An die Profi-Barfer!

C

Chrissy

Guest
Also seit einigen Wochen bin ich Teilbarferin:)

Morgens bekommen meine Mädls Trofu und abends wird was rohes gefüttert.
Nur irgendwas dürfte ich nicht ganz richtig machen:confused:

Meine Borderhündin bekommt morgens 100g Happy Dog Supreme Irland und abends meißtens einen Putenhals od Putenflügel od Putenschenkel od Hühnerrücken od Hühnermägen od 2-3 Hühnerflügerln.

1) sie hat jetzt total viel Hunger und ist ständig auf Futtersuche (auch schon vor der Kastration zu beobachten)

2) nimmt sie zu :eek: statt das sie gleich bleibt bzw eventuell abnimmt:confused:

Früher bekam sie 170g Trofu pro Tag und lies davon oft was stehen und hatte sogut wie nie sichtlichen Hunger und behielt ihre Figur.

Aber jetzt:confused:

Aber ich kann ihr ja nicht noch weniger geben oder?

Weiß jemand warum das so ist?

besorgte Grüsse
Romana

Helfen kann ich Dir nicht, aber mein Hund wird nun auch gebarft und hat ziemlichen Hunger - vielleicht hängts mit den Temperaturen zusammen? Draußen isses kalt und daher benötigt der Hund mehr Energie? Aber warum Deine Hunde dann zunehmen, das verstehe ich net soo wirklich *Hmmm*
Bei meinem Hund muss ich nun leider beobachten, dass er wieder vermehrt draußen auf "Futtersuche" ist, aber das hängt, glaub ich, eher damit zusammen, dass er in letzter Zeit keine Leckerlies bekommen hat (also das "zwischendurchnaschen" fehlt ihm einfach).

Sira schrieb:
Barfen ist einfach schmackhafter für Hunde! ;)

ha dann würde meine mit trofu verhungern...weil die legt so schon freiwillig fastenhalbtage/tage ein...

wie schwer sind den ca die fleischteile die chrissy bekommt?? weil ein hühnerrücken ist ja nicht gleich ein hühnerrücken
;)

Chrissy schrieb:
Also seit einigen Wochen bin ich Teilbarferin:)

Morgens bekommen meine Mädls Trofu und abends wird was rohes gefüttert.
Nur irgendwas dürfte ich nicht ganz richtig machen:confused:

Meine Borderhündin bekommt morgens 100g Happy Dog Supreme Irland und abends meißtens einen Putenhals od Putenflügel od Putenschenkel od Hühnerrücken od Hühnermägen od 2-3 Hühnerflügerln.

1) sie hat jetzt total viel Hunger und ist ständig auf Futtersuche (auch schon vor der Kastration zu beobachten)

2) nimmt sie zu :eek: statt das sie gleich bleibt bzw eventuell abnimmt:confused:

Früher bekam sie 170g Trofu pro Tag und lies davon oft was stehen und hatte sogut wie nie sichtlichen Hunger und behielt ihre Figur.

Aber jetzt:confused:

Aber ich kann ihr ja nicht noch weniger geben oder?

Weiß jemand warum das so ist?

besorgte Grüsse
Romana

auch wenn du beim barfen kleinere portionen gibts musst du bedenken das es viel nahrhafter ist als das trofu :) ashi hat am anfang auch zugenommen beim barfen und es hat etwas gedauert bis wir uns eigependelt haben und mittlerweile hat er eine top figur und hält es auch super dank dem barfen. und das deine maus mehr appetit hat ist klar, sie hat ja auch grad was sehr leckeres kennengelernt :D

man muss allerdings bedenken dass 100g trofu ca. 400 kcal haben und 100g puten oder hühnerfleisch ca. 100kcal.

also wenn ich dann statt 100 g trofu 100g hühnerfleisch gebe, ist der unterschied 300 kcal - klar dass der hund dann hungrig ist.

allerdings weiss ich nicht wie schwer so ein putenhals oder flügel ist.

übrigens würde ich auch gerne barfen aber ich weiss nicht... die fanny hat immer durchfall wenn man roh füttert. und bei zwei grossen hunden muss man ja dann unmengen an fleisch einkaufen oder? ist das finanziell tragbar?

Ich wage zu behaupten, dass ich jetzt sogar billiger aussteige als zuvor mit meinem doch teuren TroFu ;) (jetzt mal abgesehen von den Zusätzen, die ich jetzt erst neu kaufen musste :) )

Pez_83 schrieb:
Also ich hab 2 mittelgroße Hunde und ich finde es finanziell nicht schlimm ;)

naja wieviel fleisch brächte ich da täglich?

fanny: ca.40 kg,
leila: 28kg

sicher einen kilo zusammen, oder?

Der Gregos bekommt jetzt ca. 500g Fleisch/Knochen am Tag (er wiegt 32 kg) - kann aber sein, dass das noch ein bissl reduziert wird, aber im Moment muss er halt noch ein bissl aufgepäppelt werden ;)

gregos schrieb:
Der Gregos bekommt jetzt ca. 500g Fleisch/Knochen am Tag (er wiegt 32 kg) - kann aber sein, dass das noch ein bissl reduziert wird, aber im Moment muss er halt noch ein bissl aufgepäppelt werden ;)

ok, das heiss die fanny braucht einen kilo, sie frisst nämlich dreimal mehr als die leila und ist total schlank. die leila brächte dann wahrscheinlich nur 300g.

elBernardo schrieb:
man muss allerdings bedenken dass 100g trofu ca. 400 kcal haben und 100g puten oder hühnerfleisch ca. 100kcal.

also wenn ich dann statt 100 g trofu 100g hühnerfleisch gebe, ist der unterschied 300 kcal - klar dass der hund dann hungrig ist.

allerdings weiss ich nicht wie schwer so ein putenhals oder flügel ist.

übrigens würde ich auch gerne barfen aber ich weiss nicht... die fanny hat immer durchfall wenn man roh füttert. und bei zwei grossen hunden muss man ja dann unmengen an fleisch einkaufen oder? ist das finanziell tragbar?
naja wenn man immer nur ab und zu roh füttert wird das schwierig sein bei einem empfindlichem hund den durchfll in den griff zu bekommen da sich der hund ja auch langsam umstellen muss. es ist finanziell sehr wohl tragbar, ich kauf um ca 15-20 euro auf der landstrasse ein und bin wochenlang versorgt :)

wieviel fleisch man braucht kann man allgemein nicht sagen..kommt drauf an ob man auch getreide füttert wie gut der hund verwertet..an getreidefreien tagen und mit viel bewegung bekommt meine 14kilo bordermaus auch 500g fleisch..und die wird nicht mehr..da kann ich füttern was ich will--meine ältere hündin wär da schon das doppelte geworden bei den mengen! einfach ausprobieren aber wenn man nicht grad das teuerste fleisch nimmt ists nicht arg...also ich kauf nur sachen die unter 3e das kilo kosten...kutteln, kopffleisch, hühnerrüchen, hühnerhälse...da schaft mans locker um einen euro am tag...

elBernardo schrieb:
ok, das heiss die fanny braucht einen kilo, sie frisst nämlich dreimal mehr als die leila und ist total schlank. die leila brächte dann wahrscheinlich nur 300g.

puh 1 kilo klingt schon viel kann ich mir irgendwie nicht vorstellen....das sie soviel braucht kommt ja auch gemüse, obts, getriede hinzu

Ein kg find ich auch sehr übertrieben!! - Du musst halt bedenken, dass der Gregos kein Getreide (Nudeln, Reis, Kartoffeln, ...) bekommt :)
Dann kommt noch das Gemüse dazu (wider Erwarten liebt mein Hund diesen Gemüsegatsch ;) )
- DAS ist dann halt der Aufwand: Das Gemüse pürieren und häppchengerecht einfrieren. Aber das muss es Dir halt dann wert sein ;)

mit 500 g fleisch am tag bin ich bei meiner 20 kg hündin gut durchgekommen.

hat wer erfahrungswerte für einen ausgewachsenen rotti?

Also Amy wiegt so 28 Kilo und Roxy so 26 Kilo.
Fütter meinen beiden ca. 2 % des Körpergewichtes

Amy 560 gramm
Roxy 520 gramm

Meistens bekommen sie auch nur 400 gramm, kommt auf die Bewegung an :D

Pez_83 schrieb:
Also Amy wiegt so 28 Kilo und Roxy so 26 Kilo.
Fütter meinen beiden ca. 2 % des Körpergewichtes

Amy 560 gramm
Roxy 520 gramm

Meistens bekommen sie auch nur 400 gramm, kommt auf die Bewegung an :D

das wären dann 800g für die fanny und 560 g für die leila- wobei die leila enorm wenig braucht und schnell zunimmt- also 500g würden reichen glaub ich.

Das pendelt sich sicher ein! :) - Bei meinem Hund bin ich ja auch noch am "Ausprobieren" ;)

Oben