anbellen

Tina83

Super Knochen
Was macht ihr wenn euch euer Hund anbellt bzw. anbellen würde?

Bei Luca ist das so:
Wenn ihm langweilig ist oder wenn er etwas von mir will was ich ihm nicht geben möchte/kann, dann schaut er mich an und bellt. :mad:

Ich habs vorher so gemacht, dass ich in ein anderes Zimmer gegangen bin und die Tür hinter mir zugemacht hab, in der Hoffnung dass er merkt dass seine Bellerei nur das Gegenteil von dem bewirkt was er eigentlich damit bezwecken will. Hab mit dem St. Georg ;) schon drüber gesprochen (bzw. geschrieben) und er meinte, es könnte sein dass er damit aber verknüpft dass er zu wenig "Theater" gemacht hat und der Schuss somit nach hinten los geht.:( Ich wäre besser dran wenn ich ihn stattdessen zB ins "sitz" schicke und dann brav belohne. Nur hab ich angst dass er dann denkt wenn er bellt bekommt er aufmerksamkeit. :confused:

Also eigentlich weiß ich im Moment so überhaupt nicht wie ich am besten reagiere. :eek:
 
Ich find den Weg, dich ihm zu entziehen besser.

Noch viel besser wäre es allerdings, du würdest versuchen, euer Zusammensein so zu managen, dass es nicht dazu kommt.

Also dass du das umlenkst, BEVOR er anfängt mit Bellen.

Gruß
Günni
 
Ich find den Weg, dich ihm zu entziehen besser.

Noch viel besser wäre es allerdings, du würdest versuchen, euer Zusammensein so zu managen, dass es nicht dazu kommt.

Also dass du das umlenkst, BEVOR er anfängt mit Bellen.

Gruß
Günni


Das versuch ich eh, nur ist das sehr schwer, weil wenn ich dann nicht das mach, was er sich grad einbildet, bellt er. :rolleyes:

Oft sitz ich auf der Couch und merk dass er sich schon in Position begiebt um zu bellen. Dann sag ich oft "hopp" dass er sich zu mir setzt und er gibt ruhe, funktioniert aber auch nicht immer. Ihn ins "sitz" zu schicken übrigens auch nicht weil er dann oft während des sitzens einfach weiterbellt. :mad:
 
Hallo Tina,

ich tendiere auch zu der Lösung: bellen lassen und nicht darauf reagieren. Aufmerksamkeit (ob positiv oder negativ) ist Aufmerksamkeit - also genau das was Luca von Dir will.
Es ist mit Sicherheit eine nervenraubende Sache ihn bellen zu lassen und zu ignorieren (ich hoffe, Du hast tolerante Nachbarn ;-)), aber ich würd es bei meinen Hunden nicht anders machen. Wenn Luca bellt - ignorieren! Hört er auf - belohnen!
Clickerst Du mit ihm? Vielleicht kannst Du das anfangen. Er bekommt dann deine Aufmerksamkeit, weil Du etwas Tolles mit ihm unternimmst! Und Du kannst clicken, wenn er still ist.
Ich denke es ist auch für Dich wichtig zu erfahren, warum Luca bellt und Aufmerksamkeit will. Wie ist euer Tagesablauf? Hast Du viel um die Ohren? Wenig Zeit für Deinen Hund (das ist kein Angriff! - auch bei mir gibt es solche und solche Tage)?

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen...
 
Hallo Tina,

ich tendiere auch zu der Lösung: bellen lassen und nicht darauf reagieren. Aufmerksamkeit (ob positiv oder negativ) ist Aufmerksamkeit - also genau das was Luca von Dir will.
Es ist mit Sicherheit eine nervenraubende Sache ihn bellen zu lassen und zu ignorieren (ich hoffe, Du hast tolerante Nachbarn ;-)), aber ich würd es bei meinen Hunden nicht anders machen. Wenn Luca bellt - ignorieren! Hört er auf - belohnen!
Clickerst Du mit ihm? Vielleicht kannst Du das anfangen. Er bekommt dann deine Aufmerksamkeit, weil Du etwas Tolles mit ihm unternimmst! Und Du kannst clicken, wenn er still ist.
Ich denke es ist auch für Dich wichtig zu erfahren, warum Luca bellt und Aufmerksamkeit will. Wie ist euer Tagesablauf? Hast Du viel um die Ohren? Wenig Zeit für Deinen Hund (das ist kein Angriff! - auch bei mir gibt es solche und solche Tage)?

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen...

Ich habe mal angefangen Luca zu clickern, hab dann aber wieder aufgehört da er extrem "Leckerligeil" ist und total hochdreht wenn er nur denkt dass etwas Essbares in der Nähe ist. :rolleyes: Daher wird er meist nur mit ruhiger Stimme und Kuschel- und Streicheleinheiten belohnt was in der Regel auch super funktioniert.

Zu unserem Tagesablauf:
05:45 Luca steht auf (schläft in seiner Box) und frühstückt
06:00 wir gehen Gassi
06:30 ab ins Auto und in die Arbeit (Luca schläft im Büro in seiner Box)
12:00 wir gehen Gassi und zu meiner Oma zum Mittagessen
13:00 zurück im Büro schläft Luca wieder in seiner Box
17:00 wir fahren heim und ziehen uns um
18:00 wie gehen ausgiebig Gassi (sorry hab mich vorhin vertippt, wir gehen natürlich länger als nur 30 min)
19:30 Luca isst zu abend
21:30 noch eine letzte Gassirunde
22:00 Schlafenszeit

(sind alles ca. Angaben - von Mo bis Do ;) )

Zuhause wird natürlich manchmal noch etwas gespielt wobei er nicht tägl. wirklich Lust dazu hat. Die Bellerei hat er allerdings fast nur bei meiner Oma und am Wochenende. Während der Woche hab ich Zuhause eigentlich kein Problem, außer ich würd nicht mit ihm spaziergen gehen aber das versteht sich von selbst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend!

Gegen das Bellen fällt mir eigentlich auch nicht viel ein, außer es hartnäckig zu ignorieren und wie Günni schon schrieb, einfach schauen, dass es nicht dazu kommt.

Was mich ein bisschen irritiert, ist dein Tagesablauf mit Luca.

Sehe ich das richtig, dass er in der Früh ne halbe Stunde raus kommt, dann 5 Stunden in der Box liegen muss. Zu Mittag kurz ne Runde raus und dann wieder 4 Stunden in der Box liegt? Und am Abend schreibst du, dass es ne ausgiebige Runde gibt. Die dauert aber laut deinen Aufzeichnungen nur eine halbe Stunde?

Ich habe das Gefühl, dass für deinen Hund zu wenig ist. Bitte nicht falsch verstehen, ich hab auch ein kleines Stressbündel zu Hause und versuche, den Tagesablauf so ruhig und stressfrei wie möglich zu gestalten, aber wenn meiner täglich nur insgesamt 1 stunde rauskommt, dann würde er wahrscheinlich auch um Aufmerksamkeit betteln :eek:

Auch die Box ist meiner gewöhnt und am Freitag, wenn er mit in die Firma darf muss er auch hinein, wenns stressig wird oder viele Besucher kommen, aber ich könnte ihn nicht 9 Stunden drinnen lassen, das wär ihm too much.

lg Cony
 
Und mich würde zusätzlich zu Conys Fragen noch der Ablauf der Spaziergänge interessieren :) .
Was macht ihr da so? Was macht der Hund?

Gruß
Günni
 
Abend!

Gegen das Bellen fällt mir eigentlich auch nicht viel ein, außer es hartnäckig zu ignorieren und wie Günni schon schrieb, einfach schauen, dass es nicht dazu kommt.

Was mich ein bisschen irritiert, ist dein Tagesablauf mit Luca.

Sehe ich das richtig, dass er in der Früh ne halbe Stunde raus kommt, dann 5 Stunden in der Box liegen muss. Zu Mittag kurz ne Runde raus und dann wieder 4 Stunden in der Box liegt? Und am Abend schreibst du, dass es ne ausgiebige Runde gibt. Die dauert aber laut deinen Aufzeichnungen nur eine halbe Stunde?

Ich habe das Gefühl, dass für deinen Hund zu wenig ist. Bitte nicht falsch verstehen, ich hab auch ein kleines Stressbündel zu Hause und versuche, den Tagesablauf so ruhig und stressfrei wie möglich zu gestalten, aber wenn meiner täglich nur insgesamt 1 stunde rauskommt, dann würde er wahrscheinlich auch um Aufmerksamkeit betteln :eek:

Auch die Box ist meiner gewöhnt und am Freitag, wenn er mit in die Firma darf muss er auch hinein, wenns stressig wird oder viele Besucher kommen, aber ich könnte ihn nicht 9 Stunden drinnen lassen, das wär ihm too much.

lg Cony

Nein die Abendrunde dauert mind. 1 h, sorry hab mich vertippt. :eek:
Tägl. gibts also 2 h Auslauf.
 
Ich glaube übrigens nicht dass es von der zu lange in der Box sein kommt da das Problem bei mir Zuhause eigentlich immer nur am Wochenende vorkommt. Während der Woche tritt das Problem nur zu Mittag bei meiner Oma auf und da weiß ich eigentlich auch wohers kommt: Oma hat ihm immer Leckerli zugesteckt :mad: (was sie mittlerweile nicht mehr macht, seit 1 Monat ca.). Bei ihr mag er auch seinen Knochen nicht, den er daheim über alles liebt. :rolleyes:
 
Wie meinst du das? :eek: :confused:

Na.. wat macht ihr auf dem Spaziergang?
Trefft ihr andere Hunde? Spiet dein Hund mit anderen? Wenn ja, wie lange pro Spaziergang?
Wirst du Ball oder Stock? Wie oft?
Schnüffelt dein Hund? Wenn ja, wie lange pro Spaziergang...
Macht ihr irgendwelche andere Action?

Sowas halt...
 
Na.. wat macht ihr auf dem Spaziergang?
Trefft ihr andere Hunde? Spiet dein Hund mit anderen? Wenn ja, wie lange pro Spaziergang?
Wirst du Ball oder Stock? Wie oft?
Schnüffelt dein Hund? Wenn ja, wie lange pro Spaziergang...
Macht ihr irgendwelche andere Action?

Sowas halt...

Achso. :D

Wir gehen oft mit anderen Hunden, aber nicht täglich. Kommt drauf an welcher Hund mitgeht, mit Tibetans Flori spielt er nicht, mit unserer Ashana zB schon, kommt auf den anderen Hund drauf an. Ansonten schnüffelt er eigentlich ständig, hat die Nase immer am Boden. Mittlerweile kann er auch ohne Leine laufen, da saust er dann meist wie der Wind. :D Ball oder Stock werfen mag er nicht besonders, das interessiert ihn nicht wirklich.

Fr. nachm. sind wir meist in der HuZo dort spielt er ständig. Sa. nachm. auch meistens. So. kommts drauf an wer Zeit hat.
 
Sollte noch erwähnen dass er keine Sportskanone ist da er sein Leben im Tierheim verbracht hat. Viel länger als 1h spaziergehen macht er gar nicht mit. :eek:
 
Ich glaube übrigens nicht dass es von der zu lange in der Box sein kommt da das Problem bei mir Zuhause eigentlich immer nur am Wochenende vorkommt. Während der Woche tritt das Problem nur zu Mittag bei meiner Oma auf und da weiß ich eigentlich auch wohers kommt: Oma hat ihm immer Leckerli zugesteckt :mad: (was sie mittlerweile nicht mehr macht, seit 1 Monat ca.). Bei ihr mag er auch seinen Knochen nicht, den er daheim über alles liebt. :rolleyes:

Okay, dann hab ich das mit der Abendrunde falsch verstanden :)

Bzgl. Knochen nehmen: Jack ist ja am Freitag mit in der Firma und man merkt ihm eigentlich nicht an, dass er gestresst ist oder so. Er geht gerne mit, freut sich über Besucher usw. Aber Knochen nimmt er mir hier auch keine und das zeigt mir, dass es für ihn doch nicht ganz so angenehm ist wie zu Hause. Da es sich bei mir nur um einen Tag in der Woche handelt ist es nicht so schlimm, aber für deinen ist es dann vielleicht einfach zu viel?

lg Cony
 
Okay, dann hab ich das mit der Abendrunde falsch verstanden :)

Nein, hast schon richtig gelesen, aber ich hab mich vertippt. :eek:

Lia111 schrieb:
Bzgl. Knochen nehmen: Jack ist ja am Freitag mit in der Firma und man merkt ihm eigentlich nicht an, dass er gestresst ist oder so. Er geht gerne mit, freut sich über Besucher usw. Aber Knochen nimmt er mir hier auch keine und das zeigt mir, dass es für ihn doch nicht ganz so angenehm ist wie zu Hause. Da es sich bei mir nur um einen Tag in der Woche handelt ist es nicht so schlimm, aber für deinen ist es dann vielleicht einfach zu viel?

lg Cony

Den Knochen bekommt er ja nicht in der Arbeit, da schläft er durch, sondern zu Mittag bei meiner Oma. Am Anfang hat er ihn dort auch gemocht, aber dann hat Oma angefangen im viel leckerere Sachen zuzustecken, jetzt streikt er und bellt nach was anderem. Sie gibt ihm jetzt seit 1 Monat nichts mehr, fällt ihr schwer aber ich war so sauer dass ich etwas laut geworden bin und jetzt lässt sies sein. :eek:
Nur der Hund bellt trotzdem, und in ihrer Wohnung kann ich ihn nicht einfach bellen lassen. :(
 
Nur der Hund bellt trotzdem, und in ihrer Wohnung kann ich ihn nicht einfach bellen lassen. :(
Kann es sein, dass der Hund spürt, dass du in der Wohung deiner Oma unsicher bist und er das voll ausnützt, also weiterbellt? Mein Berner hat das schon als Welpe gemacht, wenn er etwas erreichen wollte, dann wurde lustig drauflosgebellt ohne Ende, nur habe ich mich dann umgedreht und ihn stehen gelassen oder bin in ein anderes Zimmer, bis er aufgehört hat, denn wenn ich darauf eingegangen wäre, hätte er mein Leben bestimmt, trotz langer Spaziergänge und Spielen. Versuche, ihm ein Stofftier zu geben oder irgendein Spielzeug damit er beschäftigt ist, wenn das möglich ist?
 
Kann es sein, dass der Hund spürt, dass du in der Wohung deiner Oma unsicher bist und er das voll ausnützt, also weiterbellt? Mein Berner hat das schon als Welpe gemacht, wenn er etwas erreichen wollte, dann wurde lustig drauflosgebellt ohne Ende, nur habe ich mich dann umgedreht und ihn stehen gelassen oder bin in ein anderes Zimmer, bis er aufgehört hat, denn wenn ich darauf eingegangen wäre, hätte er mein Leben bestimmt, trotz langer Spaziergänge und Spielen. Versuche, ihm ein Stofftier zu geben oder irgendein Spielzeug damit er beschäftigt ist, wenn das möglich ist?

Dafür interessiert er sich bei meiner Oma nicht. Wie gesagt hat sie ihm immer besonders leckere Sachen zugesteckt und jetzt besteht er auch weiterhin darauf. :mad: Wenn ers dann nicht bekommt, bellt er. :rolleyes:
 
Die Bellerei hat er allerdings fast nur bei meiner Oma und am Wochenende. Während der Woche hab ich Zuhause eigentlich kein Problem, außer ich würd nicht mit ihm spaziergen gehen aber das versteht sich von selbst. ;)

Hallo!
Nur eine Hypothese natürlich, da du schreibst die Bellerei kommt nur am Wochenende und bei der Oma vor.
Der Tagesablauf ist unter der Woche sehr klar strukturiert. Er kennt sich aus, wann was passiert: Und es scheint auch kein Problem zu sein, auf dich in der Box zu warten, da er ja nicht in der Box unruhig ist. (Oder?)
Am Wochenende, so schreibst du aber später, ist er nervös und zeigt dies eher gestresste Verhalten. Da triffst du dich auch an zwei Tagen hintereinander mit Hunden und es ist scheinbar viel Programm für ihn.Vielleicht solltest du dies genauso klar für ihn strukturiern, wie du das sonst auch tust. Was heißt, kurze Runde mit Hunden, die ihn nicht zu sehr auspowern und dann zum selben ruhige Rhythmus übergehen, denn er gewöhnt ist. Also viel Ruhephasen und keine aufregenden Spiele daheim.
Klingt so, als ob er sich bei ganz klaren Richtlininien sicher fühlt.
Wie gesagt, nur eine Hypothese, beim Durchlesen deines Beitrages. Spannend aber herauszufinden, ob es an der zuwenigen Beschäftigung, wie einige hier vermuten liegt, oder eben andersrum!

lg milly
 
Hallo!
Ich muß schmunzeln, wenn ich Dein Problem lese. Nicht wegen Euch, sondern weil ich diesen Unsinn dem Hund meiner Mutter gelernt habe:
Wenn er ein Leckerchen haben wollte habe ich ihm immer nur etwas gegeben, nachdem er ausgiebig gebellt hat. Dies ging soweit, dass er nach seinem Fressen sein Kuttelstangerl wollte und einfach losbellte. Wenn meine Mutter zu einer Freundin ging, bellte der Hund und sagte somit: Ich will etwas.
Meine Mutter rief mich sogar einmal an, da der hund nicht mehr zu bellen aufhörte, ich gab ihm Komandodurch die Freisprecheinrichtung des Telefons.
Tatsache ist, wenn er mich anbellte, oder ich sah es ging gleich los, bakam er von mir ein Stangerl, aber nicht mehr. Ich habe dem Hund ja bewußt diesen Unsinn gelernt. Aber bei mir war keine Inkonsequenz. Wenn er sein Stangerl hatte, war Schluß. Natürlich versuchte er es wieder, aber er merkte, bei mir hatte er keine Chance.
Dein Tagesablauf im Büro ist für Deinen Wuff eine konsequente Routine. Solange niemand ihn in diesem Ablauf beeinflusst, z.B. jemand wie ich, der ihn immer wieder aus der Box lockt oder füttert, wird er dies einfach so hinnehmen.Bei Deiner Oma gab es immer wieder etwas und evt. auch etwas besseres als den Knochen, also spricht er immer wieder: Ich will was.
Du und Deine Oma antwortet ihm auch mit einem Gespräch unter Euch: Jetzt geht das wieder los, was kann ich ihm geben, aber er schaut so lieb. Oma nein, lass das, er hört schon auf usw. Dein Wuff merkt es wird über ihn geredet. Ihm ein Lererli zu geben, weil er zu bellen aufhört, führt auch zu seinem Ziel, mit ihm reden auch.
Einfach ein NEIN oder AUS. Ende der Diskussion und kein weiteres Wort.
Redet über etwas anderes. Oder die Oma gibt ihm einmal etwas auf das Komando GIB Laut. Bellter, bekommt er ein Leckerli, dann ist Ruhe. Wenn er weiter macht: AUS und absolut ignorieren. Dauert eventuell ein paar Tage aber hilft.
Wenn er Dich zu Hause ansieht sagt er nur: mir ist langweilig, mach etwas, ich will beschäftigt sein. Du kennst dies schon im Ansatz und machst das Sofa frei zum Kuscheln. Verhalte Dich gleich wie bei Deiner Oma.
Nein und dreh ihm den Rücken zu. Sperr ihn nicht weg, ignoriere ihn, zeige ich will nicht. Jedesmal das Du nachgiebst, hat er seinen Erfolg und versucht es wieder. Vielleicht bleibst Du 10x hart, beim 11. Mal gibst Du nach, dies darfst Du nicht mehr machen. Wirst sehen, es hat beim Westi meiner Mutter Erfolg und sicher auch bei Dir.
Viel Durchhaltungsvermögen.
L.G.:) :) :) :)
 
@ricco

1. geb ich ihm niemals nach, kann mit ruhigem Gewissen sagen, dass ich sehr konsequent bin, war ich auch immer ;)
2. sag ich zu meiner Oma schon lang nix mehr, zum ersten weil sies eh genau weiß, zum zweiten weil sie ihm schon seit längerem nix mehr gibt und zum dritten weil ich da nicht jeden Tag diskutieren will wenns sie eh weiß wies läuft :)
 
Oben