Aujeszky Virus

Ich will dir nicht deine Illusionen nehmen und vielleicht hat der Huber-Bauer in Hintertupfing auch eine Freilandsau. Aber ich wage zu bezweifeln, daß auch nur eine einzige Sau, die bei Billa und Co. landet, jemals das Tageslicht gesehen hat, außer beim Einladen in den Schlachtviehtransporter (und meist nicht mal das, weil die in der Nacht zum Schlachthof geliefert werden).

THEORETISCH ist eine Ansteckung schon möglich, allerdings ist Aujesky eben eine anzeigepflichtige Tierseuche, wenn das irgendwo auftritt, wird der komplette Bestand gekeult.

Wenn es sich um eine Krankheit handeln würde, die nur auf Hunde übergehen würde, hätt ich bei weitem mehr Angst, aber bei sich selbst sind Menschen leider ja doch heikler, als wenns "nur" ein paar Haustiere trifft.

Kathi (die sich schon relativ sicher fühlt)

Illusion? Jetzt komm, mach dich ned lächerlich! Ich bin a Bauerntochter, was glaubst in welcher Welt ich leb? Sicher ned am rosa Ponyhof.
Freilandschweine sind immer mehr im kommen, weils a günstige Methode ist, um Bioschweinefleisch zu erzeugen. Auf normalem Weg erzeugtes Bioschweinefleisch ist unrentabel, aber mit Freilandhaltung gehts. Und die Nachfrage nach Bioschweinefleisch steigt nun mal eben....
Nur weil was anzeigepflichtig ist, heißt es noch lang ned das es angezeigt wird....
Aber ich kenn mcih ja anscheinend ned aus in der Realität, ich hab ja ned Veterinäsmedizin studiert....
 
Gut, ich hab hier bisher nur große Mastbetriebe erlebt, wo man sicher das ganze Jahr kein Schwein im Freien sieht.

Aber vielleicht kommt das auch stark auf die Region an, rund um Wien ist Ackerland zu "wertvoll", um da "nur" die Schweindln rumrennen zu lassen.

Das mit dem Anzeigen hast sicher recht, das ist immer so eine Sache. Wer zeigt denn schon FREIWILLIG auf, damit sein Betrieb geschlossen wird und er sicher Verluste (trotz Entschädigungen) hat?

Kathi (die leider ihr Pathobuch IRGENDWO ganz hinten in dem Raum hat, wo noch zig unausgepackte Übersiedlungskisten warten)
 
Wir haben die Vorschrift, dass Schweinehaltung hinter doppelten Zäunen erfolgen muss...

Die Bäuerin, deren Freiland-Mangalitzas ich kaufe, passt selber sehr auf wegen Aujesky, denn die Seuche würde ihren Betrieb Ferkel kosten - und solche Verluste sind nicht drin.
 
Hier mal ein paar Links dazu:
http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=2136972&postcount=76

Erreger- Haltbarkeit
• relativ stabil!
• Das Virus kann in der Umwelt bei 4°C Monate lang, 25°C bis zu 40
Tage, bei 80°C- 8 Min überleben.
• Desinfektionsmittel auf Chlor-, Ammonium- oder Formalinbasis,
pH > 4,3 und <9,7.
• Alkohol und Phenole sind jedoch unwirksam.

Übertragung, Haltbarkeit
• Übertragung Schweine:
Luft- kurze Wege, bei Wind einige Kilometer, Aerosole
direkter Kontakt
infektiöser Speichel:
1 Tag auf Heu, Baumwolle
2 Tage auf grünem Gras, chloriertem Wasser, Gummi
3- 7 Tage auf Pelletfutter, Stroheinstreu, Frischwasser,
Plastik, Stahl
 
für jene, die dran interesse haben : hab gestern in mauerbach mit einem der jäger getratscht, erst jetzt weiß ich, daß dieser virus auch in mauerbach und im tullner bereich vorhanden ist.
aufgrund der nähe und des vermehrten wildschweinaufkommens in den letzten beiden jahren ist auch davon auszugehen, daß der 14.bez, bereich kolbeterberg, knödelhüttenstraße etc betroffen sind.
 
Oben