Auch kleiner Hund zum ziehen geeignet?

Billy06

Super Knochen
Hallo!

Ich wollte fragen, ob auch ein kleiner Hund, also in unserem Fall ein Mops, zum ziehen von kleinen Wagen bzw Gegenständen geeignet ist?

Wenn ja, mit was beginnt man? Und wo bekommt man ein Zuggeschirr?

GLG Sabine
 
also was ich weiß kann circa ein fünf bis achtfaches des körpergewichtes gezogen werden... auf der geraden natürlich. und ich denke nicht dass du für mopsgröße was passendes zu kaufen kriegst... schätze mal da muss man ne spezialanfertigung machen lasse:rolleyes:

lg sandra
 
und hier wieder mal mein liebster link zu der sache^^
guck dir mal das bild von den mini-pudeln an*fg*
http://www.dogscooter.com/breeds.htm

so ein roller wär vielleicht auch was für euch. aber da kann man sich ein paar anregungen holen auf der seite und bildchen schaun:D
lg
 
Hallo Sabine!
Jeder gesunde ausgewachsene Hund kann eine gewisse Zugarbeit leisten, nur muß man sich dessen bewust sein, dass Kleinhunde nicht vor Wagen, Scooter oder ähnliches gespannt werden sollten.
Eine gute Möglichkeist Deinen Hund körperlich auszulasten ist Canicross!
Info: http://www.canicross.at und http://www.laufhundesport.at

Bei Canicross lauft der Hund mit einen geeigneten Zuggeschirr verbunden mit einer ca. 2m langen Zugleine vor dem Läufer mit Bauchgurt.
Zuggeschirr (X-back), Leine und Bauchgurt bekomst du bei http://manmat.at oder http://www.huskyshop.at. Zuggeschirre für sehr kleine Hunde sind normalerweise nur als Maßanfertigung zu bekommen, aber fragen schadet nicht, oder?
Wenn Du noch Fragen hast werde ich versuchen diese zu beantworten.

lg
Thom
 
Hallo!

Vielen Dank für eure Antwort.

Es ist ja nicht so, dass er Menschen oder schwere lasten ziehen soll, sondern kleine Sachen, wie sein Spielzeug oder die Leckerlies, wenn wir welche kaufen...

Ist ein kleiner Hund auch für das ungeeignet?

@CBA Thom ich werde mir das canicross auf jeden Fall genauer anschauen. Klingt total interessant. Vor allem, weil wir mit Billy sowieso öfters joggen gehen. Von da her dürfte er bei canicross keine Probleme haben, oder?

GLG
 
hi sabine ,

Da Thom dir eh schon alles toll erklärt hat.

Nur noch zu den Terminen:
vielleicht sehen wir uns auf einer unserer Veranstaltungen heuer im Herbst.:D
Termine findest du unter www.mushing-austria.at

lg
Banja1
 
Hallo!

Ich weiß nicht, ob es für eine Veranstaltung bzw einen "Wettkampf" reicht.
Billy rennt zwar gerne, ist aber nicht der schnellste :eek:
Dafür hat er eine relativ gute Kondition, wir sind heute 2 1/2 Stunden durch den Wald gerannt :cool:
Besser gesagt, er ist mit seiner "besten Freundin" gerannt, und wir sind gegangen...

GLG
 
Hallo Sabine!

Es geht ja nicht immer um den Wettkampf! Es ist auch toll voneinander lernen zu können und uns auszutauschen, eventuell auch mal zu treffen und um miteinander was zu unternehmen.
Außerdem gilt das Olympische Prinzip, "Dabei sein ist alles!", oder!? :D

Gitte
 
Hallo!

Ja, da hast du recht, dabei sein ist wirklich alles:cool: :D

Es wäre auch wirklich interessant, einen Lauf mal zu sehen.
Das mit machen halte ich mir mal offen. Mal sehen, we es Billy überhaupt gefällt, das "normale" Joggen mag er ja gerne...Wir werden es auf jedem Fall mal ausprobieren, und ich werde dan berichten.
Und vielleicht stehen wir dann im Herbst schon auf dem Podest ;) :cool:

GLG
 
Ich hab jetzt mal schnell gegoogelt, weil ich nicht wirklich was über dogtrekking gewusst habe :eek:
Aber, vielen Dabk für den Tipp, ich glaub, dass ist das richtige für uns.
Billy liebt es ja zu wandern, und wir haben sowieso vor gehabt, mit ihm mehr wandern zu gehen. Das mit dem tragen helfen, ist auch eine gute Idee, seine Wasserflasche reicht ja für ihn leicht aus, oder? (lass mich mal rechnen, er hat 9 Kilo, 20% wären dann...:confused:)
Weißt du zufällig auch, wo man die Traggeschirre kaufen kann?

GLG
 
Hallo!

Ja, da hast du recht, dabei sein ist wirklich alles:cool: :D

Es wäre auch wirklich interessant, einen Lauf mal zu sehen.
Das mit machen halte ich mir mal offen. Mal sehen, we es Billy überhaupt gefällt, das "normale" Joggen mag er ja gerne...Wir werden es auf jedem Fall mal ausprobieren, und ich werde dan berichten.
Und vielleicht stehen wir dann im Herbst schon auf dem Podest ;) :cool:

GLG

na siehst du, wenn ihm und dir das "normale Joggen" gefällt - ist ja kein Unterschied zum Rennen, außer das du eine Startnummer umgehängt hast!:)
Und wie Gitte schon sagte, der Olympische Gedanke ist auch bei vielen unserer Teilnehmer "das Motto". :D
Freu mich dich bei uns zu sehen,
lg
Banja1
 
warum gehst du mit deinem hund nicht einfach wandern, oder nordic walken? Auch agility kann man mit einem mops machen. dog-trekking? von 40 km aufwärts? Was ist mit den pfoten und den gelenken des mopses?

ich find es grenzt an tierquälerei, einen hund zum ziehen einzusetzen, wenn er hierfür nicht den geeigneten körperbau aufweist. Hund sind für verschiedene arbeitseinsätze gezüchtet worden. einem mops ein x-back anzuziehen und ihm ein spielzeug anzuhängen - das ist - also ich kann nur den kopf schütteln, ich würde meinen hund nicht so zum gespött machen. Da wird mir ja ganz anders, wenn ich daran denke.

Zieh ihm ein gutes führgeschirr an, das bekommt man in allen größen und geh mit ihm wandern oder nordic-walken.

einen hundrucksack wirst du wohl nicht in geeigneter größe finden. die werden am boden schleifen und vor allem so hin- und hergaukeln, daß der kleine das gleichgewicht schwer halten kann.

beim canicross muß der hund vor dir laufen, das ist ein großer unterschied zum herumtollen mit seiner freundin.

die bildchen von agnes sind ja süß anzuschauen, aber wie ich schon sagte - zugarbeit ist schwerarbeit für die hunde. Denkt mal darüber nach, wie der bänder- und muskelapparat euerer hunde aussieht, und ob er für zugarbeit überhaupt geeignet ist.

nach der rechnung eines users hier könnte der mops 45 kg ziehen, also bleibt mal am boden hier.

ich war immer der meinung, man holt sich einen hund ins haus, mit dem man daaas hobby betreibt, das einem selber gefällt, d.h. man sucht sich die hierfür geeignete rasse aus.
ambra
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Ambra!

Wieviele Möpse kennst du persönlich?
Wieviel Erfahrung hast du mit dieser Rasse?- Solltest du wirklich Erfahrung in der Praxis mit ihnen haben, dann sicher nur mit denen, die dick und unbeweglich sind, die keine paar Schritte gehen können, ohne dass sie schnaufen.

Tja, aber stell dir vor, es geht auch anders.

Wir gehen mit unserem Mops wandern und stell dir vor, wie sind wirkliche Tierquäler, denn wir gehen auch joggen mit ihm :eek:
Und weißt du was, er hat richtig Spaß dabei...

Agiltiy machen wir ab Frühling, machen auch immer einige Übungen davon im Wald bzw wir haben selbst einen kleinen Parcour daheim...Und auch das macht ihm Spaß :confused: Ein Mops, der muskulös ist und Sport liebt- nein so was gibts ja nicht :rolleyes:

warum gehst du mit deinem hund nicht einfach wandern, oder nordic walken? Auch agility kann man mit einem mops machen. dog-trekking? von 40 km aufwärts? Was ist mit den pfoten und den gelenken des mopses?

Was soll mit seinen Gelenken sein und vor allem mit den Pfoten? Aja, ein Mops ist ja dick und kann sich nicht bewegen:rolleyes:
Und bitte, unser Hund liebt es Action zu haben, der ist den ganzen Tag unterwegs und gibt voll gas- also bittw, was sollen wir mit Nordic Walking, das machen wir sowieso, weil, stell sir vor, wir gehen schnell beim spazieren bzw laufen. Sollten wir den Hund auch Nordic Walking Stöcke oder so geben...*denkopfschüttel*


ich find es grenzt an tierquälerei, einen hund zum ziehen einzusetzen, wenn er hierfür nicht den geeigneten körperbau aufweist. Hund sind für verschiedene arbeitseinsätze gezüchtet worden. einem mops ein x-back anzuziehen und ihm ein spielzeug anzuhängen - das ist - also ich kann nur den kopf schütteln, ich würde meinen hund nicht so zum gespött machen. Da wird mir ja ganz anders, wenn ich daran denke.

Wir haben uns deshalb auch vorher erkundigt, sonst hätten wir den Thread nicht eröffnet. Und uns wurde glaubhaft gesagt, dass eine kleine Rasse dafür nicht geeignet ist.
Weißt du, was ich für Tierquälerei halte? Einen Mops so zu überfüttern dass er außer fett nur mehr fett ist, und dann ist er auch das Gespött der Menschen. Ich finde es auch Tierquälerei, wenn man mit seinem Hund gar nichts macht oder ihn in den Zwinger sperrt!

beim canicross muß der hund vor dir laufen, das ist ein großer unterschied zum herumtollen mit seiner freundin.

die bildchen von agnes sind ja süß anzuschauen, aber wie ich schon sagte - zugarbeit ist schwerarbeit für die hunde. Denkt mal darüber nach, wie der bänder- und muskelapparat euerer hunde aussieht, und ob er für zugarbeit überhaupt geeignet ist.

nach der rechnung eines users hier könnte der mops 45 kg ziehen, also bleibt mal am boden hier.

Also ich habe mir ein paar canicross Seiten durchgelesen, und da steht nirgends, dass ein Hund den Besitzer ziehen muss, sondern dass der Hund vor läuft und das Tempo angibt und der Besitzer hinten läuft und die Richtung bestimmt.
Aber anscheinend bist du ja so routiniert, also bitte belehr mich eines besseren.

ich war immer der meinung, man holt sich einen hund ins haus, mit dem man daaas hobby betreibt, das einem selber gefällt, d.h. man sucht sich die hierfür geeignete rasse aus.

Wir geben sicher nicht das Hobby an, da lassen wir schon unseren Hund entscheiden, stell dir das vor. Wir machen mit ihm das, was ihm Spaß macht. Hätte jetzt jemand gesagt, dass ziehen geeignet ist, hätten wir es probiert. Hätte es Billy nicht gefallen, wäre es auch kein Problem gewesen.
Achja, deshalb nimmt man sich ja einen Hütehund, weil man eine Schafherde daheim hat, und einen Jagdhund, weil man auf die Jagd geht und einen Husky, weil man so gern Hundeschlitten fährt :rolleyes: Leider sieh die Realität anders aus.

So, und jetzt verbleibe ich mit netten Grüßen!
Sabine, die absolute Tierquälerin





 
Ist ja super, daß du so aktiv bist mit deinem hund

Von einem dicken mops hab ich nichts geschrieben

vielleicht hat mich irritiert, daß du ihm ein Spielzeug zum ziehen anhängen wolltest :rolleyes:
ambra
 
Hallo,

warum kaufst du dir nicht einen Husky und lässt ihn Billy ziehen? ;)

Nein im Ernst, ich würd das nicht machen. Wobei ich gar nicht so auf die Größe anspiele sondern eher auf die Nase...

Meine drei haben bei dieser Hitze mit dem eigenen Gewicht genug zu tun, da würd ich sie nicht noch mehr belasten. Obwohl sie wirklich keine dicken Wuzzeln sind:D

Wir fahren übernächste Woche auch zum Wanderurlaub aber tragen werd ich mir das Wasser und die Leckerlis selber einstecken.
Ich finde über solche Dinge sollte man sich Gedanken machen bevor man sich für eine Rasse entscheidet.

LG Uli + die Rasselbande
 
Unserem Billy geht es eigentlich recht gut, für das das es so heiß ist- er bekommt auch immer ein kühl Handtuch nach dem Spazierengehen- auf das schwör ich total.
Schau, wie gesagt, es war ein Gedanke, es hätte ein Spaß sein sollen.

Da wir Billy sowieso, bevor wir Agility anfangen, röntgen lassen, wäre auch das mit dem feststellen der HD kein Problem gewesen...

GLG Sabine
 
Achja, kannst du mir bitte sagen, woher du das mit HD hast? Ich hab schon einnmal gegoogelt und nichts gefunden.
Ist das irgendwie wisenschaflich belegt?

GLG
 
Hi,

diese Prozentzahl ist eine Schätzung von mir, die auf, mittlerweile, jahrelange Recherche zurückgeht...

Als ich von ca. 2,5 Jahren erfahren habe, das Pauline schwere HD hat habe ich begonnen mit damit zu befassen und habe immer mehr Mopsbesitzer kennengelernt, deren Hunde auch HD haben. In welchem Grad auch immer.
Habe die ehemalige Zuchtwartin der DDR kennengelernt und von ihr erfahren, das damals, in der DDR, auf HD geachtet wurde und die Möpse geröntgt werden mussten. Ca. 2 von 100 Röntgenbildern waren einwandfrei....
Nachdem heute im Verein darauf kein Wert gelegt wird, weder in Ö noch in D gehe ich davon aus, das viele Möpse HD haben. Ich allein hab drei Möpse und zwei davon haben schwere HD....

LG Uli
 
Oben