Arbeiten bei LKW Walter

Sweety01230

Profi Knochen
Hi!

Ich hoffe ich darf hier nachfragen, aber es ist ja das Sofa wo über alles geredet werden darf, oder? :eek:

Hatte heute mit meiner Klasse eine Exkursion zu LKW Walter in Wiener Neudorf. Das ist eines der wenigen Unternehmen, die bevorzugt Maturanten also vor allem frische Absolventen (ohne Berufserfahrung) aufnehmen und intern ausbilden. Anfangs ein Trainee-Programm und die höheren Positionen werden aus den eigenen Reihen besetzt.
Wir durften heute "schnuppern" und den Leuten bei der Arbeit ein bissi über die Schulter schauen. Vorher noch ein Vortrag und danach Fragerunde - sehr nett und informativ!
Grundsätzlich würde mich die Arbeit dort schon interessieren, da ich gerne organisiere und als Mitarbeiter muss man vor allem die Transportabläufe zwischen den verschiedensten Ländern regeln. Auch das Einstiegsgehalt ist ziemlich gut. :)

Jetzt wollt ich mal fragen ob jemand von euch dort arbeitet oder sonstige Erfahrungen damit hat??
Heute hab ich ja nur positives gehört. ;)

lg
 
Soweit ich weiß (habe bis vor einem halben Jahr bei Manpower gearbeitet und da haben wir viele zu LKW Walter vermittelt), sind die Aufnahmeverfahren enorm anstrengend und die suchen sich ihre Mitarbeiter wirklich ganz streng aus.
Die Freundin eines Bekannten hat mal bei LKW Walter gearbeitet und gemeint, dass das Arbeitsklima nicht so toll war - liegt aber sicher hauptsächlich daran, dass sie unmöglich und für niemanden im Bekanntenkreis erträglich war.
Dieser Freundin war es dann schon nach einiger Zeit zu viel, dauernd mit den LKW-Fahrern zu tun zu haben ... aber das ist jedermanns eigene Einstellung ;)
 
Wir waren auch dort - Pflichtprogramm für alle Haks? :D

Ich find den Job super, wenn du Sprachen lernen willst/vertiefen willst. Das Einstiegsgehalt ist okay, wir haben uns zwar den LKW Walter in Kufstein angesehen, aber ich denk, das wird relativ gleich sein. Die Sozialleistungen für die MAs sind auch gut.
Die hatten zumindest fast nur sehr junge Mitarbeiter, und ich weiß nicht, ob Hund mitnehmen drin wäre :D

Für mich wäre es nichts, ich steh nicht auf solche extremen Großraumbüros.

LG Nina
 
:D anscheinend wirklich ein Pflichttermin für HAKs

Stimmt, das Großraumbüro ist auch nicht wirklich meins und ich glaub kaum, dass man dort einen Hund mitnehmen kann - leider :cool:

1750 Euro als Einstiegsgehalt findest du "OKAY"??? :eek:
Ich hätte mit ungefähr 1200-1300 gerechnet.

@Chrisi85: Angeblich gibt es bei der Aufnahme "nur" ein Gespräch, also keine Eignungs-, IQ- oder sonstige Tests.

Werd aber das erste Jahr (oder zwei) sowieso nur Teilzeit arbeiten gehen, damit ich genug Zeit fürs Welpi hab. Danach such ich mir dann eine (hoffentlich interessante) fixe Vollzeitarbeit. Ist eh die Frage ob ich mit Berufserfahrung überhaupt noch genommen werden würde, weil ja Maturanten bevorzugt werden.
 
Nein, brutto. Aber dafür, dass man grad mal Maturant ohne Berufserfahrung (vielleicht ein bissi Ferialpraxis) ist, ist das Gehalt sicher nicht schlecht, Prämien können bei entsprechender Leistung auch noch dazu kommen - so hab ichs halt verstanden
 
:D wir hatten vorigen Freitag auch einen Vortrag von LKW-Walter.
Mir hat der Vortrag gut gefallen und die Arbeit klingt auch interessant. Voriges Jahr bei der Übungsfirma war LKW-Walter unsere Partnerfirma. :)
 
Sweety01230 schrieb:
Nein, brutto. Aber dafür, dass man grad mal Maturant ohne Berufserfahrung (vielleicht ein bissi Ferialpraxis) ist, ist das Gehalt sicher nicht schlecht, Prämien können bei entsprechender Leistung auch noch dazu kommen - so hab ichs halt verstanden

das ist aber nicht grad sooo viel... macht netto sicher net mehr als 1100...
 
elBernardo schrieb:
das ist aber nicht grad sooo viel... macht netto sicher net mehr als 1100...

Macht netto genau 1.239,24 - laut AK Wien...
Und sorry, aber das ist für einen Maturanten ohne Berufserfahrung, Studium, Lehre, Kolleg oder welche Berufsausbildung auch immer ein mehr als nettes Anfangsgehalt :rolleyes:

Nur mal zum Vergleich:
Derzeit liegt in Österreich das Brutto Anfangsgehalt für Akademiker bei ca. 2200,-
 
algernon schrieb:
Macht netto genau 1.239,24 - laut AK Wien...
Und sorry, aber das ist für einen Maturanten ohne Berufserfahrung, Studium, Lehre, Kolleg oder welche Berufsausbildung auch immer ein mehr als nettes Anfangsgehalt :rolleyes:

Nur mal zum Vergleich:
Derzeit liegt in Österreich das Brutto Anfangsgehalt für Akademiker bei ca. 2200,-


ja du hast es genauer -ich hab nur geschätzt.

da kenn ich aber einige die 1400 netto verdienen als anfangsgehalt.. aber nicht von der ahs, sondern htl. ist dann wohl ein unterschied.
 
algernon schrieb:
Macht netto genau 1.239,24 - laut AK Wien...


Hallo!

Bei uns wurde auch nichts von 1750 Euro gesagt, sondern von 1500-1600 Euro, das sind netto 1.100 Euro - und das ist in unseren Breitengraden "Standard" nach der Hak.

LG Nina
 
Zuletzt bearbeitet:
dogged schrieb:
Hallo!

Bei uns wurde auch nichts von 1750 Euro, das sind netto 1.100 Euro - und das ist in unseren Breitengraden "Standard" nach der Hak.

LG Nina

was meinst du mit wurde nichts?:confused:

aber das was algernon geschrieben hat stimmt - gibt mal in google brutto-netto-rechner ein.
 
Hallo,

sollte jemanden ausser den Gehaltsfragen noch inhaltliche Fragen interessieren, kann ich (als Aussenstehender) etwas dazu beitragen.

Seit 8 Jahren arbeite ich in der Logistikbranche. Habe selbst nie bei LKW-Walter gearbeitet, aber man hört untereinander so einiges, und es ist sicher immer etwas wahres daran.

Bei LKW-Walter handelt es sich um einen Konzern. Das bedeutet, daß die MA dort lediglich eine Nummer sind, Einzelschicksale werden nicht berücksichtigt. Entscheidungen sind schwer zu treffen, da durch die Konzernstruktur eine (durchaus sinnvolle und hilfreiche) Entscheidung auf unterer Arbeitsebene nicht einfach so getroffen werden kann.

Viele ehemalige (gute) LKW-Walter MA stehen dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung, einfach weil diese Eigeninitiative an den Tag gelegt haben, und man dies in einem Konzern nicht immer ungestraft tut.

Es muß also bitte jeder für sich überlegen, ob er/sie für eine Arbeit geeignet ist, bei welcher man einfach still "vor sich hin funktioniert", ohne Mißstände oder unsinnige Arbeitsanweisungen/Arbeitsvorgänge mit aller Macht ändern zu wollen (ich könnte dies nicht).

Natürlich gibt es auch Vorteile. Ein Konzern ist nicht Morgen vom Markt verschwunden, es gibt einem eine gewisse Sicherheit.

Sicher ist das Gehalt eine wichtige Sache, andererseits muß die Arbeit meiner Meinung nach aber auch Spaß machen, und somit müssen auch diese Blickwinkel in eine Entscheidung mit einfließen.

LG,
Gabi
 
Hab eine gute Freundin, die dzt. (noch) beim LKW Walter arbeitet und nicht sehr glücklich ist. Ich glaube, dass es bei ihr auch in erster Linie am allgemeinen Klima zwischen Kollegen und Kollegen-Vorgesetzten liegt.
 
Hi

Ich wollt nur mal bemerken: 1700 EUR Brutto sind genau 1213 Euro netto. Und das ist als zb als einstiegsgehalt nach einer schule, ohne Berufsausbildung (ja gut hak ist schon bissl mehr als zb AHS, aber hat man Ahnung vom Berufsleben oder Erfahrung? Nein..) sehr viel!

Ich hab letztes Jahr von Mai - Oktober Job gesucht (im Bereich Großhandel, Export etc) , hab Hak und berufserfahrung, und was einem da für gehälter geboten werden.. da sind sogar 1500 brutto SEHR viel!

Also ich denk man sollte nicht unverschämt werden, und auf dem Boden bleiben. Klar gibts Firmen die mehr zahlen, und das ist gut so, aber wenn ich mir vorstellt das laut Kollektivvertrag Handel eine Sachbearbeiterin im Export mit 38,5h/Woche nicht mehr bekommen soll als ca. 1250 Brutto lt gesetz.. Dann denk ich das die Gehälter doch ok sind. Und zu mehr als Sachbearbeiterin reichts nicht, wenn man nur Schulbildung hat ohne sonst irgendwas.

lg
Syra, die nach der Hak auch noch ne Zusatzausbildung angehängt hat
 
Oben