Arthrose

Blond333

Medium Knochen
Mein 13 jähriger Schnauzer/Podenco hat Arthrose / Artritis an den Hinterläufen , sein gesamter Gesundheitszustand ist O. K. hat jemand Erfahrung mit den Tabletten " Arcoxia " 30 mg ? :confused: L. G. Bärbel und ihre acht Pfoten

Du kannst auch etwas homöopatisches versuchen:

Vermiculite D6, jeden Tag 3 Tabletten und nicht aufhören wenn Du glaubst es hilft nicht. Der Hund kann am Anfang bisserl Weh haben, aber das ist dann die Reaktion. Du bekommst es in der Apotheke.
Ich hatte gute Erfahrungen bei meiner vorigen Hündin damit.
Aber es ist kein Wundermittel und hilft nicht bei jedem Hund. Aber Du könntest es ja mal ausprobieren.

Da ich selber Arthrose habe , nehme aber andere Tab. hat mein Arzt mir die Tab. für meinen Hund verschrieben - er sagte , er gibt es auch seinem Hund - bin natürlich vorsichtig und will die Tab. erst mal meinem Tierarzt zeigen ! L. G.

Nebenwirkungen von Arcoxia (ist auch nicht für Hunde zugelassen!): Infektionen, ZNS, Sinnesorgane, Herzinsuffizienz, Hypertonie, Ödeme, Husten, Magen/Darm (gelegentlich Ulcera, sehr selten Blutungen), Haut, Niere, Labor (Leber).
Die von Cimalgex lesen sich auch nicht viel besser (hauptsächlich Magen/Darm-Probleme, Niere, Leber).

Homöopathische Arzneien sollte man nie ohne homöopathische Grund über längere Zeit geben. Es stimmt leider nicht, dass homöopathische Arzneien keine negativen Wirkungen haben können, auch wenn das allgemein so vermutet wird. Wenn die falsche Arznei länger Zeit gegeben wird, können sich neue Symptome entwickeln. Homöoapthische Arznein wirken rasch, wenn sie passen! Als individuelle Medizin ist eine homöopathische Arznei leider nicht für jeden Patienten die richtige.

Es gibt aber auch noch viele andere Nicht-chemische ganzheiliche Therapiemöglichkeiten für Arthrosepatienten.

Da hast du Recht ! Habe meinen TA gefragt - Cimalgex enthält den selben Wirkstoff wie Arcoxia - greife dann lieber zu Zeel. . . Danke an alle :)

Ist nicht der gleiche Wirkstoff, aber ein ähnlicher.

Komplexmittel sind nicht das gleiche wie Homöoapthie, auch wenn das alle denken. Für mich sind die :eek:
Such dir lieber einen ordentlichen klassischen Homöopathen. Das ist zwar anfangs mühsamer, aber zumindest besteht die Chance auf eine allgemeine Besserung. Mit den Komplexmitteln unterdrückst du wieder nur - halt physikalisch statt chemisch! Und wenn du sie lange gibst kommen oft ganz neue Symptome von den vielen Arzneien, die da enthalten sind.

Vielleicht kann ich dir jemanden empfehlen, wenn du mir sagst, wo du zuhause bist.

LG Ines

Ist nicht der gleiche Wirkstoff, aber ein ähnlicher.

Komplexmittel sind nicht das gleiche wie Homöoapthie, auch wenn das alle denken. Für mich sind die :eek:
Such dir lieber einen ordentlichen klassischen Homöopathen. Das ist zwar anfangs mühsamer, aber zumindest besteht die Chance auf eine allgemeine Besserung. Mit den Komplexmitteln unterdrückst du wieder nur - halt physikalisch statt chemisch! Und wenn du sie lange gibst kommen oft ganz neue Symptome von den vielen Arzneien, die da enthalten sind.

Vielleicht kann ich dir jemanden empfehlen, wenn du mir sagst, wo du zuhause bist.

LG Ines

Hallo Ines , wohne in 46045 Oberhausen NRW , das ist nett von dir !

Luposan hab ich schon mal gekauft , ist auch total gut wegen der Grünlippmuschel , aber ich bezahl hier für 500 g über 50 € , das ist mir echt gesagt zu teuer :rolleyes:

Ich kann Goldimplantate empfehlen. Nicht billig, aber -zumindest bei uns- jeden Cent wert. Gute Erfahrungen habe ich übrigens mit CaniCox HD gemacht, die Kautabletten scheinen ganz lecker zu sein.

hallo

ich kann dir nur raten, was bei mir als mensch hilft:

arthrobene ist eine sehr gute kombination, leider nicht billig ich vertrag das gut, obwohl ich sehr wenig wegen histaminintoleranz und fructoseintoleranz vertrage. bei mir sind auch verschiedene kräuter ein problem.

sonst soll gut helfen hagebuttenpulver, omega 3 und omega 6 Fischöl, vitamin E(leinöl,rapsöl kaltgepresst), verwende ich auch, wichtig ist bewegung aber immer dosiert, zeigt der hund normalerweise sowieso an wenn er schmerzen hat.

ich stelle gleich eine frage an die expertinnen:

kennt ihr eine quelle für die einzelwirkstoffe von athrobene: grünlippmuschel, korallenkalk, vit d3 (kauf ich extra hab ich bereits gefunden) usw. ohne zusätze denn oft ist das billige zeug, das man im internet bestellen kann nicht hochwertig und eher ungesund für den organismus?

bei wem hat den vermiculite d6 geholfen, hab ich noch nicht ausprobiert (muss man da nicht auch auf die jeweiligen patienten abstimmen, wie es ein erfahrener arzt, der jahrelange erfahrung mit dieser art von behandlung hat, macht - oder machen sollte) auch nicht jeder arzt der homöopatie verschreibt kennt sich wirklich gut damit aus!!!!!! hier in graz gibt es sehr gute homöopathen aber auch viele die nur eine kurze ausbildung gemacht haben und das so nebenbei verschreiben (hilfts ist gut, hilfts nicht hat man es halt probiert, aber davon halt ich nichts nur geldausgeberei umsonst)

da sind glaub ich in deutschland die heilpraktiker teilweise besser drauf.

ich hab mich mit der materie schon jahrelang auseinandergesetzt aber ich trau mich nicht zu behaupten, das richtige mittel selbst für meinen hund, den ich in und auswendig kenne zu finden.

hoffe das war eine kleine hilfe und freue mich über antworten von den "expertinnen" betreff einzelwirkstoffe die gut sind und helfen und bestellmöglichkeit, die empfehlenswert sind.

lg ela

was macht ihr den wenn es akute probleme gibt. schmerzmittel ? vertrage ich alle icht mehr und haben nebenwirkungen, wie leberprobleme (hat mein hund auch von anderen sachen, wie impfungen und zeckenprophylaxe usw.) mir hilft da recht gut enzyme z.B. phlogenzym, kostet einiges aber hat so gut wie keine nebenwirkungen. allerdings muss es zwischen großen mahlzeiten genommen werden, da es sonst nur die verdauung unterstützt.

lg ela

Bei akutem Schmerz gibts hier Traumeel ad. us. vet. (man kann aber auch die für Menschen nehmen). 6 pro Tag, ich geb dann immer 2, und die weiteren relativ knapp, damit der Schmerz schnell nach lässt.

Wenns ganz arg ist, hilft aber auch nur mehr Schmerzmittel (brauchen wir aber zum Glück sehr selten!) Die Traumeel - Spritzen sollen besser sein, angeblich kann man die auch ins Maul geben und muss sie nicht spritzen. Aber damit habe ich mich nicht genauer beschäftigt.

Wir machen auch gerade eine Vermiculite - Kur, mache ich normalerweise 2 mal im Jahr. Kann auch sein, dass ich im Frühjahr aber wieder mal ne Zeel-Kur mache.

Dauerhaft bekommt sie von Masterdog das GSM-HD, meistens auch Hagebuttenpulver und MSM. Kurmäßig gibts Teufelskralle.

Gelatinehydrolysat hab ich aufgegeben, sie wollts partout nicht mehr fressen, und das Pulver das ich hatte, hat gestaubt wie nur was und dann war alles klebrig.

Zusätzlich ist Madame vergoldet, bekommt bei Bedarf Akupunktur und Chiropraktik oder Osteopathie.

Sie hat HD, schon mit leichter Arthrose wie es scheint, Rückenprobleme (noch nix zu sehen, aber verspannt), Halswirbelsäule ist nicht okay, und sie neigt generell zu Verspannungen und Muskelverhärtungen.

EDIT: Ich nehm Zeel und Traumeel übrigens auch und finde, es hilft wirklich.

was macht ihr den wenn es akute probleme gibt. schmerzmittel ? vertrage ich alle icht mehr und haben nebenwirkungen, wie leberprobleme (hat mein hund auch von anderen sachen, wie impfungen und zeckenprophylaxe usw.) mir hilft da recht gut enzyme z.B. phlogenzym, kostet einiges aber hat so gut wie keine nebenwirkungen. allerdings muss es zwischen großen mahlzeiten genommen werden, da es sonst nur die verdauung unterstützt.

lg ela

Bei akutem Schmerz gibts hier Traumeel ad. us. vet. (man kann aber auch die für Menschen nehmen). 6 pro Tag, ich geb dann immer 2, und die weiteren relativ knapp, damit der Schmerz schnell nach lässt.

Wenns ganz arg ist, hilft aber auch nur mehr Schmerzmittel (brauchen wir aber zum Glück sehr selten!) Die Traumeel - Spritzen sollen besser sein, angeblich kann man die auch ins Maul geben und muss sie nicht spritzen. Aber damit habe ich mich nicht genauer beschäftigt.

Wir machen auch gerade eine Vermiculite - Kur, mache ich normalerweise 2 mal im Jahr. Kann auch sein, dass ich im Frühjahr aber wieder mal ne Zeel-Kur mache.

Dauerhaft bekommt sie von Masterdog das GSM-HD, meistens auch Hagebuttenpulver und MSM. Kurmäßig gibts Teufelskralle.

Gelatinehydrolysat hab ich aufgegeben, sie wollts partout nicht mehr fressen, und das Pulver das ich hatte, hat gestaubt wie nur was und dann war alles klebrig.

Zusätzlich ist Madame vergoldet, bekommt bei Bedarf Akupunktur und Chiropraktik oder Osteopathie.

Sie hat HD, schon mit leichter Arthrose wie es scheint, Rückenprobleme (noch nix zu sehen, aber verspannt), Halswirbelsäule ist nicht okay, und sie neigt generell zu Verspannungen und Muskelverhärtungen.

EDIT: Ich nehm Zeel und Traumeel übrigens auch und finde, es hilft wirklich.

Eigentlich kann ich das genauso unterschreiben, wie Du es angeführt hast. Blacky ist auch vergoldet, Traumeel wird bei akuten Schmerzen genommen, ist das zuwenig, dann gibt es aber auch Meloxicam. Vermiculite D6 und Teufelskralle gibt es als Kur meist 2 x im Jahr. Osteopathie hilft ihm auch sehr.

Vermiculite und Traumeel nehme ich auch und es hilft wirklich!

Arthrobene enthält:
Teufelskralle: entzündungshemmendes Naturextrakt
Zitronellöl: antibakteriell, tonisierend und erfrischend
Menthol: desinfizierend, antiseptisch, juckreizstillend und kühlend
Kampfer: durchblutungsfördernd
Wasser-Alkohol-Gemisch: führt zur verstärkten Wirkung der aktiven Inhaltsstoffe

Grünlippenmuschel und Hagebutte ist da anscheinen gar nicht drinnen!
Ich habe diese Dinge alle einzeln für meine Patienten (sind aber als Futterzusatz zugelassen - nicht für Menschen :( )

Weihrauch ist eine tolle Sache als Schmerzmittel. Wird bei mir immer statt dem ganzen chemischen Zeug verwendet.

Eine gleichzeitige homöopathische Behandlung mit Arthrobene wird nicht funktionieren. Der enthaltene Kampfer ist das beste Antidot für jedes homopathiesche Mittel :(

Danke für die Vermiculit-Sache: Das hat mit Homöopathie, die ja eine individuelle Medizin ist, nichts zu tun, wenn man es auf die schulmedizinische Diagnose hin gib. Wird auch dementsprechend selten etwas bringen!

Wegen deiner Frage zu den Homöopathen:
Humanmedizinier findet man in Ö auf der Homepage der ÖGHM (Österr. Gesellschaft für homöoapthiesche Medizin)
Veterinmärmediziner findet man im Netz noch schwer. Wir sind bei der ÖGVH (Österr. Gesellschaft f. Veterinärhomöopathie) gerade dabei eine Liste zu erstellen, auf der jeder Tierbesitzer sieht, welche Ausbildung ein Homöopath hat. Aber das wird noch etwas dauern!

Zu den Heiltierpraktikern:
In Ö gibt es die ja nicht, bei uns dürfen nur Ärzte Homöopathie anwenden (die allerdings auch ohne jegliche homöopathische Ausbildung - eine Katastrophe!). Die mit vernünftiger Ausbildung findet man dann demnächst auf www.oegvh.at

In D gibt es für Heiltierpraktiker (im Gegensatz zu humanen Heilpraktikern) keine geregelte Ausbildung. D.h. es kann sich jeder so nennen - auch ohne Ausbildung, wenn ich nicht falsch informiert bin. Also auch eine Katastrophe! Wenn ein Heiltierpraktiker eine Ausbildung macht, dann sind das max. 3 Jahre für alle Naturheilverfahren inkl. medizinische Belange (Anatomie, Physiologie, Pathologie etc.) D.h. auch nach der Ausbildung müsste sich ein Tierheilpraktiker ganz intensiv über lange Zeit mit Homöopathie beschäftigen, um das gut zu machen (Skepsis ist also immer geboten!). Viele hantieren auch nur mit Komplexmitteln herum. Wieweit sie medizinisch kompetent sind traue ich mich auch nicht zu beurteilen.

LG
Ines

Oben