An die Boxerbesitzer hier :)

Wie habens bei der Vermittlung eines weißen wieder gesehen letztens u. meine Freundin wurde auch blöd von nem Typen vom ÖBK angemacht...

Es ist schön, zu sehen, dass der Weiße in den letzten Jahren immer mehr von vielen Vereinen aufgenommen wurde :) Es wird ja :)

Aber leider gibts da noch so schwarze Schafe :(

:) Ein BBS ist ein Weißer Schäfer

Die Boxer die ich kenne und kannte, sind und waren alle sehr menschenfreundlich, da hat immer der ganze Hund gewedelt, wenn sie angesprochen wurden.

Weiße Hunde wurden früher selectiert ?? Liege ich da richtig ??
Ich glaube das viele annehmen, das die Weißen mehr Krankheiten haben
oder Handycaps wie Taubheit, Hauterkrankungen etc....., daher kann es schon sein das Züchter diese Hunde nicht gerne sehen, da sie ja eigentlich
eine Fehlzüchtung sind ??? oder früher waren.

Fehlzüchtung ist der falsche Ausdruck, gebe es den Weißen nicht, gebe es den Körperbau des Boxers nicht. Der erste Boxer war weiß u. der massige Körper u. Knochenbau kommt von dem....

Irgendwann mal ist der Irrglauben aufgekommen, dass Weiße krank, taub etc. einfach krankheitsanfälliger seien u. so wurde im Zuchtstandard festgelegt, dass der Weiße "schlecht" sei.

Dieser Irrglaube hat einige Tausend weißen Babys das Leben gekostet.
Und es gibt jetzt noch Züchter die so denken, das ist traurig. Hab das schon selber oft genug zu hören bekommen..

Wenn man ohne weiß züchten würde, hätte man bald eine "windige" Rasse. Das haben die Züchter glücklicherweise auch gecheckt, ohne weiß gehts nicht :D

In so manchem "alten" Züchter steckt aber diese alte Einstellung noch immer u. es ist auch noch immer so, dass man einen weißen Welpen billiger bekommt, weil er nicht für Zucht u. Ausstellungen zugelassen ist...
Etc. etc.

ABer es ändert sich ja vieles bzw. hat sich schon viel geändert u. das ist schön :)

lizzl schrieb:
Sagt mal, kann man mit einem Boxer(mix) agility machen?
Ich bin bei uns in der HuSchu im Anfängerkurs! Das letzte halbe Jahr hat er eigentlich brav mitgemacht, nur seit einigen Kursen ist er total bockig geworden! Er hört null auf mich und hüpft nur wann er will!

Soll ichs lassen oder ist das nur ne Phase und die Lust kommt vielleicht wieder?

Schmerzen hat er sicher keine...reine Sturheit ist das!!!

Mache mit meinem Gero auch Agility, starte allerding bei keinen Turnieren, da er aufgrund seines Körperbaus ja nicht unbedingt der wendigste ist. Es macht ihm aber mit seinen 8 Jahren noch immer einen Riesenspaß. Hab mit ihm übrigens einmal bei einer OG Prüfung sogar die Border geschlagen - die hatten Fehler, er aber nicht.
Mache Agility aber nur als "Ausgleich", Schutz macht uns beiden noch mehr Spaß.

Was die Farbe betrifft: Leider gilt weiß noch immer als Fehlfarbe. Es wurde eine Zeitlang versucht, das weiß überhaupt rauszuzüchten, das ging allerdings auf Kosten der Knochenstärke. Übrigens war eine der Stammmütter der heutigen Boxer - Meta von der Passage - eine weiße Hündin.

Was die Sturheit betrifft - die kenne ich gut, Mit vielen Leckerlie und noch mehr eigener Sturheit habe ich aber mit ihm viel erreicht.
Mißtraurisch gegen Fremden war eigentlich keiner meiner Boxer, aber jeder hätte mich im Ernstfall kompromisslos beschützt

Edith H. schrieb:
Was die Sturheit betrifft - die kenne ich gut, Mit vielen Leckerlie und noch mehr eigener Sturheit habe ich aber mit ihm viel erreicht.
Mißtraurisch gegen Fremden war eigentlich keiner meiner Boxer, aber jeder hätte mich im Ernstfall kompromisslos beschützt

Mit viiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeelen Leckerlis :D
Und Spielzeug, das funktioniert bei meinem Weißen bestens :)

Bezüglich des Beschützens kann ich nur zustimmen...
Wenn ich allein im Haus bin u. Claus mal wieder ins Ausland muss, steht er bei jedem Geräusch mit aufgestellten Haaren vor der Tür u. bellt :) Der würd für ich durchs Feuer gehen :)

@Edith H.
Also glaubst du ich krieg ihn wieder soweit, dass es ihm wieder Spaß macht :confused: Mein kleiner Bockkopf ;)

Schutz mag ich auch gern machen, aber da muss ich mir nen anderen Verein suchen!

lizzl schrieb:
@Edith H.
Also glaubst du ich krieg ihn wieder soweit, dass es ihm wieder Spaß macht :confused: Mein kleiner Bockkopf ;)

Schutz mag ich auch gern machen, aber da muss ich mir nen anderen Verein suchen!

Wichtig ist, dass er keine Schmerzen beim Springen hat. Das ist aber, wie du geschrieben hast, ja der Fall.
Wenn man den Hund nicht kennt, ist es natürlich schwierig, Ratschläge zu geben. Es wäre natürlich gut zu wissen, ob er gerade bei Agility "bockig" ist, oder ob er dich auch sonst nicht ganz ernst nimmt (ist irgendwie ein "Boxerleiden"). Wenn es nur ums Springen geht, würde ich die Sprunghöhe reduzieren, nur ganz wenige Sprünge machen und dann sofort bestätigen.

Lg
Edith

Edith H. schrieb:
Wichtig ist, dass er keine Schmerzen beim Springen hat. Das ist aber, wie du geschrieben hast, ja der Fall.
Wenn man den Hund nicht kennt, ist es natürlich schwierig, Ratschläge zu geben. Es wäre natürlich gut zu wissen, ob er gerade bei Agility "bockig" ist, oder ob er dich auch sonst nicht ganz ernst nimmt (ist irgendwie ein "Boxerleiden"). Wenn es nur ums Springen geht, würde ich die Sprunghöhe reduzieren, nur ganz wenige Sprünge machen und dann sofort bestätigen.

Lg
Edith

Er nimmt mich zur Zeit auch sonst nicht ganz ernst :o ach ja, dann haben wirs ja...er testet mich momentan mal wieder aus, gscheiter Bua :D

Ja ich hab auch einen Boxer ;-)

Das Thema mit den weissen Boxern ist wie bereits erwähnt worden. Leider ist in den Boxerclubs diese "Farbe" nicht sehr gerne gesehen. Früher wurden Sie ja umgebracht. Ich halte nichts davon, denn wenn der Hund gesund ist, warum soll er dann nicht leben dürfen ????

Ich kenne keinen Boxer der in seinem Wesen misstrauisch anderen Personen gegenübertritt.

Meiner ist sehr temperamentvoll, freudig, stürmisch (wie halt Boxer sind), anhänglich (liebebedürftig) und kuschelt sehr sehr gerne. Er sucht immer die Nähe zu seinen Bezugsmenschen.

Ich kenne bis jetzt keinen Hund der alle Menschen liebt bzw. akzeptiert. Das macht ja der Mensch auch nicht ;-)

Toll das es einige gibt die die gleiche Meinung vom Boxerverband haben.

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, das in meinem Boxerclub nur Pensionisten vertreten waren.

Ein freundliches *wuff*
BINI

Es gibt tatsächlich viele Pensionisten mit Boxern und in Relation dazu leider wenige junge Leute. Dabei ist gerade der Boxer ein toller Hund für Familien mit Kindern. Bin selbst mit einer Boxerhündin aufgewachsen und von Kindeheit an mit dem Virus Boxer infiziert. Wenn ich mich über meinen Sturschädel geärgert habe, habe ich mir immer wieder überlegt, auf eine andere Rasse umzusteigen. Das schaffe ich aber nicht, ganz im Gegenteil. Im nächsten Jahr möchte ich mir einen Hündin kaufen und mit dieser dann züchten (schau mich jetzt schon um - meine Auswahlkriterein liegen sehr hoch)

also hatte von dem Züchter als Mitbewerb bei Ausstellungen schon einige Hunde gesehen, genau meine Linie und von dem möchte ich meinen nächsten Boxer !!!!

http://www.german-dream.de/zucht.htm

Und die Standards sind in Deutschland höher angesetzt. Gemeint die gesundheitlichen Standards bei der Zucht (Herzprobleme!!!)

LG
BINI

Meine Hündin wird wahrscheinlich auch aus Deutschland sein.
Meine Hauptkriterien:
Eltern und Großeltern HD A
Eltern und Großeltern Herz - frei
Eltern, wenn möglich auch Großeltern Spondylose 0

Beide Elternteile sollen VGP Prüfungen abgelegt haben und
nicht zu vergessen - gefallen sollen sie mir natürlich auch.

Leider bleiben bei diesen Anforderungen nicht viele Züchter übrig.

@Bini
Also vom German-Dream würd ich keinen mehr nehmen bzw. auch nicht mehr decken lassen
Bin ja in einem Boxerforum u. da kriegste genug zu hören.... GD ist nicht mehr das, was es mal war..

Es ist der Namen, der wichtig geworden ist :o

@ Edith

Tjo, wenn Du diese Kriterien haben willst, bleibt wirklich nicht viel über :( Und das ist traurig :(

@Lizzi
Ich bin auch eher der "Nichtknautschfan" :)

Habt ihr Fotos von Euren Knutschbacken?
Das ist mein Rüde
emir_kopf_avatar.jpg

tropfen2.jpg

einschlafen28zd.jpg

Und das ist Dana unser Zwergenflundi :)
schlaf1.jpg

dana_huefte1.jpg

Ich hab ja zwei Fehlboxer
Dana ist viel zu klein u. Emir ist weiß :)

Zuletzt bearbeitet:
Davidian schrieb:
@Bini
Also vom German-Dream würd ich keinen mehr nehmen bzw. auch nicht mehr decken lassen
Bin ja in einem Boxerforum u. da kriegste genug zu hören.... GD ist nicht mehr das, was es mal war..

Es ist der Namen, der wichtig geworden ist :o

AHA ! Warum denn nicht mehr ? Bin für jedes Feedback offen, ich kenne von den Austellungen auf Fausto ! Die sind auch sehr toll ! Mir gefallen Sie !

Ja zu hören bestimmt, aber ob das alles stimmt ?

LG
BINI

Oben