Anhalterecht der Jäger

Darf mich ein Jäger anhalten auf einer beschrifteten Forststraße (ohne daß dort irgendwo ein Schild wäre wie z.B forstwirtschafliche Sperre oder aufgrund von Jagd befristet nicht zugäglich) anhalten, mich zur Sau machen, obwohl die Hunde an der Leine waREN und mich vertreiben?

Ein Jäger ist kein Exekutivorgan er darf Dich weder anhalten und schon gar nicht mit der Waffe bedrohen. Das ist ein Straftatbestand der Nötigung bzw. der gefährlichen Drohung.

Darf er mich in genau so einem Fall anzeigen? Ich dachte es gilt Wegerecht in Ö und das trifft auf Wanderer und Fußgänger zu, soweit ich weiß.

Falls es sich beim Waldweg nicht um einen beschilderten Privatweg handelt, welcher verboten ist zu betreten, darfst Du selbstverständlich mit dem Hund, welcher an der Leine geführt werden sollte, den Wald betreten. Du hast dafür zu sorgen, daß der Hund ordnungsgemäß geführt wird und nicht wildert oder herumstreunt.

Und anzeigen darf Dich sowieso jeder. Ob der Klage stattgegeben wird eintscheidet das Gericht. Auf hoher See und vor Gericht bist Du in Gottes hand.

Was darf ein Pachtjäger, Berufsjäger, Jagdausseher oder Forstorgan?

Forstorgane bzw. Jagdaufseher haben prinzipiell mehr Befugnis als Jäger und dürfen Dich sehr wohl anhalten und den Ausweis verlangen. Sie müssen sich allerdings auch als Forstorgane ausweisen können.

Hätte da wirklich gerne mal den Durchblick, da es mich echt schon ärgert, dass prinzipiell mal geschrieen wird: " I schiaß di unmd deine hundsviecher ab, wenn i die nocheinmal da seh!!"

Das IST DEFINITIV eine gefährliche Drohung.

Wo kann ich mich beschweren, wenn ich mich bedroht fühle?

Anzeige bei der Polizei (Zeugen nicht vergessen) bzw. Beschwerde bei der örtlichen Jägerschaft einlegen (was meistens nichts nützt).

Darf er meinenm Ausweis verlangen, denn ohne Ausweis wird ne Anzeige ned so viel Sinn machen.
Darf er mich festhalten bis die Executive eintrifft, falls ich mich beim Jäger nicht ausweisen möchte?

Nein und nochmals Nein für Sonntags-Jäger.


Nachtrag: Wir waren oft schon mit dem Hund wandern und hatten bisher noch nie Probleme mit den Jägern. Wahrscheinlich ist es das eine Prozent, über das wir uns alle ärgern !

lg,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bürgermeister kann zwar irgendwelche Tafeln aufstellen lassen, viele probieren das auch, und kommen damit durch - exekutieren kann man das aber nur in speziellen Einzelfällen ( wie eben zB vorübergehendes Sperrgebiet - dafür gibt es Regelungen ).

Einfach so kann er jedenfalls keine Leinenpflicht verhängen, denn Landesrecht - in NÖ wäre das das NÖ Polizeistrafgesetz - das regelt das Führen von Hunden im besiedelten Gebiet - steht über der Gemeinde, und er darf den Bürger zwar besser stellen ( indem zB Hundezonen eingerichtet werden ), aber nicht schlechter stellen.

Bitte aber aufpassen: Wie Du richtig sagst, ist das in Niederösterreich so. Nicht alle Forumsmitglieder leben aber in Niederösterreich. Es hängt u.a. vom jeweiligen Landesrecht ab, was die Gemeinde darf. In Tirol und Salzburg z.B. wird die Verhängung von Leinen- bzw. Maulkorbpflicht im Gemeindegebiet durch ortspolizeiliche Verordnungen als Teil des sogenannten "eigenen Wirkungsbereiches der Gemeinde" im Landesrecht festgelegt. Jede Gemeinde kann derartiges verordnen, muss sie aber nicht. Deshalb kann man hier in Salzburg in einer Gemeinde ohne Furcht vor Strafe leinenlos unterwegs sein, in der Nachbargemeinde aber schon nicht mehr. In der Stadt Salzburg gilt Leinen- ODER Maulkorbzwang, im direkt anschließenden Gemeindegebiet Elsbethen aber nur Leinenzwang, weshalb auch bemaulkorbte Hunde nicht frei laufen dürfen.

Deshalb muss man sich leider für jedes Bundesland, und dann gegebenenfalls für jede Gemeinde extra anschauen, wie die Rechtslage ist.

Marcus
 
Wir haben am Waldesrand teilweiße Tafeln auf denen von der Jägerschaft um ein paar Dinge gebeten werden.

Der Text lautet folgendermaßen:

BITTE!

Bitte, lärmt nicht kreuz und quer
auf und ab im Wald umher,
wozu gibt es sichre Wege?
Denk an´s Wild und seine Hege!
Zugleich bitte ich um`s eine:
Häng dein Hündchen an die Leine!
Furchtbar ist des Feuers Macht,
darum gib aufs Zündholz acht!
Speißereste, Glas, Papier -
bitte, laß das doch nicht hier,
zu Natur - und Umweltschutz
paßt kein Abfall und kein Schmutz!

DANKE

Die Jägerschaft

Leider gibt es halt dann immer wieder unbelehrbare die ihren Müll im Wald entsorgen, ihre Hunde unbeaufsichtigt herumlaufen lassen und (vorwiegend Jugendliche) schreiend durch den Wald rennen.

Aber die idee der Jägerschaft finde ich einen tollen Ansatz. Hatte auch bis jetzt noch nie probleme wegen meinen Hunden im Wald.
 
Wir haben am Waldesrand teilweiße Tafeln auf denen von der Jägerschaft um ein paar Dinge gebeten werden.

Der Text lautet folgendermaßen:

BITTE!

Bitte, lärmt nicht kreuz und quer
auf und ab im Wald umher,
wozu gibt es sichre Wege?
Denk an´s Wild und seine Hege!
Zugleich bitte ich um`s eine:
Häng dein Hündchen an die Leine!
Furchtbar ist des Feuers Macht,
darum gib aufs Zündholz acht!
Speißereste, Glas, Papier -
bitte, laß das doch nicht hier,
zu Natur - und Umweltschutz
paßt kein Abfall und kein Schmutz!

DANKE

Die Jägerschaft

Leider gibt es halt dann immer wieder unbelehrbare die ihren Müll im Wald entsorgen, ihre Hunde unbeaufsichtigt herumlaufen lassen und (vorwiegend Jugendliche) schreiend durch den Wald rennen.

Aber die idee der Jägerschaft finde ich einen tollen Ansatz. Hatte auch bis jetzt noch nie probleme wegen meinen Hunden im Wald.

So einen ähnlichen Spruch haben wir bei uns auch:)
 
Oben