Ausbildung zum Hundepsychologen

ulrike19

Neuer Knochen
ich bin neu hier. vielleicht wurde dieses thema ja auch schon behandelt. kennt jemand in österreich eine ausbildungsmöglichkeit zum hundepsychologen oder verhaltenstrainer, etc.?!?!? im internet finde ich in österreich nix.
danke!

Gibt in Österreich auch keine Ausbildung zum Hundepsychologen! Kannst sie aber von Österreich aus in Deutschland oder der Schweiz als Fernstudium belegen! Dauert glaub ich so 1,5 Jahre!

Lg

Ich hab Tierpsychologen die ein Fernstudium absolviert haben erlebt, die hatten keine Ahnung, ich meine wirklich KEINE Ahnung, die hatte Hunde die schlimmer waren als die schlimmsten klientenhunde.....Wenn du das machen willst,schau das du eine gute Stelle bekommst, denn die Ausbildung ist sehr teuer und wenn du dann auch nicht mehr weisst..es gibt aber Schulen in Zürich glaube ich aber das ist wohl sehr weit.

ulrike19 schrieb:
ich bin neu hier. vielleicht wurde dieses thema ja auch schon behandelt. kennt jemand in österreich eine ausbildungsmöglichkeit zum hundepsychologen oder verhaltenstrainer, etc.?!?!? im internet finde ich in österreich nix.
danke!

Mal ein genereller Tipp:

Nicht anerkannte Ausbildungen (und meines Wissens gehört Hundepsychologie dazu) kann Dir jeder Dahergelaufene anbieten. Häufig mit tollen Internetseiten und schönen Flyern.

Begriffe wie Schule, Berufsfachschule usw. sind nicht genormt. Die darf jeder wie er will benutzen. (Genauso bestimmte Berufsbezeichnungen)

Auch Urkunden, Zertifikate, etc. gibt es wie Sand am Meer. Zur Not hat man ja auch einen eigenen Farbdrucker.

Auf diesem Feld tummeln sich meist mehr schwarze als weiße Schafe.

Sei vorsichtig!

Da kann man schnell viel Geld los werden und dafür nachher nichts in der Hand haben.

Tschüss

Ned
PS: Das mit dem 'viel Geld' nicht falsch verstehen: Eine gute Ausbildung darf auch gern 'viel Geld' kosten. Aber nicht alles, was teuer ist, ist deshalb auch gut.

hey du!

ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber auf meinem platz bietet mein trainer ein 2jähriges seminar für hundepsychologie an. er ist ein zertifizierter psychologe. die kosten liegen allerdings inkl. unterlagen, theorie- praxisstunden...bei 90 pro monat und das ganze wär in tirol! wenn du interesse hast musst dich mal melden dann kann ich dir eine kontaktadresse geben.

vielen dank an alle!
mir geht es weniger darum, daraus einen beruf zu machen, es interessiert mich einfach.
und ihr habt natürlich recht, auf diesem feld tummeln sich sehr viele schwarze schafe,... es ist halt sehr schwer, die weißen da raus zu finden!

ich lebe in wien,...

nochmals danke und ich werde mich weiterhin durch die fernstudien angebote lesen, entscheiden kann ich dann vermutlich halt nur rein aus dem gefühl,...

so, mittlerweile habe ich tonnen von infos, aber keine ahnung, wofür ich mich entscheiden soll.

rein gefühlsmäßig spricht mich eine geschichte in der schweiz am meisten an. aber wie gesagt, irgendwie bin ich nicht wirklich schlüssig, wofür ich mich entscheiden soll. die kosten liegen alle ungefähr bei 2.000 für die gesamte "ausbildung", das macht kaum einen unterschied zwischen den anbietern aus.

blöde sache,...

da muss ich meine unterlagen durchforsten, aber ich denke, nicht.

ist die aus deiner sicht empfehlenswert?

danke! ich bin beim durchwühlen draufgekommen, dass ich um unterlagen gebeten habe, die sollten demnächst per post kommen!

Hallo,

meiner Ansicht nach ist die ATN in der Schweiz bzw. ATM in Deutschland das momentan seriöseste was es auf dem Markt gibt. da sind lauter namenhafte Dozenten (z.B.G. Bloch) vor Ort. nachplappern können viele, áber ein paar Bücher tun es da dann auch. So bald die Kasse stimmt, mache ich bei ATN das Fernstudium und das auch nur für mich privat.Unter www.natur-forum.com tauschen sich Leúte aus die solche Schulen besuchen. Es wird da auch öffentlich die Spreu vom Weizen getrennt.

Grüßle
Sandra

Sallygirl schrieb:
Hallo,

meiner Ansicht nach ist die ATN in der Schweiz bzw. ATM in Deutschland das momentan seriöseste was es auf dem Markt gibt. da sind lauter namenhafte Dozenten (z.B.G. Bloch) vor Ort. nachplappern können viele, áber ein paar Bücher tun es da dann auch. So bald die Kasse stimmt, mache ich bei ATN das Fernstudium und das auch nur für mich privat.Unter www.natur-forum.com tauschen sich Leúte aus die solche Schulen besuchen. Es wird da auch öffentlich die Spreu vom Weizen getrennt.

Grüßle
Sandra
dort hab ich die ausbildung zum tierpsychologen begonnen. infos gern per PN

Dani und Siqua schrieb:
dort hab ich die ausbildung zum tierpsychologen begonnen. infos gern per PN
Ja, ich hätte bitte gerne per PN Infos über diese Ausbildung - leider war dein Posteingang voll, deshalb schreibe ichs hier rein. Danke im voraus - und liebe Grüße :)

Hallo,
ich hab das Tierpsychologie-Studium an der Open University in London (Vet School) absolviert, wird dem akademischen Grad Bachelor abgeschlossen.
Es ist ein Fernstudium - du bekommst sehr gutes wissenschaftliches Hintergrundwissen vermittelt aber um die Praxis musst du dich selbst kümmern.

Im Feber 2007 gibt es an der Vet. Med. Uni in Wien einen Lehrgang zum Tiertrainer, der praxisorientiert ist. Hier der LInk:

http://www.tierealstherapie.org/tiertrainerinnen.php

Ich werde diese Ausbildung noch anschließen - falls es hier weitere Interessenten gibt, würde ich mich über einen Austausch sehr freuen.

lG
Claudia

Iceflower schrieb:
Hallo,
ich hab das Tierpsychologie-Studium an der Open University in London (Vet School) absolviert, wird dem akademischen Grad Bachelor abgeschlossen.
Es ist ein Fernstudium - du bekommst sehr gutes wissenschaftliches Hintergrundwissen vermittelt aber um die Praxis musst du dich selbst kümmern.

Im Feber 2007 gibt es an der Vet. Med. Uni in Wien einen Lehrgang zum Tiertrainer, der praxisorientiert ist. Hier der LInk:

http://www.tierealstherapie.org/tiertrainerinnen.php

Ich werde diese Ausbildung noch anschließen - falls es hier weitere Interessenten gibt, würde ich mich über einen Austausch sehr freuen.

lG
Claudia

und den kurs machen sicher die damen von TAT, oder?

Dani und Siqua schrieb:
und den kurs machen sicher die damen von TAT, oder?
Wenn ja, dann würd ich mit TAT aufpassen, habe mir das mal angesehen und fand es nicht so toll :rolleyes:
(Krieg ich bitte noch die PN von dir?)
NAchtrag: puhh, war auf dem Link, die betreiben ja Wucher, verlangen 2700,-!!!!!!!)

Hallo nochmal,

also die Tiertrainerausbildung dauert 1 Jahr und beinhaltet Vorträge, Praxis, Workshops Exkursionen, Assistenzen an Hundeschulen etc.. Als ich damals eine Ausbildungsmöglichkeit zum Tierpsychologen gesucht habe, habe ich - für das was ich mir persönlich erwartet habe - nichts "billigeres" gefunden.

Mein Studium in London war ein Fernstudium ohne Praxis, geschweige den Workshops, Exkursionen etc. und hat alles in allem knapp mehr gekostet.

Ich hatte noch einige andere Ausbildungen zur Auswahl, aber der Preis war in etwa immer gleich.

Also für das was geboten wird, kann man wirklich nicht von Wucher sprechen. Und ich würde auch keine zweite Ausbildung anhängen, wenn ich nicht wirklich davon überzeugt wäre - unbedingt brauche ich es nicht - aber es ist wirklich eine sehr gut organisierte wissenschaftlich fundierte Ausbildung, deshalb hab ich mich auch dazu noch entschlossen.

Für Interessenten der Ausbildung kann ich gerne eine Infobroschüre mit der Referentenliste mailen (privat).

Weil die Frage aufkam, es ist eine lange Referentenliste, ich schreib mal einige davon auf:
Univ, Prof. Dr. Bubna-Littitz Herman (Institut Verhaltenskunde, Ethologe), Dr. Bielenberg Wiebke, Tierärztin, Biologin, Ethologin, DDr. Binder Regina, Universitätsdozentin für Tierhaltung und Tierschutz; Mag. Braun Gudrun, Studium Verhaltensbiologie, Univ. Prof. Dr. Sommerfeld-Stur Irene, Institut Tierzucht und Genetik; Denise Seidl, DVS, Tierpsychologin, Doktor der Veterinärwissenschaften (Studium in London), Quandt Christiane (Autor "Problemverhalten bei Hunden)......

Wie gesagt, die Liste ist lang und ja, organisiert wird die Ausbildung durch das TAT Team und die eine oder andere Stunde wird sicher auch jemand vortragen

Im übrigen sollte man als erwachsener Mensch sowieso in der Lage sein, nicht alles kritiklos zu übernehmen jeder kann das für ihn persönlich Wertvolle mitnehmen.

Etwas ist mir noch eingefallen: In Graz gibt es am Lamahof Gutshof Borckenstein eine TRAINERAUSBILDUNG MIT TURID RUGAAS UND ANNE LILL KVAM.
Ist aber in Englisch und eher als Fortbildung für Trainer gedacht
http://www.lama-alpaka.at/v9_1/?maincat=6&subcat=14 (kostet leider auch 2870 Euro)

Liebe Grüße und alles Gute bei der Suche nach der richtigen Ausbildung

Claudia

Iceflower schrieb:
Hallo nochmal,

also die Tiertrainerausbildung dauert 1 Jahr und beinhaltet Vorträge, Praxis, Workshops Exkursionen, Assistenzen an Hundeschulen etc.. Als ich damals eine Ausbildungsmöglichkeit zum Tierpsychologen gesucht habe, habe ich - für das was ich mir persönlich erwartet habe - nichts "billigeres" gefunden.

Mein Studium in London war ein Fernstudium ohne Praxis, geschweige den Workshops, Exkursionen etc. und hat alles in allem knapp mehr gekostet.

Ich hatte noch einige andere Ausbildungen zur Auswahl, aber der Preis war in etwa immer gleich.

Also für das was geboten wird, kann man wirklich nicht von Wucher sprechen. Und ich würde auch keine zweite Ausbildung anhängen, wenn ich nicht wirklich davon überzeugt wäre - unbedingt brauche ich es nicht - aber es ist wirklich eine sehr gut organisierte wissenschaftlich fundierte Ausbildung, deshalb hab ich mich auch dazu noch entschlossen.

Für Interessenten der Ausbildung kann ich gerne eine Infobroschüre mit der Referentenliste mailen (privat).

Weil die Frage aufkam, es ist eine lange Referentenliste, ich schreib mal einige davon auf:
Univ, Prof. Dr. Bubna-Littitz Herman (Institut Verhaltenskunde, Ethologe), Dr. Bielenberg Wiebke, Tierärztin, Biologin, Ethologin, DDr. Binder Regina, Universitätsdozentin für Tierhaltung und Tierschutz; Mag. Braun Gudrun, Studium Verhaltensbiologie, Univ. Prof. Dr. Sommerfeld-Stur Irene, Institut Tierzucht und Genetik; Denise Seidl, DVS, Tierpsychologin, Doktor der Veterinärwissenschaften (Studium in London), Quandt Christiane (Autor "Problemverhalten bei Hunden)......

Wie gesagt, die Liste ist lang und ja, organisiert wird die Ausbildung durch das TAT Team und die eine oder andere Stunde wird sicher auch jemand vortragen

Im übrigen sollte man als erwachsener Mensch sowieso in der Lage sein, nicht alles kritiklos zu übernehmen jeder kann das für ihn persönlich Wertvolle mitnehmen.

Etwas ist mir noch eingefallen: In Graz gibt es am Lamahof Gutshof Borckenstein eine TRAINERAUSBILDUNG MIT TURID RUGAAS UND ANNE LILL KVAM.
Ist aber in Englisch und eher als Fortbildung für Trainer gedacht
http://www.lama-alpaka.at/v9_1/?maincat=6&subcat=14 (kostet leider auch 2870 Euro)

Liebe Grüße und alles Gute bei der Suche nach der richtigen Ausbildung

Claudia
du hast glaub ich was missverstanden. da gehts um die ausbildung zum HUNDEPSYCHOLOGEN und nicht um tiertrainer

Oben