Antworten zum Thema 3-Jahresimpfstoff!

Eine Bekannte hat erst vor kurzem den Sachkundenachweis gemacht (bei uns in OÖ Pflicht) und hat dort die TA über den 3-Jahresimpfstoff ausgefragt. Die TA dort hatte keine Ahnung und meinte nur, dass dieser in Ö nicht zugelassen ist....
Und das alles vor Neulingen, was die Hundehaltung betrifft...
 
die tierärzte wissen ganz genau bescheid, nur würde ihnen natürlich ein riesen geschäft entgehen, wenn die tierbesitzer nur mehr alle 3 jahre impfen gehen würden :mad:
 
als was ist das argument gegen eine 3 jahresimpung einzustufen
"ESKOMMEN SO VIELE OSTBLOCKHUNDE ÜBER DEN TIERSCHUTZ ZU UNS, DIE WEIß GOTT WAS EINSCHLEPPEN"
1 unwissenheit:confused:
2 ernstzunehmende bedrohung:(
3 typisch tierärztlicher rassismus:rolleyes:
 
Aus aktuellem Anlass kram ich den thread wieder hervor:
Gibt es von offizieller Seite (und ich meine damit die Hersteller) Anweisungen darüber ab welchem Zeitraum wieder eine Grundimmunisierung "empfohlen" wird?

Ich kann mich errinnern, dass bei den fsme Impfungen dabeigestandenn ist, das man zwar alle 5j impfen soll, aber erst nach 10 eine erneute Grundimmunisierung notwendig ist.

Bei Novibac T find ich so eine Klausel aber im Beipackzettel nicht.

Es sind bei Tosca vier Jahre vergangen seit der Impfung und wir wollen heuer ins Ausland fahren...
 
Aus aktuellem Anlass kram ich den thread wieder hervor:
Gibt es von offizieller Seite (und ich meine damit die Hersteller) Anweisungen darüber ab welchem Zeitraum wieder eine Grundimmunisierung "empfohlen" wird?

Ich kann mich errinnern, dass bei den fsme Impfungen dabeigestandenn ist, das man zwar alle 5j impfen soll, aber erst nach 10 eine erneute Grundimmunisierung notwendig ist.

Bei Novibac T find ich so eine Klausel aber im Beipackzettel nicht.

Es sind bei Tosca vier Jahre vergangen seit der Impfung und wir wollen heuer ins Ausland fahren...

auch eine grundimmunisierung in diesem alter, wäre doch soweit ich das im kopf hab lt. beipackzettel, auch nur 1 impfung ;)
also, geh normal tw impfen und wieder eintragen für 3 jahre und passt ;)
 
Ich glaube, von offizieller Seite gibt es da nichts. Wenn Dein Hund aber einmal geimpft wurde, dann braucht es keine weitere Grundimmunisierung mehr, denn ab einer Impfung hat Dein Hund vollen Impfschutz.

Eine Grundimmunisierung macht man nur bei Welpen, weil da oft in die maternalen Antikörper reingeimpft wird, um sicher zu gehen, dass auch ein Impfschutz aufgebaut wird.

Wenn Du ins Ausland fahren willst, dann brauch Dein Hund eine TW-Impfung und die eben eingetragen mit 3 Jahren im Heimtierausweis und damit hat sich die Sache!
 
auch eine grundimmunisierung in diesem alter, wäre doch soweit ich das im kopf hab lt. beipackzettel, auch nur 1 impfung ;)
also, geh normal tw impfen und wieder eintragen für 3 jahre und passt ;)

Stimmt - wäre auch nur eine (der halt theoretisch früher eine weitere folgen "müsste")

Es geht mir eigentlich nur darum, ob es ein TA macht (bzw ich es argumentieren kann) Ich selbst hab keine Angst, dass sie keine Impfschutz haben könnte. Es war ja auch Absicht von mir, nur habe ich soweit nicht gedacht. Ich hätt sie einfach nach drei Jahren impfen lassen sollen - mit dem Intervall kann ich leben :eek:
@blueemotion: ich glaub auch nicht, dass es was gibt...dann hätte man ja eine Ausrede noch seltener Impfen zu gehen und das wäre wohl nicht in ihrem Sinn :D
Aber praktisch wärs gewesen.
 
Die tw wird sowieso nur einmal geimpft nur der virbac gibt an das man nach einem jahr boostern soll.
Also ta suchen der Intervet nach Hersteller impft und gut ist es. ...
 
Der einzige Unterschied ist die Wartezeit von 3 Wochen. Bei Impfung innerhalb der Frist = keine, bei Erstimpfung oder eben nach Fristablauf = 3 Wochen.
 
Ich glaube, von offizieller Seite gibt es da nichts. Wenn Dein Hund aber einmal geimpft wurde, dann braucht es keine weitere Grundimmunisierung mehr, denn ab einer Impfung hat Dein Hund vollen Impfschutz.

Ah ja.... Diesem Glauben hing jene Katzenzüchterin an, von der sich meine beste Freundin eine junge Zuchtkatz genommen hat, die angeblich nicht in die Zuchtgruppe gepasst hat.

In Folge erwies sich die Katz als trächtig. Ich hatte die Freundin noch gewarnt, ich kenne die Symptome. Die Züchterin hatte keinen Dunst, wie sowas passiert sein könnte, bei 4 intakten Katern im Haus...
(Doch, eine registrierte Züchterin. Keine Vermehrerin.)

Jedenfalls bekam die Katz in dem ganzen Stress mit Übersiedlung und neuem Platz irgendwie die Katzenseuche. Und verlor die Kätzchen. Sie haben in den Händen meiner ungewollt kinderlosen Freundin kurz gelebt. Scheint ihr ziemlich an die Nieren gegangen zu sein, sie hatte sich auf den ungeplanten Segen gefreut.

Das Muttertier überlebte dank den Bemühungen der Vetmed.

Wie blöd, die Mutterkatze wurde als Jungtier zweimal geimpft und dann, so dachte die Züchterin, brauchts ja die Auffrischung eh erst nach zwei, drei Jahren. Der Impfschutz hält ja viiiiiel länger als die Tierärzte behaupten.

Eine ach so schädliche Auffrischungsimpfung zum empfohlenen Zeitpunkt hätte dafür gesorgt, dass der ganze Jammer viel glimpflicher abgelaufen wäre.

Natürlich kann man dies auch als Weg sehen, den Bestand an überzüchteten Rassekatzen bei geistig beschränkten "Liebhaberzüchtern" zu begrenzen.
 
Ah ja.... Diesem Glauben hing jene Katzenzüchterin an, von der sich meine beste Freundin eine junge Zuchtkatz genommen hat, die angeblich nicht in die Zuchtgruppe gepasst hat.

In Folge erwies sich die Katz als trächtig. Ich hatte die Freundin noch gewarnt, ich kenne die Symptome. Die Züchterin hatte keinen Dunst, wie sowas passiert sein könnte, bei 4 intakten Katern im Haus...
(Doch, eine registrierte Züchterin. Keine Vermehrerin.)

Jedenfalls bekam die Katz in dem ganzen Stress mit Übersiedlung und neuem Platz irgendwie die Katzenseuche. Und verlor die Kätzchen. Sie haben in den Händen meiner ungewollt kinderlosen Freundin kurz gelebt. Scheint ihr ziemlich an die Nieren gegangen zu sein, sie hatte sich auf den ungeplanten Segen gefreut.

Das Muttertier überlebte dank den Bemühungen der Vetmed.

Wie blöd, die Mutterkatze wurde als Jungtier zweimal geimpft und dann, so dachte die Züchterin, brauchts ja die Auffrischung eh erst nach zwei, drei Jahren. Der Impfschutz hält ja viiiiiel länger als die Tierärzte behaupten.

Eine ach so schädliche Auffrischungsimpfung zum empfohlenen Zeitpunkt hätte dafür gesorgt, dass der ganze Jammer viel glimpflicher abgelaufen wäre.

Natürlich kann man dies auch als Weg sehen, den Bestand an überzüchteten Rassekatzen bei geistig beschränkten "Liebhaberzüchtern" zu begrenzen.


Das kann Dir aber bei jedem Tier passieren, dass kein Impfschutz aufgebaut wird..... schon mal was von Non-Responder gehört oder gelesen.... Frau Obergscheit. Auch wenn die Katz halbjährlich geimpft worden wäre, wäre die Gefahr groß gewesen, dass sie keinen Impfschutz aufgebaut hätte!
 
Der einzige Unterschied ist die Wartezeit von 3 Wochen. Bei Impfung innerhalb der Frist = keine, bei Erstimpfung oder eben nach Fristablauf = 3 Wochen.

Was ist in dem Zusammenhang mit Wartezeit gemeint? Steh grad ein bissl auf der Leitung :D

@UlliH: nein, natürlich nicht. Es ging mir nur darum zu erklären was ich meine. Es hätte ja sein können, dass es sowas auch beim Hund gibt.
 
Was ist in dem Zusammenhang mit Wartezeit gemeint? Steh grad ein bissl auf der Leitung :D

@UlliH: nein, natürlich nicht. Es ging mir nur darum zu erklären was ich meine. Es hätte ja sein können, dass es sowas auch beim Hund gibt.



Steht so im Beipackzettel und vor allem ist es beim Grenzübertritt so, dass der Hund mind. 21 Tage vorher geimpft werden muss, ansonsten ist ein Grenzübertritt nicht gestattet. Wenn Dein Hund jetzt eben seit 4 Jahren nicht TW geimpft wurde, dann hast Du eben diese Wartezeit von 21 Tagen einzuhalten nach der Impfung.
 
Wenn man in den maternalen schutz rein impft kann man auch keinen impfschutz erwarten...... da steht nämlich das die katze als jungtier geimpft wurde...
 
Steht so im Beipackzettel und vor allem ist es beim Grenzübertritt so, dass der Hund mind. 21 Tage vorher geimpft werden muss, ansonsten ist ein Grenzübertritt nicht gestattet. Wenn Dein Hund jetzt eben seit 4 Jahren nicht TW geimpft wurde, dann hast Du eben diese Wartezeit von 21 Tagen einzuhalten nach der Impfung.

Ahh...diese Wartezeit!
Alles klar - jetzt kenn ich mich aus, danke!
D.h. Impfen, 21 Tage warten und dann auf Urlaub :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krame wieder das Thema raus, weil ich kurz nachfragen wollte, welcher Tierarzt in Badener Gegend die Novibac T ohne Diskussionen mit Eintrag für 3 Jahre impft. :confused:
 
Oben