Arbeitshund versus Familienhund

Arbeitshund versus Familienhund

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe nicht geschrieben von Wachhunden. Es gibt doch genug Leute, die nehmen sich einen Hund für sich (also Familienhund), dann kommen sie drauf, daß der Hund im Haus was kaputt macht, Schmutz reinbringt usw. Und zack bekommen diese Hunde ihr "Plätzchen" im Garten. Im Sommer (oder wenn es warm ist) dann darf der Hund im Garten neben dem Tisch liegen, dann wird mit denen gespielt usw. Aber ins Haus dürfen sie nicht (oder nur im Vorraum oder Keller)

Wenn der Hund nur sporadisch Kontakt zur Familie hat , dann ist es kein Familienhund . Egal wie man's dreht .

Es gibt viele Hunde , mit denen nichts gemacht wird und diese dennoch kein Problem haben oder machen .

Wie kommst du ständig auf den Zwinger? Leben Arbeitshunde nur im Zwinger? Versteh nicht ganz auf was du hinaus willst. :confused:

I komm da net ganz mit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hund nur sporadisch Kontakt zur Familie hat , dann ist es kein Familienhund . Egal wie man's dreht .

Was dann? Ein Arbeitshund???. Meiner Meinung nach, kann man das nicht teilen. Ein Familienhund kann auch ein Arbeitshund sein und umgekehrt. Aber ein Zwingerhund kann nie ein Falmilienhund sein, da im der Kontakt fehlt.

Was dann? Ein Arbeitshund???. Meiner Meinung nach, kann man das nicht teilen. Ein Familienhund kann auch ein Arbeitshund sein und umgekehrt. Aber ein Zwingerhund kann nie ein Falmilienhund sein, da im der Kontakt fehlt.

Na wenigstens bin ich nicht die einzige, die die Fragestellung net ganz kapiert :D oder zumindest auf was Josef hinaus will..vielleicht erklärst es uns einfach, Josef? :rolleyes:

ich habe auch "kommt darauf an" genommen, alle drei sind Familienhunde, die allerdings 3x in der Woche am Hundeplatz trainieren, und dies mit Freude und Elan,.....

wenn meine Hunde nicht "arbeiten" dürften, sei es Dummytraining, AG, oder UO wären sie glaube ich erstens nicht so ausgeglichen und zweitens nicht so glücklich.

Sicher können Familienhunde auch arbeiten . Aber sie leben in und bei der Familie .
Ein Zwingerhund , kann ein Einmann-Arbeitshund sein .

Sicher können Familienhunde auch arbeiten . Aber sie leben in und bei der Familie .
Ein Zwingerhund , kann ein Einmann-Arbeitshund sein .

Vielleicht solltest du die Frage anders stellen. In etwa: Sind Zwingerhunde oder Familienhunde die besseren Arbeitshunde. Dann wäre meine Antwort: Zwingerhunde. Da sie a) nicht sovielen Umwelteinflüssen wie Familienhunde auseliefert sind und b) besser arbeiten, weil es sehr oft in diesem Fall die einzige Abwechslung vom Zwinger-dasein- für die Hunde ist.

Dojo ich glaube du hast ein bissl eine verkehrte Ansicht, was Hunde betrifft, die tuniermäßig gearbeitet werden, oder auch anderweitig arbeiten :)

Es gibt auch Hunde, die Arbeitshunde sind und trotzdem ganz normal bei der Familie leben, egal ob Polizeidienst, sieht man ja hier bei unserer Biggy, oder als
Sporthund, der an Tunieren teilnimmt, meine Mausi z.B. war Tunierhund und trotzdem Familienhund und auch viele andere Hunde leben ganz normal in den Familienverbänden mit.

Ich habe übrigens das 3. angeklickt, weil es arme Familienhunde gibt und arme Arbeitshunde, weil auf das Tier und seine Bedürfnisse keine Rücksicht genommen wird, das kann in einer Familie genauso passieren, wie bei Leuten die den Hund nur als Arbeitsgerät sehen

Na wenigstens bin ich nicht die einzige, die die Fragestellung net ganz kapiert :D oder zumindest auf was Josef hinaus will..vielleicht erklärst es uns einfach, Josef? :rolleyes:

Allso ich verstehe , wie eingangs schon geschrieben , auch Turnierhunde als Arbeitshunde . Wieviele davonn leben in der Familie und wieviele im Zwinger . Einmann-Hund - Arbeitshund .

Ein Familienhund ist für mich ein Hund , der in und mit der Familie lebt . mit dem man zwar etwas Arbeiten kann , aber nicht muß . Aber er ist Familienhund .

Ist doch verständlich geschrieben , oder ?

LG . Josef

Diese Umfrage ist völlig wertlos, da Du klar ausschließt, dass ein Arbeits- bzw. Sporthund genauso Familienhund sein kann.

Ich werde deshalb nicht abstimmen.

Ich habe einen Sporthund, der sein ganzes Leben mit mir teilt (täglich mit im Büro, im Alltag, auf der Couch, im Schlafzimmer....).

Also :confused:

Ich klick da garnix an :o
Warum versus, geht doch beides. Sollte find ich auch so sein, dass ein Arbeitshund nicht gehalten wird wie ein Gerät.
Und ein Familienhund sollte arbeiten dürfen wenn er das mag.

Vielleicht solltest du die Frage anders stellen. In etwa: Sind Zwingerhunde oder Familienhunde die besseren Arbeitshunde. Dann wäre meine Antwort: Zwingerhunde. Da sie a) nicht sovielen Umwelteinflüssen wie Familienhunde auseliefert sind und b) besser arbeiten, weil es sehr oft in diesem Fall die einzige Abwechslung vom Zwinger-dasein- für die Hunde ist.

...und das hier tut mir weh, aber ich hab ja keine Ahnung :o
Ich kenn nur 2 Hunde die wirklich arbeiten, einen Polizeihund, und einen Hütehund. beide machen ihre Arbeit ganz toll, und leben als Familienmitglied im Haus. Im Bett schlafen dürfens nicht, aber das darf meiner auch net :)

...... Dann wäre meine Antwort: Zwingerhunde. Da sie a) nicht sovielen Umwelteinflüssen wie Familienhunde auseliefert sind und b) besser arbeiten, weil es sehr oft in diesem Fall die einzige Abwechslung vom Zwinger-dasein- für die Hunde ist.

Huah :eek:

Du fütterst gerade so richtig schön ein Klischee :o:rolleyes:

Huah :eek:

Du fütterst gerade so richtig schön ein Klischee :o:rolleyes:

Na dann warte ich auf deine Liste welche Spitzenhunde im Hundsport in der Wohnung gehalten werden. Es ist leider traurige Tatsache, daß Hunde welche aus dem Zwinger genommen, besser arbeiten. Warum? Weil es für diese Hunde oft die einzige Abwechslung ist, welche sie bekommen. Es ist traurig, aber wahr.

Hmmm, könnte das nicht ev. auch daran liegen, dass die Besitzer dieser Zwinger-Sporthunde ev. bedenkenloser zu unfairen Mitteln greifen und die Hunde deshalb tw. wie Maschinen arbeiten? :confused:

Hmmm, könnte das nicht ev. auch daran liegen, dass die Besitzer dieser Zwinger-Sporthunde ev. bedenkenloser zu unfairen Mitteln greifen und die Hunde deshalb tw. wie Maschinen arbeiten? :confused:

Deffinitiv auch. Aber ich sehe es immer wieder auf Plätzen, Meisterschaften usw, daß die Hunde besser als die "Wohnungshunde" sind. Die sehen sich nach Abwechlung, nach Streicheleinheiten, nach Zuwendung usw. Die sind manchmal tagelang im Zwinger und werden nur zum Training, Schau, oder Wettkampf rausgenomen und haben diesen "Power", welchen ich z.B. niemals haben möchte bei meinen Hunden. Habe da lieber schlechtere, aber glücklichere Hunde.

Na dann warte ich auf deine Liste welche Spitzenhunde im Hundsport in der Wohnung gehalten werden. Es ist leider traurige Tatsache, daß Hunde welche aus dem Zwinger genommen, besser arbeiten. Warum? Weil es für diese Hunde oft die einzige Abwechslung ist, welche sie bekommen. Es ist traurig, aber wahr.

das ist leider ein weitverbreitetes Vorurteil, mit welchem ich auch die ersten Jahre immer wieder konfrontiert wurde.

"Sperr den Hund mal weg; lass die daheim, wenn Du arbeiten gehst; wirst sehen, die wird net g´scheit hackeln, wenn´s Dich den ganzen Tag hat...." etc. pp.

ALLE haben wir sie eines besseren belehrt :p

Mag sein dass das mit der Zwingberhaltung bei "Schlaftabletten" eine gewisse Wirkung zeigt....:rolleyes:

Bei meinen jedenfalls ist es besser, wir gehen vor dem Training noch schön spazieren, wenn geht auch noch eine Runde Balli Spielen - und dann erst auf den Hundeplatz:D

Und das sehe nicht nur ich so, auch ein ganz alter Hase, sicher was die Methoden betrifft auch noch ganz alte Schule ( mehrfacher DDR-Staatsmeister ) hat mir mal erzählt, mit seinem Stamm-Zuchthund musste er immer zuerst mindestens 20km am Fahrrad fahren, bevor er zum Turnier Abteilung B antrat...:eek::D

Von wegen muss den ganzen Tag im Zwinger hocken - das kann ernsthaft nur jemand behaupten, der nicht wirklich weiß, was ein temperamentvoller Hund ist...:confused:

Meine Hunde sind Arbeitshunde UND Familienhunde... Nagut, 2 von 3, einer ist nur Familienhund...
Sie sind meine Partner und nicht meine Sklaven und deswegen leben sie auch mit mir und nicht nur für mich...
Ich persönlich find nix schlimmer als den Hund wie einen Gebrauchsgegenstand wieder wegzuräumen wenn man ihn nicht mehr benötigt, ich kann mir das für meine Hunde nicht vorstellen.

das ist leider ein weitverbreitetes Vorurteil, mit welchem ich auch die ersten Jahre immer wieder konfrontiert wurde.
Allso eines will ich Dir sagen , es ist kein Vorurteil . Es ist ein Unterschied , ob man nur für eine normale Prüfung oder für eine Weltmeisterschaft , trainiert .
"Sperr den Hund mal weg; lass die daheim, wenn Du arbeiten gehst; wirst sehen, die wird net g´scheit hackeln, wenn´s Dich den ganzen Tag hat...." etc. pp.

ALLE haben wir sie eines besseren belehrt :p
Wann war Dein letzter Einsatz , bei einer Meisterschaft :rolleyes:

LG . Josef

Oben