Dani, ja Du kannst es dem Hund so geben.
Im Winter natürlich kein schwimmen.
Agility ist "meiner Meinung" nach nicht so gut, wenn es sehr oft gemacht wird und auch auf die Höhe der Stangen kommt es an. Und auf keinen Fall dieses Hindernis mit den vielen Stangen wo sich der Hund durchschlängeln muß (mir fällt jetzt der Name nicht ein, sorry
).
Joggen kannst Du mit dem Hund auch, aber man soll sich dem Tempo des Hundes anpassen und öfters Pausen machen. Fast besser wäre Walken.
Arthrose bekommt ein Hund, wenn er HD/ED hat. HD/ED ist eine Fehlstellung der Hüften/Ellenbogen. Dann liegen die Gelenke nicht so auf wie sie sollen, es gibt Zwischenräume und dadurch entzünden sich die Gelenke. Es kann aber natürlich auch Arthrose an anderen Stellen geben.
Aber es ist KEIN Allheilmittel. Die HD/ED bleibt natürlich bestehen. Es kann nur die Arthrose lindern oder wie bei meiner Leni heilen.
Und ich sag nochmals, es muß nicht bei jedem Hund wirken. Man soll nur nicht mittendrin aufhören damit und es eventuell dann nochmals versuchen.
Hier eine Beschreibung von Vermiculite D6 :
Vermiculite - Information Vermiculite ist ein australisches Mineral (Gestein), welches in den Achtzigerjahren erstmals als homöopathisches Arzneimittel eingesetzt wurde. Indische Ärzte/-innen setzten das Arzneimittel zuerst erfolgreich bei Tieren und danach ebenso mit Erfolg beim Menschen ein. Sie entdeckten eine überdurchschnittliche Heilkraft bei degenerativen und entzündlichen Krankheiten des Bewegungsapparates. Deutsche Ärzte/-innen wurden erstmals an einem Homöopathie - Kongress auf dieses neue Arzneimittel aufmerksam. Sie setzten es bei Osteoporose - Patienten/-innen, aber auch bei Personen mit entzündlichen, rheumatischen Erkrankungen ein. Bald schon zeichneten sich erste Behandlungserfolge ab. Auch Tierärzte/-innen in Deutschland konnten die Ergebnisse der indischen Ärzte/-innen bestätigen, insbesondere bei der Behandlung der Hüftgelenks- Dysplasie bei Hunden. Die guten Erfolge bei Menschen und Tieren machen das Arzneimittel immer beliebter und bekannter. Indikation von Vermiculite beim Menschen Osteoporosen (auch im frühen Stadium), Arthrosen, Arthritis Dosierung:3 x täglich 2 Tabletten, während ca. 3-4 Wochen.Danach Wirkung beobachten. Bei Bedarf eine zweite oder gar dritte Kur folgen lassen. Indikation von Vermiculite beim Tier Hüftgelenks-Dysplasien, Arthrosen, Arthritis Dosierung:3 x täglich 2 Tabletten, während ca. 3-4 Wochen.Danach Wirkung beobachten. Bei Bedarf einezweite oder gar dritte Kur folgen lassen.Bei Jungtieren 3 x täglich 1 Tablette. Nebenwirkungen sind bisher keine bekannt Bei den Versuchsreihen wurde als Nebeneffekt entdeckt, daß die Personen oder die Tiere Zahnstein verloren oder wackelige Zähne wieder fest wurden. Hier ist die Dosierung für 6-8 Wochen morgen und abends eine Tablette Vermiculite D 6 aufgelöst langsam ins Mäulchen geben! Vermiculite ist in der Apotheke zu bestellen! Hergestellt wird es von der Staufen-Pharma GmbH.
LG
Biggi