Arbeitssuche - Vorstellungsgespräche..

Also meinen letzten ( derzeitigen ) Job habe ich per e-mail Bewerbung gefunden.

Sprich, ein Lebenslauf als Word-Doc im Anhang - eventuell ein wenig angepasst an die Stelle, um die man sich gerade bewirbt, mit möglichst gutem Photo, und ein eher kurzes, aber persönliches Anschreiben im e-mail selber.

Ein wenig Schwindeln ist immer erlaubt!!!
( zuviel darf es halt nicht sein. Aber aus "ein wenig" darf ruhig "gut" werden, aus "gut" darf "sehr gut" werden etc....;))

Wichtig ist aber, vorher anzurufen und nach Namen und persönlicher mail-Addy der zuständigen Person zu fragen!

Schriftliche ( Papier ) Bewerbungen musste ich keine einzige schicken ( würde ich aber, wenn es konkret verlangt wird), somit auch nichts drucken und kein Porto zahlen.:)

Nach ca. einer Woche sollte man mal nachtelefonieren, auch das ist sehr wichtig!

Wenn es dann einen Termin für ein Vorstellungsgespräch gibt, immer kurzfristig ( am Vortag, oder wenn am NM, dann in der Früh ) noch mal anrufen und den Termin bestätigen lassen. Das spart unnötige Fahrzeiten und wirkt nebenbei auch recht professionell;).

Ach ja, auch wichtig: niemals völlig unvorbereitet zum Vorstellungsgespräch, immer im Internet oder sonst wie vorher möglichst viel über die Firma recherchieren und ein wenig davon rüberkommen lassen, natürlich insgesamt eher positiv!

wenn eine E-mail adresse angegeben ist, schick ich meine Bewerbungen immer per Mail.. auser es wird per Post verlangt. Dann schick ich es mit einer schönen Bewerbungsmappe..

Bei meinen Bewerbungen steht die Telefon nummer, E-Mail adresse und meine normale Wohn adresse drauf. so eine kleine "nein danke" e-mail kostet nichts und geht schnell..

meine mutter meint das mich manche firmen aus wien vl auch nicht nehmen, weil sie denken, dass ich zu weit weg wohne und es vl auf dauer nicht auf mich nehmen kann/will zu Pendeln. oft fragen die leute in vorstellungsgesprächen auch, ob ich das täglich auf mich nehmen würde.. aber ich denk mir, sonst hät ich mich ja nicht beworben, wenn ich es nicht machen würde oder?

bei uns herausen bekommt man einfach keine arbeit.. das ist unmöglich etwas zu finden.. also büro mässig.. und wenn dann wollen alle min. 3 jahre erfahrung.. das ist ja das nächste.. die Leute wollen immer möglichst junge bewerber aber trotzdem mit viel praxis.. wie soll den das gehn?? wie soll jemand nach der Schule praxis sammeln, wenn er nirgendst eine chance bekommt, weil alle praxis wollen?

ich bereue es so sehr, dass ich die HAS gemacht habe und nicht von anfang an einfach Poly und danach eine Lehre als Buchhalter oder Bürokauffrau gemacht habe.. hätte ich nur von anfang an, alles anders gemacht.. dann wär ich jetzt schon ausgelernt..

Wenn Du gefragt wirst, ob Du das Pendeln in Kauf nehmen willst, kannst ja sagen, mittelfristig würdest Du sowieso nach Wien ziehen, wenn der Job klappt.

Das muss ja nicht stimmen!:D

Ich glaube nämlich, sehr viele Firmen wollen gerne Leute, die in der Gegend wohnen, und frisch und asugeruht zur Arbeit erscheinen....

Also meinen letzten ( derzeitigen ) Job habe ich per e-mail Bewerbung gefunden.

Sprich, ein Lebenslauf als Word-Doc im Anhang - eventuell ein wenig angepasst an die Stelle, um die man sich gerade bewirbt, mit möglichst gutem Photo, und ein eher kurzes, aber persönliches Anschreiben im e-mail selber.

Ich hab für meinen Mann die meisten Bewerbungen per Mail geschickt, hab aber den Bewerbungsbrief extra als Anhang geschrieben und im Mail dann

"Sehr geehrte(r) Herr/Frau, beiliegend übermittle ich Ihnen meine Stellenbewerbung hinsichtlich der von Ihnen ausgeschriebenen Stelle als .....

Über die Möglichkeit, mich bei einem persönlichen Gespräch vorzustellen, würde ich mich sehr freuen.

Mfg B. B."

Und dann hab ich das Schreiben extra angehängt, dazu Lebenslauf und (da Türke) Deutschkurs-Prüfungszeugnis

Ich habs lange Zeit als Word-Doc. angehängt bis mir meine Schwester und Freundin sagten, dass ihre Chefs am liebsten PDF-Dateien hätten - und nachdem wir das dann mit PDF gesendet habe sind wirklich mehr Rückantworten gekommen!

Mein Mann hat mittlerweile - nach 2 Jahren Suche - einen Job!!

Lg Lisa

kleiner tipp an die leute, die sich per mail bewerben; alle selbstgeschriebenen dateien in PDFs umwandeln!

Sekretärinnen, die sich das anschauen, erkennen jeden formfehler (ich bin auch so jemand, der sogar ohne anzeigen der undruckbaren zeichen ganz genau sieht wo im word-dokument gepfuscht wurde). Und wenns ein Job ist, bei dem ihr in irgend einer weise mit Word zu tun habt, macht das keinen guten eindruck. Bei einer Krankenschwester wärs wurst, aber Buchhalter- und Assistenten/sekretärinnen-Jobs, wo man das originale Word-Doc öffnen kann und dann die ganzen Formfehler raussortiert... das is schad drum.

Abgesehen davon gibts viele firmen, die OpenOffice verwenden - ergo kann man die Word-Datei dann garned öffnen.

Ich versend meinen Lebenslauf auch nur als PDF, schon allein um sicher zu gehen, dass sich da niemand damit spielt.

das mit PDF ist ein guter Tipp danke!! werd ich in zukunft machen!!

ansonsten mach ich das E-mail schreiben so wie Lisa22! ich hänge das bewerbungsschreiben auch extra an und schreib in der Mail nur so einen kurzen satz!

;)
Damals hatten wir noch keinen Scanner, der's in pdf's verwandeln konnte.

Aber guter Tipp, pdf ist vieeel besser!

Schicke heute auch alles nur mehr als pdf, wenn es auch derzeit keine Bewerbungen sind;).

Wenn Du gefragt wirst, ob Du das Pendeln in Kauf nehmen willst, kannst ja sagen, mittelfristig würdest Du sowieso nach Wien ziehen, wenn der Job klappt.

Das muss ja nicht stimmen!:D

Ich glaube nämlich, sehr viele Firmen wollen gerne Leute, die in der Gegend wohnen, und frisch und asugeruht zur Arbeit erscheinen....

jup, so hab ich es auch gemacht. und ich pendle immer noch :D
nebenzu kann man ~ 30 % übertreiben.

Ja - solche Firmen gibts auch *g*, aber eben auch andere. Is halt so. Ich hab zB früher nicht verstanden, warum man, nach einem persönlichen Gespräch, keine persönliche Stellungnahme bekommt - sprich, der Grund warum man nicht aufgenommen wird - das würd einen sehr weiterhelfen, aber das ist halt auch net möglich.. leider..

Kann man nicht in der Firma anrufen und nachfragen?

Hab das mal im TV gesehen, der Jobsucher hat nach jeder Absage angerufen und gefragt, woran es gelegen hat. Das fand ich echt super und jeder hat ihm Auskunft gegeben. Bei ihm lag es übrigens am fehlenden Führerschein. Den hat er dann sogar gemacht und einen Job bekommen, aber das wird jetz OT, wollte es nur mal anmerken, dass ich das total super fand. :)

gibt auch gratis tools zum download (seriös), wo du ein PDF drucken kannst. steht halt dann eine werbung dabei, aber ich bin überzeugt davon, dass das firmen nicht stört. Zumindest hat mich das in einem lebenlauf noch nie gestört und ich bin sicher, dass diese kleine werbung auch nicht ausschlaggebend ist, ob man sympathisch wirkt oder ned.

@nahe wohnen; kann ich bestätigen. Hab jetzt 35 Bewerbungen rausgeschickt und bin nur 1 Mal angerufen worden wg. Bewerbungsgespräch, und da wurde mir (zum zweiten mal in meiner zweijährigen sekretärinnenkarriere!) erklärt, dass es so sympathisch ist, dass ich auch im gleichen bezirk wohne. Das war auch das kriterium, warum ich meinen aktuellen Job bekommen habe: Ich wohne quasi ums Eck (10 Min zu fuß)

@Smile-Terrier; suchst du immer nur anzeigen in wien? Ich wohn zwar noch direkt in Wien, aber eben auch am Stadtrand. Und viele Firmen, die am Rande von Wien Stellen zu besetzen haben, inserieren auch in "Niederösterreich". Würds auf jeden fall mal probieren.

Zum eigentlichen Thema "Sekkieren von Bewerbern": Ich hab mich mal als Sachbearbeiterin beworben, bin durch den Freund meines Vaters sowieso schon bekannt gewesen in der Firma und hab auch schon ein Praktikum gemacht und man hat mir eben gesagt, dass sich jederzeit was machen lassen wird, wenn ich einen job brauch. Gesagt, getan. Bewerbungsgespräch als Sachbearbeiterin in der Buchhaltung. Allerdings ein Haken: es wird nur englisch gesprochen. Damit wär ich noch klar gekommen.
Erstes Gespräch gut gelaufen - Anruf: die Abteilungsleiterin würde mich gern kennenlernen. Also wieder hinfahren, quer durch Wien. 2tes Gespräch auch gut gelaufen, allerdings hat man mir unmissverständlich klar gemacht, dass ich für 40Stunden/Woche nur BRUTTO! 900€ krieg. Aha. mhm. Na gut. Man sagt mir bescheid.

Dazwischen hab ich ein anderes Jobangebot bekommen, wo man sich nicht so angestellt hat, sogar super Bezahlung und - wie gesagt - gleich ums Eck bei mir.

Dann der Anruf von der Firma wo ich als Sachbearbeiterin anfangen wollt: Jaaaa, es wären noch einige andere Bewerber dazwischen gekommen. Ob ich denn nicht nochmal kommen könnte, damit man sich alles nochmal anschaut. Und da wars mir zu blöd. Für das, dass ich dauerhaft amerikanisches englisch reden müsste (ned, dass ichs ned kann - ich find die sprache aber nicht schön! Französisch hätt ich sofort ja gesagt!), nur 900€ Brutto bekomm und einen irre weiten anfahrtsweg hätte, hat sich dieser ganze aufwand einfach ned gelohnt, noch dazu wo eh ned wirklich sicher war, dass sie mich dann auch wirklich nehmen.

gibt auch gratis tools zum download (seriös), wo du ein PDF drucken kannst. steht halt dann eine werbung dabei, aber ich bin überzeugt davon, dass das firmen nicht stört. Zumindest hat mich das in einem lebenlauf noch nie gestört und ich bin sicher, dass diese kleine werbung auch nicht ausschlaggebend ist, ob man sympathisch wirkt oder ned.

... oder du ladest dir das Free Pdf xp herunter, das ist auch super und ohne Werbung :)

Hast du schon überlegt, in der Zwischenzeit irgendeinen Weiterbildung zu machen?

LG Nina

stimmt, weiterbildung und sonstige arbeiten (auch teilzeit) kommen zumindest im lebenslauf recht gut an. Mein lebenslauf ist auch ziemlich voll mit ehrenamtlichen tätigkeiten. Ob das einen guten eindruck macht, hängt aber natürlich immer von dem typ ab, der den lebenslauf in der hand hat.

und @e-mail bewerbung; Ich weiß jetzt nicht, wie andere firmen das sehen, aber ich glaube, das bewerbungsschreiben dient sowieso nur der mitteilung, wofür man sich bewerben möchte und was einen eventuell dazu bewegt hat. Und das kann man auch getrost ins mail reinschreiben.

Wenn ich Bewerber aussiebe, schau ich NIE ins Bewerbungsschreiben, immer nur in die mail selbst und in den Lebenslauf (erst wenn ich im Lebenslauf nix interessantes finde, schau ich mir das Anschreiben an). Und ich finde, vom Lebenslauf hängt alles ab. Ein hässlicher lebenslauf ist wertlos, auch wenn der inhalt toll ist. und wenn der noch dazu schlecht strukturiert ist und informationen nur hatschert zusammengetragen (zB entsprechende Sachkenntnis nicht angeführt ist oder Zeiträume fehlen/nicht nachvollziehbar sind) sind, isses umso fataler.

@Terrier; hast du schonmal gearbeitet, während der schule oder so?

@Smile-Terrier; suchst du immer nur anzeigen in wien? Ich wohn zwar noch direkt in Wien, aber eben auch am Stadtrand. Und viele Firmen, die am Rande von Wien Stellen zu besetzen haben, inserieren auch in "Niederösterreich". Würds auf jeden fall mal probieren.

nein also ich such eh in Niederösterreich auch! geb immer Wien und NÖ ein, bei den ganzen Jobbörsen usw.. also ich durchsuch eh ziemlich jeden tag alle möglichen Stellenseiten.. schreib täglich bewerbungen..

das hat ich auch schon mal, dass sie gemeint haben ich soll noch zu einem 2. gespräch kommen.. bin hin gefahren, gespräch ist gut verlaufen.. waren sehr begeistert von meinem Zeugnis.. tja dann kam nach ein paar weiteren tagen per Mail die Absage.. 30 für so eine blöde firma raus geworfen..

lg
Melanie

jo bin auch schon draufgekommen, dass "Begeisterung" beim bewerbungsgespräch eine reine höflichkeitssache ist.

Kurs auf jeden Fall machen! Der is Gold wert! allein am Samstag im kurier hab ich ca. 6 anzeigen gesehen, wo Stellen vergeben wurden, die Buchhalter mit Wifi-Kurs gesucht ham.

@Terrier; hast du schonmal gearbeitet, während der schule oder so?

hab mal ein Monat bei der OMV in Leopoldau im Büro ein Praktikum gemacht.. in den Sommerferien halt. aber mehr noch nicht.. ja bei Wettpunkt hab ich kurz gearbeitet.. aber da war Schichtarbeit und das hab ich irgentwie überhaupt nicht packt.. hab ur abgenommen, nur mehr kopfweh gehabt (von den vielen computern, fernsehern, automaten) bis es dann wieder angefangen hat, dass ich in der nacht ständig zusammen gebrochen bin.. hab leider kündigen müssen.. :(

mehr hab ich noch nicht gearbeitet.. leider

jo bin auch schon draufgekommen, dass "Begeisterung" beim bewerbungsgespräch eine reine höflichkeitssache ist.

Kurs auf jeden Fall machen! Der is Gold wert! allein am Samstag im kurier hab ich ca. 6 anzeigen gesehen, wo Stellen vergeben wurden, die Buchhalter mit Wifi-Kurs gesucht ham.

ja ich schau auch immer viel bei kurier! die haben oft stellen, wo ich mich bewerbe!! der ist echt super!

hab mal ein Monat bei der OMV in Leopoldau im Büro ein Praktikum gemacht.. in den Sommerferien halt. aber mehr noch nicht.. ja bei Wettpunkt hab ich kurz gearbeitet.. aber da war Schichtarbeit und das hab ich irgentwie überhaupt nicht packt.. hab ur abgenommen, nur mehr kopfweh gehabt (von den vielen computern, fernsehern, automaten) bis es dann wieder angefangen hat, dass ich in der nacht ständig zusammen gebrochen bin.. hab leider kündigen müssen.. :(

mehr hab ich noch nicht gearbeitet.. leider

ui, das is ein schas :( Ich würd gern schichtdienst arbeiten und mich nimmt niemand weil ich ja nur sekretärin bin :\

Magst vielleicht mal deinen Lebenslauf herzeigen? vielleicht haben ja hier ein paar Leute tipps, wie du's dir einfacher machen kannst :)

aber es is generell ein fluch, wenn du nach der schule was suchst. Ich hab eigentlich gleich nach der schule was gehabt, aber dann LEIIIDER war in der Firma wider erwarten ein Aufnahmestopp, was man natürlich nicht berücksichtigen kann, wenn man sich neue Bewerber anschaut. Also doch nix. Dann hab ich ehrenamtlich irre viel gemacht und nebenbei job gesucht und dann im August waren eben die obig genannten gespräche...

Weil alle firmen wollen
1. möglichst junge leute, die
2. möglichst viel erfahrung (gerne auch im Ausland!) haben und seit min. 2 jahren in der betreffenden Branche tätig sind
3. zig Zusatzqualifikationen und min. 2 Fremdsprachen
4. am Besten abgeschlossene Familienplanung
5. Arbeit zum mindestlohn mit unbezahlten überstunden

Es is halt heutzutage ein fluch...

Oben