Ich hatte immer 3 Hunde und nach dem Tod meines Oldies habe ich für mich erkannt, dass für mich ein Hund pro Hand das Ideale ist. Chris hat es ohnehin schon beschrieben.
Dann kam Suri aus heiterem Himmel dazu und ich merke wieder, wie richtig meine Theorie doch war
Allein schon jetzt im Winter ist es ein Horror, 3 Staubsauger-Hunde davon abzuhalten, das gesamte Krähenfutter aufzufressen, und gleichzeitig seinen Radarblick nahende Hunde betreffend aktiv zu halten.
Auch 3 schön lange Leinen sind eine gewisse Herausforderung.
Oder erklär mal Hund Nummer 3, dass fremde Hunde sooo toll sind, obwohl die anderen beiden sich aufführen wie die Verrückten. Oder dass Kinder der Hit schlechthin sind, obwohl die großen Vorbilder schon bei der entferntesten Sichtung von Kind in helle Panik ausbrechen
Wirklich entspannend sind Spaziergänge nur noch zu zweit für mich. Kommt natürlich drauf an, wie unproblematisch die Hunde sind bzw. welche "Baustellen" es gibt.
Ich persönlich würde mir ja so ein Mini-Ding überhaupt nicht mehr nehmen. Suri hat auch nur 800g gewogen, als ich sie mit 9 Wochen bekommen habe - und bei meinen 7 und 8kg Bulldozern habe ich die ersten Monate permanent Todesängste ausgestanden.
Die Kleine war derart filigran, dann dauernd die Angst wegen der offenen Fontanelle.. sie ist ständig "geflogen", hat gequietscht, sich überkugelt.. und es ist nicht so einfach, einen Neuzugang als uuuuurtoll anzupreisen, wenn man gleichzeitig ständig mit "langsam", "vorsichtig" oder "nicht drauf wälzen!!" die Spaßbremse spielt.
Und auch jetzt noch ist es einfach nur eine mühsame Gratwanderung, bei Hundebegegnungen den Zwerg vor großgewachsenen Grobmotorikern zu behüten und gleichzeitig keine Skepsis ihnen gegenüber aufkommen zu lassen. Suri hat jetzt zwar schon 3 stattliche Kilo - aber wenn Euer "Meerschweinchen" mit 4 Monaten noch so leicht ist, wird sie die wohl kaum erreichen - also mir würden die Nerven für so ein Zarterl fehlen.
So, hab ich noch was vergessen? Achja, ziemlich schnell vorbei war es auch mit der aufkeimenden Sympathie, wenn man wegen des doofen Mini-Dings meint zurückgesetzt zu werden, weil Frauchen auch mal nur allein mit ihm rausgeht, um zu vermeiden, dass Mini-Dings sich nur noch im Rudel sicher fühlt und alleine zum Panikhund mutiert.
Alles in allem, ich bereue keine Sekunde, dass ich durch den Zwerg jetzt wieder ein Trio hab und es hat sich alles wirklich toll entwickelt - aber sollten sie irgendwann wieder zu zweit sein, dann bleibts auch garantiert dabei. Und schon gar nichts unter mind. 5kg!!!
Außer es macht mir wieder Väterchen Zufall in Form einer Handvoll Hund einen Strich durch die Rechnung
Wenn das Finanzielle bei Euch passt, würd ich´s einfach mal für einen Tag ausprobieren und schaun, wie die Hunde und Du Euch damit tut.