Arthrose was hilft wirklich?

Boxqueen

Neuer Knochen
Mein Goldoe ist 14,5 Jahre alt, und ich probiere des öfteren neue Zusatzfuttermittel aus, die die gelenke stabilisieren sollen bzw die Gelenkschmiere erhalten bleiben soll. Habe schon tabletten aus dem Reform haus bzw Muschelextrakte probiert. leider ist es bei ihm schon sehr fortgeschritten, aber gibt es vielleicht einen geheim tip oder hat jemand ein ähnliches Problem?? freue mich über alle zuschriften..
vielen Dank
Eure Daniela:p

meine hündin ist zwar erst 8, hat aber auch arthrose und hd. ich gebe ihr regelmäßig preventvet-bewegung ins futter.:)

Was bekommt Dein Hund zu fressen? Man sollte bei Arthrose komplett getreidefrei füttern. Gute Erfolge erzielst Du mit Grünlippmuschelextrakt und auch mit Hagebuttenpulver. In diesem sollen aber die Kerne/Nüßchen mit verarbeitet sein und nicht nur die vermahlenen Schalen.

Hi, was ist denn das für ein Futter Andrea??? ist das ein Zusatz oder komplettes Futter??? er bekommt zur Zeit Rymadyl tabletten, angeblich kann man die immer füttern. damit läuft er ganz gut, also seinem Alter entsprechend aber es sind ja nur Schmerzmittel und Entzündungshemmer. Ich habe jetzt shcon mit Kräuter angefangen wie Beinwell und Teufelkralle aus dem Reform haus.
Freue mich aber wenn jemand gute Produkte kennt, die ich mal ausprobieren kann.
Ansonsten bekommt er immer selbst gekochtes von mir. Kartoffeln, Nudeln, reis mit Fisch oder Pute oder mal Herz mit Gemüse. also querbet eigentlich, ich achte aber schon drauf ihn nicht zu viele Kohlies :-) zu geben..
freue mich wenn ihr noch Anregungen für mich habt.
eure Dany mit Dusty:p

Wirklich helfen?? ich weiß nicht. Eine Zuchthündin 14Jahre hat auch Arthrose seit Jahren. Die Besitzerin nimmt immer Ahtrofit von Happy Dog und wenn es das Wetter erlaubt wird die Dame immer ins Wasser zum schwimmen gejagt. Angeblich hilft das.

meine hündin ist zwar erst 8, hat aber auch arthrose und hd. ich gebe ihr regelmäßig preventvet-bewegung ins futter.:)

Meine Quendy kriegt das unregelmäßig seit ihrem ersten Kreuzbandriss, aber jetzt nach dem zweiten wird das wohl eine Dauergabe werden. Zusätzlich bekommt sie fast täglich einen Kalbsschulterknorpel zum Kauen.

LG
Ulli

Hi, was ist denn das für ein Futter Andrea??? ist das ein Zusatz oder komplettes Futter??? er bekommt zur Zeit Rymadyl tabletten, angeblich kann man die immer füttern. damit läuft er ganz gut, also seinem Alter entsprechend aber es sind ja nur Schmerzmittel und Entzündungshemmer. Ich habe jetzt shcon mit Kräuter angefangen wie Beinwell und Teufelkralle aus dem Reform haus.
Freue mich aber wenn jemand gute Produkte kennt, die ich mal ausprobieren kann.
Ansonsten bekommt er immer selbst gekochtes von mir. Kartoffeln, Nudeln, reis mit Fisch oder Pute oder mal Herz mit Gemüse. also querbet eigentlich, ich achte aber schon drauf ihn nicht zu viele Kohlies :-) zu geben..
freue mich wenn ihr noch Anregungen für mich habt.
eure Dany mit Dusty:p
hallo :)
preventvet-bewegung ist eine futterergänzung, ein pulver das sie regelmäßig übers futter bekommt. als futter bekommt sie orijen (getreidefrei) und 2x die woche frisches fleisch mit gemüse. jeden tag bekommt sie hagebuttenpulver dazu.

Hi...

Hagebutten = entzündungshemmend

... und enthalten sehr viel VitC...(was das bei Arthrose helfen soll, weiß ich zwar nicht...) :p

Liebe Grüße!

Hi...

Hagebutten = entzündungshemmend

... und enthalten sehr viel VitC...(was das bei Arthrose helfen soll, weiß ich zwar nicht...) :p

Liebe Grüße!

Erst mal informieren und dann posten.... :rolleyes:

Schau mal da:
Entzündungshemmende Galaktolipide gegen Arthrose?Kürzlich kam ein Nahrungsergänzungsmittel mit dem getrocknete Pulver von Hagebuttennüsschen einer speziellen Unterart der wilden Rose auf den Markt. Als die Wirksamkeit mitbestimmender Inhaltsstoff wurde ein Galaktolipid identifiziert, das in vitro die Entzündungsreaktion hemmt. In einer Studie wurde die täglich Gabe von 5 g Hagebuttenpulver untersucht, was zu einer Reduktion der Schmerzen und Linderung der Morgensteifigkeit bei 66 Prozent der Studienteilnehmer nach dreimonatiger Einnahme führte. Allerdings bleibt das Ergebnis einer belegenden (konfirmativen) Studie abzuwarten, bevor das Ausmass der klinischen Wirksamkeit beurteilt werden kann. (Chrubasik C, Duke R K, Chrubasik S. Evidence of effectiveness for rose hip and seed: A systematic review. Phytotherapy Research 2006; 20: 13.) Bei den Studien wurde auch beobachtet, dass erhöhte LDL-Cholesterin-Konzentrationen im Serum abnahmen. Auch hier sind weitere Untersuchungen erforderlich, um das Ausmass der Cholesterinsenkung zu definieren. Lesen Sie mehr dazu in der ÖAZ 19/2006
Quelle: http://www.apotheker.or.at/Internet/OEAK/NewsPresse_1_0_0a.nsf/agentEmergency!OpenAgent&p=5844B21EE5ED4CCAC12571FC004073C3&fsn=fsStartHomeFachinfo&iif=0

Hallo,
wie schon gesagt, bei Arthrose ist getreidefreies Futter angesagt z.B.: Lupovet, Arden Grange, Alcana, Bestes Futter etc...
Dazu Grünlipp, ich würde auch noch regelmäßig kleine Mengen Ingwer füttern. Ingwer wirkt entzünduingshemmend und schmerzlindernd, ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Weiters würde ich den Hund einer guten Homöopathin/THP vorstellen. Oft kann man mit Homöopathie viel erreichen, für zuverlässige Arzneiempfehlungen sollte man da aber persönlich hingehen. Ein konkretes Arzneimittelbild kann nur vor Ort erstellt werden.

lg Susanne und Bande

Hallo,
wie schon gesagt, bei Arthrose ist getreidefreies Futter angesagt z.B.: Lupovet, Arden Grange, Alcana, Bestes Futter etc...
Dazu Grünlipp, ich würde auch noch regelmäßig kleine Mengen Ingwer füttern. Ingwer wirkt entzünduingshemmend und schmerzlindernd, ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Weiters würde ich den Hund einer guten Homöopathin/THP vorstellen. Oft kann man mit Homöopathie viel erreichen, für zuverlässige Arzneiempfehlungen sollte man da aber persönlich hingehen. Ein konkretes Arzneimittelbild kann nur vor Ort erstellt werden.

lg Susanne und Bande

Ingwer in Pulverform oder frisch reingegeben ins Futter? Frisch denk ich mir oder ? Und wieviel ungefähr?

Wenn jemand Lupovet brauchen würde, zum Testen, ich hab 5kg im Bazar zum Verkauf stehen.. hab auf Rohfüttern umgestellt.

Aber es dürfte wirklich sehr gutes Futter sein :)

Hallo Chaya,
ich kenne Leute die auf fertiges Ingwerpulver schwören und welche die eher zu frischen tendieren. Ich denke beides ist in der Wirkung ok. Blöd ist halt, wenn du echt jeden Tag ein Löffelchen Ingwer reibst. Erstens ist es Arbeit und zweitens verliert der Ingwerknollen ja an Inhalt wenn er da ein paar Tage liegt.
Da ist das Pulver natürlich ne schöne Möglichkeit. Alternativ, wenn du frischen Ingwer füttern willst, dann nimm am besten 1-2 so Eiswürfel"förmchen" aus Plastik (jeweils mit 10 oder 12 so Dingern wo das Wasser reinkommt).
Dann holst du ne schöne Ingwerknolle, und reibst oder pürierst die. Ab damit in die Eiswürfelform, Gefrierbeutel drüber ziehen und einfrieren.

Portionierung:
frisch: einen gehäuften Teelöffel voll, oder eben eiswürfelgroße Portion tägl. einmal.
als Pulver: kommt auf den Gehalt der Pulvers an, bei einem guten sollte ein gestrichener Teelöffel tägl. reichen.
Die Portionierung kann schwanken, in akuten Schmerzphasen würde ich die Dosis ohne Zögern aufs Doppelte erhöhen, also zweimal diese Portion geben im Abstand von 8-12 Std.

Wer frischen Ingwer beifüttern will, sollte wissen, dass manche Hunde frischen Ingwer ablehnen wegen seines leicht "bitterscharfen" Geschmacks. Ich würde daher die Ingwerportion mit einem großen Löffel Joghurt/Topfen und einem kleinen Löffel Honig anbieten. Getrennt von anderen Mahlzeiten.

Ingwer kann auch bei Erkältungen und anderen Erkrankungen mit Entzündungsursprung oder Entzündungsrisiko gut eingesetzt werden.

lg Susanne

morgen,

meiner hat auch schon recht arge arthrose. er kriegt jeden tag das coxan dog chronisch dazu. schmeckt zwar nicht besonders, aber hilft ihm wirklich gut.

diese inhaltsstoffe sind drin:

Inhalt
Acerola, Chondroitinsulfat, Grünlippmuschelextrakt, Vitamin B Komplex, Omega-3-Fettsäuren, Spirulina, Nachtkerzenöl, Aminosäure-Manganchelat, Vitamin E, Vitamin C

Hallo,
wie schon gesagt, bei Arthrose ist getreidefreies Futter angesagt z.B.:

Nein, man kann/soll glutenfreies Getreide geben, zB Hirse, Reis.
Hirse ünterstützt sogar, weil sie Entzündungen durch Binden der Arachidonsäure hemmt.

Mögklichst kein tierisches Fett (dafür pflanzliches)
Im tierischen Fett ist die meiste Arachidonsäure, darum meiden. Es verstärkt die entzündlichen Reaktionen.

Oben