Anfänger- Welche Hunderasse ist geeignet für mich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe gehört, dass Tiere aus dem Tierschutz eher nicht für Anfänger geeignet sind, da sie oft eine problematische Vergangenheit hinter sich haben und bei Leuten mit Hundeerfahrung dahingehend besser aufgehoben sind. Außerdem sollte er ja bei mir mit zur Arbeit kommen und da wäre halt ein "problematischer" Hund schwierig...
Ich hab auch Bekannte, die bezgl. Charakter und Ekrankungen des Hundes vom Tierheim ziemlich belogen wurden und erst nach und nach auf viele Dinge beim Hund draufkamen...

Ich würde dir auch von einem Tierschutz-Tier abraten.

Insbesondere, da du vorhast, den Hund in einen Sozialberuf zu integrieren. Über die Sozialisierung und früheren Erfahrungen eines Tierschutzhundes erfährst du höchstens Bruchstücke. Es bleibt ein Unsicherheitsfaktor.

Erlaubt dein Arbeitgeber ein Jungtier bzw müsste ein Welpe/Junghund überhaupt mit in den Dienst? Wenn du mit Lackerln und zerfetzten Zeitungen leben kannst, würde ich unbedingt ein junges Tier nehmen. Und bei deinem Beruf eine Therapiehund-Ausbildung ernsthaft in Betracht ziehen.

Rasse...hmmm.... Österreichischer Pinscher?

Wenn Mischling, dann pass gut auf, wo er her ist.
Schau dass nur EINE Hündin vor Ort ist und dass diese sichtbare Zeichen der Schwangerschaft/Stillperiode hat. Sie sollte maximal 6 Jahre alt sein.
Lass dir erzählen, wie das passiert ist: Fehltritt im Park? Gewollter und geplanter Mixwurf? Schwangeren Straßenhund aus dem Urlaub mitgebracht? Oder?
Wichtig ist, dass die betreuende Familie JA zu dem Wurf gesagt hat und bereit ist, eine ordentliche Aufzucht zu machen.
Schau drauf, dass du den betreuenden TA persönlich kennen lernst, ausführlich mit ihm reden kannst und z.b. beim Chippen deinen Welpen selbst halten darfst. (Da würde ich auch beim Rassezüchter drauf bestehen.)
Bei einer guten Aufzucht zeigt man die freiwillig die Mitschriften zur Gewichtsentwicklung und was es an Befunden vom Muttertier gibt.
Die Welpen haben eine abwechslungsreiche Auslaufmöglichkeit im Freien, dürfen auch in den Wohnbereich, haben viel Menschenkontakt, werden sichtbar geliebt und auf ihre Prägung wird geachtet. Selbstverständlich sind sie sauber und stinken nicht.
Sie sind nicht kostenlos, sondern Preis und für den Welpen erbrachte Leistungen (Futter, TA, Zubehör...) stehen in einem vernünftigen, nachvollziehbaren Verhältnis.
Du darfst dein Tier mehrmals die Woche besuchen und du lernst auch die Besitzer der übrigen Welpen kennen. Bei gewollten oder zumindest willkommenen Mixwürfen besteht auch nach der Abgabe noch Kontakt zu den "Züchtern". *g* Eine Dame aus der Nachbarschaft hat ein wahres Argusauge auf ihre vor 2 Jahren gewollt gezüchteten Bracke-Schweißhund-Mixe. Ich geh mit meinen ungeplanten Bastardln gemeinsam spazieren und langsam entwickeln sich Freundschaften mit den neuen Familien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du doch so böse bist und die Wahrheit sagst. :cool: ;)

Nicht ärgern - solche "Hunde"halter wirst du nie ändern können - allerdings frage ich mich, warum sich solche Leute Hunde ins Haus holen und nicht Stofftiere (nicht einmal andere Tiere könnte man jenen empfehlen ...)

Übrigens: Ich kenne nur vier Chis, aber die reichen mir auch ganz ehrlich gesagt.

Der eine keift und führt sich auf wie ein Volltrottel, wenn er größere oder andere Hunde sieht.

Die anderen zwei keifen auf Menschen hin und der letzte Chi schnappt auf Menschen hin (wobei das auch derjenige ist, der aufs Katzenklo geschickt wird und mit Mäntelchen umhergetragen wird).

Na ja, manchmal tut man ihnen mit diesen Verhätschelungen und dem unnatürlichen Verhalten halt nichts Gutes.

Du machst das schon richtig so - Chis haben vier Beine und Fell - es sind ganz eindeutig Hunde - und als solche sollte man sie auch behandeln. ;)

Na dann musst du dringend mal mit uns spazieren gehen damit du Positivbeispiele siehst :p:D Zwei Mädels unserer Runde bellen zwar auch, wenn sie von großen, fremden Hunden bedrängt oder in sonst einer Art und Weise Angst bekommen, allerdings sind beide auch schon mal von großen Hunden gebissen worden. Wir trainieren aber Tag für Tag und es wird immer besser, sodass es ganz normale Hundebegegnungen im Freilauf gibt :) Ansonsten sind alle super verträglich und menschenfreundlich sowieso total.

Es ist echt schrecklich... Chihuahuas sind so eine tolle Rasse, sind unglaublich klug und lernfähig und haben viele besondere Eigenschaften, die man in die richtigen Bahnen lenken kann/soll (zB diese quirrlige Hyperaktivität :p) und fast niemand erkennt es, weil sie immer nur als Schoßhündchen "missbraucht" werden.

Da wunderts mich schon gar nimma, dass alle fragen "Ah suiche Keiffn?" wenn ich erzähle, welche Hunde ich hab. :(
Aber es ist umso schöner, wenn man dann nette Worte von Radfahrern, Spaziergängern, anderen HH etc. bekommt, wie brav die Zwergis sind und "San jo doch richtige Hund!" :)
 
Aarons Hundefreundin ist eine Chi-Dame. Und - ein richtiger Hund. Ohne Hundeklo, ohne Manterl oder sonstwas.
Die beiden tollen und fetzen herum, Madame Chi gibt's ihm auch hie und da. Das heißt, sie zeigt ihm, wann ihr was nicht mehr passt. Und das bei einem "wilden Terrier".
Madame Chi kann auch richtig bellen, vor allem auch fremde Hunde anbellen. Sie kann recht wohl zeigen, wer die Dame im Haus ist! Was sie als "ihr Revier" empfindet gegenüber viel größeren Hunden und was nicht.
Sie braucht genauso ihren Auslauf, ihre Wanderungen mit ihrem Frauli.
Also kein "Ich trag dich einmal eine Runde, lass dich zum Lackimachen runter und trag dich wieder nach Hause."
Auch der noch so kleinste Hund ist noch immer ein richtiger Hund.
Ich finde es traurig, was manche Hundehalter mit Kleinsthunden anstellen.
 
Rasse...hmmm.... Österreichischer Pinscher?
warum hab ich blos gewusst, dass das irgendwann kommt. :rolleyes:

der öpi ist nur bedingt als therapiehund geeignet, auch wenn einige als solche arbeiten.
er ist territorial, fremden gegenüber zu beginn skeptisch, hinterfragt durchaus gewisse kommandos da er einen sinn dahinter sehn muss.
der öpi wäre daher nicht meine 1. wahl. für anfänger finde ich sie auch nur bedingt geeignet.
sind halt doch gewisse sturschädel, die pinscher. :eek::D
 
Hallo
Bin neu hier und dachte JEDER kann hier seine Erfahrung kundtun. Lese aber mit Entsetzen wenn man eine anderere Meinung bzw. Erfahrung hat, daß man böse angegriffen wird.
Trotzdem: Auch mein Chi hat für Notfälle eine Hundetoilette !!!!!! Darf sich ein Mensch der gesundheitlich etwas eingeschrenkt ist oder halbtags arbeiten geht keinen Hund halten? Wer sagt das? Ich denke diese Personen kümmern sich in der Freizeit intensiver um ihren Liebling wie die, die den ganzen Tag um das Tier herum sind. Das finde ich muß jeder für sich persönlich entscheiden und geht NIEMANDEN etwas an.
 
Ich habe gehört, dass Tiere aus dem Tierschutz eher nicht für Anfänger geeignet sind, da sie oft eine problematische Vergangenheit hinter sich haben und bei Leuten mit Hundeerfahrung dahingehend besser aufgehoben sind. Außerdem sollte er ja bei mir mit zur Arbeit kommen und da wäre halt ein "problematischer" Hund schwierig...
Ich hab auch Bekannte, die bezgl. Charakter und Ekrankungen des Hundes vom Tierheim ziemlich belogen wurden und erst nach und nach auf viele Dinge beim Hund draufkamen...

Hi,

ich finde auch, dass bei der richtigen Auswahl und einem seriösen TH/Orga ein erwachsener Hund für Anfänger "einfacher" ist.
Bei einem erwachsenen Hund kann man auch sehr gut einschätzen, ob er die von dir gewünschten Voraussetzungen mitbringt.

Finde es super, dass du dich vorab schon so gut informierst :)

lg Nina
 
Hallo
Trotzdem: Auch mein Chi hat für Notfälle eine Hundetoilette !!!!!! Darf sich ein Mensch der gesundheitlich etwas eingeschrenkt ist oder halbtags arbeiten geht keinen Hund halten? Wer sagt das? Ich denke diese Personen kümmern sich in der Freizeit intensiver um ihren Liebling wie die, die den ganzen Tag um das Tier herum sind. Das finde ich muß jeder für sich persönlich entscheiden und geht NIEMANDEN etwas an.

Sorry, aber ein Hund hat einfach gewisse Bedürfnisse. Wenn ich diese Bedürfnisse eben nicht erfüllen kann oder will, dann ist es besser sich ein Stofftier zu nehmen. Ein Hund ist einfach keine Katze. Ein Hund muß mindestens 3x täglich Gassi geführt werden und nicht auf eine Hundetoilette oder Katzenklo geschickt werden. Dafür gibt es Katzen, die wesentlich weniger Bedürfnisse haben als Hunde.
Viele von uns hier sind Berufstätig und ja, jeder von uns hat sich sicher vorher überlegt wie das mit einem Hund zusammen passt. Einige haben Hundesitter, einige fahren zu Mittag nach Hause, andere arbeiten nur halbtags und wieder andere lassen den Hund den ganzen Tag alleine. Und ja, Hunde können 4-5 Stunden oder mehr alleine sein und auch durchhalten ohne aufs Klo zu müssen. Man muß es nur den Hunden beibringen.
Auch ich bin mal krank und kann mich mal nicht so um die Hunde kümmern wie es sein sollte. Aber ich sorge trotz allem dafür, dass meine Hunde Ihre Bedürfnisse erfüllt bekommen, sei es jetzt durch liebe Freunde die Sie mitnehmen, meine Familie die sich darum kümmert oder auch durch einen Hundesitter.
Trotz allem würde ich keinen meiner Hunde je zumuten auf ein Katzenklo oder Hundetoilette zu gehen, da dies einfach nicht Ihren Bedürnissen entspricht.
 
Hi,

ich finde auch, dass bei der richtigen Auswahl und einem seriösen TH/Orga ein erwachsener Hund für Anfänger "einfacher" ist.
Bei einem erwachsenen Hund kann man auch sehr gut einschätzen, ob er die von dir gewünschten Voraussetzungen mitbringt.


lg Nina

So ist es!
Bei meinem Tierschutzhund hatte ich die Gelegenheit, ihn vorher ausgiebig kennen zu lernen,konnte mit ihm mehrmals spazieren gehen, ich durfte ihn sogar nach Hause mitnehmen und konnte so auch ein bissl schauen, wie er sich in für ihn ungewohnten Situationen verhält etc.

Das hätte ich mit einem Welpen so sicher nicht machen können:)
 
Ich würde Dir einen Havanser empfehlen, haaren nicht, bellen und kläffen nicht, sind ruhig können aber auch ganz schön toben und sind leicht zu erziehen. Brauchen halt viel Fellpflege außer du scherst sie was auch ganz süß ausschaut.

LG
 
hallo leute!
danke für eure vielen meinungen!
vom welpen bin ich mittlerweile abgekommen!
gsd hab ich hier im forum eine person gefunden,die mich gut berät und bei der ich mich als hundeanfängerin gut aufgehoben fühle!
ich wollte mit meiner frage auch keine streitigkeiten auslösen(ob chi oder nicht oder ob hundetoilette oder nicht...)
vielleicht kann ich euch ja in ein paa monaten,meinen neuen mitbewohner vorstellen ;-) bin selbst schon gespannt!
danke nochmal & tschüss!
 
Ich würde Dir einen Havanser empfehlen, haaren nicht, bellen und kläffen nicht, sind ruhig können aber auch ganz schön toben und sind leicht zu erziehen. Brauchen halt viel Fellpflege außer du scherst sie was auch ganz süß ausschaut.

LG

Na bumm...
Ich kenn einen, der ist alles andere als Leicht zu erziehen:rolleyes:
 
huhu

ich finde den chihuahua einen super hund, gerade für jemanden, der in einer wohnung wohnt.

natürlich braucht er genau so bewegung wie jeder andere hund auch (unser milano zumindest läuft locker 5km am fahrrad mit), aber trotzdem ist er "handlich" und kann überall mit.

schwer zu erziehen kann ich jetzt nicht bestätigen - nicht schwerer als jeder andere hund auch. kommt drauf an, wie man sich mit dem hund beschäftigt. wenn du ihn mal groß werden lässt und ab und an mal spazieren gehst, musst du dich nicht wundern dass er nicht gehorcht. wenn du von klein auf konsequent bist und klare regeln hast, hast du sicher einen gut erzogenen hund.

würde ich in einer wohnung wohnen, hätte ich entweder einen dackel oder einen chi.

allerdings kämen für mich diese modezüchtungen die kaum 2kg auf die waage bringen und wo die augen 3m rausquillen überhaupt nicht in frage. je nachdem was du möchtest, würd ich da schon sehr drauf achten woher der kommt. besonders die ausstellungslinien legen quer durch alle hunderassen meist mehr augenmerk auf aussehen, als auf gesundheit und wohlbefinden des hundes.

jo - oder eben einen aus dem tierschutz!

viel glück bei deiner wahl!
 
Ich möchte noch was dazu sagen:

Mein erster Hund, Idefix, kommt aus einer Tötungsstation in der Slowakei.
Ich hab ihn mit 6 Monaten bekommen, kurz darauf war er das erste Mal mit ihm Altersheim (dort arbeite ich).
Vor Kinder hatte er große Angst, war angstaggressiv, wenn es ihm zuviel wurde.
Durch Geduld hat er schnell herausbekommen, dass Kinder tolle Leckerlispender sein können!:D
Mittlerweile arbeitet er als Therapiehund.

Mein zweiter Hund, Rebecca, ist ebenfalls aus dem Tierschutz, hat eine sehr bewegte Lebensgeschichte und begleitet mich auch fast täglich mit ins Altersheim. Zum Therapiehund ist sie aufgrund ihrer Grobmotorik :)o) nicht geeignet, aber sie geht regelmäßig mit auf die Stationen und die Leute freuen sich sehr über sie.
Anfangs hatte sie Angst vor ihnen bzw. den Rollstühlen, Krücken,...
Sie hat aber bald mitbekommen, dass es hier nichts zu fürchten gibt.
Vor Kindern hatte sie ebenfalls furchtbare Angst.
Heute (1 Jahr später) ist sie die erste die auf Kinder zugeht, freut sich, schnuppert und zeigt das berühmt-berüchtigte "kinderfreundliche Boxergen".

Was ich damit sagen möchte:
Es kommt sehr stark darauf an, wie DU mit dem Hund und gewissen Situtionen umgehst.
Man kann sich auch Probleme machen wo keine sind bzw. sich in Probleme reinsteigern.
Für mich war klar, dass meine Hunde mit Menschen klarkommen müssen (einen vollkommen verstörten Hund hätt ich mir auch nicht nehmen können, aber so was sieht man auf den ersten Blick ob sich ein Hund sofort versteckt oder sonstige Verhaltensauffälligkeiten zeigt oder ob er freundlich auf einen zugeht).
Ich hab ihnen mehr oder weniger gar keine andere Wahl gelassen, es MUSSTE so sein.
Und nachdem ich kein Problem habe, habe meine Hunde mittlerweile auch keins mehr.
So wie du auftrittst wird sich dein Hund orientieren.

Zu einem Chi im Altersheim oder behindertenheim würd ich dir auf keinen falll raten.
Viel zu gefährlich, der Hund hat schneller eine krücke am kopf oder liegt unter den rädern als du schauen kannst.
Meine hunde sind mittlerweile sehr geschickt im ausweichen und erschrecken auch nicht.
Wenn du ihn nur zur Therapiehundeeeinheit nimmst, ist es weniger problem, da ist er eh unter "dauerbewachung" (ebenso die Bewohner).
Aber zum Nebenbei herlaufen wär es mir definitiv zu gefährlich!
 
Hallo Leute!

Ich habe beschlossen, dass nächstes Jahr im Frühling ENDLICH ein Hund bei mir einziehen kann!

Ich habe schon sehr mit einer bestimmten Hunderasse geliebäugelt und mich auch schon darüber informiert.
jetzt interessiert mich aber auch EURE Meinung!

Also, zu meiner Situation:
Ich lebe in der Stadt, in einer kleinen Wohnung im 2. Stock(kein Lift).das heißt, der Hund sollte klein bis mittelgroß sein.Ich habe ganz in der Nähe aber super Spaziermöglichkeiten.
Ich werde den Hund mit in meiner Arbeit nehmen. Jedoch arbeite ich im Sozialbereich mit behinderten, älteren Menschen. Das heißt, es sollte eine Rasse sein, die nicht misstrauisch gegenüber "Fremden" ist,eher "ruhig" (wenn man das an einer Rasse überhaupt festmachen kann).Er sollte eher einfach zu erziehen sein,da ich absolute Hundeanfängerin bin.
Ich würde mit dem Hund gerne kleiner Aktivitäten (zb. DogDancing) machen. Es sollte aber kein Hund sein, der stundenlang volle Power braucht (also extremer Bewegungsdrang).

Außerdem frage ich mich:

Züchter oder Tierschutzhund?

Ich habe gehört, dass Tiere aus dem Tierschutz eher nicht für Anfänger geeignet sind, da sie oft eine problematische Vergangenheit hinter sich haben und bei Leuten mit Hundeerfahrung dahingehend besser aufgehoben sind. Außerdem sollte er ja bei mir mit zur Arbeit kommen und da wäre halt ein "problematischer" Hund schwierig...
Ich hab auch Bekannte, die bezgl. Charakter und Ekrankungen des Hundes vom Tierheim ziemlich belogen wurden und erst nach und nach auf viele Dinge beim Hund draufkamen...


Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen!

DANKE!!!

lg


Hallo!:)Zuerst muss ich mal sagen das ich es SUPER von dir finde sich vorher zu erkundigen bevor man sich einen Hund nimmt.So nun zu dem "WelcheHunderassepasstzumir",man kann dies nicht wirklich auf eine Rasse festhalten!:)Ich würde mal sagen fahr ins nächste Tierheim und schau dich dort mal um:).Und ab wann würdest du denn Hund nehmen?Manche Leute hier stellen auch immer Hunde ein (z.b. wenn einer wie du einen Hund sucht).Achja von wo kommst du denn und bis wohin würdest du für den Hund fahren?:)Wenn du die Fragen beantwortest werden dir hier sicher ganz viele Hunde vorgeschlagen.:)
 
Hallo, ich habe seit 3 Monaten ein Chihuahua Mädchen, ist ebenfalls mein erster eigener Hund. Ich kann dir diese Rasse nur absolut empfehlen. Finde sie überhaupt nicht schwierig und stur. Die Kleine ist ein supergenialer Hund, sehr lernwillig und folgsam. Wir gehen auch Hundeschule, fangen im Frühling mit Agility an. Lass dich da nicht verunsichern. Sie geht sowohl draußen wie auch aufs Hunde WC, kommt gut mit meinen Katzen und meiner Tochter zurecht. Bellt kaum, außer sie will spielen, ist absolut pflegeleicht. Erziehen muß man jeden Hund, egal ob groß oder klein. Du wirst sicher die richtige Wahl treffen. Ich kann nur sagen - meine Wahl war absolut perfekt. Alles Gute, liebe Grüße Susanne

Wozu braucht ihr ein Katzenklo????:eek::rolleyes::mad:
 
Hallo!:)Zuerst muss ich mal sagen das ich es SUPER von dir finde sich vorher zu erkundigen bevor man sich einen Hund nimmt.So nun zu dem "WelcheHunderassepasstzumir",man kann dies nicht wirklich auf eine Rasse festhalten!:)Ich würde mal sagen fahr ins nächste Tierheim und schau dich dort mal um:).Und ab wann würdest du denn Hund nehmen?Manche Leute hier stellen auch immer Hunde ein (z.b. wenn einer wie du einen Hund sucht).Achja von wo kommst du denn und bis wohin würdest du für den Hund fahren?:)Wenn du die Fragen beantwortest werden dir hier sicher ganz viele Hunde vorgeschlagen.:)

Danke für die Antwort!
Wie schon geschrieben, habe ich inzwischen jemanden im Forum gefunden, der mich super berät und bei der ich mich als Hundeanfängerin super aufehoben fühle...
habe auch schon ein paar Hunde im Auge ;) mal sehen...

lg
 
Danke für die Antwort!
Wie schon geschrieben, habe ich inzwischen jemanden im Forum gefunden, der mich super berät und bei der ich mich als Hundeanfängerin super aufehoben fühle...
habe auch schon ein paar Hunde im Auge ;) mal sehen...

lg

Das ist ja schön und toll für dich aber kannst du bitte meine Fragen auch beantworten?!Könnte dir dann auch ein paar Hunde (auch aus der Tierecke) vorschlagen.;)
 
@tiere

ich komme aus graz und ein paar stunden fahrtzeit würd ich schon auf mich nehmen (wenns nicht grad 7,8 stunden sind)...weil ich fahre nicht auto,,mich würde dann jemand fahren.

erst hab ich gedacht,ab frühjahr wäre ideal....es würde aber eigentlich auch schon im november,dezember gehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben