Aufsichtspflicht

Solange nur 1 Person anruft unternehmens nix. Weil es könnte sich ja um einen Nachbarschaftsstreit handeln. Deswegen meinte ich warum sollens da kommen. Da müssten leider schon mehr anrufen und melden. Weils eben so überfordert sind.
Besten wenn wirklich mehrere Menschen sich dort melden. Ist leider so

Dass eingespart wird unbestritten, dass das JA oft überlastet ist unbestritten, dass Fehler passieren unbestritten, aber

DAS ist schlicht nicht wahr. Das JA agiert auch wenn eine Person anruft und negiert absolut nicht, weils ein Nachbarschaftsstreit sein könnte.

Fallbeispiel hier am Tisch. 8 Tage her.
 
Wahnsinn Bekannte hat mich grad angerufen , der Amtstierarzt und die Polizei waren bei ihr daheim, sie war aber noch unterwegs und haben sie am Handy angerufen, sie bekommt eine Anzeige angeblich wird der Hund auf der Straße misshandelt.
Und die Anzeige kommt von der die ihr Kind abschiebt und noch eine , wie behindert muss man sein.

Kann der Amtstierarzt eine Anzeige machen ohne das Tier gesehen zu haben ?

Hast du beim Jugendamt angerufen? Was kam heraus?
 
Dass eingespart wird unbestritten, dass das JA oft überlastet ist unbestritten, dass Fehler passieren unbestritten, aber

DAS ist schlicht nicht wahr. Das JA agiert auch wenn eine Person anruft und negiert absolut nicht, weils ein Nachbarschaftsstreit sein könnte.

Fallbeispiel hier am Tisch. 8 Tage her.
Und was war mit dem Fall mit Linz/Pöstlingberg wo drei Kinder mehr als verwahrlost waren. Die nicht mal wirklich reden konnten, die hälfte der Schulzeit fehlten usw... Da hat nur ein Lehrer angerufen. Mehr nicht. Und was kam raus?? Erst nach Jahren wurde was unternommen.
Das ist nur ein Beispiel von vielen.
 
Und was war mit dem Fall mit Linz/Pöstlingberg wo drei Kinder mehr als verwahrlost waren. Die nicht mal wirklich reden konnten, die hälfte der Schulzeit fehlten usw... Da hat nur ein Lehrer angerufen. Mehr nicht. Und was kam raus?? Erst nach Jahren wurde was unternommen.
Das ist nur ein Beispiel von vielen.

Es geht nicht um Fehler.

Es geht darum, dass es nicht stimmt, dass das JA nur agiert wenn mehr als eine Person einen Mißstand meldet, weil es sonst ein Nachbarchaftsstreit sein könnte.

Das wäre eine grundsätzliche Haltung und Sichtweise der Bestimmungen und das stimmt einfach nicht.

Nur weil man einen Fall kennt - und davon gibt es sicher mehrere - wo eine Stelle des JA nicht korrekt gehandelt hat, kann man nicht einfach sagen: DAS JA reagiert NICHT, wenn ein Mißstand nur von einer Person gemeldet wird.

Von einem Fall ausgehend kann man nicht dertige Verallgemeinerungen ableiten. Es gibt jede Menge Zweigstellen von Jugendämtern und Fakt ist, das ein grundsätzliches Einschreiten der zuständigen Stelle auch erfolgt, bei Mißstandsmeldung durch nur eine Person.
 
Es geht nicht um Fehler.

Es geht darum, dass es nicht stimmt, dass das JA nur agiert wenn mehr als eine Person einen Mißstand meldet, weil es sonst ein Nachbarchaftsstreit sein könnte.

Das wäre eine grundsätzliche Haltung und Sichtweise der Bestimmungen und das stimmt einfach nicht.

Nur weil man einen Fall kennt - und davon gibt es sicher mehrere - wo eine Stelle des JA nicht korrekt gehandelt hat, kann man nicht einfach sagen: DAS JA reagiert NICHT, wenn ein Mißstand nur von einer Person gemeldet wird.

Von einem Fall ausgehend kann man nicht dertige Verallgemeinerungen ableiten. Es gibt jede Menge Zweigstellen von Jugendämtern und Fakt ist, das ein grundsätzliches Einschreiten der zuständigen Stelle auch erfolgt, bei Mißstandsmeldung durch nur eine Person.

Na gut dann schreibs ich mal so auf.
In den seltensten Fällen reagierens sofort nur weil ein Mensch anruft.:rolleyes:
Ich habe ein Beispiel genannt weil ic hnicht gewillt bin alle aufzuzählen die ich kenne. Wieso auch, für das habe ich echt keine zeit.
Aber glaub doch was du willst, wennst meinst du weißt es besser.
 
Na gut dann schreibs ich mal so auf.
In den seltensten Fällen reagierens sofort nur weil ein Mensch anruft.:rolleyes:
Ich habe ein Beispiel genannt weil ic hnicht gewillt bin alle aufzuzählen die ich kenne. Wieso auch, für das habe ich echt keine zeit.
Aber glaub doch was du willst, wennst meinst du weißt es besser.

Gut, hat ein Mensch die Erfahrung gemacht (egal ob 1mal, 2mal, 3mal), dass er von einem Husky gebissen wurde, sind dann alle Huskys aggressiv und böse? Oder würdest du sagen: Es ist furchtbar, dass er die Erfahrungen machen muss, aber deswegen eine ganze Rasse (oder sogar Art, wenn es auf Hunde generell übergreift) zu beschuldigen aggressiv zu sein, ist zu weit gegriffen?

Und was bringt dir dieses, von dir gesetzte Smiley? Bist du überheblich? Denkst du wirklich, dass du soviel über das JA, das soziale System etc weißt, dass du so artikulieren kannst?
 
Nein hab noch nicht angerufen , muss mir erst eine Nummer raus suchen.
Da jetzt auch schlechtes Wetter war , war auch keiner im Park.
 
Das ist die Homepage vom Jugendamt der Stadt Wien (zumindest kommst da zu Adressen und Telefonnummern)
http://www.wien.gv.at/sozialinfo/content/de/10/Institutions.do?senseid=7

Lass dich nicht entmutigen, zeig Courage. Voriges Jahr hat uns einer im Vollrausch 8 Autos in der Gasse demoliert und die Seitenspiegel runter getreten, und da hatte eben eine die Courage und hat nicht weggesehn und die Polizei gerufen, wofür ich echt dankbar bin.

Und noch kurz zum Jugendamt: also ich weiß zumindest von einem Fall in NÖ wo das Jugendamt bereits nach einem Anruf Kontakt mit der Mutter aufgenommen hat. So dermaßen nix tun die glaub ich auch nicht. Natürlich wirds eine Reihung der Anzeigenbearbeitung geben, aba gemacht werden wird schon alles.

Bitte schau nicht weg.
 
Danke für den Link.
Ab heute solls ja wieder warm werden , mal schauen ob die Kleine wieder im Park ist.

Hab ja geschrieben dass meine Bekannte angezeigt worden ist und der Amtstierarzt war da, er hat nichts gefunden und kann man da auch was machen sprich sich wehren wegen Rufschädigung weil bei uns in der Gegend nur noch geredet wird dass Bekannte ihren Hund misshandelt.
Oder soll man es gut sein lassen da der Arzt nichts gefunden hat?
Was meint ihr ?
Meine Bekannte ist heute noch fertig und war mit ihr am Freitag noch bei der Polizei.
 
Na gut dann schreibs ich mal so auf.
In den seltensten Fällen reagierens sofort nur weil ein Mensch anruft.:rolleyes:
Ich habe ein Beispiel genannt weil ic hnicht gewillt bin alle aufzuzählen die ich kenne. Wieso auch, für das habe ich echt keine zeit.
Aber glaub doch was du willst, wennst meinst du weißt es besser.

ich arbeite in meinem Job sehr eng mit dem JA zusammen und die sind leider auch sehr überlastet (Personaleinsparungen). Sie müssen natürlich ausfiltern und den Grad der Gefährdung mal "per Ferndiagnose" abschätzen und dann entscheiden wo sie zuerst handeln. Und ich glaube, dass diese Entscheidungen sehr schwer sind und wir alle froh sein können, wenn wir diese nicht treffen müssen. Daher kommt es wahrscheinlich bei einigen Meldungen zu längeren Wartezeiten bis was passiert bzw. wird es auch nicht die ganze Nachbarschaft mitbekommen wenn das JA aktiv wird.

Und wie Tamino schon geschrieben hat, Fehler passieren leider überall....
 
Die Gesetzgebung ist auch so ein Kapitel für sich. Schulpflichtige Kinder, die (mit Vertrag in einer Schule angemeldet), dem Unterricht über eine gewisse Zeit fern bleiben, sind nach (erfolgloser Rücksprache mit dem EB und und und) dem JA zu melden...... Das "Ergebnis" sind "müde" 70 Euronen Strafe, und das wars dann..... Sehr zielführend.... Aber dafür kann das JA nix.
 
Hallo zusammen
Sorry dass ich erst jetzt hier schreibe.
1)hatte ich total auf den Thread vergessen
2) mein Flaschenkind ist nun 5Wochen und hält mic hsehr auf trab. (ich will bei der kleinen nix falsch machen und bin etwas übervorsichtig, Uschi nerv ich wohl auch schon damit:p)

So nun zum Thema
Ja Gesetzeslage ist sowieso in jedem Bereich etwas schlapp und gehöre generalsaniert.
Wie gesagt ich habe es so erlebt und wenn ich sowas sehen würde, würde ich meine Nachbarin bitten auch anzurufen. Es kann ja doch nicht schaden, wenn mehrere anrufen. Dann gewinnt es doch an wichtigkeit ist meine Meinung.
Wie gesagt ich habs bis jetzt so erlebt, und find das einfach trauig. WEnns woanders anders ist freue mich natürlich total dass es so ist. Wie gesagt ich habe diese Erfarhungen nicht nur einmal gemacht .
 
also ich sag mal ganz ehrlich was ich machen würde:

damen ansprechen, haben die nichts mit dem kind zu tun

kind ansprechen mit wem sie da ist - ist keiner da...

polizei anrufen und beim kind bleiben bis die kommen, denen die situation schildern und fertig.

kurz und schmerzlos!
 
also ich sag mal ganz ehrlich was ich machen würde:

damen ansprechen, haben die nichts mit dem kind zu tun

kind ansprechen mit wem sie da ist - ist keiner da...

polizei anrufen und beim kind bleiben bis die kommen, denen die situation schildern und fertig.

kurz und schmerzlos!
Stimmt das wäre der einfachere WEg. Na auf das muss man erst kommen
*mir auf die stirn klatsch*
 
Oben