an die Mehrhundehalter: alles immer Friede, Freude, Eierkuchen???

JUL

Medium Knochen
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es hier auch Mehrhundehalter gibt, die Erfahrungen damit gemacht haben, dass sich ihre Hunde nicht so super-spitzen-mega-affengeil gefunden und vertragen haben? Sprich: wo es auch schon mal so richtig gekracht hat und die Hunde aneinander geraten sind und danach sogar der TA notwendig war.

Gerne auch per PN :)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus
Ich weiß nicht so ganz was deine Frage ist. Wenn du blutigen Zoff meinst , also richtige Kämpfe muss ich Nein sagen , zurechtweisen und Uneinigkeit gibt es schon . Ich hab 3 Hunde, alle unterschiedlich vom Charakter. , alle aus einem Tierheim und alle im erwachsenenalter zu uns gekommen . Bei uns gibt es z.b. kein Gruppenkuscheln oder ähnliches , sie spielen miteinander und können gemeinsam auch mit anderen Hunden laufen. Meine alte Dame weist den jungen Saubären gerne mal zurecht und ja das hat sie auch zu tun .... es gibt keine Futterstreitigkeiten oder ähnliches. Richtig gekämpft wurde nie.
Bei uns haben auch alle ihre Interessen, diese darf jeder ausleben und wird darin gefördert, jeder hat seine eigene Zone wo er in Ruhe gelassen werden will, das hab ich von Anfang an strikt eingeführt und es klappt . Jeder bekommt unterschiedlich viel Aufmerksamkeit, einmal der mehr dann wieder der , keiner wird bevorzugt.
Wichtig war mir immer , das Zuhause Ruhe ist, im Haus wird nicht gespielt oder ähnliches, im Garten und draußen ja im Haus nicht.
Lg
 
Vielleicht kann man die Frage etwas detaillierte fragen was genau gemeint wird?
Ich hab 3 und die sind unterschiedlich wie die Nacht.
Verhalten sich die wie Wurfgeschwister - nein aber sie kämpfen/raufen auch nicht.
 
Wir hatten, bis vor 1 Jahr, 2 unkastrierte Rüden.
Meinungsverschiedenheiten ja, Kämpfe nein und das für ca. 12 Jahre.
Wir haben aber auch immer darauf geachtet, dass Streitereien nicht eskalieren, wir haben solche Sachen immer schon im Keim erstickt.
Das ist halt ganz wichtig, dass sich mehrere Hunde nicht total bekriegen und es dann zu schlimmen Beissereien kommt.
Da ist dann der Mensch als Halter gefragt.
LG Ingrid
 
Oja. Hab 3 Hunde und schon 3x gab's richtig Zoff. Einmal musste meine Hündin auch zum ta weil mein Rüde ihr Ohr zerbissen hat. Musste genäht werden. Seitdem hängt das Ohr das vorher ein Steh Ohr war. Leider verbeisst sich mein Rüde gern wenn ihm was nicht passt. Und er lässt dann ungern wieder los.
 
Leider verbeisst sich mein Rüde gern wenn ihm was nicht passt. Und er lässt dann ungern wieder los.

unglaublich...
daran würde ich aber arbeiten, denn das kann schnell ins auge gehen, wie es
deine hündin leider spüren musste...

bei uns, ridgebackrüde, chimädchen, toymädchen - alles bestens!
 
Demnächst kommt auch ein Hunde Trainer zu uns nach Hause und guckt mal was ich falsch mache. Und was ich besser machen kann damit sowas nicht mehr passiert. Es ist immer mein Rüde, der zuerst da war, der Stress macht. Er is hald auch mein liebster Schatz und ich bevorzuge ihn wohl ab und zu. Auch wenn ichs versuch nicht zu tun.
 
Hier leben zwei kastrierte Hündinnen, die sich bestens verstehen. Hier gab es noch nie den Ansatz irgendeines Zoffs oder auch nur Mißverständnisses, selbst mit der Pflegehündin damals gab es keinerlei Diskussion. Alles ist sozusagen Friede, Freude, Eierkuchen.
 
Zum Glück habe ich keine Probleme gehabt..waren aber sehr verschiedenen Alters und wußten schnell, wie miteinander umgehen - und das habe ich auch eingehalten.
Ich hielt es für richtig, daß auch ich die Ordnung respektiere - z.B. den älteren sehr wohl bevorzuge - wenn er das von dem jüngeren verlangt.. Es heißt, daß der jüngere darunter nicht leidet. Es ist für ihn in Ordnung...
Einzelnes Beschäftigen mit jedem Hund ist günstig...

Alles Gute

F-K
 
Bei uns in der Familie gab es immer mehrere Hunde, ich selbst habe derzeit 2 unkastrierte Damen (8 Jahre und 5 Monate), bis Sonntag war noch ein kastrierter Rüde im Rudel (der leider ohne Vorwarnung plötzlich gestorben ist).
Verletzungen gab es nie, wenn die Kleine zu frech wird, wird sie energisch zurückgewiesen, aber dann ists auch wieder gut. Wirklich Zoff gab es bis jetzt nur aus meinem Verschulden (tolle Leckerlis runterfallen lassen, wenn alle Hunde da sind), aber auch da hat sich alles immer nach einigen Sekunden aufgelöst. Ich kann auch problemlos mit meinen Hunden meine Eltern und ihre Hündin besuchen, das Schlimmste, was in diesem Fall passiert, ist, dass die Hunde unjugendfreie Dinge versuchen...
Aber generell ist hier eher Friede, Freude, und zusammen in Frauchens Bett kuschlen (Frauchen muß da ja nicht rein, kann ja auch am Sofa liegen, wenn die Hunde es grad nicht brauchen ;) )...
 
Ich hab ja grundsätzlich nur eine eigene, aber sehr oft meine Pflegehündin bei mir, so wie auch jetzt gerade wieder.

Eigentlich sind die beide Hündinnen die besten Freundinnen, aber wenns ums Kuscheln mit dem Herrli geht, dann zeigt meine schon immer wieder ihrer Hundefreundin, dass sie Herrli am Liebsten für sich alleine hätte mit Zähne zeigen bis Anknurren.
Konsequenz: Beide fliegen aus Herrlis Zimmer bis sie sich wieder beruhigt haben.
Und danach können sie wieder friedlich zu dritt kuscheln. Gebissen haben sie sich aber noch nie.
 
Auch bei meinen beiden Buben (12,5 und 6 Jahre) gab und gibt es nie Zoff. Noch nicht mal Geknurre. Immer friedliches Miteinander, oft sogar Kontaktliegen. Auch Futter ist da kein Thema.
Ist eigentlich auch so, wenn z.B. die beiden Hunde einer Freundin dabei sind.

Einzig wenn gelegentlich der Jungspund einer anderen Freundin von mir über Nacht da ist, dann kracht es mal. Aber der provoziert halt einfach so lange bis er zuerst vom Alten eine abfängt.....manchmal genügt das, manchmal muss er's dann beim Jungen (der natürlich wesentlich mehr Geduld hat) auch noch wissen.
Aber verletzt wurde auch da noch nie jemand.
 
. Es ist immer mein Rüde, der zuerst da war, der Stress macht. Er is hald auch mein liebster Schatz und ich bevorzuge ihn wohl ab und zu. Auch wenn ichs versuch nicht zu tun.

ich kann hier wirklich nur den kopf schüttelt.
aber wenigstens hast du dir hilfe geholt...
hoffe der trainier ist wirklich wirklich kompetent und gut!
 
Du darfst dir das jz nicht so vorstellen dass mein Rüde dauernd Terror macht. Es läuft ja die meiste zeit alles ruhig ab. Sie kuscheln auch miteinander. Aber klar muss ich dagegen was tun. Auch wenn er nur ganz selten zubeisst. Keine Frage. Ich weiß hald auch nicht was er früher erlebt hat. Hab ihn mit ca 6 Jahren bekommen. Vom tierheim. Man hat ihn gefunden und man weiß daher nicht woher er kommt. Was er mitgemacht hat usw.
 
6 Hündinnen, manchmal gibts kleine Reiberei'n, die aber meist mit viel Luft und wenig dahinter ausgetragen werden. Weibsen halt....:D

Was Schlimmeres gabs noch nie, außer einer Rauferei um ein Leckerli, das unsere futterneidige BC-Dame unbedingt fladern wollte. es gab eine kleine Blessur, die aber nicht tief ging, eher eine Schürfwunde und das Leckerli war einkassiert.

LG Ulli
 
Möchte noch was anmerken...weil man hier schreibt "unglaublich!" und den "Kopf schüttelt" - weil sich mein Rüde 3x verbissen hat seit dem ich ihn hab (1x schwer, die anderen beiden male gab es nur Kratzer). Ich weiß wie gesagt nicht, was er vor meiner Zeit mitgemacht hat. Was er erlebt hat. Was ihm widerfahren ist. Welche schlechten Erfahrungen er gemacht hat usw... D.h. es kann leider jedem passieren, der sich einen Tierschutzhund nimmt, bei dem man die Vergangenheit nicht kennt, dass er einige Macken hat. Ich arbeite daran. Und die meiste Zeit ist er ein Engel, folgsam und einfach nur ein Traumhund! Kein Grund den Kopf zu schütteln. Ich nehm mir hald lieber einen Hund vom Tierschutz, trotz der Gefahr, dass er auch Macken hat, als einen Welpen von einem Züchter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm mir hald lieber einen Hund vom Tierschutz, trotz der Gefahr, dass er auch Macken hat, als einen Welpen von einem Züchter....

nimm deine hunde von dort wo du möchtest!
ich habe auch second hand hunde mit macken!- ( tierschutz )
der ridgeback, ja der kommt von einem züchter- der aber ebenfalls eigenheiten hat.
und wir aber sehr gut damit leben.


WENN aber mein hund beißt, aus wessen gründen immer,arbeite ich daran und
tu alles, das solche eine situation nicht wieder vorkommt.
und da du schreibst, er hat sich 3x schon verbissen und JETZT holst du
dir hilfe - ja, für mich persönlich - kann nur den kopf schütteln..

zudem hat es nichts damit zutun ob der hund aus dem tierschutz kommt oder nicht.
du kannst auch aus einer zucht " vermurkste " hunde bekommen..
 
auch wenn dein rüde vorher da war, kann doch die hündin die ranghöhere sein. sie muß auch nicht älter sein. nachdem meine alte flo die "führung" abgegeben hatte, wurde sie damals von der jüngsten in der gruppe übernommen (leider an krebs verstorben) mein pezi hat seit er da ist probleme mit meiner alten flo. er geht zu ihr kuscheln und beim nächsten mal schnappt er zu. als flo jünger war, hat sie ihm selber "den marsch geblasen", da ist er abgezogen, als sie dann nicht mehr so gut konnte, wurde er stark. war aber bis jetzt nie schlimm und es fliegt ihm auch regelmäßig das nächstliegende um die ohren. auch wenn ich ein wattebauschwerfer bin, da versteh ich null spaß und das hat er kapiert. mittlerweile hat sie so abgebaut, daß er sie in ruhe lässt, wohl auch, weil er weiß, daß ich zur furie werde, wenns um meine flo geht
bei richtigen beißereien gehören sie aber getrennt, da kann dir kein trainer helfen, da bist du gefordert. entweder du kannst ihm vermitteln, daß du das nicht willst oder es gibt konsequenzen
ich habe im moment 13 komplett unterschiedliche, großteils alte, alle aus dem tierschutz. da gibts anfangs oft probleme, ist aber alles in den griff zu bekommen.
gottseidank musste nur einmal eine junge sarplaninac hündin, welche aber gottseidank zu dem zeitpunkt schon eine endstelle hatte, ganz schnell weg, weil sie sich mit meiner bonny in die haare bekommen hatte. gerade mein gutmütigstes schaf hat sie so lange sekkiert, bis die explodiert ist. die beiden konnte man nachher definitiv nicht mehr zusammen lassen, das hätte ein blinder gesehen
mit zeit und geduld kann man aber viele unterschiedliche hunde vergesellschaften, auch wenns traumatisiert sind.
da sollte man aber nicht in der stadt wohnen und vor allem keine kinder haben
ich liebe es zu beobachten, wie sie ihr zusammen leben gestalten und wie sich die hunde verändern und welche oft ungewöhnliche freundschaften sie dann noch schließen:love:
 
WENN aber mein hund beißt, aus wessen gründen immer,arbeite ich daran und
tu alles, das solche eine situation nicht wieder vorkommt.
und da du schreibst, er hat sich 3x schon verbissen und JETZT holst du
dir hilfe - ja, für mich persönlich - kann nur den kopf schütteln..


.

es gibt unerwünschtes verhalten, welches man wegarbeiten kann, ist vollkommen richtig
es gibt aber auch verhalten, welches für die hunde eigentlich ganz normal ist, die ranghöheren sind ganz oft weibchen und da hat mann mit seinem ego halt mal probleme damit. aber ich geb dir recht, daß die situation trotzdem geregelt gehört
 
JA ich hol mir meine Hunde natürlich von da wo ich möchte. Kann ja jeder machen wie er mag. Ich war mit meinem Aron schon in einigen Hundeschulen (hab nie gesagt, dass ich mir nie Hilfe geholt hab) Nur jetzt kommt mal ein Trainer direkt zu mir nach Hause und sieht sich die Situation bei mir zuhause an. Und da ist es dann auch nicht 100%ig sicher, dass er sich NIE wieder in einem Hund verbeisst. Ich denke, dass kann mir keiner garantieren! Ich hab schon gelesen dass du auch "second-hand-Hunde" (komischer Begriff) hast. Aber du hattest sie hald auch von klein auf. Mein Rüde war schon einige Jahre alt. Und man hat ihn gefunden. Das heißt wir haben keine Ahnung woher er kommt usw... Und es hat nicht jeder Tierschutz-Hund, so wie du auch geschrieben hast, dieselben Macken, oder überhaupt Macken. Meiner hat hald die eine Macke und daran arbeite ich. Aber passieren kann es trotzdem immer wieder. Ich werde ihn deswegen aber nicht hergeben oder sonst was machen. Ich find es nur unfair, dass du bissi unfreundlich (bzw abwertend) reagierst. Nicht immer hat NUR der Halter Schuld. Es kann ihm auch mal was passiert sein, was dann die Attacke in bestimmten Situationen auslöst...
 
Oben