An die TroFu-Experten

leopold

Super Knochen
Eine Bitte an die Fachleute -was ist von diesem Futter zu halten?

Ausschließlich aus lebensmittelgeeignetem Hühnchenfleisch
• hochverträgliches Getreide wie Reis und Mais – kein Weizen
• kein Kadavermehl, keine Nebenprodukte
• keine künstlichen Geschmacks-, Farb- und Konservierungsstoffe
• keine Zuckerzusatz
• natürlich konserviert mit Vitamin E
• ideal geeignet als hochwertige Vollnahrung für Hunde

Alleinfuttermittel für heranwachsende Hunde:

Zusammensetzung: Geflügelfleisch (Ente mind. 5%)
Mais, Reis, Rübenfaser, Geflügelfett, Mineralien, Hefe, Zichorienpulver, Muschelfleisch getrocknet (Grünlippige Neuseelandmuschel).

Inhaltsstoffe: Rohprotein 27%, Rohfett 12%, Rohfaser 2,5%, Rohasche 6,5%, Calcium 1,2%, Phospor 0,9%
Zusatzstoffe je 1 kg: Vitamine: Vit. A 18000 I. E. (internationale Einheiten), Vit. D3 1800 I. E., Vit. E (alfa Tocopherolacetat) 220mg
Vit. B1 15 mg, Vit. B2 20 mg, Vit. B6 20 mg, Vit. B12 100 mcg, Folsäure 5 mg Ca-d-Pantothenat 50 mg, Niacin 90 mg, Biotin 1000 mcg.
Spurenelemente: Eisen 200 mg (Eisen-(II)-sulfat, Monohydrat); Zink 160 mg (Glycin-Zinkchelat-Hydrat);
Mangan 16 mg (Mangan-(II)-oxid); Kupfer 20 mg (Glycin-Kupferchelat-Hydrat); Jod 2,00 mg (Kalium-jodid);
Kobalt 0,70 mg (bas.Kobalt-(II)-carbonat, Monohydrat); Selen 0,25 mg (Natriumselenit).
Mit Antioxidans: stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs (natürliches Vitamin E).

:D kurz und bündig: nix!
5% fleisch (roh? getrocknet?) mais zähl ich nicht zu den immer verträglichen, 27% protein wär mir zuvieeel. außerdem, was nun hühnerfleisch (wieviel?) und ente? oder nur eins von beiden?

:D kurz und bündig: nix!
5% fleisch (roh? getrocknet?) mais zähl ich nicht zu den immer verträglichen, 27% protein wär mir zuvieeel. außerdem, was nun hühnerfleisch (wieviel?) und ente? oder nur eins von beiden?

Hmm, so wie ich es verstanden hätte, sind vom Geflügelfleisch mind. 5 % Ente und der Rest halt Hendl.:confused:

Bin grad erst in der Intensiv-Futterrecherche für Welpen:o
Wieviel Protein sollte es mind. bzw. max. sein, so ab der 10./11. Woche?

minderwertig, hierbei stammen die Proteine hauptsächlich aus dem Getreide und somit ist es zuviel, pflanzliches Protein ist für Hunde nichts und fördert das schnell wachsen beim Welpen.

Geeignet wären: Orijen, Acana, Wolfsblut, Taste of the wild usw....

Mais .. ich sage nur Mais ... und das an zweiter Stelle :eek:
(Abgesehen davon dass an Stzelle 3 nochmal ein Getreide steht ..)

Und dann ist das Fleisch noch in feuchtem Zusand angeführt und nicht nach dem Trocknen.

Und das der Rest vom Geflügelfleisch Hühnchen ist, das steht da nicht .. Geflügel kann theoretisch alles an Geflügel sein.

Achja, wie steht übrigens oben "Ausschließlich aus lebensmittelgeeignetem Hühnchenfleisch" und unten dann was von Ente??? :confused:

trofu ist nicht artgerecht, nicht natürlich und nicht gesund.
kein trofu, und seien die details noch so schöngeredet.
begründung: der körper kann nährstoffe nur flüssiger form aufnehmen/verwerten. dazu muss er die harten brocken verflüssigen.
hund (und katze) sind von natur aus keine trinker.
die zelle (körperzelle, bzw. fleisch) besteht zu ca. 70%+ aus flüssigkeit, dem zellplasma. d.h. der hund müsste die 3-4-fache menge wasser trinken. kein hund schafft das. folge - dem körper wird wasser entzogen. einmal dürft ihr raten, woher das dramatische ansteigen von nierenerkrankungen und anderer zivilisationskrankheiten bei tieren kommt.
im zellplasma der zellen sind weiters alle nährstoffe gelöst.
fleisch besteht aus zellen - damit wir uns richtig verstehen.
beim trocknen wird das plasma und damit die nährstoffe entzogen - und zwar alle.

was bedeutet, dass sie nachher irgendwie erstetzt werden müssen.
daher kommt die lange liste der zusatzstoffe in deiner deklaration.
das sind dann die guten synthetischen "natürlichen" vitamine und spurenelemente.
dann gibt es noch die zutaten, die nicht deklarationspflichtig sind.
woher soll wohl das entzogene eiweiss (aminosäuren) kommen ?
genau - aus eiweisskonzentrat, meist aus soja hergestellt, wobei soja sowieso fragwürdig ist. wenn man glück hat, bekommt zu billigem eiweisskonzentrat aus china noch melamin gratis dazu.
melamin ist ja aus den medien bekannt, oder ??
das ergibt dann den hübschen eiweissgehalt, der nicht vom hähnchen kommt.
was eine wahre meisterleistung ist, vor der man den hut ziehen muss, ist dass man es schafft, diese chemiecocktailpampe noch jemandem zu verkaufen und "futterexperten" davon zu überzeugen, dass sowas hochwertig sei und diskussionen darüber auszulösen, welche der pampen die hochwertigere sei. das ist schon echter slapstick.

nur das Wissen darum reicht leider nicht um ALLE zur artgerechten Rohfütterung zu bringen, also, was machst mit denen für die das NIE in Frage kommt, die aber trotzdem nicht den letzten Müll vom Müll füttern wollen??
Das TF nicht artgerecht ist sollten alle verstanden haben.... (ok noch nicht alle, aber man kanns ja mal hoffen...) nur leider kann man keinen dazu zwingen das Zeug nicht mehr zu kaufen....

es gibt ja auch durchaus brauchbares dofu. wenn man sich die rohfütterung nicht antun will

Zuletzt bearbeitet:
nur das Wissen darum reicht leider nicht um ALLE zur artgerechten Rohfütterung zu bringen, also, was machst mit denen für die das NIE in Frage kommt, die aber trotzdem nicht den letzten Müll vom Müll füttern wollen??
Das TF nicht artgerecht ist sollten alle verstanden haben.... (ok noch nicht alle, aber man kanns ja mal hoffen...) nur leider kann man keinen dazu zwingen das Zeug nicht mehr zu kaufen....

Da der Leopold mich bei "normalem" rohem Fleisch immer so angewidert angesehen hat, als wollte ich ihn vergiften:eek: und AUSSCHLIESSLICH Biofleisch gefressen hätte (und wir haben das x-mal ausgestest;) ), habe ich keine Erfahrungen mit durchgängigem Barf.
Und ich will, ehrlich gestanden, auch nicht gerade bei einem Welpen, der bisher Trofu bekommt, zu Experimentieren beginnen (um dann ev. nach einem Jahr festzustellen, dass ich doch Fehler gemacht habe:rolleyes:)

Außerdem erfordert es unsere Lebenssituation, dass der Welpe AUCH an TroFu gewöhnt ist. Ist einfach so.

Und ganz ehrlich: Gerade nach den Erfahrungen mit Leopold, stell ich mir auch die Frage, ob rohes "Hormonfleisch" jetzt so rasend viel gesünder als TroFu ist. (wer es schafft, seinen Hund ausschliesslich mit Bioprodukten zu ernähren, tut sicher das Beste für ihn:) )

Danke für die von dir genannten Marken-Tipps:)

Naja wenn du Bio füttern möchtest bleibt dir bei hochwertig nur noch Herrmanns Dosen....
Besser frisches "Hormonfleisch" als der Abfall in herkömmlichen Hundefutter mit Hauptanteil Getreide...

Musst mal die Blicke meiner Hunde sehen wenns Kaninchen, Wachteln oder ganzen Fisch gibt.... 3 Tage hungern geht dann leicht... *g*

Aber ich sag ja - man kann niemanden zu was zwingen, nur aufklären....

Und zur Info - so falsch kannst bei rohfütterung garnix machen, da ist schlechtes TF wesentlich gefährlicher...

Oben