auch wenn dein rüde vorher da war, kann doch die hündin die ranghöhere sein. sie muß auch nicht älter sein. nachdem meine alte flo die "führung" abgegeben hatte, wurde sie damals von der jüngsten in der gruppe übernommen (leider an krebs verstorben) mein pezi hat seit er da ist probleme mit meiner alten flo. er geht zu ihr kuscheln und beim nächsten mal schnappt er zu. als flo jünger war, hat sie ihm selber "den marsch geblasen", da ist er abgezogen, als sie dann nicht mehr so gut konnte, wurde er stark. war aber bis jetzt nie schlimm und es fliegt ihm auch regelmäßig das nächstliegende um die ohren. auch wenn ich ein wattebauschwerfer bin, da versteh ich null spaß und das hat er kapiert. mittlerweile hat sie so abgebaut, daß er sie in ruhe lässt, wohl auch, weil er weiß, daß ich zur furie werde, wenns um meine flo geht
bei richtigen beißereien gehören sie aber getrennt, da kann dir kein trainer helfen, da bist du gefordert. entweder du kannst ihm vermitteln, daß du das nicht willst oder es gibt konsequenzen
ich habe im moment 13 komplett unterschiedliche, großteils alte, alle aus dem tierschutz. da gibts anfangs oft probleme, ist aber alles in den griff zu bekommen.
gottseidank musste nur einmal eine junge sarplaninac hündin, welche aber gottseidank zu dem zeitpunkt schon eine endstelle hatte, ganz schnell weg, weil sie sich mit meiner bonny in die haare bekommen hatte. gerade mein gutmütigstes schaf hat sie so lange sekkiert, bis die explodiert ist. die beiden konnte man nachher definitiv nicht mehr zusammen lassen, das hätte ein blinder gesehen
mit zeit und geduld kann man aber viele unterschiedliche hunde vergesellschaften, auch wenns traumatisiert sind.
da sollte man aber nicht in der stadt wohnen und vor allem keine kinder haben
ich liebe es zu beobachten, wie sie ihr zusammen leben gestalten und wie sich die hunde verändern und welche oft ungewöhnliche freundschaften sie dann noch schließen