Arthrose,was hilft schnell gegen die Schmerzen ?

• Ersteller Ersteller opafrank
  • Erstellt am Erstellt am
O

opafrank

Guest
Hallo,
mein 13 Jahre alter Collie-Mix hat seit einiger Zeit mit Arthrose zu kämpfen.Das Mittel vom TA hat ihm schon dünnen Output gemacht.Ist also auf Dauer keine Lösung.Die ganzen Pülverchen scheinen ja das richtige zu sein,doch wann sieht man das es hilft,bzw. wann spürt es mein Hund?Wie kann ich ihm bis dahin die Schmerzen nehmen?Grünlippmuschel bekommt er seit zwei Tagen und Gelenk-phyt bekommt er ab Montag.
Wir sind für jeden Tip dankbar.

Lieben Gruß und einen schönen Sonntag

wünscht Euch Frank mit Fritz

Schmerzmittel nach Absprache mit dem TA, Novalgin zb wird oft ganz gut vertragen.

MSM könnte man ergänzend auch probieren, oder Vermiculite D3.

Akut hilft aber nur ein Schmerzmittel.

Er sollte auf jeden Fall getreidefrei ernährt werden. Bei meiner Hündin hat Metacam sehr gut geholfen. Außerdem hilft auf lange Sicht Physiotherapie sehr gut. Auch Bewegung, schwimmen und Muskelaufbautraining sind wichtig, denn je kräftiger die Muskulatur ist, desto mehr werden die Gelenke entlastet. Das Körpergewicht sollte im Normbereich liegen, Übergewicht schädigt die Gelenke.

Es gibt auch pflanzliche schmerz-/entzündungshemmende Mittel. Z.B. INFLAMEX mit Teufelskralle usw. (von der Firma Equine) hat meinem Hund super geholfen. Solche Mittel gibt es natürlich auch von anderen Herstellern. Bekommt man normalerweise einfach beim TA bzw. kann er es bestellen.

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.Für Novalgin habe ich eine Dosierungsanleitung gefunden und habe auch noch welche da.Habe sofort mit der Gabe angefangen und hoffe,das ihm das auf die schnelle hilft.Um die anderen Tipps werde ich mich jetzt erst mal belesen und dann schauen was ich Morgen bekommen kann.

Nochmals vielen Dank
Euch und Euren Lieben einen schönen Sonntag.
Bis dann Frank und Fritz

mein Max (15 J.) genießt regelmäßige Massagen bzw. kräftigeres Streicheln an den schmerzenden Stellen.
(Laß dir die Stellen bzw. die Handgriffe von deinem TA oder einem Therapeuten zeigen. )

Wenn's ganz besonders schlimm ist (Hund nicht aufstehen kann/will) dann hilft eine Spritzenkur. Die Wirkung hält beim Max dann ein bis zwei Jahre.

Wenn es wärmer und trocken wird, wird es Herrn Hund wieder viel besser gehen. Arthrose und Nässe vertragen sich überhaupt nicht :)

Für das Erklimmen der Couch braucht er jetzt viel mehr Platz ;) einfach auf kürzestem Weg hinaufspringen, geht halt nicht mehr.
Zum Einsteigen ins Auto gibt's seit einem Jahr eine Rampe.

lg Feline

p.S. trotzallem schone ihn nicht zu sehr. Er braucht nach wie vor viel Bewegung - wenn auch in seinem Tempo und Dauer. Lieber mehrere kurze Einheiten als eine lange.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Hündin bekommt Grünlippmuschel und Teufelskralle täglich. Bei Bedarf bekommt sie zusätzlich Rimadyl, das ist aber extrem selten.

Außerdem gehe ich mit ihr joggen (leichter Trab ist bei Arthrose besser als langsames Gehen) und massiere sie ab und an. Ihr tut auch ein warmer Schlafplatz sehr gut (Heizdecke).

meine Dame bekommt auch grünlippenmuschelextrakt und wenn's schmerzhaft ist, dann ne Kur mit cimalgex, die wirken Super und sie verträgts auch!

Juno: mit Teufelskralle würd ich aufpassen, in der Apotheke verkaufen sies nicht mehr ohne Magenschutz. Hab ich jetzt auch schon von meiner Tierärztin gehört. Ist offensichtlich nicht sehr magenschleimhautschonend!

Meine Hündin bekommt pure Teufelskralle und MSM (und noch etliches andere, aber im Wechsel).

Obwohl sie sehr magenempfindlich ist: auf Teufelskralle hat sie noch nie reagiert.

Wie schnell es wirkt hängt vom Hund ab. Bei meiner merk ich es bereits nach wenigen Tagen, anderen brauchen ein paar Wochen.

Hallo,
Danke schön für die neuen Tips.Seit Montag bekommt mein Oldie Rimadyl.Erst mal für drei Wochen um zu schauen wie es ihm damit geht.Gleichzeitig gebe ich ihm jetzt Nachmittags einen Mix aus Grünlippmuschel,MSM und Gelenk-Phyt.Rimadyl bekommt er morgens.Ich denke,dann kommen sich die Wirkstoffe nicht so ins Gehege.Wenn das Rimadyl dann durch ist,hoffe ich das die Pülverchen schon mit ihrer Wirkung begonnen haben. Es geht ihm mit dem Medi auch schon besser.Er läuft wieder lockerer und schlafen tut er auch ruhig und tief.Was mich natürlich auch wieder etwas ruhiger sein lässt.Schaun wir mal,13 Jahre sind ja schon was.

Danke und Tschüß

hi,
meine hündin nahm von klein auf superflex tabletten und war damit bis ins alter mobil.
und auch ich nehme sie wegen meiner kniegelenksarthrosen und auch bei mir wirken sie!!!!
außerdem sind die inhaltsstoffe hochkonzentriert--hab das mit meinem orthopäden besprochen--sind die besten am markt!!
lg,irene

Deikoon hatte vor einiger Zeit immer wieder Probleme und hat in regelmäßigen Abständen auch gehatscht (was auch von Arthrosen kommt).....er kriegt jetzt seit 3-4 Monaten regelmässig Carniviton Forte 30 ins Futter und seither ist es mit der Hatscherei vorbei :)

meine Dame bekommt auch grünlippenmuschelextrakt und wenn's schmerzhaft ist, dann ne Kur mit cimalgex, die wirken Super und sie verträgts auch!

Juno: mit Teufelskralle würd ich aufpassen, in der Apotheke verkaufen sies nicht mehr ohne Magenschutz. Hab ich jetzt auch schon von meiner Tierärztin gehört. Ist offensichtlich nicht sehr magenschleimhautschonend!

Ich bestell die Teufelskralle von Lunderland speziell für Tiere, nicht die aus der Apo.

Naja, aber sie verträgts ja und bekommts nicht auf nüchternen Magen. Außerdem scheints kaum Erfahrungsberichte zu Magenproblemen verursacht durch TK bei Hunden zu geben. Meine TÄ würde mir das schon sagen, wenn ichs ihr nicht geben dürfte. Aber danke für den Hinweis.

Naja, aber sie verträgts ja und bekommts nicht auf nüchternen Magen. Außerdem scheints kaum Erfahrungsberichte zu Magenproblemen verursacht durch TK bei Hunden zu geben. Meine TÄ würde mir das schon sagen, wenn ichs ihr nicht geben dürfte. Aber danke für den Hinweis.

Ich weiß, find da eh auch nix drüber. Wollt's sicherheitshalber nur mal gesagt haben :)

Hallo,
mein 13 Jahre alter Collie-Mix hat seit einiger Zeit mit Arthrose zu kämpfen.Das Mittel vom TA hat ihm schon dünnen Output gemacht.Ist also auf Dauer keine Lösung.Die ganzen Pülverchen scheinen ja das richtige zu sein,doch wann sieht man das es hilft,bzw. wann spürt es mein Hund?Wie kann ich ihm bis dahin die Schmerzen nehmen?Grünlippmuschel bekommt er seit zwei Tagen und Gelenk-phyt bekommt er ab Montag.
Wir sind für jeden Tip dankbar.

Lieben Gruß und einen schönen Sonntag

wünscht Euch Frank mit Fritz

:roll: Cimalgex wirkt binnen Stunden und ist sehr verträglich.

Lass den Hund bei diesem Scheißwetter im Warmen, er muss nicht jeden Tag spazieren gehen. 6x10Minuten an der Leine Gassi gehen sind günstiger als lange Runden.
Vor allem lass ihn nicht im Schnee herumtoben.

Deikoon hatte vor einiger Zeit immer wieder Probleme und hat in regelmäßigen Abständen auch gehatscht (was auch von Arthrosen kommt).....er kriegt jetzt seit 3-4 Monaten regelmässig Carniviton Forte 30 ins Futter und seither ist es mit der Hatscherei vorbei :)

wollt ich für mein schaf jetzt besorgen. madame ist glutenallergisch.
keine sehr glückliche lösung in einen futterzusatz, der die gelenke unterstützen soll bzw wie in unserem fall gegen arthrose helfen soll, getreide an erster stelle stehen zu haben :mad:

"Coxan akut" wurde uns von der TA empfohlen und dann weiter mit "Coxan chronisch" wenns notwendig ist. da ist auch kein Getreide drinn.

Oben