Arthrose was hilft wirklich?

Ich hab noch eine Frage: Ich hab jetzt angefangen, mit meiner Maus einmal wöchentlich joggen zu gehen und hab festgestellt, dass ihr das richtig gut tut :). Sie läuft echt gern und wenn wir wieder zuhause sind kann sie auch die Stiegen ganz normal laufen. Soll ich jetzt öfter mit ihr laufen gehen?

Und noch was: Ich hab bisher immer gelesen, der Hund soll schön warm haben...mein Schnuffi liegt aber, wenn sie weh hat, lieber im Kalten :confused:. Sie mag auch die Infrarotlampe nicht sonderlich. Soll ich sie dann einfach selbst entscheiden lassen oder sie trotzdem irgendwo im Warmen unterbringen?

Ich hab noch eine Frage: Ich hab jetzt angefangen, mit meiner Maus einmal wöchentlich joggen zu gehen und hab festgestellt, dass ihr das richtig gut tut :). Sie läuft echt gern und wenn wir wieder zuhause sind kann sie auch die Stiegen ganz normal laufen. Soll ich jetzt öfter mit ihr laufen gehen?

Und noch was: Ich hab bisher immer gelesen, der Hund soll schön warm haben...mein Schnuffi liegt aber, wenn sie weh hat, lieber im Kalten :confused:. Sie mag auch die Infrarotlampe nicht sonderlich. Soll ich sie dann einfach selbst entscheiden lassen oder sie trotzdem irgendwo im Warmen unterbringen?

Hallo Dani,

wenn ihr das Laufen Spaß macht, dann ist es gut, ist gut für die Muskulatur. Aber es sollte nicht zu lang sein, nicht zu schnell und wenn es geht , nicht dauernd auf Asphalt. Wald/Wiesenwege sind viel besser.

Meine Leni wechselt auch immer, mal auf den Fliesen, dann wieder auf die Couch , dann auf ihren Polster etc. Laß Deine Hündin selber entscheiden. Sie weiß schon was ihr gut tut.

Hallo Dani,

wenn ihr das Laufen Spaß macht, dann ist es gut, ist gut für die Muskulatur. Aber es sollte nicht zu lang sein, nicht zu schnell und wenn es geht , nicht dauernd auf Asphalt. Wald/Wiesenwege sind viel besser.

Meine Leni wechselt auch immer, mal auf den Fliesen, dann wieder auf die Couch , dann auf ihren Polster etc. Laß Deine Hündin selber entscheiden. Sie weiß schon was ihr gut tut.
Wir laufen ca. eine Stunde (inklusive baden gehen, zwischendurch ausgiebig schnuppern usw. - also mit Unterbrechungen) auf einem Feld/Schotterweg. Tempo bestimmt die Gini...denkst du, das ist zu viel? Sie ist danach immer so ausgeglichen, fit und total schmerzfrei :)!

Meine Hündin hat auch "leichte" Arthrose. Man hat es nur ab u. zu bemerkt, weil sie von der Schulter raus zu hinken begann. Ist aber nach 1 Tag wieder vergangen. Aber seit ein paar Wochen wird es immer schlimmer u. hört gar nicht mehr auf :(

Ich habe beim Ta nach Canicox gefragt, mal sehen, ob ich es bekomm.

Sie wird im Mai 10 Jahre. Ich werde nächste Woche den TA anrufen u. einen Termin für ein Röntgen ausmachen. Viell. steckt doch mehr dahinter als nur Arthrose. *seufz

Wir laufen ca. eine Stunde (inklusive baden gehen, zwischendurch ausgiebig schnuppern usw. - also mit Unterbrechungen) auf einem Feld/Schotterweg. Tempo bestimmt die Gini...denkst du, das ist zu viel? Sie ist danach immer so ausgeglichen, fit und total schmerzfrei :)!

das paßt schon so, wenn sie immer wieder ein bisserl Pause machen kann.
Nur wenn jetzt das Wasser noch so kalt ist und die Luft ist auch noch kalt und feucht, dann würd ich sie nicht baden lassen. Oder Du nimmst ein Handtuch mit und rubbelst sie gleich ein bisserl ab. Der Rest trocknet dann beim Laufen.

ich habe mit meiner Hündin diesen Freitag einen Termin zum Röntgen. Bin total gespannt, was dabei raus kommt. Hoffentlich ist es dann nicht noch schlimmer....:(

Ich hab da wieder mal eine Frage :D: Mir ist aufgefallen, dass bei meiner Maus die Gelenke so knacken...sogar das Hüftgelenk :eek:! Kommt das auch von der Arthrose? Muss ich mir da Sorgen machen? Kann man da was dagegen tun?

Ich hab da wieder mal eine Frage :D: Mir ist aufgefallen, dass bei meiner Maus die Gelenke so knacken...sogar das Hüftgelenk :eek:! Kommt das auch von der Arthrose? Muss ich mir da Sorgen machen? Kann man da was dagegen tun?

also das ist nicht gut soweit ich weiß, da das bedeuten kann, dass der gelenkknorbel schon abgerieben ist und pratisch knochen an knochen reibt.
warst du jetzt schon mal hd röntgen? wenn nicht, würd ich dir das dringen empfehlen. aber unter narkose!

ich hätt eine andere frage wegen dem vermiculite. irgendwo hab ich mal gelesen, dass man anfangs 1tabl morgends und 1 abends geben soll, bis die dose leer ist. jetzt les ich hier, dass man 3x2tabl. geben soll :confused:

dr. peer hat mir wieder gesagt, dass 1 tabl tägl reicht, wenn man sie dafür ein leben lang gibt.
ich muss sagen, dass die vermiculite bei shana nicht gewirkt hat. ihre arthrotischen zubildungen sind in den letzten 15 mon. massiv mehr geworden :( (siehe eigener thread fermurkopresektion)
shana bekommt jetzt gegen die massiven entzündungen mal previcox und wenn die entzündung abgeklungen ist und ich die gi setzten lasse, werd ich doch die vermiculite als kur hochdosiert versuchen. viell. hilfts ja besser. zusätzlich möchte ich dann etwas natürliches entzündungshemmendes füttern. soll man hagebuttenpulver und...wie hieß das ander noch??...gleichzeitig füttern oder reicht es, wenn ich mich für eines von beiden entscheide.

dann hätt ich noch eine frage: kann sehr hochdosiertes glukosamin, chondroitin und msms auch schädlich sein bei einem hd hund :confused:

Oben