Augenspezialist gesucht

  • Ersteller Ersteller Irish
  • Erstellt am Erstellt am
Ohje, naja viell wirds ja jetzt doch was mitm blindehund fürn blinden hund :D

dickes bussi an die maus, aber ich weiß, dass ihr das ohne probleme meistern werdet!!
 
gerti, die links auf deiner gesundheitsseite führen ins nirvana :o

ich find das sehr interessant.

hab ich das mal prinzipiell richtig verstanden, dass man mit einem befallenen hund auch züchten kann.
(nicht, dass es für mich in frage käme)

gibt´s den test nur für pra?
 
gerti, die links auf deiner gesundheitsseite führen ins nirvana :o

ich find das sehr interessant.

hab ich das mal prinzipiell richtig verstanden, dass man mit einem befallenen hund auch züchten kann.
(nicht, dass es für mich in frage käme)

gibt´s den test nur für pra?

Freut mich, dass du das Ganze interessant findest. Hab mich auch sehr bemüht, die Sache auch für Laien verständlich zu erklären. Ja, man kann mit befallenen Hunden züchten, denn wenn man sie mit freien Hunden paart, können lt. Erbfolge nur Träger entstehen. Wenn man jetzt so einen Träger wieder mit einem freien Hund paart, hat man schon 50% freie Hunde, usw. Man kann also in relativ wenigen Generation diese Krankheit eliminieren OHNE den Zuchtpool zu reduzieren.
Früher war es nämlich so, dass befallene Hunde und deren Eltern (nachgewiesene Träger) gnadenlos aus der Zucht genommen werden mussten.

Es gibt diesen Test nicht nur für PRa. Am besten du schaust die die Optigen Seite direkt an. Da steht, welche Tests für welche Rasse verfügbar sind.

Und - für den Cocker wurde auch schon das Gen für die erbliche Nierenschrumpfung (FN = tödlich) gefunden. Hoffentlich einigen sich die Labors rasch bezüglich der Lizenzfreigabe. Das ist nämlich das einzig Ärgerliche daran - dass die Firmen das große Geld machen wollen, auf Kosten der Gesundheit.:(

lg
 
Ja, aber kommen manche Krankheiten nicht sehr oft bei manchen vor und bei anderen weniger. Achten die besser darauf bei der Anpaarung :confused:

Lg, Bettina
 
als "laie" würde ich mich nicht bezeichnen, bei dem was ichmit merlin schon mitgemacht habe, aber ich bin halt mehr auf katarakt/ glaukom ausgerichtet. ;)

bei uns ist es auch so, dass merlin aus der zucht ausgeschlossen ist, da er erblichen katarakt hat.
aber soweit ich weiß gibt´s dafür (noch) keinen gen-test und damit kannst nicht feststellen wer träger ist und damit ist es gut, dass er ausgeschlossen ist.

interessant finde ich, dass ansich die geschwister und eltern auch aus der zucht genommen werden müsen, denn ob das passiert ist wage ich zu bezweifeln (zumindest informiert sind die besitzer erst sehr verzögert, wenn überhautpt worden)
 
Ja, aber kommen manche Krankheiten nicht sehr oft bei manchen vor und bei anderen weniger. Achten die besser darauf bei der Anpaarung :confused:

Lg, Bettina

Sicher, die Häufigkeit mancher Krankheiten ist schon verschieden. Aber, z.B. PRA: die ist speziell beim Cocker sehr heimtückisch, da sie sehr, sehr späte auftreten kann. Früher ging man davon aus, dass nach 8 Jahren keine Gefahr mehr besteht. Mittlerweile denkt man anders darüber.
Stell dir einmal vor, dann sind die Elterntiere u.U. 10 Jahre alt. Wieviele Nachkommen hat ein Deckrüde dann?

Deshalb lässt es sich auch erklären, warum man dachte, diese Krankheit sei nicht so häufig. Einfach, weil man eine Augenerkrankung mit Blindheit als Altersschwäche ansah. Ich möchte nicht wissen, wieviele Hunde PRA hatten.
Wenn man sich jetzt nämlich die DNA-Auswertungen ansieht, merkt man, dass gut die Hälfte der Zuchtbasis Träger sind.

lg
 
interessant finde ich, dass ansich die geschwister und eltern auch aus der zucht genommen werden müsen, denn ob das passiert ist wage ich zu bezweifeln (zumindest informiert sind die besitzer erst sehr verzögert, wenn überhautpt worden)

MUSSTEN! Durch den DNA-Test ist das nicht mehr notwendig, denn man weiß ja, wer Träger ist. Es können ja in einem Wurf sowohl Träger als auch freie Tiere sein. Und sogar Befallene (Träger x Träger).

Das fatale an den Trägern war bisher ja, dass sie einen klinisch freien optischen Befund hatten, also solange in der Zucht waren, bis ein Nachkomme dann tatsächlich an PRA erkrankte. Es war dann praktisch unmöglich, rückwirkend sämtliche Verwandten aus der Zucht zu nehmen. Und wenn man es schaffte, hatte man u.U. eine ganze Zuchtlinie eliminiert. Gottseidank ist das jetzt anders.

Ich hoffe, dass die Wissenschaft endlich auch bei Katarakt genauso erfolgreich sein wird. Nur, da wird es komplizierter. Denn beim Katarakt unterscheidet man den angeborenen und den erworbenen. Und der erworbene kann dann auch wieder nur erworben (durch eine Verletzung) oder aber auch durch einen erblichen genetischen Defekt sein.
Diese Mutationsgene finden, die für den Ausbruch verantwortlich sind.....

Ich lese gerade das "Nazareth Gen" und die sind schon weiter. Da gibt es einen Computer, der die DNA filtert und sowohl sagen kann, welche Krankheit durch den Gendefekt auftreten kann, als auch wann.
So toll diese Vorstellung ist, willst du z.B. wissen, dass du in z.B. xxx Jahren an xxx erkranken wirst?
Ich nicht.

lg
 
@Luki: ich würde es nicht wissen wollen, eigentlich nicht mal beim Hund bei allen möglichen Erkrankungen ( wer würde denn dann all diese Welpen nehmen? ). Nur bei ein paar wichtigen, häufig auftretenden, die man züchterisch gut in den Griff bekommen kann.

Zum Ausgangsthema: ich muss auch den Dr. Maaß empfehlen.
Allerdings weiß ich erst seit kurzem, dass er derjenige war, der einen meiner Welpen mit Hornhautverletzung so gut betreut hat:) - er kam damals in die Praxis meiner TA.
 
Hab auch gehört das die Cocker ein Problem mit dem Herzen haben :confused:
Ich weiß nur bei den österreichischen Pinschern das auf den Inzuchtkoeffizienten geachtet wird, Landpinscher in die Zucht genommen werden da die Anzahl der Hunde so minimal ist das der Inzuchtkoeffizient riesig wäre und die Krankheiten sich vermehren würden. Kranke Tiere werden nicht in die Zucht genommen und von allen Hunden die in die Zucht gehen werden bestimmte Untersuchungen verlangt usw. usw. Da beim Klub der österreichischen Pinscher viele Tierärzte sitzen muss ich sagen haben sie gut alles bedacht was einfach wichtig ist um gesunde Hunde zu züchten. Mit stolz darf ich deshalb sagen dort gibt es noch Hunde die über 14 Jahre werden :) Natürlich gibt es aber auch Krankheiten, aber ich würde sagen keine die speziell bei der Rasse sehr häufig auftaucht.

Lg, Bettina
 
Hab auch gehört das die Cocker ein Problem mit dem Herzen haben :confused:
Ich weiß nur bei den österreichischen Pinschern das auf den Inzuchtkoeffizienten geachtet wird, Landpinscher in die Zucht genommen werden da die Anzahl der Hunde so minimal ist das der Inzuchtkoeffizient riesig wäre und die Krankheiten sich vermehren würden. Kranke Tiere werden nicht in die Zucht genommen und von allen Hunden die in die Zucht gehen werden bestimmte Untersuchungen verlangt usw. usw. Da beim Klub der österreichischen Pinscher viele Tierärzte sitzen muss ich sagen haben sie gut alles bedacht was einfach wichtig ist um gesunde Hunde zu züchten. Mit stolz darf ich deshalb sagen dort gibt es noch Hunde die über 14 Jahre werden :) Natürlich gibt es aber auch Krankheiten, aber ich würde sagen keine die speziell bei der Rasse sehr häufig auftaucht.

Lg, Bettina

Also, ich kann nicht sagen, dass Herzprobleme beim Cocker ein rassespezifisches Problem wären. Sicher, sie kommen vor, aber recht selten.

Das mit dem Inzuchtkoeffizienten ist schon richtig. Nur eines sollte man auch bedenken: wenn dann aus lauter Angst nur mehr Outcross gemacht wird, können sich genetische Defekte rezessiv über Generationen verschleppen. Und dann wird auf einmal erstaunt reagiert, wenn etwas auftritt. Dabei sind "nur" 2 Träger zusammengekommen.

lg
 
Landpinscher deshalb weil die Rasse vom aussterben bedroht ist. Deshalb gibt es keine riesen Auswahl. Auch sagen manche Leute ich würde gern Züchten aber von einer Austellung zur anderen zu bendeln und BGH A zu machen ist mir einfach zu viel. Dadurch Fallen auch noch sehr viele weg und dann noch kann man ja die Hunde mit HD etc werden auch nicht in die Zucht genommen, so bleibt nur mehr sehr sehr wenig über. Was soll man also tun wenn man nicht will das die Rasse ausstirbt ;)

Lg, Bettina
 
Wie heißen denn die 2 vielleicht kenn ichs ja eh :) Leider derzeit keinen einzigen :o wird sich aba dann mit eigener Wohnung ändern. Meine Katze hat Probleme mit Hunde ist 14 Jahre alt und ich hab gesagt das tu ich ihr nicht an :) Schließlich ist meine Katze mein ein und alles und sie hat alle Rechte.

Lg, Bettina
 
Aber klar, seh die Christine eh total oft, sie is die Züchterin von den Gugelhupf`s die Disi (die Mutter) ist ja leider schon verstorben, aber den Aschanti gibt es ja noch :) Die Disi kam bei "uns" (meiner Bekannten) auf die Welt und bin eine Zeit lang dadurch mit ihr aufgewachsen, die Augustina kannte ich nur als 3-4 Wochen alten Welpen :)

Aber es gibt kaum Zwinger von österreichischen Pinschern in Österreich die ich nicht kennen würde :D War mit der Ulla (Obfrau) des Klubs und der Susi auch in Sachsen-Anhalt bei der Wurfabnahme mit, war aber ne elendslange fahrt.

Lg, Bettina
 
Oben