Artikel in der Presse

nein, es ist eben nicht einfach und ja..ich hab mir das alles durchgelesen...drum hab ich mich auch gefragt, wie jemand überhaupt auf die idee mit nem gelben stern kommt? denn dass das der auslöser war, dürfte jedem klar sein....
aber dann kommt der große aufschrei der empörung, wenn jemand, wie in diesem artikel...genauso zurückballert?

Das ist natürlich auch eine Methode, um sich nicht mit Argumenten auseinander setzen zu müssen. Wer nicht der eigenen Meinung ist, kommt auf die Ignorierliste und schon ist alles gut. Man sagt ja dem Vogel Strauß eine sehr ähnliche Verhaltensweise nach. Und einem neuen User, der noch dazu in keiner Weise angriffig geschrieben hat, sondern sich erlaubt, eine Meinung zu vertreten, mit der Ignorierkeule zukommen, zeugt nicht gerade von Diskussionskultur.

nein, es ist eben nicht einfach und ja..ich hab mir das alles durchgelesen...drum hab ich mich auch gefragt, wie jemand überhaupt auf die idee mit nem gelben stern kommt? denn dass das der auslöser war, dürfte jedem klar sein....
aber dann kommt der große aufschrei der empörung, wenn jemand, wie in diesem artikel...genauso zurückballert?
in diesem artikel ging es aber nicht um den gelben stern...sondern da wurde auf die plakette hingewiesen, die ROT und vieleckig ist ;)
und dann wurde verallgemeinert wir wären alle rassisten...auch das hat nichts mit dem gelben stern zu tun!
es ist ein artikel mehr der wieder mal zur hetze aufruft :( klar, es werden noch einige folgen...aber ich frage mich echt ob wir uns das gefallen lassen müssen :mad:

lg nina und co

nein, es ging nicht explizit um den gelben stern...nur das war der auslöser...
darüber zu debattieren, ist sowieso müßig, da schon passiert.
nur verstehe ich die daraus resultierende empörung nicht wirklich.
wenn ich im zusammenhang mit hunden mit schlagwörtern wie *rassismus* und äußerst geschichtsträchtigen symbolen um mich werfe(auch wenn sie im nachhinein wieder geändert wurden), brauch ich mich doch nicht wundern, wenn auch solches zurückkommt?
und nein, ich gehöre nicht zu einer anti-hund-fraktion (bevor mir das unterstellt wird:cool:)..ich hatte selber gut 30 jahre lang hunde...
nur fakt ist eben, dass der großteil der einwohner KEINE hunde hat und denen sowas vielleicht etwas ungut aufstößt, von der israelischen kultusgemeinde ganz zu schweigen.
mir stellt sich da auch die frage, ob dieser artikel aus eigeninitiative entstanden ist oder auf druck von außen...was aber nicht hierher gehört..
nur kenne ich *die presse* eben anders...

hmm also bezüglich des ersten Artikels - ich habe gestern beide in der Durckausgabe schon gelesen - der hat mich auch geärgert - da ich damit potentiell mit gemeint bin - da ich gegen Rasselisten bin.
Und nur deswegen werde ich als Rassistin hingestellt.

Ich habe weder bei dem Entwurf des Flyers mitgewirkt, noch befürworte ich den ersten Entwurf.
Allerdings selbst wenn den gelben Stern hernimmt, finde ich es eine Frechheit deswegen als Antisemit zu gelten, denn selbst wenn es manche als verwerflich sehen Hunde mit Menschen zu vergleichen, kann es ja nur als eine Beleidigung gesehen werden wenn man Hunde nicht mag und als schlecht empfinden würde. Ich gehe mal davon aus, dass die Entwickler des ersten Sujet, sicher Hunde mögen. Also kann und soll es nicht als Abwertung verstanden werden. Sicherlich ist die Aufregung groß wenn man an der Krone der Schöpfung kratzt - Ich kann nur jeden die Lektüre von Birgitt Mühterich empfehlen - ich muss daheim das Zitat raussuchen - aber Sinngemäß schreibt sie dass die Abwertung der Tiere als minderwertig auch ein Gedankengut welches zu damaligen Zeiten entstand zulässt. Indem man ein anderes Lebewesen als minderwertig darstellt ist es nur noch ein kleiner Schritt andere Mitmenschen auf der gleichen Stufe darzustellen. Was in früheren Zeiten oftmals geschah, in Zeiten der Sklaverei und auch in der NS Zeit.

Desweiteren bin ich in meinem Umfeld als sehr tolerant bekannt, und setze mich bei Diskussionen immer für Minderheiten ein, jetzt gegen die Diskriminierung der Hundehalter bestimmter Rassen - nun werde ich wegen meines Einsatzes gegen Diskrimierung als Ausländerfeindlich beschimpft? Paradox!

ok, ich habe mich nun getraut, den Artikel zu lesen (vor der Arbeit tu ich mir das eig nicht an, da ich so auch schon gute Nerven brauche :D) Und ich muss sagen, da ist ja nur Unsinn drin. So viel Sinnlosigkeit auf einem Haufen habe ich noch nie gelesen. :confused: Und am Ende musste ich mich fragen, ok, und was soll mir das nun sagen? Zeilenfüller, über Zeilenfüller, hier und da eine Aussage, die sinngemäss aber vollkommen zusammenhanglos ist. Ich zweifle grade eher an den Fähigkeiten des Autors, als dass es mich wirklich ärgert :o
Aber ich bin mir sicher, sobald die Hunde 'abgehackt' sind, kommen die 'bösen' Halter dran.

Hab einen Kommentar geschrieben ................. :mad: ................... allerdings noch nicht freigeschalten.

Jetzt schon ....

Ich hab ihr auch eine Mail geschrieben...:D

Nachdem der Herr Marin Eidechsen mit Schlang vergleicht, scheinen "Äpfel- mit Birnen"-Vergleiche bei Schreiberlingen ganz beliebt zu sein.
Oder wie kommt man sonst darauf ein Wildtier mit einem Haustier oder gar die Freundin, die mit ihrem Leben anscheinden heillos überfordert ist, mit einem Hund zu vergleichen??

Oh die Dame kann das, keine Sorge, ich hab mich nur gewundert dass man ihr in der Presse Raum zum Schreiben gibt...

Ich hab mal gepostet ...

Ein beeindruckende Sammlung von Unterstellungen

Ich will nicht persönlich werden - aber Frau Eibel-Steiner, als Baby waren sie sicher auch niedlicher als sie es jetzt sind. Die Unterstellung dass Menschen die sich gegen die Diskriminierung von Hunden wenden gleichzeitig Rassisten sind und Schwarze nicht mögen ist heftig - ich wundere mich dass die Presse einen solchen Schwachsinn, Meinungsfreiheit hin oder her abdruckt, denn ich denke dass die Presse ein niveauvolles Blatt ist. Darf ich Ihrem letzten Absatz entnehmen dass sie hier die Zucht des Gebisslosen Hunde fordern - so liest es sich für mich. Journalistisch schlechter Artikel - keine Recherche dahinter stattdessen eine zweifelhafte Meinung die Rassismus und Diskriminierung Vorschub leistet und noch dazu schlecht geschrieben.

Und ich fände es gut wenn man der Dame möglichst viele Antworten online im Diskussionsforum gibt - Mails an sie sind vermutlich wenig zielführend - ist so wie mit User E. es bringt eigentlich nix persönlich darauf einzugehen - lieber öffentlich ...

Hab sogar eine Entschuldigung als Antwort bekommen! :eek::D

Ihre "Hundeerfahrung" beruht auf deren von Hr. Amon, persönliche Beobachtungen und die Aussagen von anderen Hundehaltern.
Sprich die "Gassigeher"-Fraktion hat wieder zugeschlagen.

Darum habe ich auch freundlichere Töne angeschlagen:

Frau Eibel-Steiner,

Vielen Dank für ihre Antwort!
Ich kann ihre Vorurteile und die ihrer Bekannten sehr wohl verstehen, nur ist dies leider nicht der einzige Blickwinkel und schon gar nicht der Lösungsansatz.
Würde ich mir heute unvoreingenommen die ORF-Schauplatz-Sendung zum Thema dazu ansehen würde ich ähnlich urteilen, jedoch wäre dies nur ein einseitiges Bild, ohne die zahlreichen positiven Beispiele und verantwortungsvolle Hundehaltern zu erwähnen.

Ich möchte ihnen nur bewusst machen wie viel sie mit solchen Artikel bewirken.
Es werden von Hundehaltern solcher Hunde, welche sich vorbildlich benehmen immer mehr von Beleidigungen und sogar Gewaltandrohungen gegen sie und ihren Hund, berichtet.
Ich selbst spüre eine Anfeindung, nicht nur durch die Medien.

Viele bemühen sich um ein positiveres Bild dieser, vermeintlich böse gezüchtet Hunde.
Denn es stimmt einfach nicht, dass diese Hunde von Haus aus aggressiver oder bösartiger als andere Hunderassen sind, dies können sie in div. wissenschaftlichen Publikationen zum Thema nachlesen.
Gerade diese Hunde zeichnen sich durch ein sehr starkes, gutmütiges Wesen aus, auch wenn sich das Bild derzeit nicht so darstellt.

Das Hauptproblem liegt zum einem am Halter, wie es schon auf den von ihnen kritisierten Flyer steht: Soziale und psychologische Minderwertigkeit wird durch einen Hund kompensiert, ähnlich wie andere Autos oder Waffen benötigen, das dabei die Haltung und Erziehung auf der Strecke bleiben sollte auch ihnen bewusst sein.
Zum anderen gibt es das Problem, dass solche Hunde , da gerade beliebt, zu reinen Gewinnabsicht von vielen ziellos (ohne Zuchtziel und ohne gesundheitlichen Kontrollen) vermehrt werden und zum Spotpreis unter die falschen Leute gebracht werden!
Diese beiden Hauptfaktoren sind maßgeblich für das derzeitige Problem.
Zu glauben, dass dies aber nur die genannten Rassen betreffen würde, wäre sehr blauäugig!

Daher an sie als Journalistin die bitte: Information vor Medienhetze!

Wir, sprich Hundehalter und Nicht-Hundehalter, sollten am selben Strang ziehen um diese Problem zu mindern, dies haben wir bereits mit dieser Flyer Kampagne versucht, nur durch voreingenommen, subjektive und unsachliche Artikel wie ihrer, werden uns ständig Steine in den Weg gelegt.

Für ein friedliches und respektvolles Miteinander!

Mit freundlichen Grüßen

Das ist natürlich auch eine Methode, um sich nicht mit Argumenten auseinander setzen zu müssen. Wer nicht der eigenen Meinung ist, kommt auf die Ignorierliste und schon ist alles gut. Man sagt ja dem Vogel Strauß eine sehr ähnliche Verhaltensweise nach. Und einem neuen User, der noch dazu in keiner Weise angriffig geschrieben hat, sondern sich erlaubt, eine Meinung zu vertreten, mit der Ignorierkeule zukommen, zeugt nicht gerade von Diskussionskultur.

auf die Art von ""Kultur" kann ich gerne verzichten :cool: besser für meine Nerven und meine Gesundheit..

Der Stern war nicht der Auslöser die User die hier gegen den Hundeführschein sind als Rassisten kaltzustellen - das hatten wir schon seit Herr Amon zum ersten Mal hier mitdiskutiert hat und das war ante Flyer ....

Nein man muss wie eine Gebetsmühle immer wieder darauf antworten wobei das meiste tatsächlich in verschiedenen Threads nachzulesen ist - langsam bin ich für einen verpflichtenden Leseschein für manche User. Aber ich gebe Dir recht - man muss immer wieder aufs Neue darauf eingehen - man bemüht sich ja ....

in diesem artikel ging es aber nicht um den gelben stern...sondern da wurde auf die plakette hingewiesen, die ROT und vieleckig ist ;)
und dann wurde verallgemeinert wir wären alle rassisten...auch das hat nichts mit dem gelben stern zu tun!
es ist ein artikel mehr der wieder mal zur hetze aufruft :( klar, es werden noch einige folgen...aber ich frage mich echt ob wir uns das gefallen lassen müssen :mad:

lg nina und co

Mit nichts anderem hab ich gerechnet! "Kultur" ist Deiner Ansicht also, ausschließlich Deiner Meinung zu sein??

so wichtig nehme ich mich nicht, das ich von anderen verlange meiner Meinung zu sein :cool: aber ein bissl Hirn und Vestand wär halt doch was Schönes...und da dass scheinbar einigen fehlt, plage ich mich damit nicht mehr herum...deshalb gibt es die schöne tolle und sehr praktische Möglichkeit der Ignoriertaste.....ich muss mich schon im Alltag genug mit Blödheit herum plagen, ich muss das nicht auch noch in der Freizeit haben:cool:

Nachplapperer und Wichtigtuer sind für mich keine Disskusion wert..:cool:

Oben