Auf andere Hunde zustürmen...

Cato schrieb:
Ich habe immer versucht, die Hunde wenn geht bloß abzulenken, nicht herzurufen.

Mit Balli zum Beispiel. Oder spielerisch ein paar Meter bei Fuß, mit Leckerli.

Mit dem Hier, auch wenn Du Dich bemühst, keine Strenge in der Stimme zu haben dabei, wirst Du doch immer eine gewisse Spannung ( was ist denn jetzt los? ) aufbauen, Du straffst damit sozusagen die unsichtbare Leine und hast wohl einen ähnlichen Effekt, wenn auch schwächer.

Zusätzlich hilfreich: Abrufen und Ablegen auf Distanz auf jedem Spaziergang wirklich oft üben, dann fällt es dem Hund nicht so auf, wenn es gerade dann passiert, wenn in der Ferne ein Hund auftaucht.

Natürlich nur eine Idee, bei manchen Hunden funktioniert es so:), sicher nicht bei allen.

Hi
All das hab ich ja in letzter Zeit gemacht.... also entweder ablenken oder ablegen, herufen.... aber, das ändert ja nichts daran wie er sich Hunden nähert, weißt wie ich mein? Klar, wenn ich ein balli in die Hand nehm steht er schon habt acht und alles andere ist wurst piep egal...
ich such weniger nach einem Weg ihn abzulenken oder bei mir zu halten, sondern nach einem Weg ihm wieder zu lernen sich anderen Hunden normal anzunähern.... und durchs ablenken oder ablegen etc. ändert sich das ja nicht....

hades schrieb:
tja du könntest ja auch ein häschen mitnehmen und im entscheidenden moment... :D

nein ich würds halt so probieren, vielleicht finden sich willige kandidaten, denn sonst fällt mir auch nix ein, und wenn du denkst es würde sich dann wieder normalisieren, dann wärs sicher einen versuch wert, denn er ist ja nicht grundsätzlich immer schon hingestürmt.

ich weiß es eben nicht...
Hund ist eben ein Gewohnheitstier... und ich glaub es ist extrem schwer einem Hund, ein in meinen Augen korrektes hündisches Verhalten anzutrainieren... es ist ja weniger ein Problem daß ich mit ihm hab, sondern eher ein Problem daß er mit anderen Hunden hat, auch wenn ich es durch mein zurückpfeifen verursacht hab...
weißt wie ich mein?
Klar kann ich ihn jetzt immer zurückpfeifen oder anhängen oder ablegen oder oder oder, aber das finde ich schlicht schade... vorallem auch für den kleinen der ja dann zwangsläufig mitziehen muß...

das käme halt auf einen versuch an - ich glaube wenn er ein paarmal losstartet oder losstarten will und von dir kommt nix, dann wird er sich denken, aha, wieder alles locker, paßt. könnte schlimmeres passieren als daß es nicht funktioniert und du ihn weiter ablenken mußt - weiß nicht?

Jösas und am Ende versteckt sich dat Zwergi hinter meinen Beinen vor so vielen Buben:D
Nein im Ernst wir können das gerne mal versuchen, spätestens beim Wandern im Frühling.... :)

Unser Wander-Frühling beginnt eh schon am 25.Feb. :)

Wenn du möchtest und Hades auch Lust hat, können wir gerne mal zu dir in die Gegend kommen, die Häschen nehmen wir auch nicht mit!

Was ist er denn für einer? Alter / Rasse / Geschlecht?
( sorry, das wurde sicher erwähnt, aber kann mich jetzt nicht erinnern )

ich find du hast es VORHER richtig gemacht....

ich hab das früher auch gemacht, sobald ich einen hund sah wurde meiner angeleint ....von welpenbeinen an, bis zu ca. 1,5 jahren. erfolg war eigentlich wie bei dir....die leute haben panisch ihre hunde zu sich gerufen und sie angeleint, weil sie dachten MEINER sei aggressiv. und die merken sich das, bei gewissen haltern gilt meiner immer noch als aggressiv, nur weil ich ihn immer angeleint habe.

nicht einmal hab ich mir den mißmut eines hundebesitzers eingehandelt, als ich dann in näherem abstand fragte ob sein hund verträglich sein und ob er spielen dürfe. weil er zuerst seinen hund (oder sogar mehrere) panisch anleinen mußte und dann erst wieder ableinen konnte.

mittlerweile darf meiner auch hin....er geht so wie du sagst kurz "hallo" sagen, bei ebenfalls verspielten hunden hupfen sie bissl herum und dann gehen wir weiter. ist der andere grantig dann springt meiner zurück und geht weiter ohne ihn weiter zu beachten.

AtrejuBrdc schrieb:
Wenn du möchtest und Hades auch Lust hat, können wir gerne mal zu dir in die Gegend kommen, die Häschen nehmen wir auch nicht mit!

nachdem sich mein unnötiges kleines leben nur um die hunde dreht, (fast) jederzeit :D

@ ET01
Ich glaub unsere beiden sind sich eh schon mal entgegen gehüpft, im Sommer in der Schwarzenbergallee

@Cato, ein Aussie, 2 1/2, Rüde

hades schrieb:
nachdem sich mein unnötiges kleines leben nur um die hunde dreht, (fast) jederzeit :D

loool:D ;)
ja gerne, wenn ihr eure Häschen zuhause laßt, red ich mit unseren Rehen:D
Aber ich bin eher der unter der Woche Spaziergänger, am Wochenende ist immer alles so überbevölkert....

bist dir sicher? ich weiß netmal wo diese allee ist....ich mein es kann sein, daß ich dort war ohne zu wissen, daß es DIESE allee ist....aber kann ich mir fast nicht vorstellen :o:D

Hab vorhin genau so eine "tolle" Situation gehabt. Wir gehen gemütlich spazieren, sind auf einer Wiese und oben auf der Straße gehen 2 Frauen mit Kinderwagln und 3 Hunden.
Die sehen meine beiden und schon brettern 2 Bearded und ein Berner (wie sie nahe genug waren...1 Rüde, 2 Hündinnen) auf uns zu. Die schwindligen Weiber haben es nicht der Mühe wert gefunden, was zu sagen (mußten ja tratschen, da kann man doch nicht auf die Hunde schauen :mad: )

Der Alten muß ich beistehen, weil sie schon wackelig ist und die Kleine muß ich beschützen, weil sie Angst hat - super :mad:
Dann stehst da mit 5 Hunden, hoffst, daß das Geknurre aufhört und überlegst, bei welchem zuerst der Humanic ausfährt.

Hab halt gesplittet und mein "Abmarsch" losgelassen und dann sind die Gott sei Dank wieder gemächlich davon. Aber, verdammt noch mal, wie kommt man dazu? Sind eigentlich nur mehr Schwachsinnige unterwegs?

ang'fressene Grüße
Karin

hmmm forintos....meiner knurrt aber nicht und is auch überhaupt nicht bös.

er stürmt nicht mal ganz hin....er stürmt los, stoppt etwa zwei meter vor dem hund....und läuft dann langsamer ganz zu ihm.

ich mein es stimmt schon, es wird immer wieder "dumme" geben, die ihre hund frei laufen lassen obwohl sie wissen, daß ihrer ein hantiger ist oder gar einer der gern rauft. aber im großen und ganzen verlaß ich mich da schon sehr auf die vernunft der hundehalter und gehe davon aus, daß wenn einer hergestürmt kommt, dieser auch verträglich ist.

forintos schrieb:
Hab vorhin genau so eine "tolle" Situation gehabt. Wir gehen gemütlich spazieren, sind auf einer Wiese und oben auf der Straße gehen 2 Frauen mit Kinderwagln und 3 Hunden.
Die sehen meine beiden und schon brettern 2 Bearded und ein Berner (wie sie nahe genug waren...1 Rüde, 2 Hündinnen) auf uns zu. Die schwindligen Weiber haben es nicht der Mühe wert gefunden, was zu sagen (mußten ja tratschen, da kann man doch nicht auf die Hunde schauen :mad: )

Der Alten muß ich beistehen, weil sie schon wackelig ist und die Kleine muß ich beschützen, weil sie Angst hat - super :mad:
Dann stehst da mit 5 Hunden, hoffst, daß das Geknurre aufhört und überlegst, bei welchem zuerst der Humanic ausfährt.

Hab halt gesplittet und mein "Abmarsch" losgelassen und dann sind die Gott sei Dank wieder gemächlich davon. Aber, verdammt noch mal, wie kommt man dazu? Sind eigentlich nur mehr Schwachsinnige unterwegs?

ang'fressene Grüße
Karin

Zu dieser Sorte Hundehalter zähle ich mich eigentlich nicht:(
Aber okay....

ET01 schrieb:
er stürmt nicht mal ganz hin....er stürmt los, stoppt etwa zwei meter vor dem hund....und läuft dann langsamer ganz zu ihm.

.

Genau das tut er auch, und genau das will ich ihm ja wieder abgewohnen, ich finde es einfach unhöflich und solange er Hunden so gegenüber tritt, kann ich ihn ja zu keinem hinlassen.... bloß wie stell ich das an frag ich mich

macht er vo ganz allein wieder.....der scooby hat tage da rennt er sofort ganz hin wie ein esel (meist aber eher bei hunden die er schonmal getroffen hat) und tage wo er eben "höflichER" hinläuft. weil GANZ höflich ist ja auch das stoppen nicht, im optimalfall sollte er sich in einem bogen nähern...das tut meiner aber nie.

es gibt nur ganz wenige hunde wo er einen bogen herum läuft, aber zu denen geht er nicht hin, vor denen hat er heidenangst...da kann der bogen nicht groß genug sein :D

zwergi schrieb:
Zu dieser Sorte Hundehalter zähle ich mich eigentlich nicht:(
Aber okay....

Nein, Caro, bist Du doch nicht!!!! - Es ist mir nur vor ca. einer Stunde passiert und hat mich verdammt geärgert. Hat nur zu dem Thema gepaßt ;)

@ ET01:

Nein, die 3 fremden Hunde haben nicht geknurrt, aber meine beiden, wie die so auf sie zugestürmt sind :o - Die mögen das nämlich auch nicht.
Wenn die "normal" runtergekommen wären, wär die ganze Sache problemlos und freundlicher verlaufen, sicher!

lg
Karin

Oben