Animal Data Zusatzregistrierung

wieviel kostet denn eine änderung bei animaldata?

ansonsten finde ich es schon ok, dass die registrierung auf eine datenbank geht und es pflicht ist den hund nicht nur zu chippen sondern auch registrieren zu lassen...

die momentane aufgrund der gesetzesänderung vorzunehmende datenänderung ist kostenlos.
Hier die Info von animaldata:
Diese Änderung erfolgt kostenlos ! - Sollten Sie aber auf Grund dieser Datenänderung die Neuausstellung einer ANIMALDATA.COM-PetCard wünschen, ersuchen wir Sie € 4,80 auf unser Konto ....

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, ob eine einmalige Eintragung der Tollwutimpfung genügt, oder ob die das zur jährlichen Pflicht machen. :confused:
Jetzt haben sie aufgrund des Urlaubs Beide die Impfung bekommen. Ich wollte eigentlich schon versuchen, beim nächsten Mal die 3 Jährige zu bekommen-mal sehen.

Jährliche Pflicht gibts nicht. Impfungen sind noch immer freiwillig.
Probleme bekommt man aber, wenn es zu einem Beißvorfall kommt und dieser angezeigt wird. Hier muss man eine gülitge Tollwut (seit 03/07 und auch seit 22.02.08 bei Veranstaltungen - nach Herstellerangaben die 3-Jährige gültig!!!) vorweisen.
Wichtig ist, dass der Impfstoff in Österreich auch zugelassen wurde.
In Österreich zur Zeit nur Nobivac T. (Sollte jemand schon einen anderen Impfstoff mit 3-jährigen-Eintrag haben, dann hätte ich gerne gewusst wie der heißt).

Ich hab noch keine Aufforderung von Animaldata erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
animal data hat ganz offensichtlich jene Hundebesitzer angeschrieben, die bei ihr registriert sind und auf die "Gesetzesänderung" hingewiesen. Ein Kundendienst sozusagen.

Was mich an der ganzen Geschichte viel mehr stört sind die "intimen" Fragen, die gestellt werden: operative Eingriffe am Tier, Alter und Ausweisdaten der/des Hundebesitzers usw.

lg Feline

Ich hab das im Forum zum ersten Mal gelesen!
Wird da jetzt jeder Hundebesitzer informiert, oder wo kriegen alle die Informationen her :confused:?
Ich mach jetzt mal gar nichts, wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich ja noch Zeit bis 2009, oder?
Zeline ist derzeit bei Tasso registriert.

Ich hab das im Forum zum ersten Mal gelesen!
Wird da jetzt jeder Hundebesitzer informiert, oder wo kriegen alle die Informationen her :confused:?
Ich mach jetzt mal gar nichts, wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich ja noch Zeit bis 2009, oder?
Zeline ist derzeit bei Tasso registriert.

Also ich hab 2x die Info erhalten. Einmal über meine Tierärztin (aber nur für die Hunde die ich über sie registrieren hab lassen) und jetzt nochmal direkt von animaldata.com per mail (wobei da fehlt ein Hund..). Komischerweise war da aber jetzt ein "Registrierungscode" den ich angeben muß dabei (was bei dem Zettel von der TA glaub ich nicht oben stand, oder ich habs überlesen).

Werd morgen also nochmal alle Unterlagen überprüfen - ist ja mühsam :o

Achja, ich hab bislang nur die wirklichen Pflichtfelder aktualisiert. Impfungen, tierärztliche Eingriffe, hab ich nicht vermerkt....werd ich auch nicht, da komm ich ja mit aktualisieren ja nimmer nach.... :rolleyes:

Also ich hab 2x die Info erhalten. Einmal über meine Tierärztin (aber nur für die Hunde die ich über sie registrieren hab lassen) und jetzt nochmal direkt von animaldata.com per mail (wobei da fehlt ein Hund..).

Und wie kommt animaldata zu deinen Daten? Hattest du da jemals vorher was bekannt gegeben? Oder macht das der Tierarzt der chipt?:confused:
Wenn ja, erfahren die von Zeline ja nie was :D, die wurde ja in Deutschland gechipt!

Also ich hab 2x die Info erhalten. Einmal über meine Tierärztin (aber nur für die Hunde die ich über sie registrieren hab lassen) und jetzt nochmal direkt von animaldata.com per mail (wobei da fehlt ein Hund..).

Und wie kommt animaldata zu deinen Daten? Hattest du da jemals vorher was bekannt gegeben? Oder macht das der Tierarzt der chipt?:confused:
Wenn ja, erfahren die von Zeline ja nie was :D, die wurde ja in Deutschland gechipt!

Weil ich meine Tiere schon seit Jahren bei Animaldata.com registriert habe - so kommen sie zu meinen Daten (hätte ja keinen Sinn wenn ich dort nicht meine Daten angegeben hätte :p), bzw. wissen sie Anhand der ersten Eingabe welcher TA gechipped hat.

Wenn du sie in D registriert hast, wirst du auch keine Info von Animaldata.com bekommen. So liegts an deiner eigenen Verantwortung das du den Hund lt. dem neuen Tierschutzgesetz registrieren lässt.

Wie das für Hunde läuft die woanders registriert sind hab ich auch noch nicht rausgefunden für animaldata.com gilt:
"Die Meldung der Daten des Hundes an das amtliche Register erfolgt automatisch, wenn alle vorgeschriebenen Datenfelder ergänzt wurden."

Wo auch immer man dieses "amtliche Register" ist und wie man sich dort ohne animaldata.com melden kann!?

Ich bin verwirrt....
Muss ich meine Hunde jetzt verpflichtend bei animaldata registrieren? Beide sind in Irland gechippt worden und ich hab sie dann bei Tasso registriert. Reicht das nicht???

Muss meine TA dann jetzt noch eine Registrierung bei animaldata machen?

Danke und lg

Katharina

Ich bin verwirrt....
Muss ich meine Hunde jetzt verpflichtend bei animaldata registrieren? Beide sind in Irland gechippt worden und ich hab sie dann bei Tasso registriert. Reicht das nicht???

Muss meine TA dann jetzt noch eine Registrierung bei animaldata machen?

Danke und lg

Katharina

Eben genau das kann ich aus dem Gesetztext auch nicht rauslesen?!

Am besten wohl im BM anrufen und nachfragen?

24a. (1) Der Bundesminister für Gesundheit, Familie und Jugend stellt zum Zwecke der
Zurückführung entlaufener, ausgesetzter oder zurückgelassener Hunde auf ihren Halter für die
Registrierung und Verwaltung der in Abs. 2 angeführten Daten im Sinne einer überregionalen
Zusammenarbeit eine länderübergreifende Datenbank zur Verfügung. Er kann zu diesem Zweck
bestehende elektronische Register heranziehen. Der Bundesminister für Gesundheit, Familie und Jugend
ist für diese Datenbank Auftraggeber gemäß § 4 Z 4 DSG 2000.

Hi!
Laut meiner TA wird zur Zeit noch an einer Datenbank gearbeitet (wer die verwaltet muss ich nochmal nach fragen - aber erst nächste Woche da sie im Urlaub ist) - ist auf jedenfall irgendeine öffentliche Stelle und nicht animaldata.com

Ich hab ja überhaupt die A...karte gezogen - meine Hunde sind/waren bei ACS registriert *gg* Ich zahl sicher nicht doppelt!

Da sie ebenfalls bei Tasso registriert sind werd ich jetzt auch mal abwarten was passiert, im Prinzip hab ich dem Gesetz ja entsprochen *gg*

LG
Sandy + Bande

Kopiert von AnimalData:

Die amtliche Meldung kann ab kommendem Jahr auch bei der Bezirksverwaltungsbehörde oder beim Magistrat erfolgen. In diesem Fall besteht aber im Fall des Falles keine online- Abfragemöglichkeit des Tierbesitzers bei ANIMALDATA.COM.</SPAN>

Kopiert von AnimalData:

Die amtliche Meldung kann ab kommendem Jahr auch bei der Bezirksverwaltungsbehörde oder beim Magistrat erfolgen. In diesem Fall besteht aber im Fall des Falles keine online- Abfragemöglichkeit des Tierbesitzers bei ANIMALDATA.COM.</SPAN>

Hat ein bisschen was von Schildbürgerstreich, oder? Ab 1.7.08 verpflichtende Meldung, aber eigentlich kann man sich erst ab 2009 in ein amtliches Register eintragen lassen :rolleyes:

Ok, dh ich muss sie nächstes Jahr beim Magistrat melden und das bei AnimalData ist nicht verpflichtend.

Falls ich sie doch bei AnimalData melden will, dann kann das nur die TA, oder? Wieviel kostet das eigentlich??

Also ich find es ja sehrwohl sinnvoll, dass man jetzt auch registrieren muss. Weil was nützt eine Chippflicht, wenn die Registrierung nicht verpflichtend ist.

Aber meiner war auch bei ACS (was es ja nicht mehr gibt) und ist jetzt bei Tasso registriert.
Ich registrier jetzt sicher erstmal nicht wieder kostenpflichtig irgendwo, wenn nicht fix und klar ist, dass es nur mehr eine einzige Datenbank gibt, wo registriert werden MUSS und die dann dem Gesetz entspricht.

Dass das ganze zum einen Geldmacherei ist und zum anderen ein Beitrag zum "gläserenen Menschen" sprich ein Kontrollmittel ist klar - war bei der Einführung der Pferdepässe vor einigen Jahren nix anderes.;)

Zeline bleibt vorläufig so zu sagen auch ein "U-Boot", wir machen nichts!;)
Mal abwarten, wie das weitegeht oder noch 5x geändert wird!

Abgesehen davon ist die Sinnmäßigkeit mehrerer Datenbanken sowieso fragwürdig. Warum nicht eine für alle? Versteh ich nicht.

Außerdem bin ich nicht gewillt Daten wie zB meine Reisepassnummer anzugeben - noch dazu vielleicht online - so sicher ist das Inet nämlich nicht.

Aufforderung hab ich auch noch keine erhalten - Plakette übrigens auch nicht, obwohl vor 4 Monaten gechippt - sollt viell. mal dort anrufen....

Abgesehen davon ist die Sinnmäßigkeit mehrerer Datenbanken sowieso fragwürdig. Warum nicht eine für alle? Versteh ich nicht.

Außerdem bin ich nicht gewillt Daten wie zB meine Reisepassnummer anzugeben - noch dazu vielleicht online - so sicher ist das Inet nämlich nicht.

Aufforderung hab ich auch noch keine erhalten - Plakette übrigens auch nicht, obwohl vor 4 Monaten gechippt - sollt viell. mal dort anrufen....[/quote]

Hat dein TA eh das Anmeldeformular hingeschickt? Danach kommt eine Rechnug über 13.- die muß man einzahlen, sonst wird man wieder rausgelöscht.

Also ich habe vor ca. 1 Woche per Mail die Information bekommen zusätzliche Daten bekannt zu geben und habe mich ziemlich geärgert.
Ist ok, dass der Hund gechipt ist und registriert, da spricht nichts dagegen, aber meine Daten gehen denen nix an. Mein Geburtsdatum, meine Passnummer, mein Ta und welche Operationen.............. was soll das, damit wird eine Hund nicht schneller gefunden.
Ich gebe diese Daten vorerst nicht bekannt?
Weiß jemand was mir dadurch passieren kann? Muss ich ins Gefängnis?

lg

Oben