ängstlicher welpe

Ich kann der Meinung von Andreota einiges abgewinnen, auch wenn ich jetzt gelyncht werde! :rolleyes: Funktionierte bei uns mittlerweile bei 8 Hunden bestens, außer bei Gewitter und Sylvester bei manchen :o Ich habe nie in Frage gestellt ob die Hunde im Auto mitfahren können , Öffis fahren können, durch eine belebte straße gehen können usw .... sie konnten es einfach weil sich niemand darauf eingelassen hat und hochgenommen hab ich zuletzt meinen altersschwachen Yorkie , aber aus völlig anderen Gründen ..... ;):cool:

bei einigen dingen kann man sicherlich sagen dass viele wege nach rom führen.

fürs autofahren hatte ich ja auch nur die voraussetzung, eine box muss her.
was ja sinn macht, wenn man ein verantwortungsbewusster autofahrer sein möchte, dass man nicht mit einem welpchen während der fahrt rauft um das lenkradl...

bei einigen dingen kann man sicherlich sagen dass viele wege nach rom führen.

fürs autofahren hatte ich ja auch nur die voraussetzung, eine box muss her.
was ja sinn macht, wenn man ein verantwortungsbewusster autofahrer sein möchte, dass man nicht mit einem welpchen während der fahrt rauft um das lenkradl...

Ich bin mit meinem Neuzugang aus dem TH sogar Taxi gefahren ohne Box logischerweise, nicht ansatzweise kam mir die Idee dass der Hund der weder mich noch das Auto kannte ein Problem haben könnte, und außer dass er ein wenig gehechelt hat und das Autofenster angeschlatzt hat (dafür gabs extra Trinkgeld :D welches der Taxifahrer gar nicht erwartet hat) gabs auch keins .... und nein ich hab sie dadurch nicht traumatisiert, die fährt immer noch gerne Auto :cool:

Ich bin mit meinem Neuzugang aus dem TH sogar Taxi gefahren ohne Box logischerweise, nicht ansatzweise kam mir die Idee dass der Hund der weder mich noch das Auto kannte ein Problem haben könnte, und außer dass er ein wenig gehechelt hat und das Autofenster angeschlatzt hat (dafür gabs extra Trinkgeld :D welches der Taxifahrer gar nicht erwartet hat) gabs auch keins .... und nein ich hab sie dadurch nicht traumatisiert, die fährt immer noch gerne Auto :cool:

kinderspiel wenn jemand das auto fährt...
so sind wir klar auch gefahren... mit hund am schoß, das kann jeder...

Ich konnte/kann auch mit jedem Hund durch Wald, Wiesen, Hundezonen, Geschäftsstraßen, notfalls auch durch den Saturn zur Stoßzeit gehen, weil ich es nie in Frage gestellt habe ;) Ich habe es aber nie zugelassen, dass fremde Menschen sich da einmischen :rolleyes:

Ich konnte/kann auch mit jedem Hund durch Wald, Wiesen, Hundezonen, Geschäftsstraßen, notfalls auch durch den Saturn zur Stoßzeit gehen, weil ich es nie in Frage gestellt habe ;) Ich habe es aber nie zugelassen, dass fremde Menschen sich da einmischen :rolleyes:

sie hatte zu beginn zitteranfall bei jedem, auch bei mir.
das erste ziel war dass sie mir vertraut, mich mag und desweiteren ausgesuchte leute, und desweiteren wiederum, auch fremde -waren die ersten schritte, denn solang sie alle menschen grundsätzlich fürchtet, kannst sie auch nicht auf die straße zahn...
so findet sie die leut wenigstens gut, nur die straße etc nicht.
man muss halt irgendwie dran arbeiten dass ein hund der sich ausnahmslos vor jedem menschen fürchtet, sich nicht mehr vor menschen fürchtet und wenn im programm fremde dran sind, dann lässt man sie gern mitreden, da man sie ja als übungsobjekte braucht...
jetzt aber ist dieses kapitel ja schon länger abgeschlossen...
jetzt geht es um wald und dann straße.

Das überlege ich mir wenn es soweit ist , aber ich denke immer positiv und langsam denke ich dass CM zumindestens zeitweise ansatzweise recht hat :D;)

lustig dass du den millan einbringst, da meine große ja vorige woche von einem schwarzen labrador gebissen wurde ohne vorwarnung, welcher nach der millan methode erzogen wurde und gehalten wird...

lustig dass du den millan einbringst, da meine große ja vorige woche von einem schwarzen labrador gebissen wurde ohne vorwarnung, welcher nach der millan methode erzogen wurde und gehalten wird...

Ja so kann man es natürlich auch interpretieren, wenn man nicht lesen kann oder absichtlich falsch interpretieren möchte :D Warum sollten meine Hunde deinen ohne Vorwarnung beissen, nur weil ich sie ganz ohne Panik und selbtbewusst durch diverse Alltagssituationen geleite ???? Viele Hundebesitzer haben Angst, Angst vor anderen Hunden, vor ihrem eigenen Hund, vor anderen Menschen , vor sich selbst und das überträgt sich auf den Hund .....

Ja so kann man es natürlich auch interpretieren, wenn man nicht lesen kann oder absichtlich falsch interpretieren möchte :D Warum sollten meine Hunde deinen ohne Vorwarnung beissen, nur weil ich sie ganz ohne Panik und selbtbewusst durch diverse Alltagssituationen geleite ????

viele leute glauben dass sie mit den millan methoden die falsche gefühlswelt des hundes korrigieren, aber das stimmt eben nicht, sie erziehen ihnen nur das zeigen ihrer gefühlswelt ab. und dann handeln diese hunde, die zu unlesbarkeit erzogen wurden, "unberechenbar".

Viele Hundebesitzer haben Angst, Angst vor anderen Hunden, vor ihrem eigenen Hund, vor anderen Menschen , vor sich selbst und das überträgt sich auf den Hund .....

und die ängste hab ich nach 28 jahren erfahrung mit streunern und hunden aus dem tierschutz seit paar wochen beim welpen jetzt entwickelt? :rolleyes:
kannst mir noch weiterhelfen, wodurch?

ich hatte zb schon reh und hund im auto, beide ohne box, im stadtverkehr (ohne chauffeur, allein), den welpen aber jetzt nicht. denkst du wirklich, ich habe angst?
ich habe lediglich respekt vor der realität und die fähigkeit sie zu erkennen natürlich...

Ja wenn Du 28 Jahre Erfahrung mit Hunden hast müsstest Du wissen dass ein Hund nicht ohne Vorwahrnung zubeisst!!

Ich kann der Meinung von Andreota einiges abgewinnen, auch wenn ich jetzt gelyncht werde! :rolleyes: Funktionierte bei uns mittlerweile bei 8 Hunden bestens, außer bei Gewitter und Sylvester bei manchen :o Ich habe nie in Frage gestellt ob die Hunde im Auto mitfahren können , Öffis fahren können, durch eine belebte straße gehen können usw .... sie konnten es einfach weil sich niemand darauf eingelassen hat und hochgenommen hab ich zuletzt meinen altersschwachen Yorkie , aber aus völlig anderen Gründen ..... ;):cool:

Das kommt doch absolut darauf an, in welchem Zustand ein Hund ist

Wenn sich der Hund zitternd aus Angst vor Menschen panisch in die letzte Ecke drückt.....

dann gibt's nur eines: sich einlassen auf den Hund und seine Ängste

Ja wenn Du 28 Jahre Erfahrung mit Hunden hast müsstest Du wissen dass ein Hund nicht ohne Vorwahrnung zubeisst!!

Das ist nicht immer richtig!
Auch meine vorige Hündin wurde OHNE Vorwarnung saftig gebissen!
Hund kam ohne bellen, knurren,Lefzen ziehen, angespannte Körperhaltung, Haaraufstellen, ohne anschleichen, fixieren, einfach OHNE jegliche Vorwarnung angeschossen, hat sie direkt im Laufen gepackt, ist mit schreiendem Cocker noch ziemlich schnell ( nicht viel gebremst ) ein Stück weiter, hat mir dabei die Leine aus der Hand gerissen ( meine war an der Leine ) und hat sie dann ein paar Meter entfernt begonnen zu schütteln...
Wenn ich mich nicht auf ihn gestürzt hätte als ich dort war, wäre meine ganz sicher totgeschüttelt worden.. Ich bin von hinten mit meinem ganzen Gewicht auf ihn drauf ( nicht nachmachen, war im Affekt, ich dachte überhaupt nicht daran das das gefährlich ist...) er hat losgelassen, aber meiner hing die Haut herunter...
Also nicht sagen es gibt keine Angriffe ohne Vorwarnung, wenn ein Hund seine Körpersprache aberzogen bekommt ( darf nicht knurren, Haare aufstellen, muß alle mögen..) zeigt er Aggressionen auch nicht mehr eindeutig... Dann geht er gleich nach vor..

Im Übrigen habe auch ich alles mit meinen Hunden gemacht ( Straßenbahn, Auto etc.. ) immer ohne Probleme.. Bis ich zu einem Hund kam der ein Einkaufzentrum nie kennengelernt hatte( immer am Land ) , ich ging unbedarft hinein, und wäre ohne Ihn zu tragen ( 25 Kg ) nicht wieder herausgekommen..
Was Deine These widerlegt, das es gutgeht wenn man selbst keine Angst hat!!!
Ich hatte ABSOLUT keine Angst oder Bedenken, da hinein zu gehen, der Hund aber schon, trotz meiner Selbstsicherheit!
Heute können wir überall hin, er hat zwar noch Angst vor Gläsern vor Abgründen, und durchsichtigen Liftwänden, aber er geht mit mir hin.
Das alles geht mit viel Einfühlungsvermögen, dabei brauche ich keinen CM , und mein Hund zeigt mir auch heute noch was ihm nicht behagt, geht aber mit einem Blick zu mir überall hin, weil ich sein Vertrauen habe, das klappt mit der einfühlsamen Methode einfach am Besten!

Lg

ich war eben i.d. "Beschäftigungsabteilung" und hab mir die Fotos angesehen.

Mein Kommtar: dieses kleine ScHwarze Monster bleibt dir :D Einen besseren Platz findet die NIIIIIIE :D

Was Hunde (egal ob. Welpe od. Erwachsener) allein so treiben ist wohl Charaktersache. Meiner tat's und tut's noch immer "schlafen"

Was er nicht gelernt hat, ist allein im Garten zu bleiben - wenn wir Menschen außer Haus sind. (Wenn wir weg sind, haben Hund und Katz Hausarrest)

ich wünsche ein schönes WE
lg.Feline

ich war eben i.d. "Beschäftigungsabteilung" und hab mir die Fotos angesehen.

Mein Kommtar: dieses kleine ScHwarze Monster bleibt dir :D Einen besseren Platz findet die NIIIIIIE :D

Was Hunde (egal ob. Welpe od. Erwachsener) allein so treiben ist wohl Charaktersache. Meiner tat's und tut's noch immer "schlafen"

Was er nicht gelernt hat, ist allein im Garten zu bleiben - wenn wir Menschen außer Haus sind. (Wenn wir weg sind, haben Hund und Katz Hausarrest)

ich wünsche ein schönes WE
lg.Feline

ja, wie gesagt, die kleine ist suuuupersüß

im übrigen heute und morgen gibt es keinen waldbericht, da ich die wochenendwanderer ihr derweil noch ersparen möchte.
vielleicht nächtes wochenende, wenn sie sich weiterhin so gut entwickelt, aber jetzt noch nicht.

Ich habe mir auch soeben die Fotos vom Beschäftigungsthread angesehen.....sooooo lieb! (Nebstbei gesagt, wär ich die Allererste, die das jammernde Zwucki hochgehoben und getragen hätte :o, ich kann was ignorieren, wo ich weiß, dass der Hund da schon öfter vielleicht zuvor jammerte, dass es aber dann regelmäßig gut ging und die Jammerei zu Ende war, aber so? Dein Puppele soll doch Vertrauen zu dir bekommen! Wennst du's jetzt unten am Boden herzlos jammern und weinen lässt...nein, daran mag ich gar nicht denken! :( )

Ich kann's mir nicht verkneifen:

Ohne Vorwahrnung sicher nicht

ohne Vorwarnung sehr wohl

oder wie nennst Du es, wenn ein Hund grad vorsitzt und ein anderer Hund ohne eine Laut von sich zu geben, von hinten, so dass es der betroffene Hund gar nicht mitbekommt, zubeißt und schwer am Rücken verletzt

oder wie nennst Du es, wenn ein Hund der Fuß geht, ein Keks bekommt, Augenkontakt mit dem HH hat, plötzlich lautlos von einem anderen Hund, der angerannt kommt, schwer in die Lefzen gebissen wird

Oben