An die Profi-Barfer!

Bei uns besteht der Gemüsegatsch zur Zeit aus Blattsalaten, Zuccini und Gurken ;) - Du kannst noch z.B. Karotten dazumischen.

Alles pürieren, abfüllen und einfrieren.

Hat denn keiner von Euch die Probleme beobachtet, dass der Hund dann Knochensplitter erbricht??????

Ich tu auch teilbarfen, trau mich aber kein Hühnchen und keine Rinderrippchen mehr geben, weil vorallem mein Aussie viel zu sehr schlingt und Stunden später dann Knochen spuckt.

Meine Tierärztin hat mir so davon abgeraten, dass ich jetzt nur noch Pansen, Rinderherz oder Zunge oder das tiefgekühlte Zeug von Fressnapf füttere....(was jetzt alles nicht unbedingt günstig im Pries ist)

Auch habe ich eine zeitlang direkt vom Bauer Rind und Lamminnereien bekommen....das vertragen sie ja überhaupt nicht, hatten nur Dünnpfiff....

Was meint ihr??????

Und was versteht ihr unter Schlachtabfälle??????
Ich habe nie einmal ein Stück Fleisch erhalten, nur eben die Innereien...

Auchwenns jetzt eigene Fragen sind, vielleicht kann sie mir ja doch jemand beantworten...

im Übrigen schieben meine 3 auch mächtig Kohldampf, also die Näpfe sind schon ziemlich gefüllt...

gregos schrieb:
Bei uns besteht der Gemüsegatsch zur Zeit aus Blattsalaten, Zuccini und Gurken ;) - Du kannst noch z.B. Karotten dazumischen.

Alles pürieren, abfüllen und einfrieren.

ebenso: stangensellerie, paprika, fenchel (kommt jetzt wieder im winter - ausserdem super bei blähungen :p ), sauerkraut (vit C! - vorher abspülen, damit es nicht gar so sauer ist), petersilie u vieles mehr

seids mir net böse aber machts bitte für eure fleisch thematik an eigenen tread auf.

mir gehts darum wieviel hälse od rücken ich geben kann und nicht viel fleisch ihr für eure lieblinge braucht.
is echt nicht bös gemeint aber man verliert dann mein problem aus den augen:)

danke und lg

vorallem danke an die die versucht haben tipps zu geben
kann aber leider bis dato noch mit keinem was anfangen.

ich mein ich kann nicht sagen wieviel so ein putenhals wiegt aber ich mein das differiert ja nicht um 50 kg od so von hals zu hals;)

also welche rohe portion knabberzeugs gebt ihr in verbindung mit trofu bei einem aktiven und sportlichen hund ?

lg und danke romana

hab schon an die ***napf ta ein mail geschickt weil mein ta kennt sich mit barf gar net gut aus:rolleyes:

Chrissy schrieb:
seids mir net böse aber machts bitte für eure fleisch thematik an eigenen tread auf.

mir gehts darum wieviel hälse od rücken ich geben kann und nicht viel fleisch ihr für eure lieblinge braucht.
is echt nicht bös gemeint aber man verliert dann mein problem aus den augen:)

danke und lg

vorallem danke an die die versucht haben tipps zu geben
kann aber leider bis dato noch mit keinem was anfangen.

ich mein ich kann nicht sagen wieviel so ein putenhals wiegt aber ich mein das differiert ja nicht um 50 kg od so von hals zu hals;)

also welche rohe portion knabberzeugs gebt ihr in verbindung mit trofu bei einem aktiven und sportlichen hund ?

lg und danke romana

hab schon an die ***napf ta ein mail geschickt weil mein ta kennt sich mit barf gar net gut aus:rolleyes:

bitte beim thema bleiben.
danke euch

Liebe Chrissy,

wenn du das gefühl hast, sie werden nicht satt - dann mach einfach mehr volumen aus d portion ;)

also geriebene karotten, äpfel usw drunter - das füllt den magen u macht nicht dick

bei uns gibts zb knochen nur, wenn der gemüsegatsch weg ist - indem hab ich halt etwas gewolftes fleisch vom FN, Loys od woher auch immer

mit d mischung trofu/barf kenne ich mich leider nicht aus :o

aber ich würde das trofu weg lassen - zumal jenes, dass du fütterst, meiner meinung nach eh nicht besonders wertvoll ist :o
(das ist nur meine meinung - will auf keinen fall eine trofu diskussion auslösen ;) )

weil du kannst dann beim barfen einfach freier agieren: trainingsintensiv: zb mehr fetteres fleisch (tierische fette verträgt hund super u sind geniale energieträger!) an trainingärmeren tagen dann mal cottege-cheese mit gemüse - du kannst auch ausprobieren mit kohlehydraten zu variieren usw usf

so.
weiss zwar nicht, ob dir DAS jetzt weiter geholfen hat, aber ein versuch wars :D

Askaban schrieb:
Liebe Chrissy,

wenn du das gefühl hast, sie werden nicht satt - dann mach einfach mehr volumen aus d portion ;)

also geriebene karotten, äpfel usw drunter - das füllt den magen u macht nicht dick

bei uns gibts zb knochen nur, wenn der gemüsegatsch weg ist - indem hab ich halt etwas gewolftes fleisch vom FN, Loys od woher auch immer

mit d mischung trofu/barf kenne ich mich leider nicht aus :o

aber ich würde das trofu weg lassen - zumal jenes, dass du fütterst, meiner meinung nach eh nicht besonders wertvoll ist :o
(das ist nur meine meinung - will auf keinen fall eine trofu diskussion auslösen ;) )

weil du kannst dann beim barfen einfach freier agieren: trainingsintensiv: zb mehr fetteres fleisch (tierische fette verträgt hund super u sind geniale energieträger!) an trainingärmeren tagen dann mal cottege-cheese mit gemüse - du kannst auch ausprobieren mit kohlehydraten zu variieren usw usf

so.
weiss zwar nicht, ob dir DAS jetzt weiter geholfen hat, aber ein versuch wars :D

danke für deine tipps:)
das mit dem topfen und cottage-cheese mach ich eh.
manchmal bekommen sie auch nur gemüse.
das trofu werd ich nicht weglassen und auch nicht ändern.
es ist ein gutes trofu und ich hab mich lang damit beschäftigt.
keine trofu diskussion wieder bitte sehr, ich hab meine gründe warum ich seit 13 jahren mit h.d. zufrieden binleider hats mir in meiner eigentlichen frage

wieviel hälse od rücken zum trofu bei einem 18 kilo schweren aktiven hund

nicht weitergeholfen:(
aber danke trotzdem an dich:)

lg romana
die jetzt auf die antwort der ***ta hoffen muß wie es aussieht:(

was ist daran vertrottelt, hat sie bevor du mit dem barf begonnen hast schon zugenommen???
oder erst danach, glaubst ich weiß das auswendig?????????

sandra

Chrissy schrieb:
wieviel hälse od rücken zum trofu bei einem 18 kilo schweren aktiven hund

:(

aaaalos, mein ashi wiegt knapp 20 kilo un dist auch eher aktiv. mit hühnerhälsen oder flügeln kann er sich eher wenig anfangen die sind ihm zu klein die schlingt er runter und wird net satt :rolleyes: ich geb daher 1 putenhals als mahlzeit und wenn er am dem tag sehr aktiv war geb ich noch bissi gemüse mit cottagecheese dazu. oder 1 hühnerrücken als mahlzeit. gerne geb ich auch einen kalbsbrustbeinknochen, da nagt er länger dran rum. vom barf teil wird dir deine süße sicher nicht zunehmen, vielleicht solltest du die trofu menge etwas reduzieren und den barf teil erhören wobei 100 g eh schon eher wenig sind. ash bekommt ziemlich wenig zu fressen im großen und ganzen da er sehr schnell zunimmt und ich íhn so schlank wie möglich halten möchte. er bekommt ca 250g fleisch am tag plus gemüse,obst und knochen ich gebe also in der früh zb 250g fleisch mit gemüse oder obst mit milchprodukten und am abend 1 putenhals mit entweder gar nix oder einer kleinigkeit zb geriebenem apfel mit nüssen. probiers einfach aus lass mal mehr weg dann siehst du eh bald was für euch das richtige ist :)

Allgemein kann man oft sagen, dass man für 100g TroFu ca. 200g Frischfutter geben muss (also nicht 4x soviel, denn frisches wird besser verwertet). Kommt natürlich individuell auf den Hund drauf an. Aber zieh einfach mal von der TroFu-Tagesmenge die sie bekommen würde die Hälfte ab und gib diese x 2 als Frischfutter. Z.B. wenn sie 200g TroFu am Tag brauchen würde, bekommt sie jetzt 100g TroFu und 200g Frischfutter. Wie gesagt muss man das dann noch auf den Hund anpassen denn jeder verwertet das Futter anders - da gibts enorme Schwankungsbreiten. Aber versuch mal damit zu starten - ich hoffe dir hat mein Beitrag geholfen :)

Sockemaus schrieb:
was ist daran vertrottelt, hat sie bevor du mit dem barf begonnen hast schon zugenommen???
oder erst danach, glaubst ich weiß das auswendig?????????

sandra

weil ich erstens nicht damit gerechnet hab das du dir nichmal merkst das sie das hat seit ich sie barfe hat, obwohl wir schon 1000 mal drüber reden und es zerreden bis in alle einzelteile:confused:

und weil sie nicht blad ist sondern weiblich:)
die anderen denken sie is a fassl wennst schreibst das blad is:rolleyes:

g.t. läst grüssen gell:D
romana

Ash schrieb:
aaaalos, mein ashi wiegt knapp 20 kilo un dist auch eher aktiv. mit hühnerhälsen oder flügeln kann er sich eher wenig anfangen die sind ihm zu klein die schlingt er runter und wird net satt :rolleyes: ich geb daher 1 putenhals als mahlzeit und wenn er am dem tag sehr aktiv war geb ich noch bissi gemüse mit cottagecheese dazu. oder 1 hühnerrücken als mahlzeit. gerne geb ich auch einen kalbsbrustbeinknochen, da nagt er länger dran rum. vom barf teil wird dir deine süße sicher nicht zunehmen, vielleicht solltest du die trofu menge etwas reduzieren und den barf teil erhören wobei 100 g eh schon eher wenig sind. ash bekommt ziemlich wenig zu fressen im großen und ganzen da er sehr schnell zunimmt und ich íhn so schlank wie möglich halten möchte. er bekommt ca 250g fleisch am tag plus gemüse,obst und knochen ich gebe also in der früh zb 250g fleisch mit gemüse oder obst mit milchprodukten und am abend 1 putenhals mit entweder gar nix oder einer kleinigkeit zb geriebenem apfel mit nüssen. probiers einfach aus lass mal mehr weg dann siehst du eh bald was für euch das richtige ist :)

okay verstehe:)
naja noch weniger als 100g trofu is schon heftig:(

ich kann ihr ja einen tag lang nur 100g trofu geben
und am nächsten tag bekommt sie dann an putenschenkel und sonst nix:)
so probier ichs mal.

danke auch an elli buddy
sind gute richtwerte:)

probiers jetzt mal so und dann wieder so aus.
werde berichten obs was geholfen hat:)

lg romana

Chrissy schrieb:
ich kann ihr ja einen tag lang nur 100g trofu geben
und am nächsten tag bekommt sie dann an putenschenkel und sonst nix:)
so probier ichs mal.
tageweise teilbarfen (ein tag trofu, ein tag barf) geht natürlich genauso ... würd auch einfach mal auspobieren und schaun was deiner maus besser bekommt :)
es ist aber schon so, dass viele hunde am anfang 1. hunger schieben, 2. zunehmen. 1. einfach weil frischfutter nicht im magen aufgeht wie trofu und deswegen das sättigungsgefühl nicht so stark da ist - da gewöhnt sich hund aber dran! 2. ist es eben viel gehaltvoller als fertigfutter und wird besser verwertet, da füttern manche am anfang einfach zuviel oder der organismus holt sich alles erdenkliche aus dem frischfutter raus ... weil endlich mal was g'scheites daherkommt :D sorry, blöde begründung - mir is nix anderes eingefallen ... kann man aber wirklich oft beobachten eine zunahme am anfang was sich dann auch wieder einpendelt nach ner zeit ... muss natürlich auch mit der menge herumprobieren.

Elli_Buddy schrieb:
tageweise teilbarfen (ein tag trofu, ein tag barf) geht natürlich genauso ... würd auch einfach mal auspobieren und schaun was deiner maus besser bekommt :)
es ist aber schon so, dass viele hunde am anfang 1. hunger schieben, 2. zunehmen. 1. einfach weil frischfutter nicht im magen aufgeht wie trofu und deswegen das sättigungsgefühl nicht so stark da ist - da gewöhnt sich hund aber dran! 2. ist es eben viel gehaltvoller als fertigfutter und wird besser verwertet, da füttern manche am anfang einfach zuviel oder der organismus holt sich alles erdenkliche aus dem frischfutter raus ... weil endlich mal was g'scheites daherkommt :D sorry, blöde begründung - mir is nix anderes eingefallen ... kann man aber wirklich oft beobachten eine zunahme am anfang was sich dann auch wieder einpendelt nach ner zeit ... muss natürlich auch mit der menge herumprobieren.

ja da kann ich nur zustimmen. ash hat wie gesagt am anfag auch zugenommen und nach einer zeit vo selber abgenommen. er hat in den letzten 3 monaten fast 4 kilo abgenommen :) jetzt hält er seine figur locker und seit dem barfen hat er auch das schlingen fast ganz aufgehörtz er frisst viel langsamer und auch genüsslicher :)

blödsinn, hast ja erst bilder von ihr reingestellt, also sehns ja das ka fassl is.

naja aber es hätte ja vielleicht schon ganz kurz vorher beginnen können, denn ich wusste nicht das du schon so lange barfst.
weils ja schon beim breitenleeercup bissl weiblicher war.

glaubst nicht das sie da noch mehr hunger hat wenn du ihr einen tag nur trofu gibst und dann nur barf????

warum bleibst denn net beim trofu und gibst ihnen zb. am wochenende nur was zum barfen?

Oben