Gastfreundlich, Essen gab es keines (obwohl Frühstück wie auch Abendessen von der Gastfamilie gestellt werden muß), es war schmutzig, etc..etc.. Die hat das wirklich nur gemacht um Geld zu kassieren. Da hatte sie schon sehr starkes Heimweh und wollte nur noch weg. Zum Glück wurd dann aber über den Organisator eine andere Unterkunft gefunden u. dort hat dann alles super gepasst.

Paar Jahre später war sie zum studieren für fast 2 Jahre in Australien, immerhin jetzt mit Internetzugang, Skype u. co. Besuchen war da nur für mich nicht drinnen, zu teuer :o Aber übers Internet war das alles nicht so schlimm. Mit einem großteil der Leute von dort steht sie noch immer in Kontakt, Freundschaftseinbüßen in Österreich hatte sie jedenfalls keine.

Mittlerweile lebt sie seit 1 1/2 Jahren in den Niederlanden, kommt aber fast alle 2 Monate nach Österreich. Somit ist auch das kein großes Drama.

Ich denk es kommt sehr drauf an wie man mit seinen Freunden Kontakt hält, aber eine gute Freundschaft übersteht auch schonmal eine Trennung ;)
 
Huhu :)

Also ich hab in der AHS überlegt, die 7. im Ausland zu machen (für mich kam aber definitiv nur Südamerika in Frage :D) Mein Freund hat sich FÜR das Jahr entschieden, ich dann doch DAGEGEN ;)

Er hat ein Jahr in Paraguay verbracht und ist im Maturajahr dann wieder zu uns gestoßen :)

Ich hab zuerst die Schule beendet und Matura gemacht und dann zw. Matura und Studium mir meinen Aufenthalt in Südamerika erfüllt :) Ich bereue die Entscheidung keinesfalls, so eine Möglichkeit wird sich mir wahrscheinlich nie wieder bieten, und nachdem ich auch schon älter war, hatte ich drüben dann auch definitiv mehr "Freiheiten" :D Könnte ich heute nochmals entscheiden, würd ich SOWOHL das Schulauslandsjahr machen, als auch nach der Matura nochmals weg *feeeeeeeeeeernwehkrieg*

Es ist meines Erachtens eine einmalige Erfahrung, die ich unbedingt nutzen würde, wenn Du die Möglichkeit dazu hast :)

glg
 
Zuletzt bearbeitet:
@dwina: deswegen will ich ja mit AFS fahren, da bekommen die gastfamilien kein geld, also machen sie das nur weil sie eine andere kultur erleben möchten und so :)
 
Oben