Antworten zum Thema 3-Jahresimpfstoff!

jetzt hab ich in einem forum eine interessante aussage gelesen:

es steht im beipackzettel "bis zu 3 jahre", nicht "3 jahre".

das würde natülich die reaktion des ta rechtfertigen, denn bis zu drei jahre bedeutet ja doch was anderes als 3 jahre.
(er macht im übrigen was du willst, trägt also auch ein, aber er verweist auch auf seine meinung)

Ich hab den Beipacktext, da muss ich erst noch Mal nachschauen.
Aber soweit ich weiß, ist das nur bei einem Impfstoff der Fall und der ist sowieso nicht zu empfehlen.
 
Mit dem Impfstoff von Intervet ist eine Auffrischimpfung nur alle 3 Jahre notwendig!
Hier zu finden:
http://www.intervet.de/News/Fokusthemen/Impfempfehlungen_Hund_Katze/Tollwut.asp


Abgesehen davon, gibt es natürlich noch alte Impfstoffe, wo der neue Beipacktext nicht drinnen ist, eh klar.
Aber ich habe ein Schreiben von Intervet, wo man mir versichert, dass es in Ordung sei, trotzdem die 3 Jahre einzutragen, auch wenn es noch der alte Impfstoff ist.

Denn der hat sich ja nicht geändert sondern nur die Zulassung.
Und den Beipacktext find ich auch noch, irgendwo in meinem Sammelsurium.
Hier noch der Link im Forum zum Beipacktex Beitrag #28 von Luki:

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=54868&page=2
Wiederholungsimpfungen:
Hund, Katze alle 3 Jahre
Frettchen jährlich
Rind alle 2 Jahre
Pferd jährlich

Was anderes hab ich auch in meinem BPZ nicht gefunden. Allerdings Virbagen v. Virbac soll 2-3 Jahre reingeschrieben haben und da sträuben sich die TÄ und tragen nur 2 Jahre ein. Allerdings gibt es den mit dieser Zulassung auch nur in D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gibt es schon einige TÄ die von sich aus auf diesen Impfstoff hinweisen und ihn auch impfen. Viele nur auf Anfrage und einige wehren sich noch immer.

Hier die gängigsten Ausreden:

Auf Anfrage wg. des 3jährigen-Tollwutimpfstoffes d. Fa. Intervet:

A) Nein, wir haben diesen Impfstoff nicht (und bestellen ihn auch nicht)
B) An der Grenze (egal wohin) brauchen Sie sowieso eine jährliche Impfung
C) Viele Züchter impfen (die anderen Sachen) halbjährlich! und ich soll nicht an dieser sooo wichtigen Sache Geld sparen wollen.
D) Wenn Ihr Hund dann jemanden beißt, wird er getötet.
E) Die Firma Intervet empfiehlt auch eine jährliche Auffrischung!!
F) Hab ich auch schon gehört, aber der ist noch nicht zugelassen.
G) dann dürfen Sie nicht mehr nach Österreich einreisen...
I) Ich würde den schon impfen, aber die gesetzliche Grundlage...
J) ...und wenn Sie doch ins Ausland fahren?
K) Der gilt nur fürs Inland...
usw..

...in einem anderen Forum sind sie schon das Alphabet durch und mittlerweile bei Nr. 10 angelangt und das in Deutschland, wo diese Regelung schon 2005 bestanden hat.
Wir vollenden jetzt im März 2009 zwei Jahre seit der Gesetzesänderung, aber viel hat sich bisher nicht geändert.

Traurig ist weiters, wenn TÄ informieren und die Tierbesitzer trotzdem jährlich impfen wollen.

Mittlerweile gibt es zwei Impfstoffe, welche die Zulassung haben.
Intervet Nobivac T, 3 Jahre
Essex Quantum 4 Jahre
 
vielleicht sollte man eine liste machen mit tierärzten, die anstandslos auf 3 jahre impfen? - dann kann sich jeder einen TA in seiner nähe raussuchen ;)
 
Liste wäre toll, ich fürchte, dass die hier nicht lange überleben würde:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns steht jetzt (leider) die Auffrischungsimpfung für SHPPi+L an, eigentlich sollts kein Problem sein jetzt die 3-Jahresimpfung mit SHP geben zu lassen oder? Sofern ich einen TA find der das lagernd hat :rolleyes:

bei welchem Buchstaben sind wir denn jetzt?
L) Der Impfstoff wird so selten geimpft/verlangt dass er nicht in Verwendung ist weil die Haltbarkeit überschritten werden würde weil man als TA ja nur ganze Chargen kaufen kann.

lg Nina
 
Offensichtlich bin ich bei meinem TA in guten Händen FREU: ich habe ihn ca. 3 Wochen vor dem Impftermin angerufen und gebeten, mir den Impfstoff für die dreijährige TW-Impfung zu besorgen und er hat dann ohne rumzuzicken, geimpft und eingetragen !!!! Auch meine Ankündigung, in Zukunft nur mehr alle drei Jahre SHP impfen zu lassen, hat keine Entsetzensschreie ausgelöst ......
 
Offensichtlich bin ich bei meinem TA in guten Händen FREU: ich habe ihn ca. 3 Wochen vor dem Impftermin angerufen und gebeten, mir den Impfstoff für die dreijährige TW-Impfung zu besorgen und er hat dann ohne rumzuzicken, geimpft und eingetragen !!!! Auch meine Ankündigung, in Zukunft nur mehr alle drei Jahre SHP impfen zu lassen, hat keine Entsetzensschreie ausgelöst ......

war bei meinem TA genauso, nur das nanook schon 2 oder 3 Jahre nicht geimpft wurde. :)
 
Auf Anfrage wg. des 3jährigen-Tollwutimpfstoffes d. Fa. Intervet.

Wenn wer auch solche Erfahrungen hat, bitte kopieren und ergänzen:

A) Nein, wir haben diesen Impfstoff nicht (und bestellen ihn auch nicht)
B) An der Grenze (egal wohin) brauchen Sie sowieso eine jährliche Impfung
C) Viele Züchter impfen (die anderen Sachen) halbjährlich! und ich soll nicht an dieser sooo wichtigen Sache Geld sparen wollen.
D) Wenn Ihr Hund dann jemanden beißt, wird er getötet.
E) Die Firma Intervet empfiehlt auch eine jährliche Auffrischung!!
F) Hab ich auch schon gehört, aber der ist noch nicht zugelassen.
G) dann dürfen Sie nicht mehr nach Österreich einreisen...
H) kann ich schon machen, nur muss der Hund dann eine neue Grundimmunisierung durchlaufen (3 Impfungen 2 im Abstand von 4 wochen und abgeschlossen nach einem weiteren Jahr, dann erfolgt erst der Eintrag)
I) Ich würde den schon impfen, aber die gesetzliche Grundlage...
J) ...und wenn Sie doch ins Ausland fahren?
K) Der gilt nur fürs Inland...
L) jaja, das geistert zur Zeit in den Internetforen rum, sowas sollte man verbieten
M) Den Imfpstoff gibt es nur als Kombi, man kann TW nicht einzeln impfen
N) warum wollen Sie einzeln impfen, eine Kombi kostet nicht viel mehr
O) Meine Hunde werden selber jährlich geimpft, auch gegen Borreliose, glauben Sie nicht, ich wüsste, was ich mit meinem Tieren mache?
P) ... um den Eintrag zu bekommen muss der Hund nach einem bestimmten Impfschema geimpft worden sein. Ältere Hunde kann man da nicht mehr umstellen
Q) ... Tollwut gibts nur in Kombination mit Staupe, Parvo und Lepto und die impft man ja auch jährlich...
R) ...diese Regelung mit den 3 Jahren wird wieder auf ein Jahr geändert...

diese Ausreden sind nicht frei erfunden sie stammen von TÄ auf Anfrage diverser Hundehalter, ob sie den Dreijahreseintrag für ihren Hund im EU-Petpass (oder auch im gelben alten) haben können

Neue "alte" Ausreden, nach drei Jahren hat sich nicht viel geändert.
Immerhin gibts jetzt in Österreich schon mind. 2 Impfstoffe die einen Dreijahreseintrag ermöglichen (Nobivac T und Enduracell T.
Erstimpfung:
Hund / Katze: Einmalige Immunisierung ab einem Alter von 12 Wochen.
Wiederholungsimpfung:
Zur Gewährleistung des Impfschutzes gegen Tollwut ist eine
Wiederholungsimpfung bei Hund und Rind im Abstand von drei Jahren, bei der
Katze im Abstand von vier Jahren.

Gültig im ganzen EU-Raum (+Kroatien und Schweiz)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ne bekannt die wollte ihren Hund auch nur 3fach Impfen lassen und bekam zur Antwort nur bei Welpen bei der erstimpfung und dann nicht mehr weil sie den nur für welpen verwenden und nicht da haben und musste so doch die 5fachmpfung nehmen obwohl sie auch welche kennt die lassen ihre hunde nur gegen tollwut impfen...
 
Bei Aaron war ja auch vorige Woche die Auffrischungsimpfung (früher 7er Impfung) erforderlich.
Wir hatten den TA gewechselt, der neue TA war meiner Bitte auf KEINE 7er Impfung sehr zugänglich, zumal ja Aaron eh nicht der Gesündeste ist.
Lt. seiner Erklärung halten Teile der früheren 7er Impfung SHPPi+L bis zu drei Jahren. Gegen Leptospirose sollte jährlich geimpft werden, da gibt es eine Einzelimpfung. (die bekam Aaron jetzt)
Es sollte auch gegen Zwingerhusten jährlich geimpft werden, da gibt es aber keinen Einzelimpfstoff (und die haben wir deshalb heuer ausgelassen).
Der Rest (Staupe, Hepatitis, Parvovirose) hält bis zu drei Jahren, wird aber nächstes Jahr geimpft (wegen des Zwingerhustens).
Ich glaube, dass es die Impfstoffe der Firmen Nobivac und Virbagen betrifft.
Über Tollwut weiß ich noch nichts, da ich da noch nicht gefragt habe (ist bei uns erst im August aktuell).

Zur Borreliose....Aaron wurde ein einziges Mal teilgeimpft. Dann war unser erster TA auf einem Ärztesymposium und meinte danach, der Impfstoff würde nur für einen einzigen Stamm taugen. Es gibt aber mehrere, die Borreliose auslösen. Das heißt, die Impfung schützt nur sehr bedingt.
Ich weiß jetzt nicht, wie viele Stämme es gibt, es sind aber etliche. Und nur gegen einen einzigen wirkt der Impfstoff!
 
Ich verstehe es immer noch nicht, dass das mit der Impferei so ein großes Problem ist. Eine PFLICHT zu impfen, gibt es in Ö ja gar nicht, nicht mal für Tollwut. Nur, wenn man das Land verläßt und wieder einreisen will.
Aber so allgemein nicht.

Punkt zwei ist, ein Tierarzt darf nur das machen, was ich von ihm will, solange es nicht gegen irgendein Gesetz verstößt. Er kann sich zwar auch weigern, überhaupt etwas zu machen, aber er kann nicht von sich aus bestimmen, was er impft. Das bestimme ich als Tierhalter, oder seht Ihr das anders?
 
Sicher bestimmt man es als Tierhalter, aber ehrlich, bist du so gut informiert, dass du mit großer Sicherheit sagen kannst, was wirklich das Beste ist?
Eigentlich müsste es der Tierarzt sein, aber leider sind auch da viele erstens nicht so toll informiert, zweitens ist es halt auch eine Geldsache...

Man will das Beste für seinen Hund - nur - was ist "das Beste"?
 
Sicher bestimmt man es als Tierhalter, aber ehrlich, bist du so gut informiert, dass du mit großer Sicherheit sagen kannst, was wirklich das Beste ist?
Eigentlich müsste es der Tierarzt sein, aber leider sind auch da viele erstens nicht so toll informiert, zweitens ist es halt auch eine Geldsache...

Man will das Beste für seinen Hund - nur - was ist "das Beste"?

Ja bin ich und meine TA haben auf mein Anraten hin endlich umgestellt....
 
meine TÄ hätte sich auch heuer wieder geweigert, die 3-jährige TW-impfung zu geben, worauf ich meinte, dass ich dann leider wo anders hin gehen muss. 1 tag später hat sie mich angerufen, dass sie nobivacT bestellt und schon erhalten hat:D
 
meine TÄ hätte sich auch heuer wieder geweigert, die 3-jährige TW-impfung zu geben, worauf ich meinte, dass ich dann leider wo anders hin gehen muss. 1 tag später hat sie mich angerufen, dass sie nobivacT bestellt und schon erhalten hat:D

Genau das meine ich. Wenn man als Hundehalter weiß, was man will, bekommt man das auch. Vielleicht nicht immer beim ersten Anlauf....aber doch;).
 
Hallo!

In der letzten Hund & Katz-Sendung im ATV hat man das Thema "Impfen" unter den Tisch fallen lassen. Das ist kein Thema worüber die "Leute" informiert werden wollen. Passt wohl nicht ins Schema.
Dafür hat man gerne über die Zeckenkrankheiten Auskunft gegeben und dass man dagegen impfen kann. Warum man es nicht tun sollte, also die Nachteile haben sie nicht erwähnt.
 
und ich bin es wieder.:eek:
"Tier zuliebe "im Orf;Empfehlung- jährliches Impfen:mad:
Messi( kl.Katze) soll am Donnerstag Tollwutimpfung bekommen. Die 1ste.
Alles andere bekam sie letzten August.So der TA meinte 1x Tollwut als Grundimmunisierung reicht,als ich sagte sie wird Freigänger an der ung.Grenze muß sie 2x geimpft werden.
Und wegen meiner Luna 3 Jahresimpf. (Hund) meinte er ,der Impfstoff wirke nicht solange und man muß jährl.impfen.Egal ob in Bgld od.in Wien ich hab schon so viele TÄ gefragt und alle sind für die Jährliche!Luna hat letztes Jahr Novibac T geimpft bekommen ,steht auf dem Pickerl im Paß.
Ein TA meinte, in Österreich gilt sowieso nur die jährliche.
Wenn jemand einen Ta kennt,der anders impft bitte eine PN!

Lg Mari
 
ich hab mir vom Novibac T den beipackzettel angeschaut und auch da steht 3 jahre drinnen, also sollte der TA einmal lesen.... ich weiss selbst aus erfahrung, dass sich die TÄ nicht gerne überzeugen lassen, aber da muss man durch;)
 
Ich glaube, dass es die Impfstoffe der Firmen Nobivac und Virbagen betrifft.
Über Tollwut weiß ich noch nichts, da ich da noch nicht gefragt habe (ist bei uns erst im August aktuell).

Virbagen gehört nicht zu den Impfstoffen die im BPZ drei Jahre drinnen stehen haben (zumindest nich in Österreich).
Für die im August fällige Tollwutimpfung würde ich dir raten zu schauen was voriges Mal geimpft wurde, wenn du den Eintrag auf drei Jahre noch nicht hast dann könntest du das Nachtragen lassen (bei passenden Impfstoff der die Zulassung hat). Sicherheitshalber auch noch Infos sammeln damit man Argumente hat, bzw. weiß was man genau möchte.
 
Oben