ich muss mich jetzt da auch mal einmischen
wir haben ja 4 hunde aus dem tierschutz. alle mittlerweile kastriert, 2 weibchen mit 4 und ca. 6-8 jahren und 2 jungs mit 10 und 1 jahr. anfangs krachte es zwischen den mädels, es ging auch einmal blutig aus. danach hatten wir einen trainer bei uns und seitdem ist keine beisserei mehr passiert.
leider verstehen sich die jungs nicht mehr
tequila mein erster, 10 jähriger hängt sehr an mir und verfolgt mich auf schritt und tritt, der deutlich jüngere mitbewohner, der seit 10 monaten aus rumänien zu uns gekommen ist, wird öfters angeknurrt. der junge ist sehr unsicher und ängstlich und hat 2x ordentlich zugebissen, so fest, dass er nicht mehr losgelassen hatte und ich mühe hatte, ihn von tequila runterzupflücken
2x tierarzt besuch mit tiefen wunden im halsbereich und auf der brust. dem jungen rüden passierte übrigens überhaupt nichts, tequila hatte nicht mal die chance sich zu wehren, weil er sofort am hals gepackt wurde.
der junge rüde wohnt seit 2 wochen bei meiner mutter mit einer anderen hündin zusammen, ohne probleme. er wurde auch schon in der zeitung inseriert, das interesse hielt sich in grenzen. nun ist meine mutter allerdings mit 2 hunden und ihren 73 jahren überfordert und ich werde den buben wieder nach hause zurückholen müssen.
dass er einen maulkorb verpasst bekommt und der nur zum fressen runterkommt ist klar, auch werde ich die hunde räumlich trennen, da unser garten sehr gross und in 2 bereiche unterteilt ist. aber auf dauer ist das kein zustand. es tut mir sehr leid, da ich den jungen für unsere 4 jährige hündin als spielpartner geholt habe, und die beiden sich auch blendend verstehen und stundenlang miteinander spielen. die hündin vermisst ihren freund natürlich.
ich verbringe schlaflose nächte weil ich mir jede situation vorstelle und wie ich am besten die hunde trennen kann. ich vermute, dass der junge rüde dermassen traumatisierende erlebnisse hatte, dass er derart auf den alten losgeht. diese beissereien passierten allerdings immer nur wenn ich anwesend war, ist mein freund mit den hunden alleine war friede, freude, eierkuchen. also bin ich das problem, oder?
vielleicht sollte ich auziehen?