Anfängerfragen

pepi1705

Anfänger Knochen
Erst mal Hallo an alle hier - bin seit heute registriert.
Mitte Oktober bekommen wir einen kleine Welpen zu uns ins Haus - ist unser erstes Hundi und da hat man eine Menge Fragen.

Jetzt hab ich schon oft geschmökert zum Thema Barfen und da tun sich dann etliche Fragen auf - wo kriegt ihr die Sachen die ihr dafür benötigt unter? Habt ihr alle so große Gefrierschränke oder eine eigene Truhe für die Hundenahrung? Hab mal so hochgerechnet was nur der Fleischanteil für einen Welpen wäre und da komm ich so auf ca 14 kg pro Woche wenn ich mich nicht vertan hab - so viel Platz hab ich nicht - und eine extra Truhe will ich auch nicht. Jeden Tag einkaufen für den Hund ist aber auch nicht drin - also wie handhabt ihr das?

Und was macht ihr wenn ihr mit dem Hund unterwegs seid? Tagesausflug oder so - da tut man sich dann doch auch schwer was mitzunehmen oder?

Langer Beitrag sorry - aber ich weiß noch nicht ob ich mit Barfen beginnen soll. Jetzt hätt ich mal für den Start ein Trockenfutter (ich hoffe ein hochwertiges gutes) zu Hause stehen. Mal schaun.

LG
Petra - bald Hundemama

ganz sicher ein Rechenfehler!!!
meine beiden hund(13 kg + 26 kg) bekommen gemeinsam in der woche ca 4kg!!!
oder hast nur das komma vergessen und meinst eh 1,4 kg?

Also ich denke mal da hast du dich ganz gehörige verrechnet. Oder meinst du 14 kg Fleisch im Monat?
Ich habe zwei ausgewachsene große Hunde und die kommen zusammen nicht auf 14 kg Futter die Woche ;)

Was für ein Welpe wird es denn?

Ja meine Hunde haben eine eigene Gefriertruhe, weil ich regelmäßig recht große Fleischlieferungern vom Metzger krieg und die 50 kg auf eineml irgendwo unterbringen muss.

Bei Tagesausflügen wird das Futter halt in Tupperdosen mitgenommen. An solchen Tagen lass ich dann die Gemüseration einfach weg und füttere auch nicht gerade Pansen oder Sachen die recht blutig sind. Meist gibt es auf Ausflügen Hähnchenflügel oder Beine, weil die am wenigsten Dreck machen.

Ja, natürlich ihr habt recht - ich hab mich vertan müssten wohl so ca 1,4 kg pro Woche sein. Na dafür würd ich irgendwo Platz finden im Kühler.

Kauft Ihr beim Metzger oder online?

Wir macht ihr das mit dem Futterherrichten - jeden Tag frisch - oder bereitet ihr das schon portionsweise für ein paar Tage her - und dann einfrieren?

Wenn ich mich doch nicht aufraff zum barfen - was wär denn eine wirklich gute Trockenfuttermarke die eine Alternative wär?

Lg
petra

Auf dem Trockenfuttersektor wirst du nichts finden was auch nur annähernd von der Qualität in den Bereich der Rohfütterung kommt. Es gibt Nassfutter mit sehr hohem Fleischanteil, dass man in Betracht ziehen kann, wenn es sein müsste.

Ich beziehe sehr viel von Metzgereien aus der Region und je nach Saison auch Wild vom Jäger. Geflügel kaufe ich größtenteils ganz normal im Supermarkt, Knochen und ähnliches bestelle ich bei onlne Shops.

Gemüse mache ich alle zwei Tage, Fleisch wird in Tagesportionen abgepackt und eingefroren.

Kaufen:
Geflügel im Supermarkt und sonst beim Metzger (Schlachtabfälle, Beinfleich etc). Obst und Gemüse gibt es Reste aus dem familiären Miteinander und Kräuter sammel oder kauf ich.

Ich bestell das Fleisch über Onlineshops, klapper die Metzger in der Nähe von meiner Mutter ab und manchmal gibts auch mal was von Merkur & Co.
Sobald ich wieder eine neue Fleischlieferung habe, verpack ich es gleich in Tagesrationen (inkl. Gemüse&Obst), damit ich da nur mehr das Sackerl rausholen muss und eventuell nur noch Hüttenkäse o.ä. hinzufügen muss. So ist es für mich am praktischten.

Hallo Petra,

erstmal Glückwunsch zum Zuwachs :D

Das wichtigste ist zuerst einmal die BARF-Broschüre von Swanie Simon, da werden schon viele deiner Fragen beantwortet.

Zum anderen: Was für einen Welpen kriegst du denn? Mein Zwerg hat auch schon mit 8 Wochen ordentlich zugelangt mit 600g Futter / Tag :D allerdings kriegt er jetzt, ausgewachsen auch nur 1kg.

Ich hab auch fast 4 Monate rumüberlegt ob ich ihn gleich rohfüttern soll oder nicht, ich hab schließlich 15kg Futter auch von der Züchterin mitbekommen. Der Bub hat sich selbst entschieden - er hat, als ich ihn mit 8 Wochen geholt hab, das Futter 3 Tage lang nicht angerührt. Dann hab ich ihm Rindfleisch vorgesetzt und weg wars. :D Er hat eben Geschmack.

Ich hab bis zur 16. Woche 4x tgl gefüttert, die Doggie-Burger nach Silvia Dierauer, die hab ich jeweils immer für 2 Wochen vorbereitet und in Joghurt/Sauerrahm/Schlagobers-Bechern eingefroren.

Ich glaub ich hab in der ganzen Welpenzeit nur 3x auswärts mittags gefüttert. Wie oft macht ihr denn Ausflüge?!

Wenns ein kleiner Hund ist würd ich nicht groß rumtun mit der Online-Fleischbestellung, da reichts wenn man beim Merkur Großpackungen kauft (da gibts auch Hühnerrücken + Hälse).

lg Nina

So, ich dachte, ich mach keinen eigenen Thread auf, ich frage gleich mal hier:
Ich füttere hochwertiges Dosenfutter. Jetzt lese ich, ihr gebt den Hunden Kräuter, verschiedene Milchprodukte, Hüttenkäse, Öl usw. dazu.
Kann ich das auch zum Dosenfutter mischen? Z.B. einen EL Öl?? Oder ist da schon zuviel drinnen?

Will meinem Hund auch was gutes tun:D

Wenn ja, mische ich das alles einfach drunter? Auch z.B geriebenen Apfel oder Karotten?? Oder kommt das drauf an was ich für Dosenfutter füttere??

Bitte entschuldigt, wenn das hier nicht so wirklich zum Thema passt!
Hoffe, das ihr mir weiterhelfen könnt!

Und noch eine Frage: was für Öl ist am besten? Fürs Fell und Gesundheit??

Danke Euch!

:) Klar kannst Du auch bei Dosenfutter zufüttern. Mit einem Eßlöffel hochwertiges Öl würd ich nicht anfangen, It vielleicht zuviel. Was für einen Hund hast Du denn? Hofentlich hab ichs nicht überlesen:o

Du mußt ja auch Obst, Gemüse, Quark, Joghurtm Hüttenkäse nicht unbedingt druntermischen. Kannst ja auch mal weniger Dose und dafür Gemüse etc. wenns Deiner mag.

Meiner frißt z.B. Obst und Gemüse sowie Joghurt, Quark Hüttenkäse etc leidenschaftlich gern pur, mal als "Nachtisch" .

So um jetzt mal antwort zu geben auf die Frage welcher Hund es bei uns wird. Die Mama ist ein Golden Retriever und der Papa eine Mischung aus Magyar Vizsla und Schäferhundmischling.
Also nicht so klein der Zwerg:D.

Ich hab mir jetzt mal ein Buch übers Barfen bestellt - aber irgendwie bin ich mir noch nicht im klaren darüber wieviel Zeitaufwand das Barfen denn so ist - wenn man dann auch noch den Einkauf dafür mit dazu rechnet.

Hab mir jetzt gestern auch mal im I-Net das Predator Futter angesehen - wär das eine halbwegs brauchbare Alternative - und dort hätt ich ja auch die Möglichkeit noch Gemüse etc selbst dazuzugeben oder? Aber wie berechnet man da dann wieder die Menge das es halbwegs stimmt wenn man was dazumischt????

So eine Grübelei.....

Hallo!
Danke mal Tamino für Deine Antwort! Naja also ich hab einen kleinen 1,5 kg Minipinscher und einen 10kg Mischling!
Naja ich füttere wegen Hautproblemen schon lange hochwertige Dosen. So ist das weggegangen! Naja und ich wollte eben wissen, ob ich z.b. Hüttenkäse und Gemüse und Kräuter einfach dazumischen kann!

Gibt es da vielleicht irgendwo eine Liste, was Hunde alles fressen dürfen??? Bin mir da nicht so sicher bei den Kräutern und beim Gemüse!

Also denkst Du ich misch einfach Gemüse und dann ab und an mal Kräuter und Joghurt und so dazu!? Was nehmt ihr da für Hüttenkäse und Joghurt? iSt das dann egal??

Danke DIR :-))

:)Also in Sachen Kräuter und Futterplan können Dir andere sicher besser helfen als ich, da wissen einige wirklich viel. Vor allem wegen der Mengen.

Meiner bekommt eher wenig Hüttenkäse, selbstgemachten laktosefreien Joghurt, Quark, Gemüse so ziemlich alles, außer Hülsenfrüchte. Ich haus einfach in den Dampfgarer. Jede Art von Käse mal so als Keksi. Obst fast alles, nur die Kerne von Weintrauben nicht. Reis manchmal dazu.
Distelöl, Schwarzkümmelöl, Ringelblumenöl und noch so was halt greifbar ist.
Kräuter von Pertersilie bis Liebstöckl quer durch, was ich halt frisch einkauf.

Obst meng ich nie in Fleischfressen, da er es heiß liebt, wenns zwischendurch auf einem Teller kredenzt wird.

Zu den Mengen kann ich Dir Dir nicht weiterhelfen, meiner ist Gewichtsklasse 37kg.

Gibt es da vielleicht irgendwo eine Liste, was Hunde alles fressen dürfen??? Bin mir da nicht so sicher bei den Kräutern und beim Gemüse!
Die gibt es zwar schon HIER allerdings sollte man bei 95% der Dosenfutter eher das zufüttern was tatsächlich darin fehlt: Fleisch! ;)

Was die Öle angeht sind Omega-3-haltige Öle das, was ergänzt wird, also Fischöl (KEIN Lebertran!), Hanföl, Leinöl.

lg Nina

Danke Nina!
Und diese Öle, wo kaufst Du die?
Und sollte ich diese Öle eben auch wenn ich Do´senfutter fütter, dazumengen, oder wird das dann zuviel??

Danke Dir!!!

ich barfe meine maus seit 1 monat, davor hab ich mich aufgrund ihrer dauernden magen-darmprobleme nicht getraut (hätte ich gewusst, dass das alles reaktionen auf allergien sind :cool:)

grade am anfang ist es schon ein mehraufwand- aber man gewöhnt sich dran und wird immer flotter :D

da ich nur eine gefrierlade für die madame habe, kaufe ich ihr fleisch jede woche, taue immer das fleisch auf, das sie gefüttert kriegt. gemüse püriere ich alle 3-4 tage, bewahre den gatsch dann im kühlschrank auf und verfüttere ihn. das gemüse pürieren ist für mich der größte aufwand (und die größte patzerei :rolleyes:)

trotzdem, meine bisher sehr schwerfuttrige und imme rzu dünne maus hat endlich begonnen zuzunehmen!!!!!!!!! und sie frisst sogar freiwillig 2x am tag- und zwar die ganze portion- das gabs davor noch nie!

kanns nur empfehlen, und deutlich billiger als hochwertiges futter ist es allemal- meine braucht ca. 4,5kg fleisch in der woche, wofür ich zwischen 10 und 15€ zahle.

Nochetwas Nina : meinst Du kann ich DHN Algen und Kräuter und Hagebuttenpulver da auch zu Dosen dazumischen? Wegen Immunsystem? Oder hilft das dann nicht?Das geht schon oder ist das nur für Barfer gedacht?

Entschuldige die blöden Fragen....

Oben