Aufsichtspflicht

Ashley20

Profi Knochen
Hallo
Ich hab da mal eine Frage, ich kenn mich da nicht wirklich aus da ich keine Kinder habe.
Es geht darum ich wohne ggü von einen Spielplatz und jetzt ist mir aufgefallen dass das Kind (3 Jahre) ohne Eltern im Park ist, und irgendwann eben kommen um sie zu holen.
Es gibt zwei ältere Frauen die sitzen jetzt wenn es warm ist oft auf einer Bank und tratschen und denke sie sollten auf das Kind achten. Gestern sah ich,dass das Kind im Gebüsch herum kroch und sie schauten nicht mal, denke auch wenn mal was passieren sollte, die zwei können sicher nicht so schnell reagieren.Und es gibt bei uns HH die mit ihren Hunden (auch unverträglich) in den Park gehen.

Würdet ihr bei sowas handeln oder was würdet ihr machen ?
 
Also da wären die Eltern voll dran. Außer die zwei älteren Menschen müssten wirklich auf die Kleine aufpassen. Aber wer weiß vielleicht sitzen die auch nur zufällig dort und haben mit der Kleinen gar nix zu tun.
Ich kann nicht sagen wie ich das handhaben würde, ist mir bis jetzt noch nie wo untergekommen. Außer ein einziges Mal und da waren wir mit dem AUto unterwegs und hatten einen wichtigen Termin. Da war auf einmal ein Kind mitten auf der Straße so ca so alt wie meine (zwischen 2 und 5). Wenn wir nicht so nen Stress schon gehabt hätten hätte ich wohl die Kleine eingesammelt und geschaut wo sie wohnt. Könnte ja auch weggelaufen sein. Die Kleine lief dann zum Gehsteig und dann in einen Garten rein, ob sie da hingehört kann ich nicht sagen.
 
Ich hab es jetzt schon öfters gesehen dass die Kleine alleine im Park ist, sie ist nicht direkt beim Spielplatz sondern in der Nähe von den Damen.
Auf der einen Seite hast den Spielplatz und auf der anderen Seite ein paar Bänke und Büsche.
Letzte Woche kam der Vater und holte sie dann ab bevor sie gegangen sind, sie sind meistens immer bis 19 Uhr im Park.
 
Ich hab es jetzt schon öfters gesehen dass die Kleine alleine im Park ist, sie ist nicht direkt beim Spielplatz sondern in der Nähe von den Damen.
Auf der einen Seite hast den Spielplatz und auf der anderen Seite ein paar Bänke und Büsche.
Letzte Woche kam der Vater und holte sie dann ab bevor sie gegangen sind, sie sind meistens immer bis 19 Uhr im Park.
Ich finds arg. Ic hmein meine Kinder wollen auch gerne mal alleine spielen und nicht immer bei mir bicken. Aber auf einen Spielplatz oder so würd ich sie nie alleine lassen. Unser Garten ist unterteilt in zwei große Teile, abgrenzung ist eine Scheune wo die Kids die Tore noch nich taufbekommen. In den einen Garten dürfen sie auch alleine spielen, wenn ich im anderen Teil bin. Sie können weder hinaus noch sonst was. Das lasse ich mir noch einreden, aber vileleicht auch noch mitten in der STadt alleine im Park ist ein Nogo für mich.:mad::mad:
 
Nicht ok find ichs auch, aber so hart das klingt: es ist nicht in deinem Befugnisbereich...willste das Kind einsammeln und den Eltern erklären wie sie mit ihrem Kind umgehen sollen? Guter Ansatz - bringen wirds nichts.
Ich denke dass einzige was du machen kannst ist, falls etwas passiert Hilfe zu leisten. Traurig - Realität
 
Allein das Kind ist erst 3.
Und wir haben viele Leute die lassen ihre Hunde in den Park, keine Ahnung wieso da keiner der Eltern was sagt.
Und auch einige die gehen mit Hunden dort ohne Leine u Beißkorb.
Und wenn dem, Kind was passiert, sind die Hundehalter wieder schuld.
Ich finde es einfach falsch, die Eltern sind daheim, gehen nicht arbeiten und dann schicken sie das Kind noch weg.
Dort fahren auch genug Autos und Autobus, und Bim.
Un das Beste ist ja grad die Mutter geht auf eine Bekannte von mir los, redet schlecht über sie usw.
 
Ja, traurige Realität! Da geb ich recht! Ich würde mal zu den 2 alten Damen hingehen und die fragen, ob sie hier sind um auf das Kind aufzupassen. Wenn nicht würde ich aber AUF JEDEN FALL mal das Kind fragen wo es wohnt und persönlich mit den Eltern sprechen!

Ich habe selbst 2 Kinder und kann es einfach nicht verstehen, wie Eltern derartig verantwortungslos handeln können! Eine 3-jährige, um Gottes Willen, was da alles passieren könnte!

Merke: es gibt nicht nur "böse" Hunde, es gibt auch ganz, ganz böse Menschen!!!!

Zivilcourage heißt einschreiten und das würde ich in diesem Fall UNBEDINGT tun!!!

PS: Das Jugendamt ist verpflichtet sich auch um anonyme Meldungen sofort zu kümmern! Wenn Du nicht selber was tun möchtest, such die die nächste Jugendamt-Stelle in Eurer Umgebung raus und bitte die mal vorbeizukommen! Eine 3-jährige alleine am Spielplatz zu lassen ist DAS ALLERLETZTE!!!!!!! :mad:
 
Find es einfach schlimm , was die sich selber alles leisten aber andere schimpfen.
Zur Zeit ist Bekannte von mir das Opfer, keine Ahnung wie manche drauf sen müssen um sowas zu machen.
 
@ Chilidog

Sollte ich zuerst mit den Eltern reden oder kann ich mich gleich an das Jugendamt wenden?
Ich kenn die Eltern und ich denke es hat keinen Sinn mit denen zu reden.

Die Damen sind jetzt jeden Tag dort bzw wenn es nicht regnet und das Kind wird eben auch hingeschickt.
Werd jetzt mehr drauf achten.
 
mit 3 Jahren hat ein Kind ohne Aufsicht überhaupt nirgends was zu suchen...
sprich doch die Frauen an, ob sie auf das Kind aufpassen und wenn das nicht der Fall ist, dann geh zu den Eltern, erklär dort, dass es nicht in Ordnung ist, weder moralisch noch gesetzlich und wenn sich nichts ändert, melde es bitte dem Jugendamt.....
 
Nicht ok find ichs auch, aber so hart das klingt: es ist nicht in deinem Befugnisbereich...willste das Kind einsammeln und den Eltern erklären wie sie mit ihrem Kind umgehen sollen? Guter Ansatz - bringen wirds nichts.
Ich denke dass einzige was du machen kannst ist, falls etwas passiert Hilfe zu leisten. Traurig - Realität

Man kann sehr wohl etwas machen, wozu gibt es die div. Anlaufstellen?
1) Abklären, wer die Damen sind und wie sie zu dem Kind stehen
2) Die Eltern darauf aufmerksam machen, dass das gesehen wird (du kannst ruhig sagen, dass es dir mitgeteilt wurde, sonst wissen sie bescheid, dass du beim Jugendamt angerufen hast siehe Punkt 3)
3) Jugendamt informieren, sagen was vorgeht, hartnäckig bleiben, falls nicht gleich reagiert wird!
 
Die zwei Damen wohnen bei mir in der Siedlung und sind nicht mit denen verwandt oder sonst was.
haben wahrscheinlich gesehen dass sie dauernd da sind und das es sehr bequem ist das Kind bei ihnen abzuladen.
Ich kenne die und "sie helfen zusammen" sind alle von Serbien, soll jetzt nichts gegen Ausländer sein, aber wenn ich sie drauf anspreche werden sie sicher sagen dass sie kurz weg ist und sie auf das Kind aufpassen, kenne die alle schon seit 3 Jahren.
Ich werd heute schauen ob es wieder so ist und eben mit ihnen reden und wenn das nichts hilft , ruf ich beim Jugendamt an.
 
Wenn du weißt, wie die Leute heißen:

Zettel in Briefkasten und die Einhaltung der Aufsichtspflicht anmahnen, da du andernfalls das Jugendamt einschaltest - ob du das anonym machst oder nicht bleibt dir überlassen
 
Nicht ok find ichs auch, aber so hart das klingt: es ist nicht in deinem Befugnisbereich...willste das Kind einsammeln und den Eltern erklären wie sie mit ihrem Kind umgehen sollen? Guter Ansatz - bringen wirds nichts.
Ich denke dass einzige was du machen kannst ist, falls etwas passiert Hilfe zu leisten. Traurig - Realität
Ja leider. Das ist ja immer das problem. Unds Jugendamt kommt auch da sicher nicht, weil für was auch.
 
Ja leider. Das ist ja immer das problem. Unds Jugendamt kommt auch da sicher nicht, weil für was auch.

Wieso denkst du so? Weil du nur von Fällen hörst in den Medien, in denen ua das Jugendamt versagt hat? Sind also alle Hunde scheiße, weil in den Medien Beissvorfälle berichtet werden? Warum machst du, und auch andere, so einen Rundumschlag, schreit aber, wenn es um die Hundehetze geht?

Das Jugendamt macht viel, viel mehr, als du je wissen wirst. Die positiven Dinge stehen halt leider nicht in div. Zeitungen, warum auch? Die Menschen wollen sich doch aufregen und "Schläge" verteilen!

Ich werde soooooo grantig, wenn man eine Rasse, ein Amt, einen Berufsstand so ins schlechte Licht zieht...

Und, weil man davon ausgeht, garnicht erst das Jugendamt anrufen, weil, die machen eh nix. Aber hauptsache sich über Leute aufregen, die nicht eingreifen und sich dann wundern, warum die das nicht dem JA weitergeleitet haben...
 
Wieso denkst du so? Weil du nur von Fällen hörst in den Medien, in denen ua das Jugendamt versagt hat? Sind also alle Hunde scheiße, weil in den Medien Beissvorfälle berichtet werden? Warum machst du, und auch andere, so einen Rundumschlag, schreit aber, wenn es um die Hundehetze geht?

Das Jugendamt macht viel, viel mehr, als du je wissen wirst. Die positiven Dinge stehen halt leider nicht in div. Zeitungen, warum auch? Die Menschen wollen sich doch aufregen und "Schläge" verteilen!

Ich werde soooooo grantig, wenn man eine Rasse, ein Amt, einen Berufsstand so ins schlechte Licht zieht...

Und, weil man davon ausgeht, garnicht erst das Jugendamt anrufen, weil, die machen eh nix. Aber hauptsache sich über Leute aufregen, die nicht eingreifen und sich dann wundern, warum die das nicht dem JA weitergeleitet haben...
Sag mal aber sonst gehts dir gut. so habe ich das weder gemeint noch geschrieben:mad::mad:
Aber es ist wohl jeden Bekannt das überall eingespart wird, auch bei den Ämtern das Personal. Glaubst du wirklich die können überall gleichzeitig sein?
Glaubst wirklich nur weil einer mal anruft kommens gleich??
 
Ja leider. Das ist ja immer das problem. Unds Jugendamt kommt auch da sicher nicht, weil für was auch.

Sag mal aber sonst gehts dir gut. so habe ich das weder gemeint noch geschrieben:mad::mad:
Aber es ist wohl jeden Bekannt das überall eingespart wird, auch bei den Ämtern das Personal. Glaubst du wirklich die können überall gleichzeitig sein?
Glaubst wirklich nur weil einer mal anruft kommens gleich??

Hast du nicht geschrieben, dass das Jugendamt sowieso nicht kommt? Weil: Für was auch?

Weiß nicht, vielleicht kann ich auch nicht lesen, bitte sag mir, was du geschrieben hast!

Klar kann es sein, dass das JA nicht kommt, aber der Fall ist nicht eingetroffen! Wäre ich die Person, die alles beobachtet, würde ich anrufen, kommen sie nicht, wieder anrufen, persönlich hinfahren, weil: Ich könnte nicht mit der Mitschuld leben, wenn tatsächlich etwas passiert!

Es ist die Pflicht des Amtes solchen Fällen nachzugehen und zu kontrollieren, ua ist das Jugendamt genau für soetwas da! Bring bitte keine Einsparungen ein, es gibt genug Personal um die Gegebenheiten zu kontrollieren!!!

Ansonsten gehts mir gut, danke der nachfrage, dir auch?
 
Hast du nicht geschrieben, dass das Jugendamt sowieso nicht kommt? Weil: Für was auch?

Weiß nicht, vielleicht kann ich auch nicht lesen, bitte sag mir, was du geschrieben hast!

Klar kann es sein, dass das JA nicht kommt, aber der Fall ist nicht eingetroffen! Wäre ich die Person, die alles beobachtet, würde ich anrufen, kommen sie nicht, wieder anrufen, persönlich hinfahren, weil: Ich könnte nicht mit der Mitschuld leben, wenn tatsächlich etwas passiert!

Es ist die Pflicht des Amtes solchen Fällen nachzugehen und zu kontrollieren, ua ist das Jugendamt genau für soetwas da! Bring bitte keine Einsparungen ein, es gibt genug Personal um die Gegebenheiten zu kontrollieren!!!

Ansonsten gehts mir gut, danke der nachfrage, dir auch?
Solange nur 1 Person anruft unternehmens nix. Weil es könnte sich ja um einen Nachbarschaftsstreit handeln. Deswegen meinte ich warum sollens da kommen. Da müssten leider schon mehr anrufen und melden. Weils eben so überfordert sind.
Na dann frag doch mal direkt nach wie es bei ihnen zugeht. Vielleicht ist in wien und in den Großstädten genug Personal da, in den kleineren Bezirken aber sicher nicht. Warum ich das so genau weiß? Weil meine Freundin am Jugendamt mal gearbeitet hat. Wo und was werde ich aber hier sicher nicht breittreten, geht sicher niemanden was an.
Zu dem Fettgedruckten nochmal, solange nur eine Person sich meldet undda ist es egal wie oft. Teilweise sinds dann noch weniger interesiert wenn grade nur eine Person dauernd meldet. Da ists am Besten wenn wirklich mehrere Menschen sich dort melden. Ist leider so
 
Solange nur 1 Person anruft unternehmens nix. Weil es könnte sich ja um einen Nachbarschaftsstreit handeln. Deswegen meinte ich warum sollens da kommen. Da müssten leider schon mehr anrufen und melden. Weils eben so überfordert sind.
Na dann frag doch mal direkt nach wie es bei ihnen zugeht. Vielleicht ist in wien und in den Großstädten genug Personal da, in den kleineren Bezirken aber sicher nicht. Warum ich das so genau weiß? Weil meine Freundin am Jugendamt mal gearbeitet hat. Wo und was werde ich aber hier sicher nicht breittreten, geht sicher niemanden was an.

Ist schon gut :D
 
Wahnsinn Bekannte hat mich grad angerufen , der Amtstierarzt und die Polizei waren bei ihr daheim, sie war aber noch unterwegs und haben sie am Handy angerufen, sie bekommt eine Anzeige angeblich wird der Hund auf der Straße misshandelt.
Und die Anzeige kommt von der die ihr Kind abschiebt und noch eine , wie behindert muss man sein.

Kann der Amtstierarzt eine Anzeige machen ohne das Tier gesehen zu haben ?
 
Oben