Arthrose was hilft wirklich?

Hallo,
hab auch mit Coxan chronisch gute Erfahrung gemacht. Erst dachte ich das die Verbesserung am Rimadyl liegt aber seit wir das Coxan abgesetzt haben wurde es wieder schlechter.
Beginne morgen eine Herbstkur mit Schüssler-Salzen für Knochen und Rheuma. Hat jemand Erfahrung mit Schüssler-Salzen bei Hunden ?
 
Hallo

Meine Hündin ist zwar erst 5, hat aber auch schon arthrose. sie bekommt dodosan und es geht ihr recht gut damit. aber sie hat es auch noch nicht so stark.

lg
 
Hallo,
hab auch mit Coxan chronisch gute Erfahrung gemacht. Erst dachte ich das die Verbesserung am Rimadyl liegt aber seit wir das Coxan abgesetzt haben wurde es wieder schlechter.
Beginne morgen eine Herbstkur mit Schüssler-Salzen für Knochen und Rheuma. Hat jemand Erfahrung mit Schüssler-Salzen bei Hunden ?

erfahrung hab i leider keine. aber es würd mi sehr interessieren was du gibst und wie das funktioniert! bitte bitte eine kleine einführung!
 
Nachdem bei meiner Hündin auch beginnende Arthrose festgestellt wurde häng ich mich jetzt mit meiner Frage einfach mal hier dran ;):

Wie viel und welche Bewegung sollte ein Hund mit Arthrose machen? Wie kann man ihn da sinnvoll körperlich auslasten? Und was sollte man alles vermeiden?

Und dann hab ich noch eine Frage zu den Zusätzen: Wo kann man die beziehen, ohne hohe Versandkosten zu zahlen? Ich wohne in der Nähe von Klagenfurt - kann man z.B. Hagebuttenpulver oder Grünlippmuschel irgendwo direkt beziehen?
 
Nachdem bei meiner Hündin auch beginnende Arthrose festgestellt wurde häng ich mich jetzt mit meiner Frage einfach mal hier dran ;):

Wie viel und welche Bewegung sollte ein Hund mit Arthrose machen? Wie kann man ihn da sinnvoll körperlich auslasten? Und was sollte man alles vermeiden?

Und dann hab ich noch eine Frage zu den Zusätzen: Wo kann man die beziehen, ohne hohe Versandkosten zu zahlen? Ich wohne in der Nähe von Klagenfurt - kann man z.B. Hagebuttenpulver oder Grünlippmuschel irgendwo direkt beziehen?

Du kannst sowas auch über die apotheke beziehen, die bestellen dir auch all so ein Zeug. Kostet allerdings auch gut!
Bewegung ist wichtig, gerade bei arthrose. Bemiss es am Tageszustand des Hundes. Es gibt ein Minimum, das ist immer zu erfüllen, auch an schlechten Tagen und ein Maximum auch für die guten Tage. Du kannst den Hund ja auch in der Wohnung bewegen, z.B. mit Tricks.
Wieviel genau du deinen hund bewegst musst du selber rausfinden, das liegt am Hund und am Stadium der erkrankung.
Besonders an feuchtkalten Tagen nicht zu lange draussen bleiben, und vor allem: bei solchem Wetter immer Bewegen, den hund nicht kalt werden lassen, also kein Plausch mit dem Nachbarn und der hund in der Kälte...

lg Susanne
 
*seufz*...also kommt man um höhere Kosten bei den Futterzusätzen nicht herum. Schade, dass man das nirgendwo direkt kaufen kann :(.

Und wegen der Bewegung: Ich hab das Problem, dass meine Maus extrem bewegungsfreudig ist. Wenn es nach ihr ginge, dann würden wir jeden Tag mind. eine halbe Stunde schnelle Ballspiele machen, was natürlich nicht möglich ist. Kann man den Hund denn noch anders körperlich auslasten? Also so, dass es nicht schlecht für ihn ist?

Sie hat beim Laufen zum Glück (noch) keine Probleme...sie hatte nur Probleme beim Stiegensteigen, was jetzt aber durch die Tabletten wieder weggegangen ist.

Zusätzlich hat sie noch eine Entzündung beim Kreuzbein/Hüftgelenk...wie lange dauert es denn, bis so etwas wieder abgeheilt ist? Muss ich in der Zwischenzeit noch zusätzlich auf etwas achten?
 
Nachdem bei meiner Hündin auch beginnende Arthrose festgestellt wurde häng ich mich jetzt mit meiner Frage einfach mal hier dran ;):

Wie viel und welche Bewegung sollte ein Hund mit Arthrose machen? Wie kann man ihn da sinnvoll körperlich auslasten? Und was sollte man alles vermeiden?

Und dann hab ich noch eine Frage zu den Zusätzen: Wo kann man die beziehen, ohne hohe Versandkosten zu zahlen? Ich wohne in der Nähe von Klagenfurt - kann man z.B. Hagebuttenpulver oder Grünlippmuschel irgendwo direkt beziehen?

Hallo,

ich habs zwar schon sehr oft hier geschrieben: meine Leni bekommt seit 8 Jahren 2x im Jahr (Frühjahr und Herbst) eine VERMICULITE D6 Kur = 200 Tabletten = 3 Tabletten am Tag.
Sie hatte mit 2 Jahren sehr starke Arthrose (HD) und konnte am Abend fast nicht mehr aufstehen. Dann hab ich ihr das Vermiculite D6 gegeben und nach einer Kur war es extrem besser. Nach einem Jahr hatte sie überhaupt keine Schmerzen mehr. Jetzt ist sie 10 und sie rennt wie eine Junge :)

Vermiculite D6 ist homöopathisch, bekommt man in der Apotheke, kostet so um die 18,00 und die Apotheke muß es bestellen.

Aber, ich muß dazu schreiben, es ist kein Allheilmittel, hilft nicht jedem Hund und vor allem in den ersten Wochen kann es vorkommen dass der Hund etwas mehr Weh hat. Ist die Reaktion darauf. Dann darf man aber nicht aufhören. Man muß auf alle Fälle alle 200 Tabletten geben und wenn es das erste Mal ist, dann kann man es nach 4 oder 5 Monaten wieder geben. Dann 2x im Jahr.

Mit einem Hund der HD hat, sollte man nicht Ballspielen, vor allem nicht so dass der Hund abrupt stoppen muß. Es wäre gut wenn man Wald / Wiesen/Feldwege geht und nicht nur Asphalt. Schwimmen ist sehr gut. Leider schwimmt meine Leni nicht und so geh ich immer unsere Wälder, die stel sind, rauf und runter. So hat sie nie Muskelschwund bekommen.
Neben dem Rad laufen schon auch, aber nur so wie der Hund das Tempo bestimmt.

Beim Stiegensteigen kannst man dem Hund helfen, indem man Ein Tuch unter den Bauch gibt, es oben hält und so den Hund hinten (HD) oder vorne (ED) entlastend helfen kann.

LG
Biggi
 
ich habs zwar schon sehr oft hier geschrieben: meine Leni bekommt seit 8 Jahren 2x im Jahr (Frühjahr und Herbst) eine VERMICULITE D6 Kur = 200 Tabletten = 3 Tabletten am Tag.
Sie hatte mit 2 Jahren sehr starke Arthrose (HD) und konnte am Abend fast nicht mehr aufstehen. Dann hab ich ihr das Vermiculite D6 gegeben und nach einer Kur war es extrem besser. Nach einem Jahr hatte sie überhaupt keine Schmerzen mehr. Jetzt ist sie 10 und sie rennt wie eine Junge :)

Vermiculite D6 ist homöopathisch, bekommt man in der Apotheke, kostet so um die 18,00 und die Apotheke muß es bestellen.

Aber, ich muß dazu schreiben, es ist kein Allheilmittel, hilft nicht jedem Hund und vor allem in den ersten Wochen kann es vorkommen dass der Hund etwas mehr Weh hat. Ist die Reaktion darauf. Dann darf man aber nicht aufhören. Man muß auf alle Fälle alle 200 Tabletten geben und wenn es das erste Mal ist, dann kann man es nach 4 oder 5 Monaten wieder geben. Dann 2x im Jahr.
Das hört sich echt super an :)...aber kann man etwas Homöopathisches einfach so geben? Ist da nicht das Mittel für jeden Hund anders (ich kenn mich da noch nicht so gut aus :eek:)? Kann da was passieren, wenn es nicht passt?

Mit einem Hund der HD hat, sollte man nicht Ballspielen, vor allem nicht so dass der Hund abrupt stoppen muß. Es wäre gut wenn man Wald / Wiesen/Feldwege geht und nicht nur Asphalt. Schwimmen ist sehr gut. Leider schwimmt meine Leni nicht und so geh ich immer unsere Wälder, die stel sind, rauf und runter. So hat sie nie Muskelschwund bekommen.
Neben dem Rad laufen schon auch, aber nur so wie der Hund das Tempo bestimmt.
Die TÄ hat mir geraten, das Ballspielen nicht ganz abzustellen (weil sie es so gern hat), sondern einfach weniger zu spielen und das abrupte Abstoppen zu vermeiden (indem man z.B. den Ball in einen Strauch schießt - meine Spezialität :D).

Schwimmen geht aber nur im Sommer, oder?

Was kann man den im Winter noch so machen? Nachdem wir "am Berg" wohnen ist Radfahren leider ein bissl blöd. Ist Joggen auch ok?

Und was ist mit Gartenagility? Muss ich vermutlich auch einstellen, oder?

Und dann hab ich noch eine Frage: Ist Arthrose das gleiche wie HD (also HD eine Form der Arthrose)? Ich kenn mich da noch nicht so gut aus :eek:...
 
Dani, ja Du kannst es dem Hund so geben.

Im Winter natürlich kein schwimmen.
Agility ist "meiner Meinung" nach nicht so gut, wenn es sehr oft gemacht wird und auch auf die Höhe der Stangen kommt es an. Und auf keinen Fall dieses Hindernis mit den vielen Stangen wo sich der Hund durchschlängeln muß (mir fällt jetzt der Name nicht ein, sorry :)).
Joggen kannst Du mit dem Hund auch, aber man soll sich dem Tempo des Hundes anpassen und öfters Pausen machen. Fast besser wäre Walken.

Arthrose bekommt ein Hund, wenn er HD/ED hat. HD/ED ist eine Fehlstellung der Hüften/Ellenbogen. Dann liegen die Gelenke nicht so auf wie sie sollen, es gibt Zwischenräume und dadurch entzünden sich die Gelenke. Es kann aber natürlich auch Arthrose an anderen Stellen geben.
Aber es ist KEIN Allheilmittel. Die HD/ED bleibt natürlich bestehen. Es kann nur die Arthrose lindern oder wie bei meiner Leni heilen.
Und ich sag nochmals, es muß nicht bei jedem Hund wirken. Man soll nur nicht mittendrin aufhören damit und es eventuell dann nochmals versuchen.

Hier eine Beschreibung von Vermiculite D6 :

Vermiculite - Information Vermiculite ist ein australisches Mineral (Gestein), welches in den Achtzigerjahren erstmals als homöopathisches Arzneimittel eingesetzt wurde. Indische Ärzte/-innen setzten das Arzneimittel zuerst erfolgreich bei Tieren und danach ebenso mit Erfolg beim Menschen ein. Sie entdeckten eine überdurchschnittliche Heilkraft bei degenerativen und entzündlichen Krankheiten des Bewegungsapparates. Deutsche Ärzte/-innen wurden erstmals an einem Homöopathie - Kongress auf dieses neue Arzneimittel aufmerksam. Sie setzten es bei Osteoporose - Patienten/-innen, aber auch bei Personen mit entzündlichen, rheumatischen Erkrankungen ein. Bald schon zeichneten sich erste Behandlungserfolge ab. Auch Tierärzte/-innen in Deutschland konnten die Ergebnisse der indischen Ärzte/-innen bestätigen, insbesondere bei der Behandlung der Hüftgelenks- Dysplasie bei Hunden. Die guten Erfolge bei Menschen und Tieren machen das Arzneimittel immer beliebter und bekannter. Indikation von Vermiculite beim Menschen Osteoporosen (auch im frühen Stadium), Arthrosen, Arthritis Dosierung:3 x täglich 2 Tabletten, während ca. 3-4 Wochen.Danach Wirkung beobachten. Bei Bedarf eine zweite oder gar dritte Kur folgen lassen. Indikation von Vermiculite beim Tier Hüftgelenks-Dysplasien, Arthrosen, Arthritis Dosierung:3 x täglich 2 Tabletten, während ca. 3-4 Wochen.Danach Wirkung beobachten. Bei Bedarf einezweite oder gar dritte Kur folgen lassen.Bei Jungtieren 3 x täglich 1 Tablette. Nebenwirkungen sind bisher keine bekannt Bei den Versuchsreihen wurde als Nebeneffekt entdeckt, daß die Personen oder die Tiere Zahnstein verloren oder wackelige Zähne wieder fest wurden. Hier ist die Dosierung für 6-8 Wochen morgen und abends eine Tablette Vermiculite D 6 aufgelöst langsam ins Mäulchen geben! Vermiculite ist in der Apotheke zu bestellen! Hergestellt wird es von der Staufen-Pharma GmbH.

LG
Biggi
 
Danke für die ausführliche Antwort Biggi :)!

Also Agility lass ich dann ab jetzt weg...

Joggen kannst Du mit dem Hund auch, aber man soll sich dem Tempo des Hundes anpassen und öfters Pausen machen. Fast besser wäre Walken.
Ich hab das umgekehrte Problem...Gini ist ein echter Wirbelwind, und ich glaub sie müsste sich meinem Tempo anpassen :D.

Die Beschreibung für Vermiculite ist auch toll...ich hab gestern noch gesucht aber nichts Brauchbares gefunden :eek:.

Ich hab jetzt noch eine Frage: Muss man denn auch ein Röntgen machen? Meine TÄ hat Gini abgetastet und dabei das entzündete Gelenk und die Verspannung gefunden und festgestellt, dass Gini auch beginnende Arthrose hat.
 
Danke für die ausführliche Antwort Biggi :)!

Also Agility lass ich dann ab jetzt weg...


Ich hab das umgekehrte Problem...Gini ist ein echter Wirbelwind, und ich glaub sie müsste sich meinem Tempo anpassen :D.

Die Beschreibung für Vermiculite ist auch toll...ich hab gestern noch gesucht aber nichts Brauchbares gefunden :eek:.

Ich hab jetzt noch eine Frage: Muss man denn auch ein Röntgen machen? Meine TÄ hat Gini abgetastet und dabei das entzündete Gelenk und die Verspannung gefunden und festgestellt, dass Gini auch beginnende Arthrose hat.


ob Deine TÄ ein Röntgen machen will, das bleibt natürlich Dir und ihr überlassen. Da kann ich Dir nichts raten. Leni hatte mit einem Jahr ein HD -Röntgen und da wurde "mittel" HD und Arthrose festgestellt. Leider geht das mit der Arthrose sehr schnell.

Bei einem Röntgen wird der Hund meistens leicht nakotisiert.

LG
Biggi
 
Also ist ein Röntgen nicht zwingend notwendig? Kann Arthrose auch durch Abtasten eindeutig festgestellt werden?
 
Also ist ein Röntgen nicht zwingend notwendig? Kann Arthrose auch durch Abtasten eindeutig festgestellt werden?

mein TA hat im Frühjahr durch abtasten und strecken der Hinterbeine (wenns weh tut, qietscht der Hund oder sonst was) festgestellt, dass Leni keine Schmerzen hat. Ob sie jetzt noch etwas Arthrose hat oder nicht, weiß ich nicht. Aber das ist mir auch egal. Hauptsache sie hat keine Schmerzen, kann nach längerem Spaziergang ohne Schmerzen aufstehen. Das ist mir am Wichtigsten.
Ob man Arthrose durch abtasten eindeutig festellen kann, weiß ich nicht.

LG
Biggi
 
Was bekommt Dein Hund zu fressen? Man sollte bei Arthrose komplett getreidefrei füttern. Gute Erfolge erzielst Du mit Grünlippmuschelextrakt und auch mit Hagebuttenpulver. In diesem sollen aber die Kerne/Nüßchen mit verarbeitet sein und nicht nur die vermahlenen Schalen.

Warum komplett getreidefrei??
 
Mein Goldoe ist 14,5 Jahre alt, und ich probiere des öfteren neue Zusatzfuttermittel aus, die die gelenke stabilisieren sollen bzw die Gelenkschmiere erhalten bleiben soll. Habe schon tabletten aus dem Reform haus bzw Muschelextrakte probiert. leider ist es bei ihm schon sehr fortgeschritten, aber gibt es vielleicht einen geheim tip oder hat jemand ein ähnliches Problem?? freue mich über alle zuschriften..
vielen Dank
Eure Daniela:p


Hallo,

ich würde Dir empfehlen mal einen guten Physiotherapeuten aufzusuchen. Dieser kann mit der richtigen Maßnahme die Muskulatur stärken und durch das richtige bewegen die Gelenke dazu anregen das sich Gelenkflüssigkeit bildet. Alles natürlich nur in begrenztem Umfang da deine Fellnase ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Als Zusatzfuttermittel zur Unterstützung wäre auch Canosan zu empfehlen.

LG

Martino
 
Ich hab mir jetzt letztens das Vermiculite besorgt...in den Tabletten ist leider Weizenstärke drin, mein Schnuffi (Allergiker) hat davon ein Ekzem bekommen und kratzt sich jetzt wieder stärker. Werd mir also in nächster Zeit mal die Globuli davon zulegen.

Die Wirkung vom Vermiculite ist aber wirklich schnell bemerkbar, da meine Maus wirklich mehr Gelenksschmerzen hat als sonst :(.
 
Ich hab mir jetzt letztens das Vermiculite besorgt...in den Tabletten ist leider Weizenstärke drin, mein Schnuffi (Allergiker) hat davon ein Ekzem bekommen und kratzt sich jetzt wieder stärker. Werd mir also in nächster Zeit mal die Globuli davon zulegen.

Die Wirkung vom Vermiculite ist aber wirklich schnell bemerkbar, da meine Maus wirklich mehr Gelenksschmerzen hat als sonst :(.

am Anfang (bei Vermiculite) haben die Hunde etwas mehr Gelenkschmerzen, hatte Leni auch. Das ist die Wirkung und geht dann bald weg.

Es gibt aber noch CONDROSULF, das hat Leni ganz am Anfang bekommen. Nur hatte sie dann nach zwei Jahren einen Gewöhnungseffekt. Das muß natürlich nicht bei jedem Hund sein.
 
Hallo!

Kann nur einen Tipp geben, der Günstig (1kg ca. 15 Euro) ist und Mensch und Tieren helfen kann. Pony , Hund und mir hat dieses Pulver gute Dienste geleistet. Es ist MSM und kann über Apo oder Ebay bestellt werden. Wenn man googelt findet man viele Erfahrungsberichte. Es gibt sogar ein Buch darüber.
 
Oben