Augenspezialist gesucht

  • Ersteller Ersteller Irish
  • Erstellt am Erstellt am
Auch, lass den Kopf nicht hängen. Also wenn ich mir Artus so ansehe geht es ihm bestens trotz seiner Blindheit. Er ist vor ca. 3 Jahren erblindet, leider konnte man nicht mehr herausfinden wieso, da es schon zu spät war. Es viel einfach nicht auf weil er sich gut auskannte in der Umgebung und er läuft auch immer mit den anderen Hunden mit. Ich gehe nie mit Leine mit ihm spazieren. Er ist ein Musterschüler sondergleichen, keiner macht so schön Sitz-Platz-Sitz wie er und sein Quietschestecki ist sein Heiligtum. Wir spielen oft herum ich werf ihm das stecki und dann is er happy :D Ich find nur man sollte den Hund nicht einschrenken wegen seiner Blindheit. zB nur an der Leine mit ihm gehn.

Lg, Bettina
 
Ich danke euch :)

Sie wird sicher zurechtkommen, ist mir eh klar.. Nur.. sie ist eh schon so bedient mit ihren Knochen und das jetzt auch noch..

@Klara eingeschränkt wird sie eh nicht:) Sie läuft beim Spaziergehn nach wie vor ohne Leine und hat kein Problem damit. Sie findet auch noch ihr Balli und Stockerl holt sie auch noch aus dem Wasser. Schwimmt zwar öfters vorbei aber, da sie Links und Rechts kennt ist das auch kein Problem.
Auch mache ich schon seit längeren Übungen mit ihr.

Bernies Augen sind soweit okay. Obwohl er ja auch beginnenden grauen Star hat. Aber das ist normal mit den Alter.
 
bei merlin ist es genauso. er ist links blind, rechts sieht er sicher nicht gut (beide augen grauer star, links operiert, leider jetzt mit glaukomschüben)

ich merke es, dass er michbeim spazieren gehen nicht gut sieht, wenn ich wo stehe (sobald ich mich bewege weiß er wo ich bin)
wenn´s licht diffus ist, sieht er schlecht.
er läuft beim ball spielen desöfteren vorbei.

aber:
er läuft nach wie vor agility und flyball ... und das ohne probleme.
er fängt den ball aus der luft.
er findest sich auch in ihm unbeaknnten gegenden zurecht.

sie können also damit umgehen, die hunde .. kopf hoch!


schau übrigens, dass auch wirklich prof. nell da ist, wenn du zur untersuchung gehst.
 
Erstmal Danke noch an die Leute die mir via PN und hier Tips gegeben haben.

Wir waren heute bei Dr Kopf. Sind erst vor eine Stunde heimgekommen.
Meine Befürchtungen haben sich bewahrheitet.. Asti ist auf den linken Auge so gut wie blind. Auf den rechten Auge schwaches Sehvermögen.
Diagnose. PRA mit beginnenden Katerakt.
Auf Deutsch: progressive Retina Atrophie mit beginnenden Katerakt.
Nächste Woche gehts auf die Vet. Med. zur Dr. Nell. Es wird ein ERG gemacht. Leider bekommt sie da eine Narkose. *seufz*
Heilbar ist es nicht, eventuell kanns noch ein bissl verzögert werden mit Vitaminen und Blutgerinnenden Mittel.
Der Hindernistest, war ziemlich arg. Beim erstenmal voll gegen den Stock gerannt. Beim zweitenmal, hat sie sich die Wege erschnüffelt. Wusste aber nicht, ob sie unten den Hindernissen durch soll oder drüber springen soll.

Nebenbei hat sie leicht erhöhte Leberwerte, die sie aber eh immer schon hatte.
Dr. Kopf gab mir Tabletten. Eine Kur für die Leber.

Naja.. Machen kann ich eh nix dagegen.
Ausser ihr helfen.
Zuerst die Ellbögen, dann die Athrose und jetzt wirds sie auch noch blind bzw. is ja eh schon fast.
:(

Eine Narkose bekommt sie bei einem ERG an und für sich nicht. Höchstens eine kurze Sedierung. Hab aber noch nie davon gehört, dass für ein ERG eine Narkose gegeben wird. Und der Cocker einer Freundin war beim ERG auf der Uni (Dr. Nell). Der hatte übrigens bei der "normalen" für die Zuchttauglichkeit obligatorischen Untersuchung durch die Augenspezialisten über 4 Jahren den Befund "frei", bis dann einem Arzt auf der Uni der Augenhintergrund komisch vorkam. Das ERG hat dann seinen Verdacht bestätigt. Da hatte er nur mehr 30% Sehkraft auf dem einen und 50 % auf den anderen Auge.
Der kleine Kerl hat es sehr geschickt überspielt.
Der Optigen-DNA Test hat dann übrigens die letzte Bestätigung gegeben. Denn nach diesem Test war er "befallen".
Leider ist Timmy heuer im Frühjahr im 7. Lebensjahr verstorben. Oder - gottseidank, weil ein Leben in totaler Finsternis musste er so nicht mehr erleben.

Übrigens ist der Zeitpunkt der totalen Erblindung beim Cocker sehr unterschiedlich. Wir kennen Hunde, die lt. Optigen-Test als "befallen" eingestuft sind, die noch tadellos sehen, aber auch welche, bei denen vom Optigen-Test bis zum optischen Befund nur ein Jahr verging.

PRA geht übrigens sehr oft mit Katarakt überein. Ich wünsche der Maus, dass die Erkrankung sehr langsam fortschreitet.
Mann, bin ich froh, dass wir jetzt für die Cocker den Optigen-Test haben. Endlich können wir aufgrund dieser DNA-Analyse Trägerhunde feststellen und durch gezieltes Züchten muss kein Cocker mehr an PRA erblinden.
 
Leider ist Timmy heuer im Frühjahr im 7. Lebensjahr verstorben. Oder - gottseidank, weil ein Leben in totaler Finsternis musste er so nicht mehr erleben.

Na, sehr taktvoll. :( :mad:

Für Hunde ist blind sein bei weitem nicht so schlimm wie für Menschen - ihr Hauptsinn ist immer noch der Geruchsinn.
 
Danke für eure Infos. Eine leichte Narkose/Sedierung bekommt sie laut Dr.Kopf.
Wird bei ihr sein müssen, da sie sicher nicht ruhig liegen bleibt.

Zu allen übel hat sie auch noch Durchfall seit heute nachmittag. *Hmpf*
 
Na, sehr taktvoll. :( :mad:

Für Hunde ist blind sein bei weitem nicht so schlimm wie für Menschen - ihr Hauptsinn ist immer noch der Geruchsinn.

Vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Timmy ist tragisch an einer Leukämie nach der Zeckenimpfung zugrunde gegangen (bevor jetzt wieder Unkenrufe kommen - er wurde von den Spezialisten der Vet Med behandelt, die ihm leider nicht helfen konnten, und so eine Impfreaktion kam heuer schon 4 mal vor). Dies nur zur Info, damit du nicht glaubst, wir seien herzlos.

Sicher kommen Hunde bedeutend besser mit Blindheit zurecht als Menschen. Aber sooooooooo toll ist es auch für sie nicht, wenn sie nach und nach ihre Sehkraft verlieren. Sie werden unsicherer und sie werden von den anderen Hunden gemobbt. Habe es schon öfters miterlebt. Auch bei Timmy hat man mittlerweile eine Unsicherheit gemerkt, auch wenn ihn sein Hundekumpel sehr lieb unterstützt hat.
Vielleicht war das wie ich es geschrieben habe, in deinen Augen nicht taktvoll, vielleicht sehen wir es aber auch sensibler als manch Anderer. Es wollte niemand, dass Timmy stirbt. Es war gemeint, dass er wenigstens noch seine Leute sehen konnte, bevor er sterben musste.

Noch immer sehr traurig.
 
Das mit Timmy tut mir sehr leid. Wir hatten auch schon einen Leukämie kranken Hund.
Sei dir sicher, Timmy hat euch erschnüffelt bevor er gestorben ist. Er hat es gespürt und gehört. Viele Hunde verlieren ihr Augenlicht wenn sie alt sind. Aber den Geruch ihre Leute haben sie eingeprägt.
-----

Die Unsicherheit trifft voll auf Asti zu. Gegenden die sie kennt,
kein Problem. Aber in fremde Gegenden oder Wohnungen ist sie anfangs sehr unsicher. Sie geht geduckt mit langen Hals. Gemoppt wurde sie bisher noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Timmy tut mir sehr leid. Wir hatten auch schon einen Leukämie kranken Hund.
Sei dir sicher, Timmy hat euch erschnüffelt bevor er gestorben ist. Er hat es gespürt und gehört. Viele Hunde verlieren ihr Augenlicht wenn sie alt sind. Aber den Geruch ihre Leute haben sie eingeprägt.
-----

Die Unsicherheit trifft voll auf Asti zu. Gegenden die sie kennt,
kein Problem. Aber in fremde Gegenden oder Wohnungen ist sie anfangs sehr unsicher. Sie geht geduckt mit langen Hals. Gemoppt wurde sie bisher noch nicht.

Timmy hat nicht mir gehört, aber sehr, sehr guten Freunden. Wir haben mitgelitten. Auch mein Cocker hat ihn heuer im Urlaub vermisst. Wir sind immer gemeinsam auf Urlaub nach Kärnten gefahren und mein Piper und Timmy waren die Schwimmeister. Du glaubst gar nicht, wie ihn die Cockermeute vermisst hat. Die haben vor dem See gewartet, dass Timmy vorschwimmt.:( :( :(
 
Ohje, alles gute für meine Asti-Maus! Aber wirst sehen sie wird das ohne Probleme meistern ist ja eine Kämpferin:)
 
V

Sicher kommen Hunde bedeutend besser mit Blindheit zurecht als Menschen. Aber sooooooooo toll ist es auch für sie nicht, wenn sie nach und nach ihre Sehkraft verlieren. Sie werden unsicherer und sie werden von den anderen Hunden gemobbt.

Hallo

man kann nicht von einem Hund auf andere schließen. Die Jessy hatte PRA und ist mit 7 Jahren erblindet. Sie hatte nicht ein Problem damit. Sie war nicht unsicher, wurde nicht gemobbt oder sonstiges. Sie hat bis ins hohe Alter Ball gespielt, durfte ohne Leine laufen und war einfach glücklich :)

Ich bekomm hier schon Kopfschmerzen wenn ich nur dran denke, dass die Afra die sch... PRA auch bekommen kann. Wo sie doch auf einem Auge Katarakt schon hat :( :(

Irish ich hoffe für dich das deine Maus auch so gut damit zurechtkommt :) Viel Glück wünsch ich euch. :)
 
@Johanna, @Settergirl Danke euch.. Wir packen das schon..

Neue Info: Morgen um 9:30 Termin bei Dr. Nell in der Vet. Med.
 
Es wurde kein ERG gemacht, weil die PRA schon sehr sehr weit fortgeschritten ist. Auf beiden Augen. Sie sieht kaum mehr etwas.
Naja.. Wichtig ist, daß sie dabei keine Schmerzen hat.
Der Graue Star, kommt übrigens auch von der PRA..
Jetzt haben wir eben eine blinde Nuss. Was natürlich lieb gemeint ist von mir.
 
Es wurde kein ERG gemacht, weil die PRA schon sehr sehr weit fortgeschritten ist. Auf beiden Augen. Sie sieht kaum mehr etwas.
Naja.. Wichtig ist, daß sie dabei keine Schmerzen hat.
Der Graue Star, kommt übrigens auch von der PRA..
Jetzt haben wir eben eine blinde Nuss. Was natürlich lieb gemeint ist von mir.

Das tut mir wahnsinnig leid für dich. Aber, stark bleiben. Es bestätigt sich nur wieder einmal, was wir schon bei unseren Züchterseminaren über die erblichen Augenerkrankungen gehört hatten. Da war Prof. Walde und Prof. Nell Vortragende

Ich wünsch dir alles Liebe!
 
Es wurde kein ERG gemacht, weil die PRA schon sehr sehr weit fortgeschritten ist. Auf beiden Augen. Sie sieht kaum mehr etwas.
Naja.. Wichtig ist, daß sie dabei keine Schmerzen hat.
Der Graue Star, kommt übrigens auch von der PRA..
Jetzt haben wir eben eine blinde Nuss. Was natürlich lieb gemeint ist von mir.
Knuddel die süße blinde Nuss mal ganz fest von uns! Die kann schon recht leidlich damit umgehen, sogar in fremder Umgebung, wie ich festgestellt hab. :)
 
Das tut mir wahnsinnig leid für dich. Aber, stark bleiben. Es bestätigt sich nur wieder einmal, was wir schon bei unseren Züchterseminaren über die erblichen Augenerkrankungen gehört hatten. Da war Prof. Walde und Prof. Nell Vortragende

Ich wünsch dir alles Liebe!

Dankeschön.. Dr. Nell ist sehr nett. Sie hat nach den Züchter gefragt. Aber wir wissen es leider nicht. Wenn ich es wüsste,hätte ich bei dem Züchter schon längst angerufen.

Knuddel die süße blinde Nuss mal ganz fest von uns! Die kann schon recht leidlich damit umgehen, sogar in fremder Umgebung, wie ich festgestellt hab. :)

Mach ich :)
Naja, sie ist ja die ganze Zeit unter den Tisch gelegen *g* Aber diesen hat sie ohne Problem gleich gefunden.
 
Dankeschön.. Dr. Nell ist sehr nett. Sie hat nach den Züchter gefragt. Aber wir wissen es leider nicht. Wenn ich es wüsste,hätte ich bei dem Züchter schon längst angerufen.



Mach ich :)
Naja, sie ist ja die ganze Zeit unter den Tisch gelegen *g* Aber diesen hat sie ohne Problem gleich gefunden.

Und sie ist auch eine Befürworterin der DNA-Tests. Als die amerikanische Firma Optigen nämlich das Defektgen, das beim Cocker Spaniel die PRA auslöst, fand, wollten etliche TÄ den Hundebesitzern einreden, dass ein DNA Test nicht bringt, also Unsinn sei. Viele Züchter waren verunsichert und wir hatten harte Überzeugungsarbeit von Seiten der Zuchtkomission zu leisten.

Warum? Na klar: Die jährliche Augenuntersuchung, die wir in der Zuchtbestimmungen hatten, brachte pro Hund 40,--. Da läppert sich schon Einiges zusammen. Durch den DNA Test fällt diese jährliche Untersuchung weg.
Dr. Nell stellte sich mit uns an die "Front" und half uns, unsere Züchter von der Wichtigkeit des DNA Tests zu überzeugen. Mittlerweile sind bei uns im Österreichischen Jagdspanielklub 95 % der Zuchthunde mittels Optigen-Test auf PRA getestet. Deutschland zieht nach und es werden immer mehr getestete Hunde - nicht nur Cocker Spaniels, alle Rassen, für die es den Test gibt, machen fleißig mit. Und - es muss KEIN Hund aus der Zucht genommen werden, denn bei richtiger Paarung kann es nur mehr Träger geben, aber keine Tiere, die erkranken.

Wenn dich die Thematik interessiert, schau doch einmal auf meine HP unter "Gesundheit".

lg
 
Oben