Auf die Uni?

Binci

Anfänger Knochen
ich mache seit anfang september eine lehre als großhandelskauffrau, bin aber schon im 2. lehrjahr eingestiegen da ich die handelsschule positiv abgeschlossen habe.
nur: ich bin mit diesem beruf nicht ganz glücklich da es schon als kleiner windelrocker mein wunsch war tierärztin zu werden (da ich mit vielen tieren (u.a. auch wildtieren - opa und papa sind jäger) aufgewachsen bin.

kann mit vl irgendjemand weiterhelfen ob ich denn jetzt eigentlich die veterinärmedizinische uni machen kann da ich ja "nur" den abschluss der HAS habe, oder braucht man dazu die matura? :confused:

freu mich über jede noch so kleine hilfe :p
 
ja, die musste ne freundin auch machn. nur hat die die HAS nicht fertig gemacht nd is beim test durchgefalln.

und was würde denn zu dieser prüfung kommen ... also stoffmäßig?
die letzten physik und chemie stunden sind doch schon vier jahre her.. die hatte ich das letzte mal in der hauptschule :eek: :(
 
Ich glaube, dass du eine Studienberechtigungsprüfung brauchst... Ob man für die aber nicht eine abgeschloßene Lehre braucht, weiß ich nicht...
Wenn du Interesse hast, würd ich mich mal an der Uni oder ÖH erkundigen, die können dir sicher gut weiterhelfen
 
Hallo,

NEIN endweder studienberechtigungsprüfung ODER Matura - die Studienberechtigungsprüfung ersetzt die Matura.
Aber du mußt über 22 sein - sonst gehts nicht....

Wenn du mehr fragen hast pn an mich ;-)
 
Hallo,

NEIN endweder studienberechtigungsprüfung ODER Matura - die Studienberechtigungsprüfung ersetzt die Matura.
Aber du mußt über 22 sein - sonst gehts nicht....

Wenn du mehr fragen hast pn an mich ;-)

Sollte das mich angehen, dann nein Danke ;) meine Frage wurde beantwortet, und ich studier ohnehin schon :)

Glg, Simone
 
Würde dir die Matura empfehlen - damit kannst alles studieren, was du willst
(mußt nur für manche Richtungen Latein, etc. nachholen, wenn du das nicht gehabt hast, aber das kann man direkt auf der Uni machen)

mit der Studienberechtigungsprüfung kannst nur das gewählte Fach studieren - und es kann sein, dass du dich später auf etwas anderes spezialisieren willst (Wildtierbiologie, Pferdewirt, z.b., ....)

zumindest war das zu meinen Studienzeiten so

welchen Grund hat das Mindestalter für die Studienberechtigungsprüfung?
 
Hallo!

Und bevor du das Ganze machst, mach deinen Bruf fertig und fang es dann an.
Was man hat, kann dir mal keiner wegnehmen

lg Jürgen
 
mit der Studienberechtigungsprüfung kannst nur das gewählte Fach studieren - und es kann sein, dass du dich später auf etwas anderes spezialisieren willst (Wildtierbiologie, Pferdewirt, z.b., ....)

Hallo,

nein das stimmt so nicht ganz,
nach 3 jahren (Bsc) hast du die berechtigung ALLES und an JEDER Uni zu studieren, unabhängig von deiner Studienberechtigungssparte :)

Naja die studienberechtigungsprüfung sollte als zweiter Bildungsweg gedacht sein für schon etwas älter und nicht für solche die denken sie könnten sich ein paar jährchen Hak/Htl sparen, oder die matura nicht schaffen und dann "mal schnell SBP machen" um dann trotzdem mit den anderen studieren zu können :rolleyes:

lg Evi
 
mit der Studienberechtigungsprüfung kannst nur das gewählte Fach studieren - und es kann sein, dass du dich später auf etwas anderes spezialisieren willst (Wildtierbiologie, Pferdewirt, z.b., ....)
Hallo,

nein das stimmt so nicht ganz,
nach 3 jahren (Bsc) hast du die berechtigung ALLES und an JEDER Uni zu studieren, unabhängig von deiner Studienberechtigungssparte :)

ok, dann hat sich da einiges geändert

Naja die studienberechtigungsprüfung sollte als zweiter Bildungsweg gedacht sein ... und nicht für solche die denken sie könnten sich ein paar jährchen Hak/Htl sparen, oder die matura nicht schaffen und dann "mal schnell SBP machen" um dann trotzdem mit den anderen studieren zu können :rolleyes:
lg Evi

öh - und das versucht man mit einer Altersgrenze zu verhindern?
Na sehr sinnig, aber danke für die Antwort.
Die vorige regelung fand ich sinnvoller.
 
Oben