Ausbildung als Hundetrainerin, bitte um Vorschläge

Hallo!

Hat hier jemand Erfahungen mit der www.die-mobile-hundeschule.com ?

Momentan bin ich Hartz IV Empfängerin und möchte gerne dort eine Ausbildung machen. Weiß jemand wieviel das kostet, wie lange das dauert, ob es von der AfA bezahlt wird und ob die Hundeschule Seriös ist?

Ich werde Montag dort anrufen, doch ein wenig vorkenntniss kann ja nicht schaden.:)

Freue mich über Antworten...

LG Sari

Die werden dir am Tele nichts sagen ausser das ALLES was du bisher über Hunde zu wissen glaubtest völlig falsch ist und du für weitere Informationen da hin fahren musst, weil man schliesslich nicht jeden nimmt!:eek: :(Die sind ( nachzulesen in manchen Hundezeitschriften) nicht unbedingt das was man seriös nennt! Im übrigen ist " völlig ohne Hilfsmittel " ne glatte Lüge!:mad: Hier springt so ein "Trainer" von denen rum...Der hat schlichtweg keine Ahnung!!!!!:( Lässt jagende Hunde mit der Schlepp in den Stachler rennen..." Dann lässt der das schon, wenns weh tut" und brät leinenaggressiven Hunden eins mit der Leine über( Kundenberichte)!:mad::mad: Alles falsch machen kann man auch billiger haben...Wenn deren Ausbildung so aussieht, dann spar sie dir lieber. Bezahlt wirst du die Ausbildung eh nicht kriegen ( weil nicht anerkannter Beruf) und wenn du schon nen Haufen Geld für ne Ausbildung ausgibst, dann mach das besser wo anders!:rolleyes:
 
Hallo lieber Hundehalter,

nun seid geraumer Zeit ist zu beobachten, das immer mehr Anzeigen auftauchen,
wo der Hundehalter angehalten wird, sich als Trainer ausbilden zu lassen!

Nun jeder ist seines Glückes Schmied, doch hierbei handelt es sich um Ausbildungskriterien,
welche so unterschiedlich sind wie das Wetter in Europa.

Und wenn man sich dann die Preise für eine solche Ausbildung anschaut, dann wird einem ja fast schlecht. Wobei zu erwähnen sei, das man sich eigentlich überlegen müsste, ob es sich dabei überhaupt um eine Ausbildung handelt? (pers. Meinung des Verfassers)

Warum?

Nun derzeit gibt es kein Berufsbild / Hundetrainer!

Hier geht es ausschließlich um Qualifikationen, die man nicht in einem Kurs vermitteln kann sondern die erwachsen müssen. Und dies über teils Jahre.
Denn die oder der hat sie und mache/er eben nicht. Und dann wird jedem vorgegaukelt er könne als Trainer gutes Geld verdienen?

Das dies in erster Linie der Hundeschule nutzt, welche die Kurse abhält ist doch klar oder?
Denn einen anerkannten Abschluss kann es nach dem Gesetz derzeit nicht geben.

Was sollte also jemand tun, der wirklich mit Tieren arbeiten möchte.

Nun er muss Wissen sammeln, und dies braucht Zeit.
Man besucht Seminare die nicht viel kosten, man erweitert sein Wissen oder man besucht auch die Uni.

Es gibt aber auch den BHV e.V. , der sich seid einiger Zeit dafür einsetzt das Berufsbild
irgendwann anerkennen zu lassen.
Auch hier werden Seminare angeboten.
Auch Frau Dr. Feddersen-Petersen hält Kurse ab. (derzeit Biologie des Hundes)

Sie sehen es ist nicht alles Gold was glänzt, doch wenn ich denke das ich 1987 schon mit Tieren arbeitete und heute noch viel lerne, kann ich es aus meiner Sicht nicht für gut heißen
eine Ausbildung im Hauruckverfahren zu machen, die obendrein noch einiges an Geld kostet!

Auch sollte es möglich sein, das Sie als Praktikant/in mal tätig werden.
(Studenten fragen ja auch an)

Doch bitte glauben Sie nicht Sie werden reich! Denn wer so was macht, der macht es weil er mit Tieren und deren Haltern gerne arbeitet, aber er macht es nicht um reich zu werden.
Denn das Tier muss im Vordergrund stehen, was aber anscheinend öfters ins Hintertreffen gerät.
Sind Sie also kritisch, wenn Ihnen ein Angebot gemacht wird, bei welchem Sie einen hohen Betrag zahlen sollen.
Ihrem Tier und Ihnen alles erdenklich Gute.

Gruß aus Franken


Alle Angaben spiegeln die pers. Meinung des Autors wieder.
 
ich glaube das kein normaler mensch heute mehr hundetrainer werden möchte .

was gibt es noch für einen undankbareren beruf ? :confused:

ein trainer kann nur so gut sein ,wie seine schüler das gelernte aufnehmen möchten.;)
 
ich glaube das kein normaler mensch heute mehr hundetrainer werden möchte .

was gibt es noch für einen undankbareren beruf ? :confused:

ein trainer kann nur so gut sein ,wie seine schüler das gelernte aufnehmen möchten.;)

Da muss ich Dir aber ganz entschieden widersprechen, lieber Walter!:) Hundetrainerin wäre ein sehr schöner Beruf - alle Schüler sind lieb und knuddelig und tun für ein paar Leckerlis fast alles!
Als Menschentrainerin Hundebesitzern zu vermitteln, wie sie mit ihren Hunden umgehen sollen, sodass diese sich in unserer Umwelt wohlfühlen, ist ein verdammt schwieriger Job!;)

lg
Gerda
 
Da muss ich Dir aber ganz entschieden widersprechen, lieber Walter!:) Hundetrainerin wäre ein sehr schöner Beruf - alle Schüler sind lieb und knuddelig und tun für ein paar Leckerlis fast alles!
Als Menschentrainerin Hundebesitzern zu vermitteln, wie sie mit ihren Hunden umgehen sollen, sodass diese sich in unserer Umwelt wohlfühlen, ist ein verdammt schwieriger Job!;)

lg
Gerda
da ist schon was wahres dran :D
 
AW: Ausbidung als Hundetrainerin

Ich persönlich würde nur zu einem Hundetrainer gehen, der auch selbst Erfolge verbucht hat. Der eigene Hund ist quasi das Aushängeschild des Hundetrainers. Wie kannst du Trainer sein, wenn du noch nicht mal einen Hund ausgebildet und vorbereitet hast?

Also selbst wenn du jetzt dort einen Kurs machst, weißt du ehrlich gesagt nicht mal ansatzweise genug um ein Hundetrainer sein zu können. :eek: Das ist reine Geldmacherei von wegen "hier werden sie zum Trainer ausgebildet". Es wird dir nix nützen.

Vielleicht meldet sich ja noch einer der ansässigen Hundetrainer im Forum zu Wort (Andy, Georg, wo seid ihr? :D ), die können daß dann besser erklären als ich.

Nun, ich glaube du hast ALLES gesagt. Leider ist es offensichtlich Mode geworden als Hundetrainer sein Zubrot zu suchen. Früher ist fast jeder Jobsuchende plötzlich Anlageberater, Amwayberater oder ähnliches geworden, und heute eben Hundetrainer. :rolleyes:

Wenn es Sari wirklich ernst ist Hundetrainer zu werden, würde ich eine gute Hundeschule suchen, und als "Helferlein" zu beginnen.

mfg
Sticha
 
Na ja, Sari, mein Angebot steht - ich kann dir, wenn du möchtest, zwei Trainer in Deutschland nennen die Praktikanten nehmen. Der eine hat vor kurzem noch eine Praktikantin gesucht (hab mich selbst dafür interessiert, deshalb weiß ich es ganz sicher) - ob er jetzt schon eine hat, kann ich leider nicht sagen.

lg
Birgit
 
AW: Ausbidung als Hundetrainerin

Nun, ich glaube du hast ALLES gesagt. Leider ist es offensichtlich Mode geworden als Hundetrainer sein Zubrot zu suchen. Früher ist fast jeder Jobsuchende plötzlich Anlageberater, Amwayberater oder ähnliches geworden, und heute eben Hundetrainer. :rolleyes:

mfg
Sticha
und wie viele leute fallen dann darauf rein? in gutem glauben... und so schnell kannst net schaun, hast ein problem.... eine schande ist sowas:eek:
 
Mir drängt sich hier die Frage auf, ob denn nun alle, die im Namen dieser mobilen Hundeschule tätig sind, schlechte Trainer sind oder gibt es nicht vielmehr hier auch Ausnahmen?
Es sind doch sicher auch nicht alle Trainer, die im Namen von Animal Learn tätig sind die Supertrainer, oder? (Das Ganze kann man jetzt natürlich auf sämtliche Vereine die unter dem ÖKV laufen auch umlegen.)

Gibt es nicht vielmehr, wie überall, auch hier gute und weniger gute und schlechte Trainer?
Es gibt wie in jedem Verein, oder jeder Institution, gewisse Vorgaben die du erbringen musst um als Trainer anerkannt zu sein - was derjenige dann daraus macht ist wieder eine andere Geschichte.
Nur ehrlich gesagt, ich möchte meinen Hund nicht als Versuchskaninchen heranziehen um zu testen, wer von denen jetzt wirklich gut ist und wer nicht. :eek:

OT on:
@Sternschnuppe:
Sehr gute Signatur! :)
OT off

lg
Birgit
 
Mir drängt sich hier die Frage auf, ob denn nun alle, die im Namen dieser mobilen Hundeschule tätig sind, schlechte Trainer sind oder gibt es nicht vielmehr hier auch Ausnahmen?
Es sind doch sicher auch nicht alle Trainer, die im Namen von Animal Learn tätig sind die Supertrainer, oder? (Das Ganze kann man jetzt natürlich auf sämtliche Vereine die unter dem ÖKV laufen auch umlegen.)

Gibt es nicht vielmehr, wie überall, auch hier gute und weniger gute und schlechte Trainer?
Es gibt wie in jedem Verein, oder jeder Institution, gewisse Vorgaben die du erbringen musst um als Trainer anerkannt zu sein - was derjenige dann daraus macht ist wieder eine andere Geschichte.
Nur ehrlich gesagt, ich möchte meinen Hund nicht als Versuchskaninchen heranziehen um zu testen, wer von denen jetzt wirklich gut ist und wer nicht. :eek:

OT on:
@Sternschnuppe:
Sehr gute Signatur! :)
OT off

lg
Birgit

Zumindest haben ÖKV geprüfte Trainer den Pflichteil "Praxis" erfüllt ;)
 
Zumindest haben ÖKV geprüfte Trainer den Pflichteil "Praxis" erfüllt ;)

Ja, den Pflichtteil den der ÖKV vorschreibt. :)
Wenn jemand jetzt aber in einer weniger guten Hundeschule seine Praxis absolviert und dann die ÖKV Prüfung macht - macht ihn das dann zu einem "besseren" Trainer? Denn die Praxis war ja nicht so gut wie sie hätte sein können? Verstehst du was ich meine? Es gibt überall gute und weniger gute Trainer, auch innerhalb eines einzigen Vereins - und das obwohl alle die gleiche Ausbildung bzw. die gleiche Prüfung haben.

Wobei jemand der wirklich gut ist, es wohl nicht notwendig hat, als winziges Teil eines "Franchise"-Unternehmens zu gelten. :confused:

lg
Birgit
 
Ja, den Pflichtteil den der ÖKV vorschreibt. :)
Wenn jemand jetzt aber in einer weniger guten Hundeschule seine Praxis absolviert und dann die ÖKV Prüfung macht - macht ihn das dann zu einem "besseren" Trainer? Denn die Praxis war ja nicht so gut wie sie hätte sein können? Verstehst du was ich meine? Es gibt überall gute und weniger gute Trainer, auch innerhalb eines einzigen Vereins - und das obwohl alle die gleiche Ausbildung bzw. die gleiche Prüfung haben.

Wobei jemand der wirklich gut ist, es wohl nicht notwendig hat, als winziges Teil eines "Franchise"-Unternehmens zu gelten. :confused:

lg
Birgit

Hast du schon jemals bei einem dieser von solch, wie du es nennst, "Franchise"-Unternehmens gelesen, dass die zahlungsbereiten Nachwuchstrainer Praxis haben sollten? Muss man überhaupt jemals einen Hund gehabt haben? Muss man jemals einen Hund ausgebildet haben?

Natürlich wird es bessere und schlechtere "Praxisstellen" geben, aber trotzdem haben diese geprüften Trainer wenigsten schon mal Hunde ausgebildet ;)

Aber .......... was solls. :rolleyes:
 
100% Erfolgsgarantie

Damit wirbt diese mobile Hundeschule in Hundezeitschriften. Und ausserdem: "Mitarbeiter gesucht! - Tel ******* (12 ct/min)"

Das wirkt auf mich nicht gerade umwerfend seriös.:cool:

lg
Gerda
 
Hast du schon jemals bei einem dieser von solch, wie du es nennst, "Franchise"-Unternehmens gelesen, dass die zahlungsbereiten Nachwuchstrainer Praxis haben sollten? Muss man überhaupt jemals einen Hund gehabt haben? Muss man jemals einen Hund ausgebildet haben?

Natürlich wird es bessere und schlechtere "Praxisstellen" geben, aber trotzdem haben diese geprüften Trainer wenigsten schon mal Hunde ausgebildet ;)

Aber .......... was solls. :rolleyes:


Zu deinen Fragen soviel ich weiß dreimal nein, außer ich bin falsch informiert.

Mit der Definition "Hunde ausgebildet" ist es schon wieder so eine Sache - vor allem, wenn ich mir viele Welpentrainer oder Trainer in Anfängerkursen ansehe. Ja, diese haben vielleicht eine Prüfung und sicher auch Praxis gesammelt - aber die meisten davon haben ihre Praxis in Form von learning by doing gemacht (allein auf den Platz gestellt und dort stehen lassen) - manchmal auf Kosten der Kursleute und der Hunde.

Und ich verurteile beides - diese reinen Theoriekurse, wo man viel Geld dafür zahlt und sich dann mit Problemhunden befassen darf wie auch diese Hundeschulen, wo man einen Anfänger allein auf Welpen oder Anfänger los lässt.

Aber, das beantwortet ja alles nicht wirklich die Ausgangsfragen und somit bin ich wieder einmal absolut OT. :rolleyes:
 
Die werden dir am Tele nichts sagen ausser das ALLES was du bisher über Hunde zu wissen glaubtest völlig falsch ist und du für weitere Informationen da hin fahren musst, weil man schliesslich nicht jeden nimmt!:eek: :(Die sind ( nachzulesen in manchen Hundezeitschriften) nicht unbedingt das was man seriös nennt! Im übrigen ist " völlig ohne Hilfsmittel " ne glatte Lüge!:mad: Hier springt so ein "Trainer" von denen rum...Der hat schlichtweg keine Ahnung!!!!!:( Lässt jagende Hunde mit der Schlepp in den Stachler rennen..." Dann lässt der das schon, wenns weh tut" und brät leinenaggressiven Hunden eins mit der Leine über( Kundenberichte)!:mad::mad: Alles falsch machen kann man auch billiger haben...Wenn deren Ausbildung so aussieht, dann spar sie dir lieber. Bezahlt wirst du die Ausbildung eh nicht kriegen ( weil nicht anerkannter Beruf) und wenn du schon nen Haufen Geld für ne Ausbildung ausgibst, dann mach das besser wo anders!:rolleyes:

Also... auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist:

Ich habe meine Ausbildung bei der Mobilen Hundeschule gemach. Und Stachler sind ganz und gar unerwünscht! Und es wird auch keinem Hund eine übergebraten. Es wird lediglich mit einem Leinenschnalzer gearbeitet, der für den aussenstehenden wegen dem lauten Klatsch so rüberkommen kann, als würde die Leine auf den Hund geschlagen.
Ach ja, und mir hat das AMS die Ausbildung sehr wohl bezahlt.
Es stimmt, dass sie sich die zukünftigen Trainer aussuchen. Denn ich habe selbst erlebt, was für eigenartige Gestalten dort auftauchen um sich vorzustellen. Ein gewisses seriöses Auftreten sollte man schon haben, und wenn man da schon in Schlabberjogginghose ankommt um sich vorzustellen, macht das nunmal kein gutes Bild. Aber ich denke, dass sich JEDER Arbeitgeber sein zukünfiges Personal anschaut ob die Person auch in das Unternehmen passt und nicht einfach jeden nimmt.
Zur Ausbildung muss ich sagen, dass ich sie sehr gut finde. Man muss allerdings einen eigenen Hund haben um in der Praxis aktiv zu arbeiten und mit diesem gewisse Prüfungen bestehen.
Der einzige Grund, warum ich nicht mehr für die Hundeschule arbeite ist, dass mir die Lizenzgebühr zu hoch war und ich auch nicht die versprochenen Gegenleistungen erhielt. Aber für mich persönlich hat die Ausbildung sehr viel gebracht und ich komme super mit jedem Hund klar ohne auf Leckerlie, Stachler oder sonstwas angewiesen zu sein.
Zu der Sache mit den BGH Prüfungen etc. sei noch zu sagen:
Diese Hundeschule bildet keine "Sporthunde" aus sondern macht den Hund nur Alltags- und Familientauglich. Soll heissen, der Hund muss nicht genau an der und der Stelle laufen, sondern es ist egal wo, hauptsache er bleibt bei Herrli/ Frauli, in jeder Situation. Ob nun einem Meter weiter hinten oder auf der rechten Seite ist egal.
Platz, Bleib, Hier wird natürlich auch gelernt. Aber es muss nicht so penibel sein wie bei der BGH3 z. Bspl.
 
Also... auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist:

Ich habe meine Ausbildung bei der Mobilen Hundeschule gemach. Und Stachler sind ganz und gar unerwünscht! Und es wird auch keinem Hund eine übergebraten. Es wird lediglich mit einem Leinenschnalzer gearbeitet, der für den aussenstehenden wegen dem lauten Klatsch so rüberkommen kann, als würde die Leine auf den Hund geschlagen.
Ach ja, und mir hat das AMS die Ausbildung sehr wohl bezahlt.
Es stimmt, dass sie sich die zukünftigen Trainer aussuchen. Denn ich habe selbst erlebt, was für eigenartige Gestalten dort auftauchen um sich vorzustellen. Ein gewisses seriöses Auftreten sollte man schon haben, und wenn man da schon in Schlabberjogginghose ankommt um sich vorzustellen, macht das nunmal kein gutes Bild. Aber ich denke, dass sich JEDER Arbeitgeber sein zukünfiges Personal anschaut ob die Person auch in das Unternehmen passt und nicht einfach jeden nimmt.
Zur Ausbildung muss ich sagen, dass ich sie sehr gut finde. Man muss allerdings einen eigenen Hund haben um in der Praxis aktiv zu arbeiten und mit diesem gewisse Prüfungen bestehen.
Der einzige Grund, warum ich nicht mehr für die Hundeschule arbeite ist, dass mir die Lizenzgebühr zu hoch war und ich auch nicht die versprochenen Gegenleistungen erhielt. Aber für mich persönlich hat die Ausbildung sehr viel gebracht und ich komme super mit jedem Hund klar ohne auf Leckerlie, Stachler oder sonstwas angewiesen zu sein.
Zu der Sache mit den BGH Prüfungen etc. sei noch zu sagen:
Diese Hundeschule bildet keine "Sporthunde" aus sondern macht den Hund nur Alltags- und Familientauglich. Soll heissen, der Hund muss nicht genau an der und der Stelle laufen, sondern es ist egal wo, hauptsache er bleibt bei Herrli/ Frauli, in jeder Situation. Ob nun einem Meter weiter hinten oder auf der rechten Seite ist egal.
Platz, Bleib, Hier wird natürlich auch gelernt. Aber es muss nicht so penibel sein wie bei der BGH3 z. Bspl.

Und welche Prüfungen hast du als Hundetrainerin, nur so rein interessehalber :) ?

LG Nina
 
Oben