Anfänger- Welche Hunderasse ist geeignet für mich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mariposa26

Junior Knochen
Hallo Leute!

Ich habe beschlossen, dass nächstes Jahr im Frühling ENDLICH ein Hund bei mir einziehen kann!

Ich habe schon sehr mit einer bestimmten Hunderasse geliebäugelt und mich auch schon darüber informiert.
jetzt interessiert mich aber auch EURE Meinung!

Also, zu meiner Situation:
Ich lebe in der Stadt, in einer kleinen Wohnung im 2. Stock(kein Lift).das heißt, der Hund sollte klein bis mittelgroß sein.Ich habe ganz in der Nähe aber super Spaziermöglichkeiten.
Ich werde den Hund mit in meiner Arbeit nehmen. Jedoch arbeite ich im Sozialbereich mit behinderten, älteren Menschen. Das heißt, es sollte eine Rasse sein, die nicht misstrauisch gegenüber "Fremden" ist,eher "ruhig" (wenn man das an einer Rasse überhaupt festmachen kann).Er sollte eher einfach zu erziehen sein,da ich absolute Hundeanfängerin bin.
Ich würde mit dem Hund gerne kleiner Aktivitäten (zb. DogDancing) machen. Es sollte aber kein Hund sein, der stundenlang volle Power braucht (also extremer Bewegungsdrang).

Außerdem frage ich mich:

Züchter oder Tierschutzhund?

Ich habe gehört, dass Tiere aus dem Tierschutz eher nicht für Anfänger geeignet sind, da sie oft eine problematische Vergangenheit hinter sich haben und bei Leuten mit Hundeerfahrung dahingehend besser aufgehoben sind. Außerdem sollte er ja bei mir mit zur Arbeit kommen und da wäre halt ein "problematischer" Hund schwierig...
Ich hab auch Bekannte, die bezgl. Charakter und Ekrankungen des Hundes vom Tierheim ziemlich belogen wurden und erst nach und nach auf viele Dinge beim Hund draufkamen...


Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen!

DANKE!!!

lg
 
Ich habe gehört, dass Tiere aus dem Tierschutz eher nicht für Anfänger geeignet sind, da sie oft eine problematische Vergangenheit hinter sich haben und bei Leuten mit Hundeerfahrung dahingehend besser aufgehoben sind.

Servus!

Das ist falsch ;-)
Ein bereits AUSGEWACHSENER Hund ist für Anfänger schonmal besser als ein Welpe und im Tierheim findest auch Hunde ohne schlimmer Vergangenheit....die Pfleger beraten dich SICHER gerne!!!

LG

Markus
 
würde ich auch sagen. du kannst von einer orga auch einen auf pflege nehmen und schauen wies läuft und wenns passt ihn adoptieren....
vor allem, einen welpen in der arbeit...da kommst nimma viel zum arbeiten:D
du kannst dir ja vielleicht privat jemanden mit ins th nehmen der sich auskennt und dir zu oder abrät......
der hund sollte auf alle fälle eine hohe toleranzgrenze haben und nicht ängstlich sein.......willst du ihn als therapiehund ausbilden.....oder kommt er quasi nur ins "büro" mit!? ist sicher auch ein unterschied.....
 
Bei einem erwachsenen Hund weiß man schon wie er sich entwickelt hat.
Bei einem Welpen ist es immer etws ungewiss, auch bei ruhigen Rassen kann immer wieder mal ein Energiebündel dabei sein.

Es gibt zB immer wieder Scheidungshunde, die toll erzogen sind und trotzdem ins TH müssen.

Ich wünsche dir viel Glück bei der suche.

Welche Rasse würde dich am meisten ansprechen?
 
danke für eure antworten!
ich bin eigentlich sehr offen was die hunderassen betrifft...bei den kleihunden gefallen mir kh-chihuahua,zwergpudel,border terrier,parson russell terrier...(bulldoggen,mops,pekinese,papillon,etc. mag ich nicht so)...bei den groß-hunden mag ich labradors...allerdings auch diverse schäfermixe...es muß kein rassehund sein...
vorrangig ist wirklich sein charakter...nicht ängstlich,hohe toleranzgrenze,offen,...
 
@mariposa26

Ich schließ mich meinen Vorschreibern an....ein Nothunde MUSS nicht notgedrungen eine schlimmer Vergangenheit oder extreme Macken haben bzw. ist ein erwachsener Hund mit ausgebildeten Charakter für einen Anfänger - in meinen Augen - oft besser geeignet, als ein Welpe.

Und sogar wenn Du Vorlieben betreffend der Rasse hast, wirst Du bei den Abgabehunden fündig werden, da es inzwischen (leider!) schon für fast jede Rasse spezielle Not-Orgas/Seiten gibt. Leider schützt Rasse nicht vor TH oder Abgabe.

Außerdem können die die Pfleger/Paten bei TH-Hunden, aber auch die Pflegestellen-Betreuer Dir genau sagen, ob der von Dir gewählte Hund auch paßt oder eben nicht.

Wünsch Dir viel Glück bei der Suche....Du wirst deinen Seelenhund schon finden ;)
 
Den Parson Russell Terrier würde ich auf jeden Fall von deiner Liste streichen.
Sie sind die Arbeitsterrier, aufgeweckt, sehr aktiv, mutig - ich würde ihn nicht als ersten Hund empfehlen, es sei denn, du liebst Herausforderungen. :)

Schau doch einfach mal in ein Tierheim vorbei und lass dich dort beraten. Vielleicht findest du dort einen Hund, der super zu dir passt.
Manchmal findet man im Tierheim auch reinrassige Hunde - und wenn du nicht fündig wirst, kannst du ja immer noch überlegen, was für eine Rasse gut passen könnte.
 
@ausente
ja,bin die gleiche...:) da mich der letzte thread etwas verunsichert hat (bzgl. chis sind schwer zu erziehen und eher nix für anfänger,hab ich mir gedacht,ich informier mich doch noch anderweitig...hab dich auch schon hier entdeckt und hab mir gleich gedacht,dass du mich fragen wiirst.:)
 
@ausente
ja,bin die gleiche...:) da mich der letzte thread etwas verunsichert hat (bzgl. chis sind schwer zu erziehen und eher nix für anfänger,hab ich mir gedacht,ich informier mich doch noch anderweitig...hab dich auch schon hier entdeckt und hab mir gleich gedacht,dass du mich fragen wiirst.:)

:)

Und ich dachte, die Rasse Chi wär schon fix :eek:

Chihuahuas sind echt ganz ganz tolle Tiere und wenn man sich damit abfinden kann, dass sie wenig bis keinen Will-to-please haben und ganz schön dickköpfig sein können, wenn ihnen der Sinn einer verlangten Handlung nicht einleuchtet, sind sie auch für Anfänger geeignet, meiner Meinung nach.
Für mich war Zoe ja auch mein erster eigener Hund. Leela nun der zweite und ich trau mich sagen, dass ich die Erziehung recht gut hinbekommen hab, obwohl ich Ersthundebesitzer bin/war. Irgendwann fangt jeder mal an. Und für mich war damals bei der Entscheidung nach einer Rasse beruhigend, dass ich im Notfall den Hund einfach leicht händeln kann (aufgrund der Größe).
 
Hallo Hallo und willkommen im Forum.

Gut das du dich so informierst.

Ich finde die Frage Züchter oder TH immer schwierig und mM nach ist Anfänger nicht gleich Anfänger. Es gibt Leute die sich vor dem Kauf kaum informieren udn sich wundern wenn Probleme auftreten, es gibt aber eben auch Anfänger die sich sehr bemühen möglichst viel zu Wissen und damit wahrscheinlich einige ehler von Anfang an nicht machen. Außerdem lernt man mM nach sowieso nie aus :D:):p

So jetzt zu deiner Frage:
Im TH sitzen auch Hunde die komplett ohne ihr verschulden dort hingekommen sind. Hunde deren esitzer gestroben sind oder wegen Krankheit abgegeben worden sind.
Es gibt auch Hunde die auf Pflegestellen sitzen und die Menschen die so einen Hund daheim haben können dir sicher auch einiges mehr über einen Hund berichten, da sie ihn den ganzen Tag sehen. Aber auch die Pfleger aus dem TH können dir meist bei deiner suche eine Hilfe sein.
Bezüglich "belügen im Th", ich würde es nicht als Lügen bezeichnen, oft haben die Pfleger nur nicht genug Zeit sich eingehend mit jedem Hund zu beschäftigen dadurch können sie nie alles über einen Hund wissen, außerdem verändern sich die Hunde oft außerhalb des TH.

Du könntest mal im Tierschutzteil des Forums einen Thread eröffnen, dort kann man dir sicher bestimmte Hunde mal vorstellen, das du weist was es da so gibt.

Wenn du aber lieber einen Hund von einem Züchter hättest würde ich dir mal vorschlagen das du dir diese Rassen ansiehst: http://www.hunderassen.de/hunderassen/rasseng9.htm (eigentlich halte ich nichts von dem Begriff Begleithund, ich finde aber das viele der Rassen die hier aufgelistet sind, deiner Vorstellung nahe kommen können.)
Vielleicht findest du ja eine Rasse die dir gefällt, dann kannst du von Haltern hier im Forum noch informationen sammeln.

Viel Glück bei deiner Suche und alles liebe
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach passt der Mops perfekt auf deine Vorstellungen zu. Vom Charakter her würde er zu dir sicher sehr gut passen.
Aber ich hab auch gelesen, dass dir die nicht so zusagen, deshalb fallens eh weg
 
@hausente naja,war ja bis zu diesem thread im chi forum auch ziemlich fix...aber jetzt bin ich eben etwas verunsichert...aber wenns echt ein chi wird hab ich ja schon eine perfekte züchterin (hast eh du mir empfohlen,oder?) mit der ich ihn mail-kontakt stehe...
ich neige manchmal dazu,überstürzt zu handeln,deswegen nutze ich die zeit,um mich wirklich in jede richtung zu informieren...(werd aber trotzdem im chi-forum bleiben,ist so nett da...:))

@ all okay...naja von den möpsen bin ich nicht so begeistert wegen der probleme mit den atemwegen...außerdem sagt er mir optisch auch nicht wirklich zu,obwohl das nicht das hauptkriterium sein soll...ist ja klar...
falls es nächstes jahr ein tierschutzhund werden sollte,werd ich eher hier im forum suchen...ich hab das gefühl,hier bin ich besser beraten als in einem tierheim!...

ich danke euch für die netten antworten!
ich lese schon seit einiger zeit fleißig hundeliteratut wie calming signals,das andere ende der leine,BARF,...
ich hoffe,ich bin bis zum frühjahr gut vorbereitet!

lg
 
Ich finde es toll, wie du dich vorbereitest.
Leider läuft selten alles 100% nach Plan.:p

Du wirst sicherlich deinen Hund finden, lass dir nur Zeit.

Du hat gesagt du arbeitest mit behinderten Menschen und der Hund soll auch für diese Leute eine Bereicherung sein. Ein kleiner Hund (zB Chi) kommt schnell unter die Räder, bez können sich dei Menschen ev nicht so weit zu dem Hund runterbücken od haben nicht so viel Gefühl um mit ihm umgehen zu können. Kommt jetzt darauf an wie du es dir vorstellst.

lg
 
Ich bin auch davon überzeugt, dass bei der richtigen Auswahl ein ausgewachsener Hund eher was für Anfäng ist als ein Welpe. Und da du ja genug Zeit hast für die Auswahl findet sich bestimmt der richtige Hund im Tierschutz. Bei einem erwachsenen Hund weiß man schon, wie er vom Charakter her ist, ein Welpe ist diesbezüglich eher ein Überraschungsei. Es gibt ja nicht nur Hunde in Tierheimen, sondern auch auf Pflegestellen, wo man dann sehr genau sagen kann wie der Hund charakterlich ist.

Wenn ein Welpe vom Züchter dann wähle den Züchter sehr genau aus. Und stell dich darauf ein, dass du am Anfang nicht viel zum Arbeiten kommen wirst. Außerdem musst du am Anfang auch sehr aufpassen, dass der Kleine keinesfalls schlechte Erfahrungen macht, kleine Unfälle prägen sich bei jungen Hunden sehr schnell ein. Sie nehmen diese meist schneller übel als ein erwachsener Hund.

Ein Chi im Altersheim ist vielleicht keine so gute Idee. Ältere Menschen sind doch oft sehr "grob motorisch" und können einem kleinen Hund schneller mal weh tun. Da würde ich eher eine Rasse nehmen, die nicht ganz so klein ist und auch robust, grobe Berührungen nicht gleich krumm nimmt.
Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, wenn wir beim Spazierengehen Leute aus dem Altersheim treffen. Wenn sie Dakota streicheln kann es schon mal sein, dass sie sie etwas heftiger tätscheln.
 
Hallo, ich habe seit 3 Monaten ein Chihuahua Mädchen, ist ebenfalls mein erster eigener Hund. Ich kann dir diese Rasse nur absolut empfehlen. Finde sie überhaupt nicht schwierig und stur. Die Kleine ist ein supergenialer Hund, sehr lernwillig und folgsam. Wir gehen auch Hundeschule, fangen im Frühling mit Agility an. Lass dich da nicht verunsichern. Sie geht sowohl draußen wie auch aufs Hunde WC, kommt gut mit meinen Katzen und meiner Tochter zurecht. Bellt kaum, außer sie will spielen, ist absolut pflegeleicht. Erziehen muß man jeden Hund, egal ob groß oder klein. Du wirst sicher die richtige Wahl treffen. Ich kann nur sagen - meine Wahl war absolut perfekt. Alles Gute, liebe Grüße Susanne
 
Hallo, ich habe seit 3 Monaten ein Chihuahua Mädchen, ist ebenfalls mein erster eigener Hund. Ich kann dir diese Rasse nur absolut empfehlen. Finde sie überhaupt nicht schwierig und stur. Die Kleine ist ein supergenialer Hund, sehr lernwillig und folgsam. Wir gehen auch Hundeschule, fangen im Frühling mit Agility an. Lass dich da nicht verunsichern. Sie geht sowohl draußen wie auch aufs Hunde WC, kommt gut mit meinen Katzen und meiner Tochter zurecht. Bellt kaum, außer sie will spielen, ist absolut pflegeleicht. Erziehen muß man jeden Hund, egal ob groß oder klein. Du wirst sicher die richtige Wahl treffen. Ich kann nur sagen - meine Wahl war absolut perfekt. Alles Gute, liebe Grüße Susanne

Hi Susanne,

dein Chi ist doch, wenn ich richtig gelesen hab, erst 5 Monate alt. Dann kannst du noch gar nicht wirklich viel zu den Charakterzügen sagen, die sich noch entwicklen werden ;) Warte mal die Pupertätsphase ab, da kommt schon noch was auf euch zu :p Aber das hat man klarerweise bei jedem Hund.
Wozu ein Hund jedoch ein Klo braucht, werd ich mein Leben lang nicht verstehen... und ich hab auch zwei Chihuahuas...

Achja, mit Agi würd ich warten, bis dein Zwerg mind. 1 besser 1,5 Jahre alt ist.

Lg
 
Hallo Susanne,

ich freu mich natürlich sehr über deine beleidigenden Mails :rolleyes:

Trotzdem ist es einfach Fakt, dass ein Hund mit 5 Mon. sich noch entwickelt und er noch nicht "fertig" ist. Weder vom Wesen, noch sonst was.
Das ist ja auch nix negatives... :confused:

Weiters zu deiner Anschuldigung meine Hunde sind bestimmt unerzogene Hunde... würd ich nicht sagen ;)

Und zu deiner Anschuldigung ich würde meine Chis quälen weil ich sie nicht aufs Katzenklo schicke sondern auch bei Regen und Sturm rausgehe: Oh ja ich bin gern ein Tierquäler :cool: Du wirst es kaum glauben, aber auch Chis laufen stundenlang durch den Wald, toben auch im Regen rum und - waaahnsinn - sie sind NICHT aus Zucker!! :eek:

Ich hab HUNDE, und du? :cool:
Erschreckend eigentlich, dass sogar ein Chi-Halter nicht versteht, dass das HUNDE sind, wie soll man denn dann Nicht-Chi-Haltern von diesem Vorurteil wegbringen?...

(warum du dich allerdings so aufgeregt hast um mich gleich per Mail beleidigen zu müssen, entschließt sich mir nicht ganz... :rolleyes:)
 
Hallo Susanne,

ich freu mich natürlich sehr über deine beleidigenden Mails :rolleyes:

Trotzdem ist es einfach Fakt, dass ein Hund mit 5 Mon. sich noch entwickelt und er noch nicht "fertig" ist. Weder vom Wesen, noch sonst was.
Das ist ja auch nix negatives... :confused:

Weiters zu deiner Anschuldigung meine Hunde sind bestimmt unerzogene Hunde... würd ich nicht sagen ;)

Und zu deiner Anschuldigung ich würde meine Chis quälen weil ich sie nicht aufs Katzenklo schicke sondern auch bei Regen und Sturm rausgehe: Oh ja ich bin gern ein Tierquäler :cool: Du wirst es kaum glauben, aber auch Chis laufen stundenlang durch den Wald, toben auch im Regen rum und - waaahnsinn - sie sind NICHT aus Zucker!! :eek:

Ich hab HUNDE, und du? :cool:
Erschreckend eigentlich, dass sogar ein Chi-Halter nicht versteht, dass das HUNDE sind, wie soll man denn dann Nicht-Chi-Haltern von diesem Vorurteil wegbringen?...

(warum du dich allerdings so aufgeregt hast um mich gleich per Mail beleidigen zu müssen, entschließt sich mir nicht ganz... :rolleyes:)

Na wenn du doch so böse bist und die Wahrheit sagst. :cool: ;)

Nicht ärgern - solche "Hunde"halter wirst du nie ändern können - allerdings frage ich mich, warum sich solche Leute Hunde ins Haus holen und nicht Stofftiere (nicht einmal andere Tiere könnte man jenen empfehlen ...)

Übrigens: Ich kenne nur vier Chis, aber die reichen mir auch ganz ehrlich gesagt.

Der eine keift und führt sich auf wie ein Volltrottel, wenn er größere oder andere Hunde sieht.

Die anderen zwei keifen auf Menschen hin und der letzte Chi schnappt auf Menschen hin (wobei das auch derjenige ist, der aufs Katzenklo geschickt wird und mit Mäntelchen umhergetragen wird).

Na ja, manchmal tut man ihnen mit diesen Verhätschelungen und dem unnatürlichen Verhalten halt nichts Gutes.

Du machst das schon richtig so - Chis haben vier Beine und Fell - es sind ganz eindeutig Hunde - und als solche sollte man sie auch behandeln. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben