• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

    Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

    Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

    Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

    Liebe Grüße und au revoir!

    Euer Team von DER HUND Club

Ausbildung Hundetrainer

Im ÖKV sieht die Trainerausbildung so aus:

ÖKV Trainer (neu)

Welche Voraussetzungen benötige ich für den ÖKV Trainer (neu)?

Es müssen 200 Stunden Praxis im Ausbildungsbetrieb einer Ortsgruppe nachgewiesen und ein Hund bei einer Begleithunde-Prüfung Stufe 2 (Anm.: Im ÖGV ist es die BGH 3!) erfolgreich geführt werden.

Theoretische Module über den ÖKV:
Modul 1 (ÖKV-Akademie 1): Ethologie (Angst- und Aggressions-verhalten, Stress bei Hunden, Artgerechte Haltung und Zusammenleben mit dem Hund), Kommunikation und Didaktik; Rechtsbestimmungen, Veterinärmedizinische Grundlagen, Krankheiten; Organisation von ÖKV, FCI usw.
Modul 4 (ÖKV-Akademie 2): Tiergerechte Haltung, Aufzucht, Pflege; Zucht und Aufzucht von Hunden; Hundezucht, Hundeausstellungen und Bewertung; Mensch-Tier Beziehung.

Die theoretische Ausbildung in den Vereinen umfasst ebenfalls 2 Module:
Modul 2: Tierschutzgerechte Erziehungsmethoden; Lernmethodik und Lernverhalten, Ausdrucksverhalten des Hundes; Wesen und Verhalten des Hundes.
Modul 3: Aggressionsverhalten, Rassespezifisches Verhalten, Welpenerziehung und Entwicklung; Disziplinen des Hundesports

(Quelle ÖKV)

Allein schon die geforderten Praxisstunden und die Ausbildungsstufe des Hundes setzen einige JAHRE Beschäftigung mit Hunden und Hundehaltern voraus!
Die Tätigkeit als Trainer in einem ÖKV-Verein macht allerdings nicht reich....;)
 
Oben