Auch ROSI hat eine leichte Behinderung u. landete so im Wr-Tierschutzhaus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daniela verrall

Gesperrt
Super Knochen
ROSI heisst die ca. 2 jährige Maus. Sie kam als Fundtier ins Wiener Tierschutzhaus. Bei Rosi wurde eine Atrophie des Kleinhirns diagnostiziert, eine Erbkrankheit, welche die Motorik und die Koordination beeinträchtigen. Diese Krankheit ist nicht heilbar, aber man kann mit einfachen Mitteln Rosi dahingehend unterstützen. Erfahrungsgemäss wird auch Rosi gut damit klar kommen, ihr Wesen wird durch diese Krankheit nicht beeinträchtig oder gar verändert. Jedoch ist das Tierheim, auf Grund des enormen Stresses den die Hunde tagtaeglich ausgesetzt sind, pures Gift, da es hier gilt, moeglichst viel Stress zu vermeiden. Stress verschlimmert, beschleunigt die Krankheit, bzw. fuehrt zu sogenannten "Schueben". Eine ruhige Umgebung hingegen zoegert die Krankheit und deren Symptome hinaus.

Rosi ist, wie man unschwer erkennen kann, eine absolut liebenswerte u. lebensfrohe Huendin. Kein "Omahund", da sie sehr bewegungsfreudig ist, eine echte Hummel also.

Für Rosi suchen wir deshalb Menschen, die Verständnis dafür haben, wenn Rosi in etlichen Jahren Schwierigkeiten mit ihrer Motorik haben wird. Menschen, die sich auch dann noch um sie kümmern und sie dahingehend unterstützen und begleiten.


YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


Fotos folgen noch:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maah ist die süss! Wie diagnostiziert man sowas bzw. wie merkt man diese Beeinträchtigung? Ich hoffe sehr das sie einen guten Platz bekommt wo es ihr gut geht.
Abgesehen von der Farbe ist sie meiner Staffblunzn seeehr ähnlich... Leckerlies einsaugen und wieder raushusten... die Gier ist ein Schwein :D
 
Mittels Blutabnahme (Gentest)! :)

Man merkt das der Hund anfängt instabiler zu gehen und Schwierigkeiten dort hat, wo seine Koordination gefragt ist. Stufen steigen, aber Gegenstände drüber steigen etc.

Rosi ist super super süss, ich durfte sie auch kennenlernen :)

Das Tierheim ist für Hunde mit einer Abiotrophie noch um einiges schlimmer, da Stress absolutes Gift und ein zu Hause super wichtig wäre!:(
 
Danke für die Infos. Schlimm das genau Hunde mit Handicap ständig ausgesetzt werden... es ekelt mich mitlerweile schon an was die Leute aufführen.
Arme Maus - hoffe sie kommt bald wieder raus, aber momentan ist es echt schwer... Listenhund und gehandicapt :( ich hoffe das beste!
 
Wie versteht sich Rosi mit anderen Hunden?

Hab sie kennengelernt als sie ganz frisch reingekommen ist, da ist mir noch gar nichts von ihrer Beeinträchtigung aufgefallen :o:(
 
Auch Rosi wartet noch immer:(

Sie ist ganz einfach entzückend, lustig und einfach ein kleines Energiebündel:)

Stress ist fuer sie nicht gut......ich hoffe wirklich, sie muss nicht mehr all zu lange im TH bleiben:o

blmqagbt6bgirrybk.jpg
 
Rosi wartet noch immer....inzwischen wissen wir, sie braucht ein Zuhause ohne andere Hunde, im TH ist sie zumindest mit anderen Hunden nicht sonderlich vertraeglich.

Was Menschen betrifft, so ist sie wirklich eine absolut liebenswerte Huendin, verspielt, verschmust, sie hat ganz einfach ein super liebes Wesen. :)
 
Der Stress im Tierheim ist pures Gift fuer Rosi, denn es beschleunigt den Verlauf ihrer Krankheit, zeigte sie vorher noch fast keine Koordinationsschwierigkeiten, so sind diese jetzt sehr wohl schon sichtbar.

Es wird deshalb wirklich dringendst ein Zuhause fuer die Maus gesucht!
 
Ja Rosi wartet noch.....sie hat eine super liebe Patin, aber noch kein Zuhause:(

Verstehe ich auch nicht, sie wird immer uebersehen. Rosi ist eine dermassen liebe Huendin, die zu jedermann freundlich ist! Sie hat so eine Lebensfreude......Rosi, die Hummel:)


Ich hoffe sehr, dass sie bald liebe Menschen findet.....:o
 
Es darf nicht auf unsere Notfälle vergessen werden !!!!!!
ROSI muss raus, sie stresst das Tierheim so :(:(:(
 
Seit der Aufnahme fuer Rosi's Video ist jetzt fast ein Jahr vergangen.

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


Zur Erinnerung, Rosi hat die gleiche Erbkrankheit wie Esmeralda und Sunny, sprich eine zerebelläre kortikale Abiotrophie. Das Kleinhirn zersetzt sich mit der Zeit und loest so Koordinations u. Motorikschwierigkeiten aus. Rosi ist jetzt ung. 2 Jahre alt. Sie tut sich im Moment noch leicht, hat sehr wohl Koordinationsschwierigkeiten, aber bei ihr ist die Krankheit noch nicht so fortgeschritten wie bei Sunny. Noch......deswegen suchen wir bereits jetzt dringendst ein Zuhause fuer Rosi.

Ich kann es nicht oft genug wiederholen, STRESS ist pures Gift fuer den Verlauf der Krankheit, er ist der Hauptgrund, warum bei einem Hund der sich im Tierheim befindet, die Schuebe schneller und haeufiger kommen, als bei Hunden, die ein stressfreies Zuhause und die noetige Betreuung haben.

Die Krankheit kann man nicht besiegen, sie aber durch gezielte Uebungen verlangsamen. Es gibt keine Medikamente oder dergleichen, die man geben kann.

Rosi ist Lebensfreude pur, sie liebt ALLE Menschen, will nur kuscheln und ist ein Clown, die nicht weiss wohin mit ihrer Energie. Man kann Rosi einfach nur gerne haben. Noch ist sie sehr gut unterwegs, es soll auch so bleiben, deswegen, muss sie auch aus dem Tierheim so schnell wie moeglich raus.

Ja Rosi wird einmal eine Aufgabe sein, sie wird mehr Betreuung brauchen, aber das kann gut bewaeltigt werden. Was bekommt man im Gegenzug dafuer? Eine absolut liebenswuerdige Huendin, Lebenserfahrung und die Erkenntnis, das es auch sehr schoen sein kann etwas zu geben um es tausendfach wieder zurueckzubekommen. :)

Wir werden ernsthafte Interessenten selbstverstaendlich mit Rat unterstuetzen. Rosi hat sehr liebe Paten, die sicherlich gerne diesbezueglich behilflich sein werden.

Bitte vergesst nicht auf Rosi:)
 
Habe Rosi heute beim spazieren gehen getroffen!
Sie hat sich so gefreut. Einfach nur süss. Musste natürlich gleich mit ihr kuscheln.
Bitte helft uns für Rosi ein zu Hause zu finden.
Es geht ihr im moment noch recht gut, aber durch den Stess um Tierheim, kann sein das sich das schnell ändert!!!

LG Sonja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben