An die Herrmanns-Dosenfütterer - Verbrauchsfrage

Das hatte ich beim Katzfutter auch schon...

Angenommen ich hab ein tolles Futter, wovon Hund/Katz nur ganz wenig benötigt um mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt zu werden... aber wird sie davon satt? Wenn sie mehr frisst, entsteht dann eine "Überversorgung"? Schädlich?

Die Frage konnte mir damals in einem anderen Forum keiner beantworten...

Meine drei sind insgesamt ca. 30 kg Hund und bekommen eine Fleischdose pro Tag, die ich mit Reis- oder Hirsepops und drei Esslöffeln Lachsöl mische. Das wird echt eine Riesenschüssel voll und sie werden davon ordentlich satt.

lg
Gerda

Es geht mir aber nicht um die Fleischdosen, sondern um die Menüdosen :o

Wenn meine getreidefreie Menüdosen bekommen gebe ich meistens auch noch Hirse oder Reis dazu weil es mir auch so wenig vorkommt. Sie bekommen ohnehin genügend getrocknetes Fleischzeug zum Kauen und ich denk mir, es ist besser, den Proteingehalt ein bisschen niedriger zu halten weil meine beiden älteren ohnehin nicht die besten Nierenwerte haben. Also bei mir: für 30 kg Hund eine Menüdose am Tag.

lg
Gerda

@chaya

also meine Sina hat immer das selbe Gewicht, zu wenig ist es sicher nicht vorallem weil sie ja Morgens auch etwas bekommen und zwischendurch was zum kauen.

Pincho hat ja nur 14 Kilo der nimmt nicht zu obwohl er die selbe Menge bekommt, der bewegt sich aber auch mehr, Springginkerl :D

Dana hat mengenmäßig fast das gefuttert, was Emir gekriegt hab beim Barf,auch beim TroFu.
Barf war aber getreidefrei, ich denk, auch deshalb hat sie da mehr gebraucht *grübel*

Ich werd mir das wohl wirklich anschaun müssen, 1 Dose täglich geht ja noch halbwegs von den Kosten her... mehr wär schon nicht mehr so fein :o

Aber wenn ich mir die Berichte von euch durchles, sollte ich eventuell mit einer 400gr Dose durchkommen *grübel*

Naja, mal schaun.. muss eh erst mal testen, obs geht.

Danke Euch!

und wie wärs mit morgens und abends füttern??? dann sollte es ausreichen und du merkst eh recht schnell ob sie zu oder abnimmt.........

Sie würde eh zweimal täglich gefüttert werden :) Wie jetzt auch, momentan meistens gibts Mittag dann auch noch Leckerli :) , also gibts 3 Mal was *G*

ich hab eine zeitlang die reinen fleischdosen gefüttert... da hat sie 650g am tag bekommen plus ca. 300g gemüse, hatte ca. 25kg, hab sie aber aufgefüttert.

jetzt kriegt sie sie nur, wenn wir auf urlaub sind und da stell ich ihr auch 650g am tag hin, die sie aber nicht auffrisst obwohl sie es sollte...

beim mega zoo in wien gibt es so "sackerl", da sind 650g drinnen und billiger als die dosen sinds im verhältnis auch (und umweltschonender...)

ich hab eine zeitlang die reinen fleischdosen gefüttert... da hat sie 650g am tag bekommen plus ca. 300g gemüse, hatte ca. 25kg, hab sie aber aufgefüttert.

jetzt kriegt sie sie nur, wenn wir auf urlaub sind und da stell ich ihr auch 650g am tag hin, die sie aber nicht auffrisst obwohl sie es sollte...

beim mega zoo in wien gibt es so "sackerl", da sind 650g drinnen und billiger als die dosen sinds im verhältnis auch (und umweltschonender...)

hab ich oben schon mehrmals geschrieben, ich möcht ihr nicht die reinen Fleischdosen geben, sondern das Menü ;) sonst könnt ich weiter barfen ;) und deshalb kommen auch die Beutel nicht in Frage..

Ich frag ja deshalb, weil Dana ist ja n bisschen ein Spezialfall, was Fütterung betrifft.. :rolleyes:

Immer wieder Allergien bei verschiednen TroFu. Dann Umstellung auf Barf.
Anfangs lange extrem Durchfall bei der Umstellung und dann während der Barfzeit immer wieder Durchfall und Bauchgrummeln und Grasfressen . Zwar wurde es mit der Allergie halbwegs gut, aber die Verdauung hatte keine Freude.. und produzierte auch extrem viel Magensäure.

Reagiert auf Rind, Fisch, Kartoffel, Soja, Banane. Weiters fängt sie sich den Bauch wundzubeissen an, wenn sie öfter hintereinander rotes Fleisch kriegt und noch viel mehr.

Hab jetzt Wolfsblut Range Lamb Zuhaus, leider dürfte sich da ihr grenzwertige Milbenallergietest bemerkbar machen und sie hat mir So auf Mo schon wieder arg Durchfall gekriegt :( Da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, obs vom TroFu gekommen ist.

Ich hab jetzt mal n bisschen was eingefroren, zwecks der Milben (ich weiß, dass das leider nicht immer wirklich hilft) , weiters hab ich aber auch schon Herrmannsdosen Zuhaus stehen und wollt mich schlau machen, welche Kosten auf mich zukommen würden.

Bei den TC-Dosen ist wieder zuviel drin, wogegen sie allergisch sein könnte :o

allerisch auf Milben? meine Sina auch, machen seit Jahren eine Spritzenkur und es hilft super, jedes 2te Monat ein Spritzerl und fertig .........

allerisch auf Milben? meine Sina auch, machen seit Jahren eine Spritzenkur und es hilft super, jedes 2te Monat ein Spritzerl und fertig .........

Japp, der Vorratsmilbentest war grenzwertig, aber das war schon vor 2 Jahren.. also dürfts mittlerweile ne volle Allergie sein, also is TroFu kontraproduktiv.. :(

Ich hab zwischendurch auch die Dosen, bin mit einer Dose 3 Tage ausgekommen.(bei 7kg Hund, muss aber auch aufpassen das er nicht zunimmt)
Jetzt habe ich die 800g Terra canis dosen(kommt a bisserl günstiger), der Eastwick braucht nicht so viel davon, und wenn ich die kleine laut Vorschirft (4%) füttere, sieht man schnell mal die Rippen bei ihr.
lg
Jasmin

Hm, ohne deine Maus zu kennen, muß ich ehrlich sagen - wundert mich das nicht. Denn wenn ich mir meinen, mittlerweile 1jährigen, 16 kg schweren, sehr agilen Buben anschaue, der lockerflockig ne 400 g Dose verputzt (TroFu-Leckerli u. Kauzeug übern Tag verteilt nicht mitgerechnet) kann ich mir nicht vorstellen, das ein doch um einiges größeres u. schwereres Boxermädel mit der selben Menge auskommen sollte.....außer sie wäre ein eh schon zu rundlich geratener Couchpotatoe :) (was ich den Fotos nach mal nicht annehm, die du immer mal reinstellst)

Oben