Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass man das Problem in einem Urlaub lösen kann. Auch nicht, wenn der Urlaub 4 Wochen dauert.
Abgesehen davon das ich fürs ganze Jahr sowieso nur 5 Wochen zu Verfügung hab glaub ichs auch nicht das es in wochen geht sondern längere Zeit bedarf - zudem kommt das ich ja nicht mal weiß wie!
Denn es geht darum, dass der Hund bellt, wenn er alleine ist. Das Bellen ist selbstbelohnend, der Hund hat
wahrscheinlich keine gröberen Probleme mit dem Alleinesein, sondern hat aus Langeweile, oder was auch immer, angefangen zu Bellen, hat bemerkt, das macht Spaß, und macht es jetzt eben häufig und gerne.
Nein mit alleinsein haben die alle kein Problem, sinds ja auch von anfang an gewöhnt und immer in Hunde-gesellschaft.
Ja hört sich blöd an aber ich glaube bei ihm auch das er es aus langeweile macht, denn er bellt da vor sich hin und mir kommt vor er weiß oft gar ned warum, weil einmal hab ich ihn beobachtet er legt die Ohren oft an hört was dann bellt er, dann hört er auf senkt den kopf legt sich hin udn bellt wieder einige male, er steht ja nicht mal dabei auf und läuft wo hin um nachzusehen sondern bellt einfach belanglos vor sich hin mir kommt auch vor weil ihm fad ist denn soviel Geräusche sind bei uns nicht und die die sind kennt er und da bellt er ja auch nicht!
Sollte ich mich hier irren, und der Hund bellt, weil er Verlassenheitsängste hat, dann sieht die Sache anders aus, dann könnte ein Verhaltenstraining schon helfen. Das ist aber eher unwahrscheinlich für mich, der Hund ist doch kein Welpe / Junghund mehr und ist auch nicht alleine, sondern in Gesellschaft von anderen Hunden!
nein kann ich mir auch nciht vorstellen denn wenn ich geh dann sag ich meist zu ihnen brav dableiben komm eh wieder udn dann versuchen die auch nicht mal mit zu gehen - denn sie wissen wenn ich leine nehme und ball etc. udn gassi sag dann sind sie an der reihe, geh ich ohne alles wissens das dableiben und wollen gar ned mit also ich glaub auch ned das deswegen ist - eher unwarscheinlich!
Wurde schon versucht, ihn zusammen mit einem der nicht-bellenden Genossen in einem kleineren Raum einzusperren, möglichst ohne größere Fenster nach draussen, zB ein ( Fenster mit Rollo abgedunkelt ) Badezimmer?
Die anderen sind ihm egal - er tut ja auch als ob er nicht dazu gehört, die anderen spielen oft miteinander aber er so gut wie nie, er mag mich, den Ball und mit mir trainieren egal ob schutz, UO oder Agi am liebsten, andere Hunde sind für ihn nicht wichtig!
Hätte sogar einen dabei der gar nicht bellt auch nciht im auto wenn alle drei anderen alarm schlagen aber sogar das ist ihm wurst und wen er alleine bellt, es ist ja auch ncith so ein richtiges arges bellen sondern so maulen und dahin schimpfen - so kommts mir hald vor wechselt sich hald schon ab aber meistens is eher so schimpfen.
Hab ich aber noch nciht versucht, möcht ich auch irgendwie nicht - Bad/zu klein für meinen Geschmack - Zimmer/unsinnig jedes hat ein Fenster udn ein Bett das sie auch benutzen würden wenn man sie rein sperrt - dazu kommt das sie im Wohnzimmer ihre Betten haben und es gewohnt sind wohn - ess - küche und vorraum zu nutzen wenn keiner da ist, die restlichen 4 zimmer sind zu.
Wenn das schon versucht wurde, und auch nicht hilft, dann finde ich, darf man schon mal so was wie ein Sprühhalsband ( ohne Zusätze! ) ausprobieren. Allerdings bitte zuerst längere Zeit testen, ob es auch gut und richtig funktioniert, das wäre wichtig.