Antik Dogge

• Ersteller Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am Erstellt am
G

GelöschtesMitglied16139

Guest
Hab vor ein paar Tagen meine erste Antik Dogge kennengelernt -schöner und vom Wesen her toller Hund.

Keine Hängelider, trockene Lefzen, allgemein nicht zuviel Haut, a bissi größer als ein augewachsener Schäfer.

Gabs da nicht mal nen Thread? Die Suche spukt nichts aus.

Antikdoggen sind Mischlinge - Cane Corso/Dogo Canario - nicht mehr und nicht weniger ;)

Und das Rad wird wieder neu erfunden :rolleyes:

vorallem wenn man das Zuchtprogramm von denen teilweise anschaust - da fragst dich wirklich - da wird ein CC mit einem CC verpaart und schwuppdiwupp hast eine Antikdogge - ist doch herrlich oder und so sinnig - wäre ja blöd, wennst dann "NUR einen stinknormalen CC hast :D

Ich würde sagen...wenn jemand Interesse am Hintergrund der Antikdogge hat, sollte er sich in einschlägigen Foren schlau machen ;):o

:rolleyes: Danke, aber das weiß ich

Trotz allem ist es ein toller Hund...

*kopfschüttel*

Vorallem ist es eine gute Geschäftsidee :rolleyes: Wie schon gesagt...Molosserforum....da kannst Dich informieren - ein Hund in Natura sagt nix aus ;)

Edit: Und vom Aussehen alleine kann man ned runterbeißen wie man so schön sagt....frag mal nach dem Wesen ;)

:rolleyes: Danke, aber das weiß ich

Trotz allem ist es ein toller Hund...

*kopfschüttel*

er mag ein toller Hund sein, dass streite ich ja auch gar nicht ab, aber wie Cousteau schon sagte: eine gute Geschäftsidee ;) - weil er eben ein CC/DC, ein CC/CC oder auch DC/DC sein kann und wenn er eine AD/AD ist, dann vereinigt sie auch wieder die beiden Ursprungsrassen :rolleyes:

Vorallem ist es eine gute Geschäftsidee :rolleyes: Wie schon gesagt...Molosserforum....da kannst Dich informieren - ein Hund in Natura sagt nix aus ;)
:confused: Also sorry, aber ihr seid schon a bissi komisch...da seh ich einen Hund der mir gefällt - (ich kenn leider viele kranke Molosser) - denk mir..ah da war doch mal was im Forum....und ihr fahrt sofort die Rassebeschützer Geschütze aus....Moralinsauer bis zum geht nicht mehr...

das ist eine vollkommen überzogene Reaktion...

genauso gut hätte ich nach grauen Feldmäusen fragen können...

Ich wünsch einen schönen Abend :)

na genausogut könnte dir ein CC oder ein DC auch gefallen, ist ja nix anders :rolleyes:

und wir sind sicher keine Rassebeschützer, sondern (zumindest ich!!) stehe der Antikdogge einfach kritisch gegenüber - und da kann ein gutes Aussehen leider nicht drüber hinwegtäuschen :cool:

na genausogut könnte dir ein CC oder ein DC auch gefallen, ist ja nix anders :rolleyes:

und wir sind sicher keine Rassebeschützer, sondern (zumindest ich!!) stehe der Antikdogge einfach kritisch gegenüber - und da kann ein gutes Aussehen leider nicht drüber hinwegtäuschen :cool:
die 2 oben genannten hab ich halt nicht getroffen....und mit der AD gehe ich jetzt jeden Tag spazieren und wollt ein wenig darüber wissen - deshalb kauf ich mir noch keine...

sorry, ich muss jetzt weg - Ohne AD:D

die 2 oben genannten hab ich halt nicht getroffen....und mit der AD gehe ich jetzt jeden Tag spazieren und wollt ein wenig darüber wissen - deshalb kauf ich mir noch keine...

sorry, ich muss jetzt weg - Ohne AD:D

wir haben ja nix anders gemacht, als dir etwas darüber zu sagen :p

Hm, also ich hab schon mal Bilder gesehen, aber den Ursprung der Antikdogge kannte ich nicht.
Allerdings sehe ich das jetz doch etwas skeptischer, denn z.B. bei uns hier in Bayern bekäme man dann als unbescholtener Antikdoggenbesitzer schnell Probleme mit dem Amt. CC steht bei uns auf der Liste und wenn ich dann im guten Glauben "Antikdogge" angebe und jemand merkt was drinsteckt, hab ich schnell Ärger weil ich versucht hab das Amt über die Herkunft zu täuschen.

Antikdogge steht nicht auf der Liste, CC und dessen Mixe schon...

:confused: Also sorry, aber ihr seid schon a bissi komisch...da seh ich einen Hund der mir gefällt - (ich kenn leider viele kranke Molosser) - denk mir..ah da war doch mal was im Forum....und ihr fahrt sofort die Rassebeschützer Geschütze aus....Moralinsauer bis zum geht nicht mehr...

das ist eine vollkommen überzogene Reaktion...

genauso gut hätte ich nach grauen Feldmäusen fragen können...

Ich wünsch einen schönen Abend :)

Bitte glaub nicht, daß wir als Molosser-Halter einfach aus Jux und Tollerei kritisch verschiedenen "Rückzuchtprojekten" wie z.B. der Antiktogge, Bullenbeißer etc. gegenüber stehen. Um eine andere, gesündere Molosserrasse zu kreieren gehört mehr dazu, als 2/3/4 Rassen zu einer neuen zu verpaaren.
Auch wissen wir, daß manche Rassen wie z.B. der MAN auf Dauer wahrscheinlich nur mit Outcross zu retten sein wird. Wir sind nicht blind ;)
Niemand der einen Molosser sein eigen nennt und diese Rassen liebt, wird so blauäugig sein, nicht die physischen und psychischen Probleme manche Molosser-Rassen zu sehen.
Ich möchte Dir echt nicht zu nahe treten, aber Du steckst in der Materie nicht drin....genausogut könnte ich über Schweizer Schäferhunde schreiben, da kannst Du mir dann was erklären.
Ein schöner, netter Hund macht keine tolle neue Rasse....leider :o

Wenn Du wirklich mehr über diese Hunde erfahren willst, dann informier Dich in einem Spezialforum, wo sich Halter und eventuell Züchter herumtreiben. Dann bleiben Dir auch die Probleme nicht verborgen. ;)

Sollte es jemand schaffen mit viel genetischem Wissen, Verantwortungsgefühl und Engagement einen gesunden, wesensfesten Molosser zu schaffen, sind wir Molosser-Halter die Ersten die "Juhuuu" schreien. Das kannst glauben :D

Derzeit haben wir aber noch keinerlei Grund für eine "Juhuuu" :(

Außerdem, warum sollte ich sauer sein (na viell. wird noch Neid unterstellt)? Es wäre so oder so nicht meine Rasse und Deikoon müßte man fragen....für mich kommt eben nur eine BX in Frage - denn man findet da auch noch gesunde Hunde. ;)

ich kram das mal hervor - wollt euch nur den Hübschen mal vorstellen.

5216474.jpg

5216475.jpg

Hübscher Kerl:)

Dennoch stehe auch ich absolut hinter Manu und Marie- ich glaube kaum, daß DC und CC schon so krank sind, daß sie über Outcross gerettet werden müßten.
Einfach ein Designerdog wie viele andere auch:o

Wieso ist - jetzt mal abgesehen von der Antikdogge, die mir übrigens persönlich auch total gefällt - jede halbwegs neue Zuchtidee immer gleich ein Designerdog? Ich frag das jetzt wirklich aus Interesse! Was ist, wenn die AD in einigen Jahren eventuell von der FCI anerkannt wird? Ist es für euch dann auch so schlimm?

Die AD's, die mir bekannt sind und das sind ein paar, schauen komplett anders aus als ein zB CC. Keine Hängeaugen, selten hängende Lefzen, kleiner, schmäler und wirken einfach gesünder und agiler. (Zwei davon kommen aus Italien, soweits mich nicht täuscht.)

Klar - wenn man jetzt wirklich nur CC mit CC verpaart ist das absoluter Schwachsinn und die Leut, die den Hund dann auch noch teuer kaufen und stolz erkären, dass eine Antikdogge haben sind zum "ausschmunzeln" :D, da habt ihr schon recht. Aber es sind nicht alle so. Auch wenn vielleicht die Aussage, dass man die echte und einzigartige und alte Dogge wieder züchten will bisserl überhoben ist.. ich finde, es sind schöne Tiere - auch wenns Mischlinge sind!

Es ist super, dass ihr uns aufklärt über die AD - ich finds auch spannend und interessant und würd gern mehr darüber erfahren.

Kischa: der Kerl ist wirklich hübsch!!

Nicht jede neue Zuchtidee ist schlecht- das hab ich nie behauptet. Allerdings wenn Du bei der AD die Hintergründe kennst siehst Du das vielleicht auch mit anderen Augen;)
Es gibt im www.molosserforum.de einen seeehr langen Thread, wo Kritiker und Befürworter zu Wort kommen. Es geht nicht um die Zuchtidee an sich sondern um deren Methoden der Umsetzung.
Ich persönlich kenne viele CC´s und einige DC´s und halte gar nichts davon diese miteinander zu verpaaren, da ich keinen wirklichen Grund erkennen kann. (außer den mit der Blauäugigkeit der Menschen Geld zu verdienen)

Was die Zuchtideen angeht würde ich mir z.Bsp. wünschen über Outcross den MAN zu erhalten- mit einem vernünftigen Zuchtkonzept- hier gibt es nachweislich kaum noch gesunde Tiere.

@Sancho

Bitte lies nochmal mein Post #14 und geh in das von Ladyhawk vorgeschlagene Forum...in die Suchfunktion gibts "Antikdogge" ein und dann hast einiges zu lesen ;)

Einen Hund macht nicht nur das Aussehen aus....egal ob alte Rasse oder Designerdog. An 1. Stelle sollten Wesen UND Gesundheit stehen und da hat man bei den Designerdogs das Rad sicher nicht neu erfunden. ;)

Designerdogs sind immer nur eine F1-Generation (2 Rassen werden miteinander verpaart, ob da immer die Wesensfestesten und Gesündesten zum Einsatz kommen bleibt Deiner Phantasie überlassen), daher kann man da nie von einer neuen Rasse reden. Es sind und bleiben Mixe, welche um viel Geld an Menschen verscherbelt werden, die etwas Besonderes wollen. Oder denen man erzählt, daß diese besonders gesund etc. sind.

Bis die Antikdogge eine wesensfeste, gesunde und einheitliche Rasse wird bzw. diese dann von der FCI (wobei für mich das die größte Nebensächlichkeit wäre) anerkannt wird, fließt noch viel Wasser die Donau runter. :rolleyes:

Wie das kreieren einer neuen Rasse, ihre Rückschläge und Probleme etc. in den letzten Jahren funktioniert kann man gut nachlesen, wenn man sich mit dem Continental Bulldog (alle diese Hunde stammen ursprünglich aus dem Kennel Pickwick/Schweiz) auseinandersetzt. Welche bereits versucht eine FCI-Anerkennung zu erlangen.

Würden diese Neurassen-Züchter ihre Energie für die Erhaltung und Gesundung einiger sehr alter Molosserrassen einsetzen, würde ich mich viel mehr freuen. So hat das für mich den schalen Beigeschmack der Egomanie und des Geldscheffelns.

Wie gesagt, die AD wird für mich nie eine Option sein, was jedoch nicht heißt, daß ich mich nicht darüber informiere (so wie auch über die CB) bzw. über den Tellerrand schaue. ;)

Oben