Ja wenn Du 28 Jahre Erfahrung mit Hunden hast müsstest Du wissen dass ein Hund nicht ohne Vorwahrnung zubeisst!!
Das ist nicht immer richtig!
Auch meine vorige Hündin wurde OHNE Vorwarnung saftig gebissen!
Hund kam ohne bellen, knurren,Lefzen ziehen, angespannte Körperhaltung, Haaraufstellen, ohne anschleichen, fixieren, einfach OHNE jegliche Vorwarnung angeschossen, hat sie direkt im Laufen gepackt, ist mit schreiendem Cocker noch ziemlich schnell ( nicht viel gebremst ) ein Stück weiter, hat mir dabei die Leine aus der Hand gerissen ( meine war an der Leine ) und hat sie dann ein paar Meter entfernt begonnen zu schütteln...
Wenn ich mich nicht auf ihn gestürzt hätte als ich dort war, wäre meine ganz sicher totgeschüttelt worden.. Ich bin von hinten mit meinem ganzen Gewicht auf ihn drauf ( nicht nachmachen, war im Affekt, ich dachte überhaupt nicht daran das das gefährlich ist...) er hat losgelassen, aber meiner hing die Haut herunter...
Also nicht sagen es gibt keine Angriffe ohne Vorwarnung, wenn ein Hund seine Körpersprache aberzogen bekommt ( darf nicht knurren, Haare aufstellen, muß alle mögen..) zeigt er Aggressionen auch nicht mehr eindeutig... Dann geht er gleich nach vor..
Im Übrigen habe auch ich alles mit meinen Hunden gemacht ( Straßenbahn, Auto etc.. ) immer ohne Probleme.. Bis ich zu einem Hund kam der ein Einkaufzentrum nie kennengelernt hatte( immer am Land ) , ich ging unbedarft hinein, und wäre ohne Ihn zu tragen ( 25 Kg ) nicht wieder herausgekommen..
Was Deine These widerlegt, das es gutgeht wenn man selbst keine Angst hat!!!
Ich hatte ABSOLUT keine Angst oder Bedenken, da hinein zu gehen, der Hund aber schon, trotz meiner Selbstsicherheit!
Heute können wir überall hin, er hat zwar noch Angst vor Gläsern vor Abgründen, und durchsichtigen Liftwänden, aber er geht mit mir hin.
Das alles geht mit viel Einfühlungsvermögen, dabei brauche ich keinen CM , und mein Hund zeigt mir auch heute noch was ihm nicht behagt, geht aber mit einem Blick zu mir überall hin, weil ich sein Vertrauen habe, das klappt mit der einfühlsamen Methode einfach am Besten!
Lg