Anfängerfragen

Nochetwas Nina : meinst Du kann ich DHN Algen und Kräuter und Hagebuttenpulver da auch zu Dosen dazumischen? Wegen Immunsystem? Oder hilft das dann nicht?Das geht schon oder ist das nur für Barfer gedacht?

Entschuldige die blöden Fragen....
Es gibt keine blöden Fragen :D

Ja, die DHN-Sachen kannst du ohne weiteres dazumischen! Wobei ich Spirulina auch noch geben würde. Gibts Probleme?

Mit Öl immer ein bisserl vorsichtig sein weil zuviel Durchfall verursacht :) also 1 TL / 10kg etwa. Leinöl hab ich das von Schneekoppe, Lachsöl hab ich die Kapseln von DM, Hanföl hab ich aus einem BARF-Shop mal mitbestellt.

Aber: Die besten Zusätze nutzen nichts wenn im DoFu lauter Müll drin ist.

lg Nina

Nein, eigentlich gibt eh keine Probleme!
Wollte nur was zur Stärkung des Immunsystems :-)
da immer wieder mal Schnupfen, Husten wenns kälter wird!
kleine hat nur 1,5 kg :-))

Ich wollte auch nicht extra noch ein Thema aufmachen. Wir beginnen nämlich auch zu barfen.

Füttert ihr mit oder ohne Getreide?
Angeblich ist ja ohne Getreide gesünder?!

Ich habe jetzt einmal einen Futterplan nach dem Buch "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth aufgestellt - ohne Getreide und ohne Milchprodukte.
Kann mir irgendjemand sagen, ob das so ok ist?! (zur Info: Ich hab einen 18kg Hund) Übrigens: Dienstags und Samstags füttere ich bewusst etwas weniger, weil wir da Hundeschule haben.

Montag:
Morgens 177g Innereien; Abends: 177g Muskelfleisch

Dienstag:
Morgens: 177g Muskelfleisch 30g Gemüse; Abends: 89g Muskelfleisch 50g Obst

Mittwoch:
Morgens: 177g Muskelfleisch 50g Obst; Abends: 84g Knochen 89g Salat

Donnerstag:
Morgens: 177g Muskelfleisch 30g Gemüse; Abends: 84g Knochen 60g Gemüse

Freitag:
Morgens: 177g Muskelfleisch 30g Gemüse; Abends: 177g Muskelfleisch 50g Obst

Samstag:
Morgens: 88g Muskelfleisch; Abends: 177g Pansen

Sonntag:
Morgens: 177g Muskelfleisch 89g Salat; Abends: 84g Knochen

Werde jetzt am Anfang noch keine Zusatze, Kräuter,... füttern (wie im Buch empfohlen) und erst in den nächsten Wochen damit beginnen. In der ersten Woche möchte ich auch als Muskelfleisch nur Rind füttern, als Gemüse Karotten, als Obst Äpfel, als Knochen Rinderbrustbein und als Innereien Lunge oder Milz.
Später beginn ich dann mit anderen Sorten.

Eine Frage noch: Zu welche Fleischart zählt Pansen? ich habs jetzt mal zum Muskelfleisch genommen, stimmt das??!!

Ich würde später gerne eine Nudelmahlzeit (gekocht) pro Woche einführen, weil das angeblich gut ist. Wie handhabe ich das dann mit der Berechnung? Was soll ich da abziehen? Kann ich das überhaupt machen, wenn ich sonst kein Getreide füttere?

Bitte um Hilfe!!

Lg Johanna

wo wir schon bei anfängerfragen sind hätt ich auch eine
(barf zwar noch nicht aber man kann nie früh genug alles wissen)

worin friert ihr das zeug ein?
plastikbeutel hab ich gelesen sollen nicht gut sein wegen bakterien
dann fällt ja tupper auch weg???

wo wir schon bei anfängerfragen sind hätt ich auch eine
(barf zwar noch nicht aber man kann nie früh genug alles wissen)

worin friert ihr das zeug ein?
plastikbeutel hab ich gelesen sollen nicht gut sein wegen bakterien
dann fällt ja tupper auch weg???

Ich glaub das betrifft nur die Beutel, oder?!
Ich hab Miraplastschüsserl gekauft, die gibts in allen Grösen zb. bei Metro oder Interspar, sind wesentlich günstiger als Tupper!

"nicht im gefrierbeutel auftauen denn am plastik sollen die meisten bakterien kleben"

hm weiß nicht ob das nur für die beutel is oder mans dadrin nur nicht auftauen soll sondern dann in ein extra gefäß.............??

"nicht im gefrierbeutel auftauen denn am plastik sollen die meisten bakterien kleben"

hm weiß nicht ob das nur für die beutel is oder mans dadrin nur nicht auftauen soll sondern dann in ein extra gefäß.............??

Das mit den Bakterien ist mir nicht ganz klar... Allerdings find ich die Dosen sowieso viel praktischer und übersichtlicher im Gefrierschrank.
Ich taus eigentlich immer in den Dosen auf...:confused:
Velleicht gibts ja noch ne Antwort von den erfahreneren Barfern - wir machens ja auch noch nicht so lange.

Das mit den Bakterien ist mir nicht ganz klar... Allerdings find ich die Dosen sowieso viel praktischer und übersichtlicher im Gefrierschrank.
Ich taus eigentlich immer in den Dosen auf...:confused:
Velleicht gibts ja noch ne Antwort von den erfahreneren Barfern - wir machens ja auch noch nicht so lange.

Egal, ob Plastiksackerl oder Dosen: Fleisch bitte niemals gänzlich unter Luftabschluss auftauen lassen!
Grund: Es können sich anaerobe Bakterien (also solche, für die Sauerstoff tödlich ist) vermehren, deren Ausscheidungsprodukte (Botulinumtoxin!) giftig sind und in entsprechender Menge sogar tödlich sein können.

Also beim Auftauen immer Sackerl öffnen (wobei die meisten eh nicht ganz dicht :D sind) und bei Dosen den Deckel runter geben bzw. nur lose drauf legen :)

Kommt auf das Fleisch und u.a. dessen Fettgehalt an, wie (und wie lange) es vor dem Einfrieren gelagert wurde, wie schnell es eingefroren wurde, ob es fachgerecht eingefroren wurde, ob es für den menschlichen Verzehr bestimmt ist oder "nur" für den Hund etc.
Bei uns muss Fleisch nie länger als maximal 4 Wochen frieren: Der Hund hat schließlich Hunger. Es würde sich aber bestimmt länger als 3 Monate im TK halten

Noch eine Frage wegen dem Auftauen:
Gebt ihr den Saft der beim Auftauen auftritt zum Futter dazu, oder schüttet ihr den weg...
Will nämlich keine Nährstoffe wegschmeißen, aber auch keine Bakterien verfüttern... :confused:

Oben