An die Mütter oder Väter hier! *g*

:rolleyes: An . Warumm den , Kinder müßen sich doch frei entfallten können . :rolleyes: Aus .
Mal ehrlich . Der Staat will ja solche Kinder . Rechte - Freiheiten .
Bei solchen Kindern , verstehe ich , wenn Eltern Selbstmord oder Mordgedanken bekommen .
Es ist sicher leicht zu sagen : Die Eltern sind Schuld , das sich das Kind soo entwickelt hat . Sicher , haben sie bis zu einem gewissen Grad eine Teilschuld . Aber , was sollen sie den machen ? Jugendamt ? Die weren doch auch damit überfordert bzw hätten sie gar nicht soo viel Platz , diese Kinder unterzubringen .

Mal sehen , was da noch kommt , in den nächsten Jahren - Jahrzehnten

LG . Josef

ehrlich gesagt was diese eltern tun könnten: nun mal ihren umgang mit den eigenen kindern zu überlegen?
mal nachzudenken, was es hervorruft, wenn sie die kinder bedrängen und schlagen?
sich ihrer wortwahl ihren kindern gegenüber bewusst werden - einfaches prinzip - wie es in den wald hineintönt so kommt es zurück:rolleyes:
ich finde die sendung furchtbar - in vielerlei hinsicht :O

ehrlich gesagt was diese eltern tun könnten: nun mal ihren umgang mit den eigenen kindern zu überlegen?
mal nachzudenken, was es hervorruft, wenn sie die kinder bedrängen und schlagen?
sich ihrer wortwahl ihren kindern gegenüber bewusst werden - einfaches prinzip - wie es in den wald hineintönt so kommt es zurück:rolleyes:
ich finde die sendung furchtbar - in vielerlei hinsicht :O

Hast du selber Kinder?

Wenn ja, dann unterrichtest du sie hoffentlich selber zu hause, lässt sie nicht aus dem haus um Freunde zu treffen, verbietest Internet und Fernsehen,.....

Die Sendung ist zwar schon vorüber aber ich muss ehrlich gestehen ich glaube schon das die Kinder selber sozusagen einen "Knacks" haben. :o Da können die Eltern nicht viel dafür, die meisten sind eh ruhig geblieben. :eek:

Hast du selber Kinder?

Wenn ja, dann unterrichtest du sie hoffentlich selber zu hause, lässt sie nicht aus dem haus um Freunde zu treffen, verbietest Internet und Fernsehen,.....

Die Sendung ist zwar schon vorüber aber ich muss ehrlich gestehen ich glaube schon das die Kinder selber sozusagen einen "Knacks" haben. :o Da können die Eltern nicht viel dafür, die meisten sind eh ruhig geblieben

Da sind keine freunde Fernsehen oder I-Net daran schuld, das sind ganz einfach unfähige Eltern denen man die Kinder rechtzeitig wegnehmen hätte sollen.

Die Sendung ist zwar schon vorüber aber ich muss ehrlich gestehen ich glaube schon das die Kinder selber sozusagen einen "Knacks" haben. :o Da können die Eltern nicht viel dafür, die meisten sind eh ruhig geblieben. :eek:

Najo....so ganz unschuldig sind Eltern jetzt auch nicht. Klar: in dem Alter hat man nicht mehr viel zu sagen. Da können Eltern nur mehr das beste hoffen.
Aber die Jahre davor entscheiden sehr wohl mit wie sich ein Kind weiter entwickelt, wie es seine Freunde aussucht, etc. und dafür sind Eltern schon mitverantwortlich!
Natürlich nehmen viele Faktoren Einfluß auf die Entwicklung (Grundcharakter, das sog. "Fit" zwischen Mutter und Kind, Schule, Freunde, soziale Herkunft,.....), aber wenn ich 6 jährige seh, die ihre Eltern voll im Griff haben, dann wundert es mich nicht, dass die Situation mit 15 außer Kontrolle gerät!
Und ich find man macht es sich ein bissl zu leicht wenn man sich einredet, dass "die anderen Faktoren" schuld sind.

@michl: die Einstellung find ich auch wiederum zu extrem - frühe Aufklärung wäre da wichtig! Und meiner Ansicht nach sollte die päd. Frühförderung (ab dem Kiga) fixer Bestandteil des Schulsystems werden, denn viele Eltern sehen einfach nicht oder zu spät, dass ein Problem da ist! Eltern wollen in der Regel nichts böses für ihre Kinder - wissen sich aber nicht zu helfen oder sehen einfach kein Problem!

@michlS: genau deiner meinung. an den kindern kann man ablesen, wie respektvoll der umgang miteinander zuhause war. denn den schulden nicht nur die kinder den eltern, wie so gerne behauptet wird.

kinder brauchen neben (autentischer) liebe und (gleichbleibenden) grenzen auch etwas, was man als "sich damit beschäftigen" und "das kind als menschen ernstnehmen" beschreiben kann, sowie das vertrauen ab einem gewissen lebensalter auch loszulassen.

später zu sagen, es liegt nur an den kindern ist in etwa so korrekt, als ob man sich bei einem verzogenen hund auf das tier ausredet. :cool:

Nana, mit 16 ist man alt genug um zu wissen wie man mit Menschen umzugehen hat. Klar liegt es auch an der Erziehung aber wenns nach dem ginge müsste ich ja ganz anders sein als ich jetzt bin! Man muss für sich selbst entscheiden können und es nicht von anderen Faktoren abhängig sein lassen. Denn jeder Mensch entscheidet sich von sich aus wie er ist, was er macht, etc. :(

@michlS: genau deiner meinung. an den kindern kann man ablesen, wie respektvoll der umgang miteinander zuhause war. denn den schulden nicht nur die kinder den eltern, wie so gerne behauptet wird.

kinder brauchen neben (autentischer) liebe und (gleichbleibenden) grenzen auch etwas, was man als "sich damit beschäftigen" und "das kind als menschen ernstnehmen" beschreiben kann, sowie das vertrauen ab einem gewissen lebensalter auch loszulassen.

später zu sagen, es liegt nur an den kindern ist in etwa so korrekt, als ob man sich bei einem verzogenen hund auf das tier ausredet. :cool:

geb ich dir total recht, obwohl ich noch keine kinder habe :)

Ich finde es falsch bei "jemandem" den Fehler zu suchen! Es ist nie nur ein Faktor und Kinder haben sehrwohl angeborene Temperamente.

Der große Unterschied zu Hunden ist der, dass ICH allein entscheiden kann welchen Einfluß mein Hund bekommt. Wie ich ihn erziehe, mit welchen Hunden er Kontakt haben darf, etc.
Bei Kindern ist das nunmal differenzierter zu sehen!
"Schuld" ist sicherlich nie "jemand" - und es hilft auch niemand jemandem die Schuld zu geben. Es wär wichtiger sich Strategien zu überlegen, wie man dagegen ankommt. Und Eltern ihre Kinder wegzunehmen ist nur in Notfällen die richtige Lösung!

Nana, mit 16 ist man alt genug um zu wissen wie man mit Menschen umzugehen hat. Klar liegt es auch an der Erziehung aber wenns nach dem ginge müsste ich ja ganz anders sein als ich jetzt bin! Man muss für sich selbst entscheiden können und es nicht von anderen Faktoren abhängig sein lassen. Denn jeder Mensch entscheidet sich von sich aus wie er ist, was er macht, etc. :(

Ja man sollte es mit 16 schon wissen, aber wenn man zuhause nie gelernt hat das man andere Leute respektiert kommt meistens sowas raus!
Ich war sehr schockiert als ich das gestern gesehen habe, vorallem wie die Eltern die Erziehung der Kinder aufgegeben haben kann ich nicht verstehen!

Ich glaube eher, dass der Jugendliche, der es nur "falsch" vorgelebt bekam, nicht wissen KANN, wie man mit Menschen "richtig" umgeht.

Kann sein, dass er ein anderes Verhalten für sich entdeckt und realisiert, dass das Leben bisher nur Lug und Trug war, und dass das gar nicht normal ist...

Aber das setzt zumeist voraus, dass ein "Lernen" von anderer Stelle (zB Familien von Freunden, Gönner oder andere "Augen-öffner"...) möglich ist.

Die Jugendlichen können eigentlich nichts dafür... es wird meistens von den Eltern vermasselt... :(

Ach ja, ich hab die Sendung gestern NICHT gesehen...

wer mich und meine komplett gegenteilige schwester kennt, würde wahrscheinlich nicht sagen, dass die eltern die Hauptschuld tragen und an allem schuld sind bei gleicher erziehung ;)

dieses thema ist zu komplex um es einfach zu pauschalieren!!

klar gibt es unterschiedliche temperamente oder einfach grundcharaktere. deswegen beschließt der eine vielleicht es anders zu wollen als zuhause und ein anderer verbittert vielleicht darüber.

den "äußeren faktoren" zuviel bedeutung beizumessen finde ich jedoch zu einfach. in einem elternhaus, in welchem vertrauensvoll über alles gesprochen werden kann und wo man respektvoll miteinander umgeht, werden sich die kinder auch gerne mit den eltern austauschen und somit kann man den äußeren faktoren auch gegensteuern.

Ja man sollte es mit 16 schon wissen, aber wenn man zuhause nie gelernt hat das man andere Leute respektiert kommt meistens sowas raus!
Ich war sehr schockiert als ich das gestern gesehen habe, vorallem wie die Eltern die Erziehung der Kinder aufgegeben haben kann ich nicht verstehen!

Jah aber nehmen wir mal mich als Beispiel - ich bin eig. mehr als nur unglücklich aufgewachsen. Ich sollte eigendlich total agressiv gegenüber anderen Menschen sein - voller Wut und Hass. :o Jolly's kiffen und mich besaufen aber ich mache es nicht, denn ich habe mich für einen anderen Weg entschieden! Ich mache meine Zukunft doch nicht von einer "Erziehung" abhängig. :rolleyes:

Ich finde es falsch bei "jemandem" den Fehler zu suchen! Es ist nie nur ein Faktor und Kinder haben sehrwohl angeborene Temperamente.

Der große Unterschied zu Hunden ist der, dass ICH allein entscheiden kann welchen Einfluß mein Hund bekommt. Wie ich ihn erziehe, mit welchen Hunden er Kontakt haben darf, etc.
Bei Kindern ist das nunmal differenzierter zu sehen!
"Schuld" ist sicherlich nie "jemand" - und es hilft auch niemand jemandem die Schuld zu geben. Es wär wichtiger sich Strategien zu überlegen, wie man dagegen ankommt. Und Eltern ihre Kinder wegzunehmen ist nur in Notfällen die richtige Lösung!

find ich witzig hier.
wenn ein hund auffällig ist, dann ist natürlich der halter schuld.
ist das kind gestört, sind die eltern natürlich unschuldig - das böse umfeld ist schuld (auch hierfür haben eltern die verantwortung zu tragen):rolleyes::D

find ich witzig hier.
wenn ein hund auffällig ist, dann ist natürlich der halter schuld.
ist das kind gestört, sind die eltern natürlich unschuldig - das böse umfeld ist schuld (auch hierfür haben eltern die verantwortung zu tragen):rolleyes::D

Auch das hab ich geschrieben. wenn du dir meine beiden Post durchliest wirst du sehen, dass ich einfach nur sagen will, dass die Angelegenheit nicht so einfach ist, als dass man sagen könnte nur einer sei Schuld an allem.
Und wie gesagt halte ich es für Unsinnig zu versuchen die Schuldfrage zu klären, da es so einfach nunmal nicht ist ;)
Überlegt euch lieber was ihr dagegen tun wollt!

Überlegt euch lieber was ihr dagegen tun wollt!

Und da sich Kinder/Jugendliche ohne jeglichen Anreiz oder die Anleitung eines anderen (vorausgesetzt: verantwortungsbewussten) Menschen (Erziehungsberechtigten) nur selten in die gewünschte Richtung entwicklen, haben nun mal hauptächlich die Eltern darauf zu achten...

Es stimmt also für mich schon, dass die Eltern (schon von Geburt an - auch bevor das Kind zur Schule oder i.d. Kindergarten geht - kann da eiges schief gehen!!!) den Weg, den ein Kind geht, maßgeblich beeinflussen (können).

Also ich fühle mich schon persönlich verantwortlich für meinen Sohn UND seine Entwicklung. Und wenn mir etwas auffiele, wär ich die erste, die sich Hilfe holt..., damit es gar nicht erst ausufert...

(edit: Jede Verhaltensstörung nimmt ihren Anfang, da kann man noch gut daran arbeiten... normalerweise geht das nicht von null auf 100. Das lassen in erster Linie die Eltern und erst dann das restliche Umfeld zu...)

LG
VERA

Oben