an der leine nicht 'markieren'....?

Wenn Hund oder Hündin "muss"..dann "müssen" sie halt..solange sie danach nicht kratzen,schaben oder wie immer ihr das nenne wollt :)
 
und warum sollen sie nicht verscharren?? meine hündin hat nach der 1. läufigkeit mit 7 monaten damit begonnen und ich find nichts "böses" dran. mal macht sie es, dann wieder nicht.... was ist so schlimm dran?
 
Nun, sie verteilt ihren duft..was eigentlich nur der alpha machen sollte..also du :)

keine sorge..das beste was du machen kannst ist hingehen....und drüberkratzen..so das sie es sieht..und danach kannst du über das seltsame gesicht deines hundes schmunzeln ^^
 
Nun, sie verteilt ihren duft..was eigentlich nur der alpha machen sollte..also du :)

keine sorge..das beste was du machen kannst ist hingehen....und drüberkratzen..so das sie es sieht..und danach kannst du über das seltsame gesicht deines hundes schmunzeln ^^

OK, dann werde ich meine geschäfte in hinkunft auch im freien verrichten und kräftig scharren:D
 
naa..du brauchst einfach nur drüber kratzen..ansonsten kommt evt die polizei und die hat nicht vor zu schaben :)
aber du kannst es natürlich auch lassen, meine hündin hat es noch nie versucht, was nicht bedeutet das sie es nicht machen würde.
der ansatz ist da...aber sie tut es halt nicht ^^
 
Nun, sie verteilt ihren duft..was eigentlich nur der alpha machen sollte..also du :)
^^

Wenn man noch der Mär vom Alphatier nachhängt...

Mein Freki scharrt auch öfter und der ist absolut nicht dominant, eher das Gegenteil. Ich sehe keinen Grund, ihn in seinem natürlichen Verhalten einzuschränken.

BB,
Tanja
 
Nun, sie verteilt ihren duft..was eigentlich nur der alpha machen sollte..also du :)

keine sorge..das beste was du machen kannst ist hingehen....und drüberkratzen..so das sie es sieht..und danach kannst du über das seltsame gesicht deines hundes schmunzeln ^^

also, ich habe einige bücher über wölfe gelesen. wölfe markieren mit dem spritzharn ihr revier das is richtig, aber das scharren dient eigentlich nur zur zusätzlichen optischen markierung. meist scharren sie an wichtigen punkten ihres reviers und unterstreichen damit eigentlich nur die geruchliche markierung
 
also, ich habe einige bücher über wölfe gelesen. wölfe markieren mit dem spritzharn ihr revier das is richtig, aber das scharren dient eigentlich nur zur zusätzlichen optischen markierung. meist scharren sie an wichtigen punkten ihres reviers und unterstreichen damit eigentlich nur die geruchliche markierung

Wölfe markieren nur in unmittelbarer Nähe der Höhle, weil sie sonst Beutetiere verjagen würden. Das ist aber nur aus praktischen Gründen, in Zoos, wenn sie gefüttert werden, markieren sie auch überall.

BB,
Tanja
 
Das Markieren etwas mit Dominanz zu tun hat, glaubt übrigens nicht mal Bloch (als Klischee Nummer 5 berichtet er auf seite 47 seines Buches "Der Wolf im Hundepelz" darüber)

BB,
Tanja
 
na super:eek:
ich sehe bildlich vor mir: hundebesitzer speziell wenn sie rüden halten, dass nurmehr mit nem scharber gassi gegangen wird um darüberzukratzen:p :D

also mein barney scharbt nachher auch des öfteren,....
:eek: aber die einzige sorge die ich dabei immer habe ist, dass jaaaaa keiner hinter uns steht, sonst ist er mehr oder weniger eingepudelt:D :D
 
Also dann ab heute bitte folgendes mitnehmen zum Gassigehen:

1., Hund
2., Scheißsackerl ("Nimm ein Sackerl für mein Gackerl")
3., Eine Auffangdose für den Harn, damit der Hund nicht markieren kann.
Sollte dennoch was daneben gehen dann
4., eine Spritzflasche mit Eigenharn zum drübermarkieren und letztendlich
5., einen "Scharrer" zum nachscharren.

Na bumm...... :D
 
:eek: ich glaub ich lerne ihnen aufs kisterl zu gehen, sonst brauch ich zum gassi gehen bald nen trolli:eek: :D
Also dann ab heute bitte folgendes mitnehmen zum Gassigehen:

1., Hund
2., Scheißsackerl ("Nimm ein Sackerl für mein Gackerl")
3., Eine Auffangdose für den Harn, damit der Hund nicht markieren kann.
Sollte dennoch was daneben gehen dann
4., eine Spritzflasche mit Eigenharn zum drübermarkieren und letztendlich
5., einen "Scharrer" zum nachscharren.

Na bumm...... :D
 
Wölfe markieren nur in unmittelbarer Nähe der Höhle, weil sie sonst Beutetiere verjagen würden. Das ist aber nur aus praktischen Gründen, in Zoos, wenn sie gefüttert werden, markieren sie auch überall.

BB,
Tanja
also tut ma leid da muss i gegenhalten.
erik ziemen ist langjähriger wolfsbeobachter und der hat folgendes geschrieben
das markierungsverhalten ist eine kommunikation mit zeitlicher verzögerung. das spritzharnen wird nur von geschlechtsreifen und ranghohen wölfen des rudels ausgeführt.danach laufen sie oft, wie beim koten,einige schritte weiter und kratzen dann mit allen vier beinen auf dem boden. sie wühlen so sand, erde und laub auf und hinterlassen dadurch auch eine optische marke neben dem uringeruch.
um meinen bericht nicht einseitig wirken zu lassen zitiere ich noch eine zweite quelle und zwar dave mech, der seit mitte der sechziger jahre die ökologie der frei lebenden wölfe in minnesota untersucht(e). die einzelnen rudel jagen dort in gebieten von 100 bis 300 quadratkilometern. diese gebiete werden gegen rudelfremde tiere verteidigt, und so kann man von richtigen "terretorien" sprechen.die grösse der terretorien bleibt über jahre konstant und obwohl jedes revier an mehrere terretorien benachbarter rudel angrenzt sind konflikte zwischen den rudeln relativ selten....

nun, und warum ist das so? beim spritzharnen handelt es sichum ein echtes markierungsverhalten. es werden vor allem markante büsche steine, bäume oder grasbüschel eines "traditionellen" wanderweges markiert. bis zu 4 stellen je zurückgelegten kilometer!!!!der geruch scheint fast einen monat lang zu halten da das rudel in der regel jedes gebiet eines reviers alle drei bis vier wochen einmal durchwandert und so wird auf diese weise ständig das in anspruch genommene revier durchmarkiertt und so können sich die rudel gegenseitig aus dem weg gehen.

so scheint es, dass diese form der kommunikatin nicht nur zum austausch im eigenen rudel dient sondern auch zur räumlichen organisation der gesamten wolfpopulation!!!!

ziemlich interessant nicht??? hoffe ich hab euch nicht zugetextet aber ich find das ur faszinierend und wichtig zuwissen!
 
Aber Euch ist schon aufgefallen, dass unsere Hunde keine Wölfe sind? :eek:

Mein rangniedrigster Hund markiert am Meisten und scharrt als Einzigster. Grau ist alle Theorie. Und man kann die Verhaltensweisen von Wölfen nicht eins zu eins auf unsere Haushunde übernehmen.
 
@gabi

da hast natürlich recht! man kann absolut nicht wolfsverhalten eins zu eins auf den hund übertragen, das is schon klar! aber der hund stammt nun mal vom wolf ab und ich denke halt dass man schon ziemlich viel aufschluss über so manches verhalten eines hundes bekommt wenn man den wolf studiert, vor allem was rudelverhalten betrifft...
hab das auch rein informativ geschrieben weil ichs halt ziemlich interessant find!
lg!
 
Also dann ab heute bitte folgendes mitnehmen zum Gassigehen:

1., Hund
2., Scheißsackerl ("Nimm ein Sackerl für mein Gackerl")
3., Eine Auffangdose für den Harn, damit der Hund nicht markieren kann.
Sollte dennoch was daneben gehen dann
4., eine Spritzflasche mit Eigenharn zum drübermarkieren und letztendlich
5., einen "Scharrer" zum nachscharren.

Na bumm...... :D
na wart nur.....bald hängt die stadt wien auch hierfür werbung auf :rolleyes: :p :D

gut, dacht ich mir doch dass das 'auf-befehl-pinkeln' niemand praktiziert.....

lg, nina (...die sich über diese merkwürdige methode ewig wundern wird....:D )
 
Ich studiere mein Hunderudel und dabei merke ich eben, dass es Unterschiede zu den Wölfen gibt. Und vor allem ist es so, dass meine Hunde anders sind, als mir viele "HUndekenner" weis machen wollen.
 
Mhhh.... wenn ich jedes Mal, wenn mein Hund markiert, darüberkratzen würde, schaut mich sicherlich nicht nur der Hund komisch an... *lach*
 
und wieder mal, welch ein glück, dass ich auf dem land wohne:D
meiner läuft meistens frei, wenn an der leine, darf er auch überall markieren, außer auf autos und gartenzäunen (das weiß er schon); ganz lustig ists ja dann wenn ich meinen gassihund auch mithabe, da brauch ich dann doppelt so lang..., weil zuerst schnuffelt der eine, dann der andere... :D
 
@Ninja: Erik Ziemens Erkenntnisse passen zu meiner Aussage, von Dave Mech habe ich fachlich nicht gerade eine hohe Meinung. Schon alleine deshalb, weil seine sämtlichen Studien in einem NAtionalpark stattfanden, es ist also fraglich, ob es sich wirklich noch um ein "natürliches" Verhalten handelt. GErade das Markieren des gesamten Reviers erinnert an Zoowölfe. Die von Ziemen untersuchten europäischen Wölfe zeigten dieses Verhalten nicht. Kann aber auch sein, dass es daran liegt, dass es Amerikaner sind. Europäische Wölfe markieren definitiv nur im Umkreis der Höhle.

Gaby: Deshalb auch mein Zitat von Bloch, dass zeigen soll, dass sich dieses Verhalten nicht übertragen lässt.

BB,
Tanja
 
Oben