Anruf bei einem Tierschutzverein....

Was ich am bedenklichsten finde, ist dass staendig behauptet wird es waere 24h wer erreichbar. Ich hoere oefters von Patientenbesitzern bzw. Wildtierfindern, dass sie vergeblich versucht haben AHA zu errreichen. Inkl. Bitten um Rueckruf/Kontakt - und nichts passiert.

ui, hast du die Leute zu AHA weitergeleitet?

Warum tust ihnen denn das an?:o
 
ui, hast du die Leute zu AHA weitergeleitet?

Warum tust ihnen denn das an?:o

Nein, die kommen - in der Regel schon Zeit vertroedelt mit dem Versuch eine Orga zu erreichen - zum Tierarzt

EDIT: und oft gehts um Sachen bei denen man als nicht-spezialisierter TA auch nichtwirkich weiterhelfen kann (Futter fuer Wildtiere etc.) und einerseits gut, dass das Tier ueberhaupt mal umtersucht wird, aber das urspruengliche Problem ist dann nicht geloest und es muss erst recht wieder ein Ansprechpartner gesucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wollt oder könnt es nicht verstehen, oder? Oder ist das die prinzipielle Runtermache?

1. es gibt keine Tiere von einem TSV zu KAUFEN!
2. es gibt keine naturgeschützten IGEL zu KAUFEN!
3. der Mann brauchte keine Hilfe, sondern war präpotent in seinem Begehren, in seinem Auftritt am Sonntag nachmittag einfach vor dem Zaun aufzukreuzen. Wir liegen ja immerhin am A... der Welt. JEDER normale Mensch ruft vorher an, wenn er was will. Wer weiß WO wir sind, hat auch die TelNr. Aber der "Sir" kommt und kauft - das war der Gedanke.
4. welche Hilfe sollte das für den noch schlafenden Igel sein? Auswildern kann man sie alleine.
5. die HP mit Info (auch fürs Auswildern) hab ich ihm gesagt - die kannte er schon.
6. genau da drauf steht, dass es Igel von uns nur gibt, wenn bestimmte Kriterien erfüllt werden. Bewerbungen nur per MAIL!
7. NIEMAND Vernünftiger gibt einem, der das alles "übergeht" und kommt und kaufen will, hier, jetzt, sofort ein Tier in Einkaufskörberl mit.
8. für alle die es nicht wissen: wir sind ein Privatgrundstück und kein öffentliches TH, Zoo etc.
Beratung, Hilfestellung gibt es 24 Stunde, aber nur TELEFONISCH.

Falls sich wer am Wort "Berwerbung" stört: wir wildern aus und brauchen keine Igel vergeben. Wir kriegen auch keine SG. Was der Herr bezahlt hätte, hab ich nicht gefragt. Ist in dem Fall auch egal. Immerhin investieren wir nicht nur mind. 150 Euro in einen Igel, sondern viel Zeit, Mühe und Sorgen. Das kann man nicht mit Präpotenz, sondern nur mit Liebe zum Tier bezahlen. Die war mit diesem Auftritt nicht ersichtlich!

Edit: für alle die ZUFÄLLIG vorbeikommen: die TelNr. steht auch am Postkastel, hauptsächlich für den DPD Fahrer. Aber die kann natürlich jeder nützen und braucht nicht mind. 10 Min draussen rumschleichen. Eh ein Zufall, dass ich draussen war. Vielleicht wär er sonst über den Zaun gekraxelt. Na servas!

Verstanden? Wenn nicht - egal. Keine AW mehr von mir!!! Man muss nicht jeden thread mit Endlosdiskussionen zumüllen.

Wie sollte man das noch missverstehen.. :rolleyes: Spenden ja, nur bei der Hilfe scheitert es.. :eek:

Du bist es, die hier ständig behauptet, dass sie rund um die Uhr erreichbar und im Einsatz für die Tiere ist... aber wenn dann wirklich jemand deine Hilfe braucht, wird er abserviert.. hast mal an das Tier gedacht?

.. zudem es nicht ungewöhnlich ist, dass Leute die unter der Woche arbeiten gehen, am Wochenende Zeit haben und glauben, sie könnten dann einen "Tierschützer" um Hilfe bitten.. Dieser Mann konnte ja nicht wissen, dass dein "Einsatz" im Wuff und nicht im realen Leben statt findet...

Und warum runtermache? Du hast den Beitrag hier geschrieben, dass ein Mann mit Igel dich um Hilfe bat und du ihn abserviert hast.. Aus deinem Beitrag kann ich aber absolut nichts, aber auch gar nichts finden, was dieser Mann falsch gemacht hat, weshalb du dich jetzt so aufplusterst und künstlich aufregen musst... ;)

Und wie hier auch schon andere geschrieben haben, gibt es sehr viele Menschen die unendliches für Tiere leisten... nur reden sie darüber nicht und sammeln auch kein Geld und heimsen keine Lorbeeren ein... ;)
 
Außerdem, mich würds wundern, wenn der Mann jetzt nochmals eine Tierschutzorganisation anschreibt oder aufsucht, wenn er ein Wildtier findet (oder sonst ein Tier). Wenn man Leute so behandelt, braucht man sich ned über Menschen wundern die Welpen über willhaben oder aus dem Kofferraum heraus kaufen :( genau SO ein Verhalten von vermeintlichen Tierschützern schreckt Menschen ab.

Besser wären: ruhig und freundlich aufklären, dass man nicht mal eben Igel verkauft, Tipps zur Auswilderung geben usw. Und ev. auch auf die Telefonnummer hinweisen und das Mensch auch ein Privatleben hat - eh klar.

Der Ton macht die Musik. Aber das hier ist echt alles andere als hilfreich. Ziel sollte das Tier sein und nicht das eigene Ego, dass durch solche Aktionen aufgeblasen wird...
 
EDIT: und oft gehts um Sachen bei denen man als nicht-spezialisierter TA auch nichtwirkich weiterhelfen kann (Futter fuer Wildtiere etc.) und einerseits gut, dass das Tier ueberhaupt mal umtersucht wird, aber das urspruengliche Problem ist dann nicht geloest und es muss erst recht wieder ein Ansprechpartner gesucht werden.

Jürgen Plass "Tierfindlinge" und Wolf-Eberhard Engelmann "Zootierhaltung". (Mehrere dicke Bände.)
Damit bist du kein Profi, aber falls du spontan einen Fleckenlinsang :D eine Woche versorgen musst, kriegst du es hin.

Ich werde ja auch immer wieder mal beglückt. Artbestimmung und Futter finde ich nicht problematisch (sofern einheimisch, bei exotischem Arthropodenzeugs is es schwieriger), ein paar Kastenkäfige Marke Eigenbau hab ich in Reserve und zum Auswildern wende ich mich an geschätzte Kollegen.

Aber mit Verletzungen bin ich überfordert, da muss eben ein (Fach-)Tierarzt helfen. Mein Beitrag für arme Tierleins - Orgas kriegen von mir keinen Cent.
 
Oben