*aufzeig* fragen hab :)

L

lala24

Guest
hy leute :)

ich hab da mal ne frage und zwar gehts um meine zwei hündininnen die kleine hab ich erst seit 2 tagen. ich hab vor sobald die grunderziehung von der kleinen fertig ist, in ungefähr 2 wochen, dass ich keine rangordnung mehr zulasse, da das nur zu rauferein führt. da aber meine hündin toll ist im erziehen anderer hunde, hab ich sie für den anfang die rangordnung ausmachen lassen, könnt dass dann im nachhinnein ein problem werden? meine große ist nämlich sehr besitzergreifend und frag mich, ob ich dann etwas beachten muss, wenn ich konflikte zwischen den zwei unterbinde? oder soll ich sie ab sofort gleich behandeln und nicht warten bis die ersten komandos sitzen. obwohl brav an der leine gehn, sitz, plazt und komm haut schon spitzenmäßig hin. kann nicht mehr so lange dauern bis die anderen auch alle passen.

zur zeit schaut es so aus:
streit wegen leckerlies - verboten
streit wegen spielzeug etc - verboten
platz verteidigen - erlaubt
genervt sein und knurren und in die richtung schnappen -erlaubt
rangordnung festlegen - schon geschehn für den anfang sollte halten, bis die kleine draufkommt wie das leben funktioniert lol
große (2 jahre) - darf aufs sofa und bekommt zuerst futter
kleine (9 wochen) - muss im hundebett schlafen, darf nicht aufs sofa, und bekommt bis die grundkomandos sitzen immer als zweite das futter

was ich dann später ändern will, ist eben nur das mit dem futter und mit dem sofa und sollten sie meinen sie müssen raufen das auch verbieten.

ich weiß nicht so recht, ob das ne gute idee war mit rangordnung für den anfang zwischen den beiden und ob ich das so beibehalten soll bis die una versteht dass es regeln gibt hmmm???:confused: was sagt ihr?

lg lala
 
Als mein 2. Rüde (Nanouk) mit seinen 9 Wochen damals bei uns einzog, war mein Erstrüde (Fido) ein bissl über 1,5 Jahre. Sie bekamen zur gleichen Zeit Futter, sie durften beide auf's Sofa und auch ins Bett.

Beim ersten paar mal füttern guckte der Kleine in die Futterschüssel des Großen, dieser knurrte und der Kleine hatte nach 2 Tagen herausn, dass er seine eigene Futterschüssel hat und der Inhalt gleich schmeckt wie vom Großen. Kausachen durfte weder der Kleine vom Großen stibitzen, noch umgekehrt - hat aber weder der Eine, noch der Andre wirklich probiert.

Auf'm Bett und auf'm Sofa gab's nie Probleme, wer keine Ruh gegeben hat, der ging halt auf den Platz auf den Boden, war auch in 2 Tagen klar, dass "oben" Ruhe ist und "unten" zum spielen gehört.

Heute sind die beiden knapp 2 Jahre und knapp 7 Monate und es gibt keine Probleme zwischen den beiden. Natürlich probiert der Kleine nun schon ein bissl aus ob er nicht doch Chef spielen könnte, aber Fido's Blick - im höchsten Fall - ein Knurrer, reicht aus, damit Nanouk wieder ruhig ist und Ruhe gibt.

Ich misch mich da nicht wirklich ein, die einzige wirklich strenge Regel bei uns ist, es gibt keine Streitereien im Haus, sie können spielen, aber sich nicht sekkieren, sich mobben oder ähnliches (und daran halten sie sich beide wirklich immer). Wenn draußen um Spielzeug gestritten wird, isses weg - für beide. Kausachen/Futter gibt's draußen keine, nur Leckerlis direkt ins Maul. Also ich schau drauf, dass sie nix "Materielles" haben, worum sie sich streiten könnten, die Rangordnung müssen sie sich eh selber ausmachen... Klappt so ganz gut und es gab bis jetzt auch keine Probleme oder ernsthafte Streiterein zwischen den beiden!
 
Meiner Meinung nach mischst Du Dich viel zu viel in ein Gefüge ein, dass sich viel entspannter entwickeln sollte, in dem die beiden Mädels das unter sich ausmachen sollten. Und ob die Ältere tatsächlich die Chefin ist und bleibt, bleibt ein ewiges grauzoniges Myserium mit viel psychischen Streß im Hintergrund. Glaubst Du im Ernst, dass die Mädels DICH zu mehr als zum Füttern, zum Rausgehen, zum Überleben draussen brauchen? Ich finde solche "Einmischungen" in ein wachsendes, wenn auch sehr kleines Artgenossen-Rudel eigentlich schon fast eine "Frechheit" .... denn - wer bist DU, wer sind wir Menschen, die wir mit Ach und Krach durchschauen, vieles auch nur ansatzmässig deuten können, in der innerartlichen Beziehung von Hunden zueinander, dass WIR bestimmen wollten, wie sich ein Hunderudel zu formen hätte, zu bestimmen, wer der "Alpha" und wer der Untergebene wäre???
Deine Ersthündin wird der Kleinen auch ohne Deine permanente Einmischung in Dinge, von denen der Mensch viel zu wenig versteht, schon klarmachen, wie und wo der Weg läuft, wer was zu tun und zu unterlassen hat. Und u. U. wird das möglicherweise auch bald umgekehrt laufen!

Was aus dem JETZT perfekten Sitz, Platz und Leine gehen wird, wenn die Pubertät bei der Kleinen einsetzt ..... freu Dich nicht zu früh, das kann alles noch ganz anders werden. Wenn Du die "Große" vorziehst, kann es passieren, dass Du einen ständig schwelenden Krieg, von dem DU nur die Spitze bemerkst, anzettelst! Behandle die beiden gleich, lass sich ihre Beziehung zueinander UNGESTÖRT entwickeln, lass die "Alte" das selbst klären, die Kleine selbst draufkommen, ohne Diktion von aussen, was geht und was nicht geht gegenüber der Althündin. Wie kommt es, dass die Große aufs Sofa darf, und die Kleine nicht? Willst Du Mißgunst, Neid, Zwietracht zwischen den Beiden säen? Wenn es zwischen den Beiden kracht, und das unverhältnismäßig scharf und bös, dann kannst Du dazwischen fahren. DANN kann es aber auch sein, dass Du anfangs ohnehin nur einen Waffenstillstand hattest, der aufgrund der Unvereinbarkeit zwischen zwei Persönlichkeiten, die DU nicht durchschaust, ohnehin ein ewiger, schwelener Waffenstillstand bleibt. Wir Menschen können Sympathien und Antipathien zwischen Hunden nicht lösen, nicht klären, und auch nicht abstellen. Ausser man hat mit diesem Zwangsversuchen ständige Unruhen, Spannungen und Risiken und ständigen Streß zwischen den Hunden, - aber auch der Mensch selbst.

Ehrlich, ich begreife oft die Menschen in ihrem "Größenwahnsinn" nicht!:cool:;)

liebe Grüße
Gini & Rodin
 
Der Hund ist 9 Wochen alt und soll in 14 Tagen seine Grunderziehung abgeschlossen haben? Na da wünsch ich viel Erfolg.
Lass uns wissen, wie lange z.B. die Stubenreinheit und das Überwinden der destruktiven Knabberphase dann wirklich gedauert haben. Und nicht verzweifeln, wenn die Pubertät voll da ist. :D

Wie soll eigentlich das Baby eine Rangordnung verstehen?

Meine zwei Hunde nehmen sich gegenseitig den Knochen weg. Das scheint eine Art Gesellschaftsspiel zu sein. Wenn ich zwei Knochen hergebe, bleibt einer unbeachtet liegen und man balgt sich um den anderen.

Sie liegen alle zwei am Sofa. Ich darf zwischen ihnen sitzen und mich im Synchron-Streicheln üben.

Beim Fressen sind Rangordnungsdiskussionen der Hunde untereinander hinfällig, da ICH entscheide, wann ich beiden das Fressen erlaube und wann ich die Schüsseln wegnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Leben deines Welpen klingt, als wäre sie direkt in ein Straflager geplumpst. Darf nicht aufs Sofa, darf nicht fressen, darf das nicht und muss Unterordnung perfekt können .... wo bleiben da die Gefühle für so ein Baby?

Das soll doch erst mal ankommen, sich einleben, die Welt entdecken und Vertrauen entwickeln. Klar kann man die ersten Kommandos schon spielerisch einbauen, fertig ist die Grundausbildung wohl erst mit einem Jahr oder noch später.

Und fressen ...... die Kleine muss doch öfters gefüttert werden als die Große? Vergiss das mit dem als zweiter fressen, das verstehen nicht mal die Hunde. In der Wildnis dürfen auch die Welpen zuerst satt werden, außer es herrscht extremer Notstand.

Entspann dich und genieß deinen Welpen, viel Körperkontakt und Liebe braucht das Kleine, auch auf dem Sofa, besser noch in deinen Armen, je liebevoller du umgehst mit den Hunden, umso entspannter ist das Zusammenleben mit den Hunden untereinander.
 
@Evita: Ich stimm dir zu und würd gern 5x auf gefällt mir drücken :D, aber einen Einwand hab ich doch: ich glaub, die TE hat die "Grunderziehung" unter den beiden Hunden gemeint, also, dass die Große die Kleine eine gewisse Zeit erziehen darf und danach nimmer, weil sie ja keine "Rangordnung" haben dürfen.

*seufz* ich glaub sogar, dass die TE alles gut und richtig machen will, aber da sieht man, was rauskommt, wenn man sich ein paar Begriffe rauspickt, sich daran festkrallt und eine techische Angelegenheit draus macht.

Vergiss diese Pläne @lala24, Du hast nämlich eine ganz wichtige Zutat in Deinem Erziehungsprogramm vergessen: das Gefühl! Ohne dieses wirds bitter für alle Beteiligten!

LG
Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben 2 Rüden, unkastriert, der Jüngere kam als Welpe und da war der Große 2 Jahre alt.
Wir haben uns nicht eingemischt aber es gab und gibt gewisse Regeln die müssen eingehalten werden. Z.B. keiner darf auch die Couch und keiner darf ins Bett.
Du kannst doch nicht einem Hund erlauben auf die Couch zu gehen und dem anderen nicht, das verstehen die nicht und ein Welpe versteht das schon gar nicht.

Getrennt füttern und einen gewissen Abstand einhalten ist ja klar, Leckerlies bzw. Kausachen gibt es immer für beide Hunde und keiner wird bevorzugt.
Mein Kleiner hat ganz rasch gelernt, was der Große hat geht mich nichts an, erst wenn der Futternapf frei gegeben wird, dann kann ich meine Nase hinein stecken. Da haben wir aber gar nichts gemacht, das hat der Große erledigt.

Ob die Rangordnung die jetzt gilt, auch noch in einem Jahr gilt, weiß keiner, das ändert sich und daran sollte man als Mensch auch nicht rütteln.

Wir lassen sie machen und schreiten nur ein, wenn es ernst werden könnte, Streitereien die böse enden könnten od. Geknurre dulden wir nicht, damit sind wir sehr gut gefahren und die Beiden sind ein Team.

Ich finde man muss als Mensch alles ein bißchen entspannter sehen, ein Hunderudel ist keine Demokratie, sondern da herrschen Regeln, die die Hunde aufstellen, da sollten wir uns, wenn möglich, nicht einmischen.

Welpen sollen die Welt erkunden, ihre Erfahrungen sammeln, auch mal angenurrt werden und lernen sich anderen Hunden unterzuordnen. Natürlich ohne böse Erfahrungen zu machen.
Und in 2 Wochen die Grundausbildung abgeschlossen zu haben, ist ein Wunschtraum, das dauert Monate, das ist ein Baby und Du hast als Baby auch Zeit gehabt um zu lernen, also gesteh das auch Deinem Baby zu.
Kar muss man jetzt beginnen, aber man darf nicht erwarten, dass ein Hund mit 2 Monaten perfekt erzogen ist.
Jetzt braucht er Liebe, Zuwendung, Nähe und ganz viel Sicherheit.
LG Ingrid
 
hy leute :)


große (2 jahre) - darf aufs sofa und bekommt zuerst futter
kleine (9 wochen) - muss im hundebett schlafen, darf nicht aufs sofa, und
lg lala

Wie meinst Du das denn?

Bedeutet das, großer Hund darf nächtlich auf dem Sofa schlafen, während kleiner Hund im Hundebett schläft, heißt also unter Aufsicht ????:confused:

Oder bedeutet das, großer Hund darf unter Tags aufs Sofa, kleiner nicht? Ergo, großer Hund liegt oben, kleiner wird von Dir gehindert auch raufzuklettern?

Oder heißt das, großer Hund liegt bei Dir am Sofa, kleiner darf nicht dazu?????
 
Das Leben deines Welpen klingt, als wäre sie direkt in ein Straflager geplumpst. Darf nicht aufs Sofa, darf nicht fressen, darf das nicht und muss Unterordnung perfekt können .... wo bleiben da die Gefühle für so ein Baby?

Das soll doch erst mal ankommen, sich einleben, die Welt entdecken und Vertrauen entwickeln. Klar kann man die ersten Kommandos schon spielerisch einbauen, fertig ist die Grundausbildung wohl erst mit einem Jahr oder noch später.

Und fressen ...... die Kleine muss doch öfters gefüttert werden als die Große? Vergiss das mit dem als zweiter fressen, das verstehen nicht mal die Hunde. In der Wildnis dürfen auch die Welpen zuerst satt werden, außer es herrscht extremer Notstand.

Entspann dich und genieß deinen Welpen, viel Körperkontakt und Liebe braucht das Kleine, auch auf dem Sofa, besser noch in deinen Armen, je liebevoller du umgehst mit den Hunden, umso entspannter ist das Zusammenleben mit den Hunden untereinander.


Irrtum! Grad, wenn extremer notstand herrscht, dürfen die welpen zuerst fressen - sie sind die zukunft des rudels, ist genug da, fressen alle gleichzeitig...

Im übrigen hast völlig recht
 
hy leute :)

ich hab da mal ne frage und zwar gehts um meine zwei hündininnen die kleine hab ich erst seit 2 tagen. ich hab vor sobald die grunderziehung von der kleinen fertig ist, in ungefähr 2 wochen, dass ich keine rangordnung mehr zulasse, da das nur zu rauferein führt. da aber meine hündin toll ist im erziehen anderer hunde, hab ich sie für den anfang die rangordnung ausmachen lassen, könnt dass dann im nachhinnein ein problem werden? meine große ist nämlich sehr besitzergreifend und frag mich, ob ich dann etwas beachten muss, wenn ich konflikte zwischen den zwei unterbinde? oder soll ich sie ab sofort gleich behandeln und nicht warten bis die ersten komandos sitzen. obwohl brav an der leine gehn, sitz, plazt und komm haut schon spitzenmäßig hin. kann nicht mehr so lange dauern bis die anderen auch alle passen.

zur zeit schaut es so aus:
streit wegen leckerlies - verboten
streit wegen spielzeug etc - verboten
platz verteidigen - erlaubt
genervt sein und knurren und in die richtung schnappen -erlaubt
rangordnung festlegen - schon geschehn für den anfang sollte halten, bis die kleine draufkommt wie das leben funktioniert lol
große (2 jahre) - darf aufs sofa und bekommt zuerst futter
kleine (9 wochen) - muss im hundebett schlafen, darf nicht aufs sofa, und bekommt bis die grundkomandos sitzen immer als zweite das futter

was ich dann später ändern will, ist eben nur das mit dem futter und mit dem sofa und sollten sie meinen sie müssen raufen das auch verbieten.

ich weiß nicht so recht, ob das ne gute idee war mit rangordnung für den anfang zwischen den beiden und ob ich das so beibehalten soll bis die una versteht dass es regeln gibt hmmm???:confused: was sagt ihr?

lg lala


also dazu, dass die grundausbildung in 2 wochen abgeschlossen sein soll... sag ich jetzt erstmal nichts!

aber zum rest:
bitte versuch NICHT krampfhaft deine Ersthündin zu bevorzugen bzw. kein Rangordnungsbilden zuzulassen.

Denn trotzdem wird irgendwann eine der beiden Damen fühlen, dass eigentlich sie die "stärkere" ist. Und dann könnte es zu ganz heftigen Problemen kommen.

Hatte nämlich selbst eine ganz ähnliche Situation wie deine, nur etwas anders ;-)
Also, meine Hündin ist inzwischen 5 Jahre. Als ich sie mit 11 Wochen bekommen habe, hab ich noch bei meinem Vater und meiner inzwischen Ex-Stiefmutter gelebt. Sprich: mein Vater hatte 2 Rüden, meine Ex-Stiefmutter 1 Rüden und eine Hündin die ziemlich genau 1 Jahr älter war als meine.

Anfangs alles kein Problem, aber als die beiden älter wurden...
Hat meine Ex-Stiefmutter versucht in das Rudelgeschehen einzugreifen und ihre Hündin (eher unsicher, vorsichtig,...) künstlich "stärker" zu machen (bevorzugen etc.).
Es gab ab und zu "Diskussionen" zwischen den Mädls, weil meine das irgendwann nicht mehr akzeptiert hat (war und ist sehr selbstbewusst). Alles noch nicht das große Drama. So lange ich dazwischen gestanden bin, = zu Hause gewesen bin, wusste man sich zu benehmen.
War ich allein mit den Hunden war alles plötzlich ganz gelassen, weil ich das Rudel so belassen habe wie es war.

Nur dann kam die Wende: Ich zog - vorerst ohne meine Hündin - nach Wien, um dort die richtige Wohnung zu suchen etc.
Prompt herrschte zu Hause wortwörtlich Krieg.
Es hat sich immer mehr aufgeschaukelt, die beiden waren in Raufereien nicht mehr auseinander zu schreien sondern mussten per Hand getrennt werden.

Das Ende vom Lied: meine nur kleine Cut's im Gesicht, aber die andere eine nicht ungroße Verletzung an der Kehle. Meine hätte die andere knallhart umgebracht und das würde sie auch heute noch tun, nachdem sie sich jetzt aber schon jahrelang nicht mehr gesehen haben.


Also bitte: NICHT eine Hündin (das selbe gilt bei Rüden) künstlich bevorzugen, bestimmen wollen wer das sagen hat oder eine Rangordnung gänzlich verbieten.
Verbiete Raufereien, verbiete Streit, verbiete Mobbing. Aber NICHT die Rangordnung. Wenns blöd hergeht hast sonst das selbe Problem das wir uns "geschaffen" haben!


lg und viel Spaß mit den Damen!
 
oh wow, klar ich lass der kleinen alles durchgehn und dann wundere ich mich drüber warum nichts so wirklich hinhaut ;) wuzi wuzi wuuu... pfff
mein erster hund den hab ich so behandelt, weil ohhh welpe... ohhh... und jo mai das machen wir ja schon... naja drauß ist geworden ein sturer hund, der nur an der leine hat gehn müssen, der gemacht hat was er wollte, der rüden nicht ausstehn hat können... meine zweite hündin hab ich anders erzogen, von anfang an mit klaren regeln und nur ich hab erlaubt was sie darf und was nicht.und zur info die hat die grundkommandos in einer woche drauf gehabt, nachdem die spitze gesessen sind haben wir dogdancing angefangen, da war sie ca 4 monate. (liegt wohl am hund wa? nicht an der erziehung. so furchtbara kanns gar ned sein wenn man schon fast winter hat daheim, vor lauter wedeln wenn ich nur muh sag oder mich beweg) im übrigen aus ihr ist jetzt ein hund der alle anderen hunde liebt, der nur verspielt ist, spitzenmäßig hört auch in der pubertät (da hat sie nur ein paar mal versucht zu anderen hunden rennen, das hab ich aber sofort verhindert und fertig wars) warum sollt das beim neuankömling mit den grundkomandos nicht hinhauen in zwei wochen?
und das heißt, da meine jetzt 2 jahre lang nur mich gesehen hat auf mich fixiert ist als ob ich ein leckerlie wäre und etwas eifersüchtig ist(eher war, weil jetzt hat sies begriffen), soll ich sie rumzicken lassen??? hm klingt irgendwie naja ok eure meinung lool :D
am ersten tag hab ich die zwei eh ausmachen lassen und das sollte reichen, nur wenn man sich bei der ersten rauferei einmischt könnte es dann ein "stiller streit" werden. und ich lass sie nicht aufs sofe 1. weil die zwei bis heute morgen noch nicht mal zusammen gelegen sind und 2. braucht sie nicht unten sitzen und sudern, ich bestimm wer wann rauf darf ;) oder haben die armen, armen wuffis in meinem fürchterlichen straflager das sofa gekauft? lol oh und 3. weil die große mal begreifen muss aha noch ein hund und die kleine nicht einfach sofort alles darf und 4. weil eben wegen der noch vorhandenen rangordnung.
sobald die erziehung sitzt gibts nur eine regel, es gibt keine regeln ausser ich geb ein komando und das muss gehört werden, was bei der großen perfekt hinhaut.
und ich leg mich sehr wohl zur kleinen ins hundebett, wenn sie brav da liegt und mich nicht ansudert.

wollt nur wissen ob das gut ist zwecks erziehung von der großen auf die kleine, dass ich sie zurzeit noch die rangordnung ausmachen lassen habe und nicht ob das ein straflager ist, oder herzlos, oder sonst was. ich hab auch dazugeschreiben es ist nur bis die grundkommandos sitzen. naja die pisa studie :p

aber danke für die nicht informativen antworten loool ich machs einfach so wie ich glaub :cool: das zurzeit große wuffi mit 40 kg wird das kleine welpi mit 25kg schon erziehen und dann verbiete ich jede streiterei bis das kleine kalb es gecheckt hat. und rangordnung wird einfach nicht mehr ausgemacht sollt eine von den beiden dran denken. ihr wisst ja man muss sich aufarbeiten, man probierts zuerst beim artgenossen, sagt der mensch dann nix, denkt sich der hund oh gut, dann ordne ich mal die unter und dann den menschen :p hab ka lust dass dann ein hund mit dem doppelten gewicht von mir versucht mich unterzuordnen ;)

na dann, viel spaß noch
 
Wozu fragst Du denn dann, wennst eh alles schon vorher weißt??? Und wenn Du meinst, dass man jeden Hund in den gleichen Topf werfen kann, dass die "Erziehung", die bei Hund A so "geglückt" ist, auch bei B nach dem genau gleichen Schema funktionieren muss! ICH sehe da schon einige gravierende Probleme auf Euch zukommen, aber das ist ja eh Deine Sache. In meinen Augen hast Du einen festen Knall in der Birne, aber soll so sein - Dogdancing mit 4 Monaten .... tstststs .... viel Glück und Spaß wünsch ich Euch. Mir tut der Welpe und auch die Große jetzt schon leid.
Wenn Du meinst, dass DU als Mensch über alem stehst und so zwei 40kg "Kälber" auch noch Herr wirst ....:p:cool:

liebe Grüße
Gini & Rodin
 
hihihi loool :D jop hast recht bin gscheid verrückt und hab nen knall in der birne ;) und du überdrüber normalo, ohne besondere eigenschaften :p

es kommt nicht auf den hund drauf an wie schnell er lernt, sondern auf den menschen und seiner logik :cool: bei den meisten is ja da anscheinend keine hihi
 
Ja bitte, mach Dogdancing mit einem Welpen, der später ein "Kalb" wird. Die Tierärzte wollen ja auch leben.
Reden wir in 3 Jahren darüber, wie der Bewegungsapparat der "Großen" aussieht. Armer Hund.

Du hast also bereits den dritten Hund und noch immer fehlt es dir an grundlegendem Wissen. Reife Leistung.
 
Ähm :confused: Du hast also tatsächlich mit "Grunderziehung" das gemeint, was die anderen drunter verstanden haben? Na, dann entschuldige bitte, dass ich Dein Eingangsposting ernst genommen habe :)

LG
Ulli
 
oh wow, klar ich lass der kleinen alles durchgehn und dann wundere ich mich drüber warum nichts so wirklich hinhaut ;) wuzi wuzi wuuu... pfff
mein erster hund den hab ich so behandelt, weil ohhh welpe... ohhh... und jo mai das machen wir ja schon... naja drauß ist geworden ein sturer hund, der nur an der leine hat gehn müssen, der gemacht hat was er wollte, der rüden nicht ausstehn hat können... meine zweite hündin hab ich anders erzogen, von anfang an mit klaren regeln und nur ich hab erlaubt was sie darf und was nicht.und zur info die hat die grundkommandos in einer woche drauf gehabt, nachdem die spitze gesessen sind haben wir dogdancing angefangen, da war sie ca 4 monate. (liegt wohl am hund wa? nicht an der erziehung. so furchtbara kanns gar ned sein wenn man schon fast winter hat daheim, vor lauter wedeln wenn ich nur muh sag oder mich beweg) im übrigen aus ihr ist jetzt ein hund der alle anderen hunde liebt, der nur verspielt ist, spitzenmäßig hört auch in der pubertät (da hat sie nur ein paar mal versucht zu anderen hunden rennen, das hab ich aber sofort verhindert und fertig wars) warum sollt das beim neuankömling mit den grundkomandos nicht hinhauen in zwei wochen?
und das heißt, da meine jetzt 2 jahre lang nur mich gesehen hat auf mich fixiert ist als ob ich ein leckerlie wäre und etwas eifersüchtig ist(eher war, weil jetzt hat sies begriffen), soll ich sie rumzicken lassen??? hm klingt irgendwie naja ok eure meinung lool :D
am ersten tag hab ich die zwei eh ausmachen lassen und das sollte reichen, nur wenn man sich bei der ersten rauferei einmischt könnte es dann ein "stiller streit" werden. und ich lass sie nicht aufs sofe 1. weil die zwei bis heute morgen noch nicht mal zusammen gelegen sind und 2. braucht sie nicht unten sitzen und sudern, ich bestimm wer wann rauf darf ;) oder haben die armen, armen wuffis in meinem fürchterlichen straflager das sofa gekauft? lol oh und 3. weil die große mal begreifen muss aha noch ein hund und die kleine nicht einfach sofort alles darf und 4. weil eben wegen der noch vorhandenen rangordnung.
sobald die erziehung sitzt gibts nur eine regel, es gibt keine regeln ausser ich geb ein komando und das muss gehört werden, was bei der großen perfekt hinhaut.
und ich leg mich sehr wohl zur kleinen ins hundebett, wenn sie brav da liegt und mich nicht ansudert.

wollt nur wissen ob das gut ist zwecks erziehung von der großen auf die kleine, dass ich sie zurzeit noch die rangordnung ausmachen lassen habe und nicht ob das ein straflager ist, oder herzlos, oder sonst was. ich hab auch dazugeschreiben es ist nur bis die grundkommandos sitzen. naja die pisa studie :p

aber danke für die nicht informativen antworten loool ich machs einfach so wie ich glaub :cool: das zurzeit große wuffi mit 40 kg wird das kleine welpi mit 25kg schon erziehen und dann verbiete ich jede streiterei bis das kleine kalb es gecheckt hat. und rangordnung wird einfach nicht mehr ausgemacht sollt eine von den beiden dran denken. ihr wisst ja man muss sich aufarbeiten, man probierts zuerst beim artgenossen, sagt der mensch dann nix, denkt sich der hund oh gut, dann ordne ich mal die unter und dann den menschen :p hab ka lust dass dann ein hund mit dem doppelten gewicht von mir versucht mich unterzuordnen ;)

na dann, viel spaß noch


pffff - bei Dir möcht' ich nicht Hund sein!:D:D:D
 
Lala24, da du die Pisa-Studie erwähnst.... Würdest du bitte zumindest das "St.Pölen" ausbessern? Danke.
 
oh wow, klar ich lass der kleinen alles durchgehn und dann wundere ich mich drüber warum nichts so wirklich hinhaut ;) wuzi wuzi wuuu... pfff
mein erster hund den hab ich so behandelt, weil ohhh welpe... ohhh... und jo mai das machen wir ja schon... naja drauß ist geworden ein sturer hund, der nur an der leine hat gehn müssen, der gemacht hat was er wollte, der rüden nicht ausstehn hat können... meine zweite hündin hab ich anders erzogen, von anfang an mit klaren regeln und nur ich hab erlaubt was sie darf und was nicht.und zur info die hat die grundkommandos in einer woche drauf gehabt, nachdem die spitze gesessen sind haben wir dogdancing angefangen, da war sie ca 4 monate. (liegt wohl am hund wa? nicht an der erziehung. so furchtbara kanns gar ned sein wenn man schon fast winter hat daheim, vor lauter wedeln wenn ich nur muh sag oder mich beweg) im übrigen aus ihr ist jetzt ein hund der alle anderen hunde liebt, der nur verspielt ist, spitzenmäßig hört auch in der pubertät (da hat sie nur ein paar mal versucht zu anderen hunden rennen, das hab ich aber sofort verhindert und fertig wars) warum sollt das beim neuankömling mit den grundkomandos nicht hinhauen in zwei wochen?
und das heißt, da meine jetzt 2 jahre lang nur mich gesehen hat auf mich fixiert ist als ob ich ein leckerlie wäre und etwas eifersüchtig ist(eher war, weil jetzt hat sies begriffen), soll ich sie rumzicken lassen??? hm klingt irgendwie naja ok eure meinung lool :D
am ersten tag hab ich die zwei eh ausmachen lassen und das sollte reichen, nur wenn man sich bei der ersten rauferei einmischt könnte es dann ein "stiller streit" werden. und ich lass sie nicht aufs sofe 1. weil die zwei bis heute morgen noch nicht mal zusammen gelegen sind und 2. braucht sie nicht unten sitzen und sudern, ich bestimm wer wann rauf darf ;) oder haben die armen, armen wuffis in meinem fürchterlichen straflager das sofa gekauft? lol oh und 3. weil die große mal begreifen muss aha noch ein hund und die kleine nicht einfach sofort alles darf und 4. weil eben wegen der noch vorhandenen rangordnung.
sobald die erziehung sitzt gibts nur eine regel, es gibt keine regeln ausser ich geb ein komando und das muss gehört werden, was bei der großen perfekt hinhaut.
und ich leg mich sehr wohl zur kleinen ins hundebett, wenn sie brav da liegt und mich nicht ansudert.

wollt nur wissen ob das gut ist zwecks erziehung von der großen auf die kleine, dass ich sie zurzeit noch die rangordnung ausmachen lassen habe und nicht ob das ein straflager ist, oder herzlos, oder sonst was. ich hab auch dazugeschreiben es ist nur bis die grundkommandos sitzen. naja die pisa studie :p

aber danke für die nicht informativen antworten loool ich machs einfach so wie ich glaub :cool: das zurzeit große wuffi mit 40 kg wird das kleine welpi mit 25kg schon erziehen und dann verbiete ich jede streiterei bis das kleine kalb es gecheckt hat. und rangordnung wird einfach nicht mehr ausgemacht sollt eine von den beiden dran denken. ihr wisst ja man muss sich aufarbeiten, man probierts zuerst beim artgenossen, sagt der mensch dann nix, denkt sich der hund oh gut, dann ordne ich mal die unter und dann den menschen :p hab ka lust dass dann ein hund mit dem doppelten gewicht von mir versucht mich unterzuordnen ;)

na dann, viel spaß noch
*kopfschüttel* oh mein gott...die armen hunde :(

Lala24, da du die Pisa-Studie erwähnst.... Würdest du bitte zumindest das "St.Pölen" ausbessern? Danke.
:D:D
 
Lala24, da du die Pisa-Studie erwähnst.... Würdest du bitte zumindest das "St.Pölen" ausbessern? Danke.


Nee, wieso, stimmt ja, sie "pööölt" ja hier herum. Mich würd jetzt fast schon interessieren, was HH so im groben mit Logik zu tun hat, - aber auch - warum sie überhaupt hier drinnen gepostet hat, wenn sie ja eh die Weisheit schon aufgesogen hat und eh genau weiß, wo es langgehen soll und muss mit ihren beiden HÜndinnen .... aber eben nur fast. Dazu ist sie mir dann doch zu dämlich!;)

liebe Grüße und tschüss

Gini & Rodin
 
Herr im Himmel lass Hirn über so manche Leut regnen, denen es anscheinend so fad ist das sie anderen Leuten gewaltig am Kecks gehn müssen *g* :p

Btw.
So einen Thread nehm ich doch gar net ernst! :cool: Traurig genug wenn der Eröffnungspost ernst gemeint wäre.
 
Oben