Augen eintropfen?

pinkSogg

Super Knochen
Ich hab grad gedacht ich spinn. Da hab ich 18 Jahre lang Katzen mit allerhand Medikamenten versorgt (ohne schwerere Verletzung) und dann scheitere ich an den deppaten Augentropfen meines Hundes?

Mimis Augen sind scheinbar ein bisserl entzunden und ich dachte mir, ich fang da garned erst an zu baden, sondern tropf gleich ein tropferl rein, dann müssma nimma dran denken.

Das erste Auge ging gut, da hab ichs eingetropft und sie hat nur beleidigt geschaut (eh klar, spaßig find ichs ja auch ned).

Aber beim zweiten Auge hat sie sich weggedreht, is weggerutscht, hat sich fallen lassen. Gut, also mit festhalten. wie gesagt, ich kenne ja quasi alle tricks, wo und wie man eine Katze festhalten muss, damit man sie eintropfen kann.

Nun denn, ich halte Mimi also an Ohr und "Wange" fest, so, dass es ihr nicht eh tut, ich sie aber noch gut fassen kann. Ich war noch sicher 20cm mit dem Tropfengefäß weg, da kriegt die einen "freeze"-blick, beschwichtigt bis dorthinaus. Ich denk mir "nagut, augen zu und durch, schnell eintropfen, dann isses vorbei"

Was macht die heldin? Schnappt mir das Flascherl aus der Hand (nochmal: 18 Jahre lang Katzen medizinisch versorgt! Ich kannte doch alle Tricks, oder????), Einfach so! Hingeschnappt, aus der Hand gerissen und will drauf rumkauen. Und macht natürlich ein Loch rein.

Langer rede kurzer sinn. ich habs jetzt brachial probiert, damit komm ich ned übertrieben weit und noch dazu hat die Mausi eine unheimlich präzise kraft. Sprich, sie verhaart (friert ein) - und macht eine plötzlich unheimlich kraftvolle bewegung.

Ich hab sie jetzt Dany-Sahne schlecken lassen und gehofft, dass ich sie so ablenke, aber das Tropferl ging natürlich daneben. Außerdem schnappt sie jetzt schon im Vorfeld nach dem Flascherl (wohl gemerkt NED nach meiner Hand, da passt sie schon auf). Auch mit meinem Freund zusammen is das ein Schas, aber der hält sie vermutlich auch ned fest genug (und bestärkt sie noch mit seinem "arme Mausi... ich hab eintropfen auch immer scheiße gefunden".. :rolleyes: )

Ned falsch verstehen, ich finde schon, dass sie da durch muss - schließlich mach ich das ja ned aus Spaß an der Freude sondern weil es notwendig ist und ich ned mag, dass sie verkrustete Augerl hat. kann ja für sie auch ned angenehm sein.

Hat noch wer einen Trick? mit Clicken klappts ned, den DanySahnebecher kann ich mir auch aufmalen. All meine "Brutalität" hab ich noch ned ausgespielt, ich würde sie lieber mit Köpfchen dazu kriegen.

ich überleg noch ob ich warten soll, bis etwas zeit vergangen ist und sie schläft und ich sie einfach im Schlaf eintropfe. So fest kann sies eh ned zukneifen dass das Tropferl ned doch reinkommt.

.. oder soll ich auf alles Pfeifen und die Salbe kaufen? Da hamma zwar auch ein drama, und es erfordert mehrere male schmieren, aber unterm strich geht es für jeden Versuch an sich etwas einfacher.

t

Auch mit meinem Freund zusammen is das ein Schas, aber der hält sie vermutlich auch ned fest genug (und bestärkt sie noch mit seinem "arme Mausi... ich hab eintropfen auch immer scheiße gefunden".. :rolleyes: )

tschuldigung.... aber ich lach mich grad kropfert:D

S` Bettylein mag auch keine Tropfen, mit Salbe ist´s wesentlich besser bei uns - mags zwar auch nicht, aber deinen Bericht zufolge führt sich unser Mäuschen auch so auf - mitsamt dem Herrli:D

Hallo....

... vielleicht brennen die Augentropfen ja ein bisserl????
so war es beim Zolti, als ich eintropfen musste...
hab die Tropfen gewechselt, und dann ging es...

LG

ich setz mich hinter piero aufs sofa und fixier ihn zwischen meinen knien und los gehts.
schnappt piero (das tut er aber eher beim ohrenputzen oder sonstigen dingen die er nicht mag) geb ich nen maulkorb drauf dann kann ich mich ganz drauf konzentrieren die notwendige handlung zu machen ohne auf meine finger, augentropfenflascherl, etc achtgeben zu müssen ;)

Mache es so ähnlich: hinter den Hund hocken, zwischen den Beinen fixieren so dass er weder links noch rechts noch nach hinten kann, mit einer Hand den Kopf über die Schnauze festhalten ( nach oben biegen ), mit der anderen Hand ( geht zur Not auch einhändig ) das Unterlied leicht wegziehen und die Tropfen rein.

Ach ja, und halt schon eine strenge Ansage dazu, wenn der Hund Faxen macht. Und fest loben, solange er ruhig ist und wenn alles fertig ist. Nach 3 oder 4 Mal geht es dann meist ohne das Festhalten, weil der Hund ja merkt, dass es keine große Sache ist.

Das alles gilt aber bitte nicht bei ausgeprägten Angsthunden!

nö, brennen tuts ned. ungut isses halt. Würds brennen würd sie sich anders aufführen, sich die Augen reiben usw... Außerdem hab ich mir ja probehalber die augen auch eingetropft und sie zuschauen lassen. Ich weiß natürlich, dass da auch ein gewisses trotzverhalten mitspielt und sie mir einfach sagen will "Frauli, geh schei..en, ich will das ned!" Punkt Ende Aus.

Angsthund ist die Schnüppi definitiv nicht. Meine Züchterin hat mir auch geraten sie zwischen die Beine zu klemmen. An den Beißkorb hab ich auch schon gedacht.

Ich wollts eigentlich eher auf die "Sanfte" machen, aber wenn sies sich so garned gefallen lasst, muss ichs halt anders probieren.

mein freund is da auch keine hilfe..ich hab das cindei auf die seite gelegt und den kopf mit einer hand fixiert (schnauze)mit einem bein drüber (aber net drauf) damit sie nicht pfotelt und so eingetropft.

mittlerweile hab ich ihr alles notwendige gecklickt..pfoten, krallen schneiden, augen, ohren, maul etc.pp

ich würds noch einmal so machen und dann anfangen zu üben.

lg
fiona

Hab mich auf der couch hingekniet, sie zwischen den Beinen gegen seitliches und nach hinten Rutschen fixiert und noch probiert, mit Cordonbleu-Stückchen bewaffnet, ob ich es ohne Gewalt in sie reinkrieg. Keine chance. Also wieder das selbe spiel - sie hat sich gewunden wie ein aal.

Gut, irgendwann hab ich sie so fest gehabt, dass es mir selbst ja schon richtig leid getan hat, aber ich hab mir nur gedacht "so, jetzt schnell eintropfen und gut is".

Was is? Sie windet sich natürlich, schnappt um sich (allerdings hat sie echt noch brav aufgepasst dass sies ned zu fest, sondern nur als "verwarnen" macht. Bin da wirklich stolz auf die Püppi). Sie starrt auf des flascherl,harrt eben der Dinge die da kommen. Der erste tropfen is nonned draußen, versucht sie sich natürlich zu winden. Man hat richtig gesehen wie sie ihren "Ha, ausgetrickst!" Blick aufgesetzt hat - und hat scheinbar ned gemerkt, dass der Tropfen so eben in ihrem Augenwinkel gelandet ist. Erst als ich das Flascherl weggezogen hab, hat sie scheinbar den Braten gerochen und nochmal ganz empört nachgeschnappt :rolleyes:

Hach, mein Depperl.. Und jetzt liegts neben mir und schlabbert mir das Gesicht ab - als wär nix gewesen :)

Naja ich werd mir da glaub ich doch wieder die Salbe kaufen. Ist zwar unhygienischer aber wenn es so für die Schnüppi erträglicher ist, will ich ihr diesen Stress gern sparen :)

Sonst is Augen/Ohren/Maulschauen, Pfoten abtasten und "Maniküre" garkein Problem. Aber das Eintropfen war der Horror für sie. Wer weiß, vielleicht hab ich auch einfach zu lange gebraucht für sie oder habs zu "Bedrohlich" gemacht.

Aber man hat gesehen dass sie keine schmerzen hatte und außer "ich find das blööööd!" war da nix,

mein hund der dödel findet augen-eintropfen sehr angenehm. frißt aber auch medikamente mit dem löffel (könnten vielleicht ja gut schmecken). krallenschneiden hab ich über lange zeit gecklickert, geht jetzt auch mit halbschlafendem hund.
ohrenreinigen mag er gar nicht, aber ergibt sich irgendwann dem schicksal (superleckerlie). baden haßt er, ist dabei aber gottergeben (viele leckerlies).
ich mag ihn nie bei etwas zwingen, geh die sachen auch immer sehr langsam an, üb halt ewig bis es funkt. weil er halt ein angsti ist und sein tiefes vertrauen in mich ist mir heilig.
ich würde das eintropfen auch clickern, halt über sehr langen zeitraum. zuerst das kopf festhalten oder von selber ruhig halten, je nach wunsch. dann das dableiben, bei fläschchen(sicht)kontakt. halt ewig ohne echt einzutropfen. und dann halt immer wahnsinnsleckerli danach. zur akutbehandlung würde ich jetzt erstmal die salbe verwenden.
lg!
jasmin

was bei meinem damals gut geklappt hat
war das untere augenlid mit zwei fingern sachte nehmen bissl vorziehen das so ne tasche hast. und dann reintropfen.. war das einzige wo halbwegs ging

und wir waren zu dritt ich mein freund und sein kumpel
ich hatte die arbeit und die andern zwei raunzer:"joooo armes haschale was tutn de böse mit dir is scho gut" :rolleyes:

war natürlich dann viel einfacher :D
aber es hat geklappt ^^

also ehrlich gesagt, bei "medizinischen handlungen" haben zumindest meine hunde kein recht sich zu "wehren"/"bäh ich mag das nicht" zu sagen. solche dinge laufen bei uns ausschließlich über gehorsam.

feli bekommt zwar immer einen fuuuuuuuurchtbar schweren kopf, den ich dann mit milder gewalt in die richtige stellung bringen muss, aber dann funktioniert das gott sei dank :)

fuji ist auch so ein windegenie aber mit ganz bösem "lay down... uuuuuuund bleiiiiii *tropf* iiiiiib" geht das mittlerweile auch ganz gut.

was sein muss, muss halt leider sein. ich mags auch nicht, und muss trotzdem. und gerade bei solchen sachen, müssen das meine hunde nicht toll finden, aber gefallen lassen müssen sie sich alles was das betrifft.
ich bin da radikal :o

aber irgendwie denk ich mir... im "notfall" wenns wirklich dringend und schnell sein muss, kann ich auch nicht auf einen guten "moment" meiner hunde warten, bzw. erstmal überredungskünste anwenden...

bei feli hatte ich das zB schon einmal :( wenn der sich da gedacht hatte "bah bäh, das tut jetzt weh, ich beiß dich weg" ... joa. dann weiß ich auch nicht, ob beide augen noch hätte... :confused: (bei beißerei ist ihm sein augenlid durchgebissen worden und durch "runterdrücken" sind da irgendwie 3 holz"splitter" drinnengesteckt... also lid raufhalten, und (unter tränen *g*) die holzsplitter rausziehn und ab zum ta... )

:D joo, wenn man den Hund denn mal zu fassen kriegt, bzw. das Augenlid!
Kenn genug solche Fälle, da hilft nur Überraschungsmoment.
Zum Glück ist das bei meiner alles kein Problem. Als sie anfangs zappelig wurde, geflüchtet ist, den ganzen Körper unter einder Decke vergraben hat, ja selbst sowas wie Luftschnappen vor Hysterie veranstaltet hatte, gutes Zureden ect. nix genützt hatte, verlor ich die Beherrschung, schrie sie an, "aus jetz", da war sie platt, sah mich staunend an und ließ alles über sich zittrig ergehen. Mittlerweile geht einfach alles, zwar mit zittern und beben, doch mein strenger Blick genügt, ein Leckerie liegt aussichtsreich daneben:D. Ein tiefes, ermahnndes "Kylieeeeeeee" mit bösem Blick reicht, um auch die Krallen zu schneiden.
lg heidi

auweh, ich hab meinem gottseidank nur einmal augentropfen geben müssn und da war er ein baby...

ohrentropfen hat er nach der kastration kriegt ghabt, weil da irgndwas war.. das war ein spiel, da hamma zu dritt herumgewerkelt das es funktioniert hat..

Also ich mach da überhaupt kein Tamtam.

Hund am Schoß oder zwischen die Beine (je nach Größe des Hundes :p). Mit einer Hand die Schnauze des Hundes halten, mit der anderen von hinten über den Kopf die Hand nach vorne führen, so dass der Hund die Tropfen nicht sieht und ab damit ins Aug.

Wenn man frontal von vorne kommt, paniken viele Hunde, weil sie sehen, dass da was gefährliches auf sie kommt.

Kommt man von hinten, sehen sies nicht und schwupp fertig.

Ich denk da nicht mal an Leckerlies, weils für mich keine große Sache ist.

lg Cony

Oben