Arche Noah - Tierinspektoren

der Schakal

Medium Knochen
Hi Leute hab da mal eine Frage.

Ein Bekannter hat mir erzählt das die Arche Noah (Ö) "Hausbesuche" macht und wenn man die nicht rein lässt, kommen die mit Polizei und können einen sogar die Hunde wegnehmen.

Ich würde zB. keinen Tierschutz bei mir auf den Grundstück sehen wollen, auch wenn ich selbst jahrelang für den deutsch Tierschutz (ehrenamtlich) gearbeitet habe.

Inge+Afghane hat in einem anderen Beitrag das Ganze schon geschildert:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=103900&highlight=arche+noah (Beitrag 9)

Ich habe Sporthunde und darf mir jeden Sommer anhören, sie sind "zu dünn" weil man die Rippen sieht.

Die verschobenen Ansichten (egal ob Ö oder D) von einigen Tierschützern kenne schon zu genüge und kann es nachvollziehn, wenn man die nicht sehen will.
(machst du Sport, geht man arbeiten oder hat man einen Zwinger, bekommt man kaum bis gar nicht einen Hund - das ist echt hohl)

Bei uns in Deutschland kommt keiner kucken.
Nur der Amtstierarzt und das auch nur wenn irgendwas gemeldet wurde.

Warum in Österreich, sollten die nicht lieber die Familien und Kinder kontrollieren (wenn man so die Nachrichten hört)?

Dann hab ich aber in einem Artikel: http://www.kleinezeitung.at/magazin...5/auch-intern-scharfe-kritik-arche-noah.story

folgendes als Kommentar gelesen:
Tierinspektoren der Arche Noah dürfen keine Tiere abnehmen. Sie dürfen nicht einmal ein Haus, eine Wohnung betreten. Das darf ausschließlich (!!) der Amtstierarzt. Wer immer auf diese Weise unter Druck gesetzt wird, sollte eine Anzeige machen (Anmaßung behördlicher Befugnisse, Erpressung, Nötigung) rät die Tierschutz-Ombudsfrau der Steiermark.
Wie ist den die tatsächliche Situation, muss man die reinlassen?
Müssen die sich ankündigen, kann ja sein das man arbeitet oder Nachtschicht hatte oder oder oder?
Passiert einem bzw. den Hunden was, wenn man die nicht rein lässt?
Sind die in ganz Österreich unterwegs oder nur in der Steiermark?
Oder kann man die tatsächlich wegen "Amtsanmaßung" anzeigen?

So bin gespannt auf eure Antworten. :D

Bei mir darf niemand ins Haus, den ich nicht reinlasse....ausgenommen Polizei und Fezerwehr wenn Gefahr in Verzug ist;) bzw. es einen Durchsuchungsbefehl gibt

Und Nein es kann nix passieren

Es gibt x tierschutzheime/Orgas in Österreich und wenn ich mit den Auflagen eines TH nicht zufrieden bin nehm ich mir halt aus einem anderen TH einen Hund??

Bei mir darf niemand ins Haus, den ich nicht reinlasse....ausgenommen Polizei und Fezerwehr wenn Gefahr in Verzug ist bzw. es einen Durchsuchungsbefehl gibt

Und Nein es kann nix passieren

Danke. :D

Es gibt x tierschutzheime/Orgas in Österreich und wenn ich mit den Auflagen eines TH nicht zufrieden bin nehm ich mir halt aus einem anderen TH einen Hund?? Aber was ist bitte so dramatisch an einer Vor- u Nachkontrolle?

Wie Vor- und Nachkontrollen bei privat angeschaften Hunden doch aber nicht?

Es geht um private Hunde, nicht um Hunde die aus dem Tierschutz sind.

Wenn man Hunde aus einem TH holt, sind Vor- und Nachkontrollen vom dem TH ja verständlich.

Wer oder was sind Tierinspektoren rechtlich gesehen?

Gehen die einfach so herum und schauen in fremde Gärten, oder ist das was offizielles.

Natürlich muss man die nicht hineinlassen.

Wenn man aber einen Hund von dort hat, und im Vertrag so eine Klausel unterschrieben hat, dass eine Kontrolle jederzeit ohne Ankündigung möglich, tja, dann wirds schwierig. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man sie dann hereinbitten muss.

Ich vermittle auch keine Hunde an Menschen die ihre Tiere 9 Stunden (vielleicht sogar länger) am Tag in der Wohnung versauern lassen.
Beim Zwinger kommts drauf an wozu du ihn brauchst? Zur ständigen Aufbewahrung oder kurzzeitigen Unterbringung. Es ist ja nicht grad sinnvoll einen Hund von einem Zwinger in den nächsten zu vermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Reinlassen musst du nur die offiziellen Behörden, sprich Polizei, Rettung oder Feuerwehr, wenn Gefahr im Verzug ist oder ein Durchsuchungsbescheid vorliegt.
Nachkontrollen muss man per Gesetz nicht hineinlassen - würde ich auch nicht machen, wenn jemand unangekündigt daherkommt und sich vom Verein sowieso ausgibt (die Vereine von denen ich meine Tiere habe, haben weiterhin mit mir Kontakt und in den Schutzverträgen steht ja auch, dass eine Kontrolle nur nach Terminvereinbahrung stattfindet - ich mein sonst kann ich ja mal unterwegs sein oder Nachtschicht haben etc pp.).

Ach jetzt hab ich erst kapiert, die Arche Noah macht nun auf eigene Faust Kontrollen bei Tierbesitzern die nichtmal ein Tier aus ihrem Tierheim haben :confused:

Dachte es ginge um die "normalen" Vor- u. Nachkontrollen die fast jede Tierschutzorga hat? Und das sie da ihre Tiere auch wieder zurück holen können, wenn ihnen was nicht passt, ist eigentlich auch normal denn in 99.9% der Fälle bleibt das Tier ja im Eigentum des TH.

Echt krank das Ganze. Manchmal hat man das Gefühl, der "organisierte" Tierschutz verkomme immer mehr zu einer Spielwiese von Wichtigtuern, Fanatikern, blinden Idealisten und Spesenmaximierern!

ich habe in meinem übernahmevertrag (nicht von der arche!!) stehen, dass ich den verein ohne vorherige ankündigung ins haus lassen muss. ich habe ehrlich gesagt kein problem damit, nichts zu verbergen und bin froh, dass man sich dafür interessiert, wie es dem abgegebenen tier ergeht, denn schließlich kann man viel erzählen;)

ich habe in meinem übernahmevertrag (nicht von der arche!!) stehen, dass ich den verein ohne vorherige ankündigung ins haus lassen muss. ich habe ehrlich gesagt kein problem damit, nichts zu verbergen und bin froh, dass man sich dafür interessiert, wie es dem abgegebenen tier ergeht, denn schließlich kann man viel erzählen;)

Hier geht es aber nicht um Hunde die aus dem TH kommen, sondern eventuell Züchter, Privat etc.

Wenn ich so einen Vertrag unterschreibe, dann muss ich es eben auch zulassen. Sonst hätte ich ned unterschreiben dürfen.

Ich gehe nicht davon aus, dass sie einfach so irgendwem kontrollieren, aber selbst wenn sie es versuchen würden, würde ich es nicht zulassen, da ich mich nicht kontrollieren lassen muss, von Leuten, die weder mich noch meine Hunde kennen. ;)

Welcher vertrag?

Die Tierinspektoren kommen, wenn sie jemand anruft - Nachbarn etc.
reinlassen muss man die sicher nicht.....war vor 2 Jahren bei jemandem aus der Nebensiedlung so, die Nachbarin fühlte sich vom großen Hund gestört, die Herren kamen und der besitzer hat klar gesagt: Bis zum Gartentor und nicht weiter...und das war sein gutes Recht ;)

Wenn ich da an die Hunde denke in Graz, als wir noch in der wohnung gewohnt haben...
die ganzen wirklich assozialen hatten Hunde, teilweise haben die NUR am Balkon gelebt, durften weder runter zum spazieren gehen noch in die Wohnung...hauptsache der Tierschutz hat das Futter bezahlt - wäre besser gewesen, die hätten die Hunde niemals dorthin vermittelt bzw. sie wieder mitgenommen..

Und wenn du grad ned da bist? :p

also ins haus kommen darf bei mir nur der ATA (und soweit ich das mitbekommen habe melden sogar die sich vorab an??), aber sicher nicht irgendwelche selbsternannten "tierinspektoren" von irgendwelchen privaten vereinen (und ja, der großteil der tierheime in österreich sind private organisationen.. also warum soll ich hinz-u. kunz meine tür öffnen)...wär ja noch schöner :confused:

vorallem wenn man von denen noch nichtmal ein tier hat :confused:
aber von der arche hab ich ja bislang noch nie was sinnvolles gehört, von daher wunderts mich eigentlich nur zur hälfte...

... und dann sinds in Wirklichkeit Einbrecher die sich in Ruhe die Wohnung anschauen und mit einem über den Tagesablauf sprechen, nur um dann später wiederzukommen ... :o:D:o

Erstmal danke, für die zahlreichen Antworten, das ist sehr beruhigend zuwissen :)

also ins haus kommen darf bei mir nur der ATA (und soweit ich das mitbekommen habe melden sogar die sich vorab an??), aber sicher nicht irgendwelche selbsternannten "tierinspektoren" von irgendwelchen privaten vereinen (und ja, der großteil der tierheime in österreich sind private organisationen.. also warum soll ich hinz-u. kunz meine tür öffnen)...wär ja noch schöner :confused:

vorallem wenn man von denen noch nichtmal ein tier hat :confused:
aber von der arche hab ich ja bislang noch nie was sinnvolles gehört, von daher wunderts mich eigentlich nur zur hälfte...

Bei einer Bekannten standen sie mal vor der Tür, wollten den Zwinger anschauen. Sie hat sie reingelassen, weil sie Angst hatte.
Sie wurden angeblich von der Gemeinde benachrichtig, das sie Hunde hätte. (sind grad mal 2 und auch ordnungsgemäß gemeldet)

Ich fanden die Aussagen schon sehr bedänklich, aber ich werd ihr sagen, das sie die Typen nicht mehr reinlassen brauch :D

Erstmal danke, für die zahlreichen Antworten, das ist sehr beruhigend zuwissen :)

Bei einer Bekannten standen sie mal vor der Tür, wollten den Zwinger anschauen. Sie hat sie reingelassen, weil sie Angst hatte.
Sie wurden angeblich von der Gemeinde benachrichtig, das sie Hunde hätte. (sind grad mal 2 und auch ordnungsgemäß gemeldet)

Ich fanden die Aussagen schon sehr bedänklich, aber ich werd ihr sagen, das sie die Typen nicht mehr reinlassen brauch :D

Komisch. Würde und sollte da nicht der ATA kommen? Kann mir schon vorstellen, dass der zumindest die Zwinger (wegen Größe und so und überhaupt) anschauen darf. Nur weil jemand Hunde hat, ist das doch noch kein Grund jemanden hinzuschicken.

Mal ehrlich: seriöse Tierschutzorganisationen würden sich glaub ich einen Termin ausmachen - was ist denn, wenn die Tierhalter z.B. im Kino sind und Wuff zuhause gelassen haben für 2-3h? Sind sie dann schlechte Tierhalter? Oder was, wenn ein Notfall eintritt und sie wegen Verwandten etc schnell mal ins KH müssen? Oder Schichtdienst haben? ... usw.

Ich hab erst kuerzlich auch wieder so eine Geschichte gehoert.
Nachbarn fuehlen sich wohl gestoert und behaupten, dass zig Hunde jeden Tag stundenlang alleine sein muessen, was definitiv nicht stimmt und rufen bei der Arche an und beschweren sich.
Tja und dann steht auf einmal der Arche-Tierinspektor vor der Tuer und das obwohl Hund nicht aus der Arche ist und auch nichts damit zu tun hat :rolleyes:

Oben